rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Benz Getriebe "Tuning" - verzweifelt gesucht

[Admin] am 17 Nov 2003 19:20:39

Hallo,

ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Getriebe-Spezi.
Ich hab ein 508/608 Getriebe (Motor OM314) (ein 4 Gang und ein 5 Gang)
Beide sind im letzten Gang 1:1 übersetzt - was mir aber zu wenig ist, da ich eine recht kurze Hinterachse habe.

Ich suche nach einer Möglichkeit, da drin ein bissel umzustecken. Angeblich gab es mal ein 5 Gang Getriebe, welches im 5ten mit 0,83 übersetzt war. Weiterhin soll es die Möglichkeit geben, einfach den 5ten als 4ten zu benutzen und den 4ten auf eine längere Übersetzung zu stecken, so daß dieser dann der 5te wird. Ich hab nur keine Ahnung, wo ich die entsprechenden Radpaare bekomme - wenn es sie denn überhaupt gibt.

wer weiß was?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Nov 2003 20:20:57

Hallo Dirk

Ich würde mich mal an ZF Deutschland wenden.

Wenn Sie nicht an Endverbraucher liefern dann wissen die Vertriebsabteilungen aber am besten wo so etwas zu beziehen ist.

Nach einer Anschrift, falls nötig, müsste ich im Büro nachschauen.

Thomas

Gast am 17 Nov 2003 20:47:24

Hallo Dirk,

ist es nicht wesentlich einfacher an der Hinterachse ein kleineres Tellerrad einzubauen? Hinterachsen für DB 408, 508, 608 usw. sollte es doch auf div. Schrottplätzen genug geben. Haben unteranderem auf diese Art früher mal (wilde Zeiten) Manta, Kadett und co. schneller gemacht.

Liebe von

Ana und Volker

Anzeige vom Forum

[Admin] am 17 Nov 2003 20:54:43

dummerweise haben Chevys keine Daimler-Achsen...........

Wolfgang am 17 Nov 2003 20:55:32

Dirk, habe hier einen Link - könnte Dich interessieren :-)
--> Link - dort unter Getriebetuning - sicher Dir nicht unbekannt - der Link unten nach Holland könnte dann weiterhelfen (woher bekommen usw?)

Gast am 17 Nov 2003 21:01:59

...sorry sorry sorry :oops:

Liebe von

XXX XXX Volker
(So doof kann nur einer sein)

[Admin] am 17 Nov 2003 21:32:35

Wolfgang - hast Du auch den Preis gesehen? Für das Geld kann ich mir in Polen ein Strahltriebwerk auf´s Dach bauen lassen. Und wenn die schon so abzocken wollen, dann geben die mir sicher nicht für lau die Info, wie ich´s selber machen kann.

Volker - nobody is perfect :wink:

Am Diff ein bissel zu tauschen wär sicher das Einfachste - nur gibt es meinen Typ vielleicht 5 oder 10x in Deutschland (lt. Google) - die Ersatzteile sind daher nicht so recht zu bekommen - und aus den Staaten fällt auch aus, das ist eine 7,5 Tonnen Achse - die Teile bekommst Du nicht mehr in die Briefpost......................

Gast am 17 Nov 2003 21:57:45

Hallo Dirk,

noch ne Idee! :!: Die US-Army in Deutschland haben mehrere sogenannte LSA's (Logistic Support Activity), dies sind in der Regel, Reparatur- und Instandhaltungsbetriebe für US-Fahrzeuge aller Art. Diese LSA's haben alle einen eigenen Schrottplatz auf dem Du vielleicht fündig werden könntest? Habe selbst fast 10 Jahre für die Logistic Support Activity in Frankfurt-Rödelheim gearbeitet die allerdings 1997 aufgelöst wurde.
Es gibt aber noch im Raum des V-Corps (Hessen, Badem Würtemberg, Rheinland-Pfalz) LSA's.

Viel Glück beim suchen :wink:

Volker

HaraldF am 17 Nov 2003 22:49:46

Hallo Dirk, da sind wir wohl Leidensgenossen. Ich habe das durch grössere Bereifung und "lange" Hinterachse (war schon drin) gelöst.
Für Dich habe ich Folgendes unter db407.de (Technik) gefunden :

Getriebetuning für 508-er etc.
Fast alle Fahrer dieser Fahrzeugtypen wünschen sich einen längeren 5-ten Gang bzw. eine längere Hinterachsübersetzung.
Die hier aufgezigte Lösung scheint ganz interessant zu sein, da vermutlich preisgüntiger als eine neue Hinterachse, da die lang übersetzten fast nicht zu bekommen sind.
Durch Austausch einzelner Zahnräder im Getriebe wird hier die Übersetzung im Getriebe und nicht in der Hinterachse verändert.
Das interessante an dieser Lösung ist folgendes : Der 5-te Gang gibt normalerweise die Motordrehzahl 1:1 an die Kardanwelle weiter und kann somit nicht verändert werden. Einen 6-ten Gang gibt es nicht.
Und hier kommt der Trick :
Der 5-te Gang bleibt weiter 1:1 übersetzt, wird jedoch quasi zum 4-ten Gang degradiert, da jetzt die Übersetzung des 4-ten Ganges länger ist als die des 5-ten.
Folgende Übersetzungen sind möglich :

Gang Übersetzung alt Änderung 14,5% Änderung 18% Änderung 22%
1_______6,71_________4,11_____________4__________3,86
2_______3,88_________2,38_____________2,31________2,23
3_______2,32_________1,42_____________1,39________1,34
4(wird5)_1,42_________0,87_____________0,85________0,82
5(wird4)_1____________1_______________1___________1

Der 1-ste Gang wird hierbei natürlich auch länger, aber die meisten fahren fast eh nur im 2-ten Gang an.

Die Preise sollen bei ca 1500 € für ein Tauschgtriebe liegen, das angelieferte Getriebe muß in Ordnung sein. Wenn das eigene Getriebe umgebaut werden soll, muß mit einer Lieferzeit von ca 2 bis 3 Wochen gerechnet werden, ansonsten sind bereits umgebaute Getriebe innerhalb weniger Tage für die meisten Modlle verfügbar.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Fragen kann [bitte keine Mailadressen posten] beantworten. (Evtl. in Englisch schreiben.)
Demnächst solls auch weitere Informationen unter --> Link geben.

Vielleicht hilft Dir das weiter Dirk ????

Harald

[Admin] am 17 Nov 2003 22:54:54

lies Dir ruhig mal das Posting von Wolfgang durch...................
(3 nach oben)

:wink:

HaraldF am 17 Nov 2003 22:57:31

Ja gut , hatte ich nicht gesehen, hatte auch so meine Probleme , den Text zu formatieren (wie Du an den Unterstrichen gesehen hast). Aber zweimal genäht hält besser !
Harald

qwei am 17 Nov 2003 23:33:14

Hallo Dirk
Ist ja ein Ami da haben wir letzt zwei von den Aluminiumkisten Verschrottet hätte man wissen sollen versuchs doch bei den Amis.

--> Link

Gibts bestimmt noch mehr Seiten.

mikel am 18 Nov 2003 13:20:01

Hi Dirk.

Bevor ich bei den Bayern Autos verkauft habe war ich beim Daimler. Werde heute nachmittag mal mit dem Meister beim Benz über Dein Problem reden, der kennt sich hoffentlich damit aus, werde dann das Ergebnis Posten.

Na dann schaun mer mal.

Mikel

mikel am 18 Nov 2003 15:46:13

Servus Dirk.

Habe gerade mit meinem Spezi beim Stern gesprochen, er will daheim in seiner Werstatt schauen ob er sowas nicht noch irgendwo rumfliegen hat. Wenn nicht kann er sowas aber besorgen. Der arbeitet viel nebenbei an Nutzfahrzeugen, daher kennt er sich super aus beim bezug vun ET! Vor allem günstig.

Wäre doch gelacht wenn wir das nicht auf die Reihe bekämen.

Melde mich wieder.

Mikel

[Admin] am 18 Nov 2003 17:09:45

Bild

mikel am 19 Nov 2003 17:51:04

Hab noch ein wenig Geduld, bin dran!

Mikel

mikel am 20 Nov 2003 11:29:49

Servus Dirk.

Es ist wirklich nicht einfach zu finden was Du brauchst.
Laut meinem Spezi wurde der 0,83 5te Gang nur bei Omnibussen eingebaut, bei Nutzfahrzeugen war immer die 1:1 Übersetzung drin.
Die Omnibusse die diese Übersetzung haben sind aber alle bereits in Afrika!

Spezi versuchts noch bei einem Kollegen in Belgien, vielleicht haben wir ja noch Glück. Bleibe am Ball.

Mikel

[Admin] am 20 Nov 2003 13:38:16

Hi Mikel,

das Afrika Problem kenne ich leider auch...................
Naja, ist ja Winter - nimm Dir Zeit, es eilt nicht.

HaraldF am 20 Nov 2003 18:42:48

Das stimmt nur bedingt, mein 608er hat besagte Busachse drin, ist aber ein Kastenwagen. Es war ursprünglich mal ein Werkstattwagen der Deutschen Bahn mit vielen Extras u.a. 2 zusätzlichen Wärmetauschern, verstärkten Blattfedern hinten und besagter Hinterachse.
Insgesamt sind DBs der Düsseldorfer Baureihe für Post, Bahn und Bundeswehr sehr individuell gefertigt worden. Es gibt immer noch Schrotthändler , die auf solche Fahrzeuge spezialisiert sind. Vielleicht hast Du bei denen Glück ? Such aber nach der Hinterachse, nicht nach dem Getriebe, das war bei allen gleich ! Und tausch gleich die Kardanwelle mit !(Sagt mein DB-Meister)
:D :D

Harald

[Admin] am 20 Nov 2003 19:50:46

schau Dir mal den 4ten Beitrag auf Seite 1 an, Harald....................

mikel am 20 Nov 2003 20:33:28

Hallo Dirk,

wir versuchen es jetzt zusätzlich noch im Altteilezentrum von DB in Stuttgart. Würde mich wundern wenn die nicht zumindest weiterhelfen können!

Mikel

HaraldF am 25 Nov 2003 00:43:44

Hallo Dirk, wenn Du doch lieber den eleganteren Weg über die "lange" Hinterachse gehen willst , dann schau mal hier :
--> Link%3R~BmSB10LsearchPublicJ1069717190A1LsearchPublicIMotorhomeY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C289Z-t-vMk_xsO~BSRA6E17200A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=womo&id=11111111128409717&top=1&
Ist bei mobile.de

Harald

[Admin] am 25 Nov 2003 01:02:21

Hallo Harald,

der Link geht nicht - aber wieso denn Hinterachse?
Wo soll ich denn in Deutschland eine Chevrolet Step Van Hinterachse herbekommen - und dann auch noch anders übersetzt?

mikel am 25 Nov 2003 22:35:46

@dirk

Thomas schreibt ganz am Anfang, Du sollst an ZF Deutschland treten, meine Frage (ich habe echt keine Ahnung): ist bzw. war der Hersteller Deines ominösen Getriebes ZF??????? Wenn ja tut sich mir noch eine Möglichkeit auf ne Lösung zu finden, ZF hat ein Riesen Werk hier in Saarbrücken, ich habe ein paar Kunden von denene bei mir im Bestand.

Kann uns das weiterhelfen :?: :?: :?: :?:

Wenn ja, sag Bescheid!

Mikel

Ach so, habe ich ganz vergessen:

Dem ATC in Stuttgart haben wir anscheinend mit deinem Übersetzungsproblem eine echte Denksportaufgabe gegeben, wir werden ständig von denen vertröstet.

HaraldF am 26 Nov 2003 01:29:37

Hallo Dirk, hab ich da was missverstanden ???

Zitat Anfang :
Hallo,

ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Getriebe-Spezi.
Ich hab ein 508/608 Getriebe (Motor OM314) (ein 4 Gang und ein 5 Gang)
Beide sind im letzten Gang 1:1 übersetzt - was mir aber zu wenig ist, da ich eine recht kurze Hinterachse habe.

Ich suche nach einer Möglichkeit, da drin ein bissel umzustecken. Angeblich gab es mal ein 5 Gang Getriebe, welches im 5ten mit 0,83 übersetzt war. Weiterhin soll es die Möglichkeit geben, einfach den 5ten als 4ten zu benutzen und den 4ten auf eine längere Übersetzung zu stecken, so daß dieser dann der 5te wird. Ich hab nur keine Ahnung, wo ich die entsprechenden Radpaare bekomme - wenn es sie denn überhaupt gibt.

wer weiß was?

Dirk
Zitat Ende

Suchtest Du da nicht ein Getriebe für einen Daimler Benz ??? Meines Wissens nach ist ein OM314 doch ein Daimler Benz 4 Zylinder Diesel, oder ??? Seit wann haben Chevis denn Daimler Getriebe ????
Oder wie oder was ????
Die Hinterachse, die ich bei mobile.de gefunden hatte, ist eine Daimler-Benz Busachse (O309 - baugleich mit 608D) also "lange Übersetzung" , sollte 450 Euretten kosten.
Das würde den Getriebeumbau ersparen. Das Wechseln der kompletten Hinterachse ist schneller erledigt !
Ansonsten müsstest Du vielleicht für mich Döskopp mal genau erklären, was Du eigentlich suchst !!!
Ich hab übrigens auf der ersten Seite das erste posting angesehen (siehe Zitat ) !

Harald
:roll:

[Admin] am 26 Nov 2003 01:41:35

Harald,

wer lesen kann ist klar im Vorteil.............
(sorry, aber der mußte mal kommen)

- ich hatte Dich ja zwischendrin schon auf ein Posting verwiesen
schau Dir mal den 4ten Beitrag auf Seite 1 an, Harald....................

Den haste dann wohl 2 mal überlesen.

Klick einfach mal auf mein Profil, siehst Du einen Daimler? Nein?.....also! Da ist ein Chevy. Und der hat Chevy Achsen.
Da passen keine Daimler Achsen...............und ja! Dieser Chevy hat einen OM314 - aber trotzdem keine Daimler Achsen...............................

HaraldF am 26 Nov 2003 15:39:29

:D Tut mir leid Dirk, die Gegebenheiten Deines Fahrzeugs waren mir nicht geläufig. Die sind auch trotz mehrmaligen Lesens Deiner und der anderen Postings nicht klar ersichtlich. Vielleicht bin ich auch nicht in der Lage das zu erfassen. Ich bin allerdings der Meinung, dass es wohl auch nicht jedem gegeben erscheint, sich klar und deutlich auszudrücken. Seis drum, ich werde mir in Zukunft bei Deinen Fragen gründlich überlegen, ob ich dazu etwas sagen werde. Du wunderst Dich über meinen Schreibstil ?
Tja normalerweise würde ich das anders ausdrücken. Da ich aber den freundlichen Ton in diesem Forum sehr schätze, möchte ich diesen auch beibehalten. In diesem Sinne : WER SICH AUSDRÜCKEN KANN, HAT NOCH MEHR VORTEILE
Harald :stumm: [/b]

[Admin] am 26 Nov 2003 16:18:15

Harald,

hör auf zu schmollen, :keks: - von Schreibstil hat kein Mensch was gesagt.

Ich dachte eigentlich schon, es sei meinem Profil zu entnehmen, daß ich Chevy fahre - und spätestens bei der Frage von Ana-Volker und meiner Antwort dazu sollte es deutlich geworden sein, daß es sich auch um selbigen handelt.

Und ganz ehrlich - ich wollte Dir nicht auf die Füße treten - aber ich dachte, Du willst mich hier ein bissel veralbern. Etwas weiter oben auf der ersten Seite war ja sowas ähnliches mit dem Posting von Wolfgang (der schrieb von der --> Link Seite und ich antwortete, daß dies wohl für mich nicht zutrifft - und gleich darunter schreibst Du wieder von 407.de) - und dann halt das hin-und-her mit der Hinterachse - naja - das kam mir dann eben auch ein bissel spanisch vor................

mikel am 26 Nov 2003 16:51:59

Jungs, reicht Euch bitte wieder die Hände.

@Harald
Es war bei diesem Posting wirklich schon öfter die Rede von der Daimler Hinterachse, was Dirk immer verneinte. Es ist schon ein bißchen eigenartig, was das fürn Fahrzeug ist, es muß einem auch nicht immer gleich einleuchten wovon die Rede ist, ich weiß nur das Dirk das nicht so meint wie er es gepostet hat. Also reicht Euch die Hände!

@Dirk
aber ein wenig provozierend war es schon (mußte mal gesagt werden)

@Dirk
schau Dir bitte mal mein letztes Posting an!

Mikel

[Admin] am 26 Nov 2003 17:10:18

Mikel,

ich hab keine Ahnung wer das Getriebe gebaut hat.
Draufstehen tut nix

außer: Mercedes Benz Tauschaggregat
Teile Nummer 3142600400

das Getriebe war vorher in einem UPS Auto verbaut.

Gast am 26 Nov 2003 17:16:44

Hallo Mikel

War nur so eine Idee mit ZF.
Dieser Hersteller liefert für alle möglichen Kunden Getriebe oder Teile.
Heutzutage produziert die Autozulieferindustrie weltweit und eine Trennung der Märkte wie in früheren Tagen ist nicht mehr vorhanden.

Neudeutsch = global player oder all business is local

Dies fiel mir ein, da unser Unternehemen im gleichen Segment operiert.

Für mich zählt, Fragen kostet nix.

Thomas

mikel am 26 Nov 2003 17:52:01

Genau Thomas,

hast recht, wir bei BMW beziehen unsere Getriebe auch, selbst für gleiche Baureihen, von Unterschiedlichen Herstellern. ABER: Das Aggregat das Dirk verbaut hat, ist "relativ" alt, und zum Zeitpunkt der Herstellung war das mit den Global Playern noch nicht so weit entwickelt wie heute, da gab es nicht so viele Hersteller wie heutzutage, Werde einfach mal mit denen von ZF reden, über die Teilenummer von Dirk werde ich hoffentlich weiter kommen.

Also Dirk, wünsche mir Glück

Mikel

[Admin] am 26 Nov 2003 18:03:40

und wie! :)

dr.-cornelius am 30 Nov 2003 11:29:29

Hallo Dirk!

Ich habe auch vor diesen Umbau zu machen. Hierbei wird lediglich die Übersetzung von der Antriebswelle (Original i=2,053) auf ca. i=1,2 geändert. ( Konstanterad i 1,2 * 4.Gang i 0,679 = 0,815 Gesamtübersetzung). Es müssen also das Zahnrad der Antriebswelle und der Konstantewelle entsprächend geändert werden. Größtenteils wurden die Getriebe serienmäßig nur über dieses Übersetzungsverhältnis geändert z.B. für OM364, OM364A. Da die Getiebe laut Plakette aus dem DB Werk Gaggenau stammen, könnte man hier mal nachfragen,ob die nochwas entprächendes haben. Ansonsten evtl. Anfertigen lassen. Hab aber keine Ahnung was sowas kostet.

Wenn Du noch was in Erfahrung gebracht hast, lass es mich bitte Wissen!

Gregor

[Admin] am 06 Jan 2004 17:16:55

Gibt´s eigentlich einen neuen Sachstand oder breitet sich das große Tuch des Vergessens über die Sache *vorsichtig frag*

mikel am 06 Jan 2004 18:03:06

Nicht ganz,

die Anfrage für das Teil liegt im ATC in Stuttgart, die bekommen immer wieder Teile rein, wenn sowas kommt, melden die sich bei Mercedes, die warten auf Mitteilung, und die melden sich dann bei mir.

Ist halt nicht ne Nockenwelle fürn C180, ist schon was sehr, sehr seltenes was Du benötigst.

Mikel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorumbau
Warum wird eigentlich der Mercedes-Vario so selten genommen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt