xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum wird eigentlich der Mercedes-Vario so selten genommen?

Gast am 11 Mär 2004 18:27:59

Frage an die Dickschiff-Fahrer. Was ist mit dem Vario? Der Sprinter wird bis 6,5 Tonnen ausgereizt, dann kommt sofort der Atego. Oder der Iveco wird alternativ ins Spiel gebracht. Oder man nimmt dann gleich einen abgelasteten MAN. Warum eigentlich nicht der Mercedes-Vario? Von den Prospektdaten her passt der doch genau für Phönix, Carthago, Concord und Co.
dm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

laichy am 11 Mär 2004 18:41:13

Hi dm,

ich habe schon einige WoMos auf Basis des Vario gesehen.
Der dürfte aber aufgrund der soliden NfZ-Technik deutlich teurer sein als die Sprinter, vermutlich akustisch und federungstechnisch unkomfortabler, schwerer und in der Ersatzteilversorgung teuer.
Langlebig und robust ist der allemal.

Also, ich kann's nicht beantworten...

- Laichy

dokabastler am 11 Mär 2004 18:52:26

Hallo,

ja, das wundert mich auch schon lange.
Teurer als ein abgelasteter MAN ist der doch sicher auch nicht denke ich

Ich hab den Vario für zuk. Projekte/Gebrauchtkauf in ein paar Jahren, wenn mein Doka-Dethleffs am Ende ist ins Visier genommen und finde leider kaum Objekte...

dokabastler

Anzeige vom Forum

agu am 11 Mär 2004 19:27:13

Hi,
N+B Clou hat den Babyliner früher auf Vario gebaut, nun auf MAN. Ich denke der extrem hohe Preis und eine relativ schwache Motorisierung machen den Vario unbeliebt. Wenn ich richtig informiert bin gibts den Vario bis max. 4 Zyl. und 150 PS. Wenn man dann zum gleichen Preis einen MAN mit 180 PS bekommt, werden die meisten dort zuschlagen.
8)

HaraldF am 11 Mär 2004 20:11:09

Oh, der Vario wird doch sehr häufig genommen. (Ist ja der Nachfolger des "Düsseldorfers"- siehe Bild). Allerdings ist der Vario nicht mehr ganz so auf Langlebigkeit ausgelegt, wie der Düsseldorfer. So hat der Anteil der Elektronik bei der Motorsteuerung etc. (für meine Verhältnisse) bedenklich zugenommen. Auch die neueren Motoren sind sehr viel lauter (weil höher drehend) . Der Hauptnachteil gegenüber dem Sprinter ist wohl die Geschwindigkeit (wie beim Düsseldorfer V-max um die 100 km/h).
Ansonsten wäre der Vario als Basisfahrzeug gegenüber dem Sprinter nicht nur wegen der sehr viel vorteilhafteren Breite vorzuziehen. Der Vario ist auch keine Schaukelkiste und die robustere LKW-Technik lässt auch Werkstattbesuche zu einer recht seltenen Besonderheit werden.
Man bekommt die Fahrzeuge günstig bei Zoll , Polizei und Bahn (Post ist weniger zu empfehlen), meist in hervorragendem Zustand.
(Meiner war mal ein Werkstattwagen der Bahn.) Zum Ausbauen sind die Fahrzeuge ideal. Entweder als Kasten oder als Pritsche (mit Wohnwagenaufsatz). Reichlich Platz für Tanks und Leitungen.
Der Vario ist nur als Basis-Neufahrzeug sehr teuer und da liegt dann wohl der Grund, warum der Vario nicht so häufig als Basisfahrzeug auftaucht.
Eben halt nur als Gebrauchter bei Selbstausbauern.

Harald :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Benz Getriebe "Tuning" - verzweifelt gesucht
American Motorhomes
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt