rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorumbau

woodywomo am 12 Okt 2003 11:25:00

Hallo zusammen, habe einen L608D mit 4 Zyl. Motor.
Möchte ganz gerne einen 6 Zyl. mit 130 PS einbauen. Ist sowas machbar
oder hat jemand sowas schon einmal gemacht? Für Infos wäre ich sehr dankbar.
Wilfried

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 12 Okt 2003 13:01:26

Hallo,

geht nicht, gibt´s nicht - aber abgesehen von den Schwierigkeiten beim TÜV bist Du beim 6 Zyl auch mit 25L/100km dabei............

HaraldF am 12 Okt 2003 18:31:51

Hallo woodywomo, habe auch einen 608D (wie Du siehst). Leider passt in den 608 nur eine andere Maschine. Drin ist der OM 314 mit zuletzt 86 PS. Rein passen würde der OM 364 (ist der gleiche mit Turbo) mit 90 PS. Andere Motoren passen wegen des kleinen Motorraums nicht - Nicht mal der OM 364A (mit Ladeluftkühler) mit 110PS. Der 130 PS 6 Zylinder pass erst recht nicht, da er um zwei Zylinder länger ist. Du müsstes praktisch Dein Fahrerhaus aufsägen. Ausserdem wäre es mit einem Motorwechsel nicht getan. Es wäre ratsam, Getriebe Kardanwelle und möglichst auch die Hinterachse gleich mitzuwechseln. Die Gewichts- und PS- Änderung müsste eingetragen werden, evt. müsste dann auch die Bremsanlage entsprechend verändert werden....... Du siehst schon, finanziell lohnt sich der ganze Quatsch nicht , wegen der paar PS. Ich habe auch schon oft überlegt, was man machen könnte. Es gibt die Möglichkeit beim OM 314 den Vollgasanschlag der Einspritzpumpe etwas zu verstellen. Da bringt ein wenig was. Man kann auch die Einspritzmenge erhöhen, aber das Ganze geht sowohl auf Verbrauch ( geht dann heftig nach oben) , alsauch auf die Lebensdauer des Motors. Der OM 314 hat aber gottseidank sehr viel Drehmoment - das kann man gefahrlos ausnutzen. Da mein 608er eine "lange" Hinterachse hat ( die gab es in drei Variationen ) , habe ich die Radgrösse von der ursprünglichen 16" Felge auf 17,5 " Felge erhöht.
Auf gerader Strecke kann ich jetzt Tempo 100 mit 1/4el Gas fahren.
Im Berg trink ich halt nach wie vor meinen Kaffee und höre gute Musik, während mein 608er sich gemächlich den Berg hochschiebt.
Man kann halt nicht alles haben , wer ein solches Womo fährt hat ein superstabiles und langlebiges Auto, das halt zum Rasen nicht geeignet ist. Dafür ist es egal, wie schwer es ist, oder ob noch ein Anhänger dran ist. Der Verbrauch ist relativ niedrig. Es ist LKW-Technik. Da kann nix kaputtgehen und nach Hause kommt man immer !

Harald :wink:

Anzeige vom Forum

[Admin] am 12 Okt 2003 18:39:40

ich kenne jemanden in der Nähe von Braunschweig, der hat die Kiste umgebaut - ich weiß allerdings nicht genau welchen Motorentyp er eingebaut hat (helft mir mal Deutz? Hannomag? irgendsowas halt) Ist auch ein Reihen 6 Zylinder - aber Harald hat Recht, der 314er reicht aus - ich hab ihn bei mir auch drin und meine Kiste ist noch ein Stückchen größer als der 608.............

achimHH am 12 Okt 2003 22:19:12

Hallo allerseits..........

das waren ja auch noch die richtigen Mercedes Motoren !!! :D

allerdings hab ich es mal geschafft,
einen Motor zu zersägen.... um die Ecke zu bringen...... :cry:

woher sollte ich auch wissen,
das man nach Öl schauen muss.... :unknown:
war aber kein Wohnmobil...war nur ein LKW......
und ich war da noch ein junger Spund.......

hat MB aber seinerzeit bezahlt.........auf Kulanz....

gruß achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MB208D Bj92 auflasten.Wer hat Erfahrungen? Hilfe!
Benz Getriebe "Tuning" - verzweifelt gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt