jochen-muc am 28 Mai 2016 20:36:07 Auf der Hinfahrt haben wir ja schon gesehen, dass Österreich schon relativ weit ist, mit den Vorbereitungen zu den Grenzkontrollen. Italien hat zwar schon energisch darauf hingewiesen, dass man sich das nicht bieten lassen will, aber ich denken Österreich wird das ganze Gedöns ja nicht nur zum anschauen hingestellt haben ? Wobei es gab noch eine kleine "Ausweichmöglichkeit" die Österreicher habe es ja vom Strom der möglichen Asylsuchenden abhängig gemacht. Auf alle Fälle ist das nächste Wochenende bzw der kommende Mittwoch der Zeitpunkt wo die Kontrollen evtl wieder beginnen. Ich habe keine Idee ob diese Kontrollen z.B. speziell auch Wohnmobile und dort evtl speziell Kastenwägen treffen können oder ob man sich mehr aus die großen LKW´s stürzt ? Insofern können hier gerne Erfahrungsberichte eingestellt werden, weil ich auch am überlegen bin bei möglichen langen Wartezeiten gleich einen kleinen Abstecher nach Meran zu machen und dann über den Reschenpaß zu fahren 8)
Svingo am 28 Mai 2016 20:58:17 Hallo Jochen, Sind am Donnerstag über den Brenner an den Gardasee gefahren. Haben am Brenner auch auf der Gegenspur nichts gesehen was auf Kontrollen hingewiesen hat. Lediglich an der deutsch-österreichischen Grenze war aber wohl schon auf der deutschen Seite ein paar powermoons und einige Zelte aufgebaut! Stand auch jede Menge Zoll und Polizei rum. Viele Grüße Svingo
volki am 29 Mai 2016 08:36:37 Ich wundere mich schon wie deutsche WoMo-Fahrer Angst haben vor Kontrollen im Ausland. :cry:
Wieso habt ihr keine Angst wenn ihr wieder heim kommt? ist das einfach so, und im "Ausland" furchtbar? Wie lange habe ich schon letzten Herbst gewartet NACH der Grenze bei Salzburg. tws. stehende Schlange begann schon bei AB-Kreuz, dann über den Walserberg, bis nach der Ausfahrt Pieding.
PS übrigens, die Kontrolle beschränkte sich auf Blick ins Innere des Autos :!:
FWB Group am 29 Mai 2016 09:01:07 Hi Volki Keine Angst, wir Deutsche werden schon noch aus Deutschland raus gelassen, rein so wie du schreibst, da machen wir uns viele mehr Sorgen! Ich hab im letzten Jahr das 1. Mal, in etlichen Jahren Womo, unser Womo von Einbrechern aufgebrochen bekommen ( In Serbien) und danach wutentbrannt sehr lange an der ungarischen Grenze, rein zu, gestanden! Ein Tag Verlust - So was nervt! Das ist Kleinstaaterei und nicht mehr zeitgemäß. Heutzutage mache ich mir Sorgen, wie es in 5 Wochen aussehen wird, wenn wir von Sardinien den Brenner wieder hochkommen. 10 km Bergauf im Stau macht gar kein Spaß.
jochen-muc am 29 Mai 2016 10:25:14 Genauso wie Frank sehe ich es auch ich habe keine " Angst" vor den Kontrollen aber muss ich mich deswegen eventuell mit Absicht in einen Stau reinstellen wenn ich die Möglichkeit habe bei einem Umweg von zwei Stunden auch über die Grenze zu kommen. Ich bin jemand der lieber fährt auch wenn es länger ist als in irgend so einem Monster Stau zu stehen
Und ich habe auch die Kontrollen bei Berchtesgaden zum Beispiel umfahren.
Sag mal hörst du eigentlich Verkehrsfunk oder ist dir das auch so ziemlich egal wann du wo in einen Stau sein kommst und dann wie lange auch immer stehst :wink:
Inselmann am 29 Mai 2016 10:52:48 Was wäre denn eine schöne Fahrstrecke um die Staus zu umgehen? Will aber auch nicht die steilsten Pässe im 2.Gang hochfahren. Wir fahren so um 3. oder 4.Juni von München los nach Italien. Heim wahrscheinlich durch die Schweiz.
volki am 29 Mai 2016 16:12:32 Im Moment doch alles kein Problem, da weder an der A- noch an der CH-Grenze Flüchtlingsströme stehen. Ob es noch andere Grenzübergänge NACH Deutschland als bei Salzburg hat , wo deutsche Kontrollen zu Stau führen, weiss ich nicht. evt Passau? Ober-Rhein-übergänge zwischen CH und D waren kürzlich noch unbemannt
FWB Group am 30 Mai 2016 08:42:21 Hi Volki Du hast das falsch verstanden Uns graut es davor das die Österreicher, nicht die Deutschen die Grenze Ri. Deutschland zumachen. Es wird davon in den Medien berichtet, das Österreich die Grenzkontrollen am Brenner verstärken wird!
Gast am 30 Mai 2016 09:01:00 Jockel, vor zwei Wochen haben wir auf dem Rückweg aus Bella Italia am Brenner noch nichts von Kontrollen gesehen. Am Grenzübergang Salzburg wurde die Geschwindigkeit gedrooselt (bis auf 30km/h) und auf eine Fahrspur reduziert, Kontrollen selbst haben keine stattgefunden.
barnie1234 am 30 Mai 2016 10:16:29 Hallo und guten Morgen. Als alter "Westberliner" kann ich über Staus nur lächeln. Hättet ihr vor 30 Jahren mal zu den Oster- oder Pfingstfeiertagen Berlin besucht, hättet ihr einen richtigen Stau kennen gelernt.
jochen-muc am 30 Mai 2016 12:52:42 barnie1234 hat geschrieben:Hallo und guten Morgen. Als alter "Westberliner" kann ich über Staus nur lächeln. Hättet ihr vor 30 Jahren mal zu den Oster- oder Pfingstfeiertagen Berlin besucht, hättet ihr einen richtigen Stau kennen gelernt.
Da wäre ich nicht hingefahren :mrgreen: Spaß ich steh schon das ganze Jahr über mindestens einmal am Tag im Stau in München da hab ich die Nase so richtig voll von und meist ist auf dem Nachhauseweg auch die Stimmung nicht besonders, und wie gesagt ich bin der Typ der eher ausweicht und auch gerne weite um was anderes zu sehen, hauptsache man rollt :ja: Mal sehen evtl gibt es ja noch ein paar Erfahrungsberichte ansonsten werde ich die Webcams im Auge behalten und selber Versuchskanninchen spiele :oops:
Flatus am 30 Mai 2016 13:47:09 FWB Group hat geschrieben:... Das ist Kleinstaaterei und nicht mehr zeitgemäß. ...
Wie zeitgemäss grössere Staaten sind, kann man in den Gegenden, wo die Staaten grösser sind, gut sehen. Afghanistann, Ukraine oder Somalia sind in ihrer Region eher kleine Staaten, aber immer dennoch doppelt so gross wie Deutschland. Friedlich - erfolgreich und modern - sind in der Regel die kleinen. Gruss Flatus .
volki am 30 Mai 2016 13:59:30 FWB Group hat geschrieben:Hi Volki Du hast das falsch verstanden Uns graut es davor das die Österreicher, nicht die Deutschen die Grenze Ri. Deutschland zumachen. Es wird davon in den Medien berichtet, das Österreich die Grenzkontrollen am Brenner verstärken wird!
Seit wann ist die Grenze am Brenner , die Grenze Oestreichs gegen Deutschland?. Die ist doch erst in Kufstein. Und was Oestreich am Brenner tut, betrifft doch vorher eher Italien , oder? :cry:
tiroler am 30 Mai 2016 14:07:55 FWB Group hat geschrieben:Hi Volki Du hast das falsch verstanden Uns graut es davor das die Österreicher, nicht die Deutschen die Grenze Ri. Deutschland zumachen. Es wird davon in den Medien berichtet, das Österreich die Grenzkontrollen am Brenner verstärken wird!
Hi FWB Group Das ist schon richtig das die Österreicher kontrollieren , denn wenn wir es nicht machen dann machen es die deutschen und es wird alles zu uns zurückgeschickt.
Dembinski am 30 Mai 2016 14:15:56 Nochmal an alle, die über die A7 in südlicher Richtung nach Italien wollen: Nehmt die A96 beim Kreuz Memmingen und fahrt dann Richtung Lindau, dann kurz in Österreich (kann man auf der Landstraße machen, braucht man also keine Vignette) dann in die Schweiz. Dort dann Richtung Chur - San Berdadino und schon ist man in Italien. Genau diese Strecke bin ich vergangenen Donnerstag und gestern gefahren, 0,0 Stau, alles perfekt, obwohl in Bayern und Baden Württemberg Ferien waren. Maut in der Schwiz kostet für Womo unter 3,5t 38,5 Euro (Jahresvignette), über 3,5 t kann man entweder einzele Fahrten buchen oder gleich ein Zehnerticket holen.
turbokurtla am 31 Mai 2016 08:49:46 jochen-muc hat geschrieben: weil ich auch am überlegen bin bei möglichen langen Wartezeiten gleich einen kleinen Abstecher nach Meran zu machen und dann über den Reschenpaß zu fahren 8)
Genau so ist es, lieber die großen Grenzübergänge etwas umfahren und auf die kleineren konzentrieren. Die gibt es überall, kommt halt immer drauf an woher man kommt und wohin man fahren will. Klar natürlich das dies manchmal einen kleinen Umweg oder ein Fahren auf Landstraßen bedeutet. Eine Alternative zum Brenner, in Richtung München, wäre Cortina/Toblach und dann über Lienz und Felbertauern. Bei Salzburg/Walserberg wäre es Ausfahrt Hallein und über Berchtesgaden nach Bad Reichenhall. So werde ich es in 10 Tagen, auf dem Heimweg, tun. Gruß Kurt
pipo am 31 Mai 2016 20:17:22 Dembinski hat geschrieben:über 3,5 t kann man entweder einzele Fahrten buchen oder gleich ein Zehnerticket holen.
Einzelne Fahrten? Das wäre ja zu schön :wink: Nein, für die Schwerverkehrsabgabe sind im günstigsten Fall 25 Franken fällig..
Dembinski am 31 Mai 2016 20:24:38 Klar, ne einzelne Fahrt kostet Ca 25 Franken, 10 Fahrten kosten Ca 32,5... Was andres habe ich nie behauptet... :)
FWB Group am 10 Jul 2016 18:31:56 Hi Sind zurück, keinerlei Probleme diesbezüglich am Brenner. Verkehr am Sonntag relativ dicht, immer kleinere Staus hoch zu, das nervte. Kurz vor dem Brenner wie jedes Jahr Unwetter vom Feinsten. Österreich begrüsste uns mit Sturzregen, so das es die Scheibenwischer kaum geschafft haben. Sind den Tag dann noch bis zum Stellplatz an der Therme von Bad Aiblingen gefahren. Auch hier immer wieder kurz Regen und kühl. Grenze zwischen Österreich und Deutschland - angedeutete Grenzkontrollen mit Spurverengung auf eine Spur, starkes Licht etc. Aber nichts los, keine Kontrollen.
|
|