|
Hallo,
zuerst eine "BITTE" Fallt nicht über mich her mit dem Hinweis " Wurde schon alles geschrieben, benutz die Suche" :schlaumeier: Ich habe es nicht gefunden!! Bei der Suche nach "Batterie" soll ich 17 Seiten durchsuchen :eek: Dauert zu lange! Also, bin ja noch Neuling, hier nun meine Frage: Bei unserem Hymer zeigt die Anzeige für die Wohnraumbatterie in der Regel um die 13 amp. an. Wie weit darf diese Anzeige nach unten gehen, bzw. wie lange darf ich Strom entnehmen bis sie Schaden nimmt???? Ich weiß es nicht?? 12,00 oder bis 10,00??? :oops: Danke für die friedlichen Antworten!! Hallo Stephan,
also als Frischling würde ich Dich nicht bezeichnen mit 126 Beiträgen. Aber das nur so am Rande... Jetzt mal eine Laienhafte Antwort: Ich gehe mal davon aus, dass Deine Anzeige "Volt" (Batteriespannung) anzeigt und nicht Ampere (Stromstärke). Bei unserem WoMo ist es so, dass eine Sicherheitsschaltung die Spannungsversorgung abschaltet, wenn die Spannung von der Batterie unter 11,5V fällt. Aber es kommen bestimmt noch qualifiziertere Antworten. Andi Hallo Andi,
ich meine Neuling mit dem Wohmobil. Wir haben es ja erst 3 Monate und da lernt man halt noch :D Die Anzeige zeigt wirklich Volt an :oops: (siehste bin auch zu doof zum lesen :D ) Trotzdem DANKE für den Beitrag Hallo Stephan,
da ist mir doch tatsächlich ein Smiley durch die Lappen gegangen - wird hiermit nachgereicht: :D (muss in meinen ersten Absatz). Ich hatte gerade durch Zufall meinen Schrauber des Vertrauens am Telefon und der sagte: "Die Spannung sollte nicht unter 12V absinken - dann wird es kritisch und die Batterie kann Schaden nehmen". Andi Hallo Stephan.
Hier findest Du wirklich nützliche Infos über die Elektronik im Wohnmobil: --> Link Viel Spass beim STUDIUM hallo Stephan,
wenn die Batterie gerade geladen wird, sollte die Spannung etwa 14,3 V betragen. Wird die Batterie belastet wird sich die Spannung auf ca. 12,5 V -13 V einstellen. Den genauen Ladezustand kannst mit einem Säureheber feststellen (wenn du keine wartungsfreie oder Blei-Gel-Batterie hast) Super dickes "Dankeschön" für die vielen Tipps.
Bin jetzt ein ganzes Stück schlauer :D Schön das es Euch allle gibt :sky: Hoffe ich kann auch mal helfen.
Hallo Stephan, nachdem geklärt ist, daß Deine Anzeige "Volt" (den "Druck" in der Leitung) und nicht "Ampere" (die "Saftmenge") anzeigt kann ich Dir etwas weiter helfen: Durch das "nach unten gehen" nimmt die Batterie nicht unmittelbar Schaden. Vielmehr wird das dadurch bestimmt wie lange eine Batterie wie weit "unten" herum steht. Und auch dazu kann man keinen Richtwert angeben (etwa 48h auf 11,0 V), denn das hängt dann von weiteren Umständen (z.B. Spannung unter Belastung oder ohne), ganz besonders aber vom Typ der Batterie ab. Je "zyklenfester" eine Batterie ist, desto länger, desto tiefentladener kann sie herumstehen, OHNE Schaden zu nehmen. Als Richtwert (für eine zyklenfeste WoMo-Batterie) würde ich einmal angeben: Sollte, im Urlaub, einige Minuten nach Abschalten des letzten Verbrauchers die Spannung UNTER 12,0 V sein, wird es höchste Zeit wieder nachzuladen (was jedoch im Umkehrschluß NICHT heißt, daß Du Deine Batterie mit z.B. 12,5V monatelang ungenutzt ohne Schaden herumstehen lassen kannst.) Bei WoMo-Nichtnutzung sollte die Batterie immer voll geladen sein. Seekater Auch von mir noch eine Frage zur Batterie.
Nachdem ich jetzt mehrfach festgestellt habe, daß meine Wohnraumbatterie die Spannung nicht mehr so hält wie früher (Bsp: letzten Urlaub 2 1/2 Wochen unterwegs und kein Spannungsabfall) Bsp: jetzt: aufgeladen hält sie so zwei Wochen, dann nimmts rapide ab) Ich lade wieder auf, zwei Wochen ists gut, dann wieder nix. Waren kürzlich 3 Tage im taunus und hatten schon am zweiten Tag Probleme. Und das Fahrzeug wird täglich bewegt. Also nach dem allem bin ich zum Schluss gekommen mir ne neue zu leisten. Jetzt Frage: Muss ich da beim Ducato den Fahrersitz komplett ausbauen zum austauschen der Batterie oder gibts da irgendwo nen Hebel um das Teil zu kippen? Hallo Kater58,
beim Duc müssen vorne an der Sitzkonsole 2 Inbus-Schrauben rausgedreht werden, dann Sitz nach vorne ziehen und in der Schiene sind noch mal zwei Schrauben, dann kann man den gesamten Sitz abheben. Dauer ca. 5-10 min (je nach Übung). Andi P.S. Wird die Batterie beim fahren wirklich aufgeladen - nicht dass keine ladung erfolgt und die Batterie deshalb so schnell schlapp macht. Ich sage nur D+ Signal. Ja, ich denke sie lädt sich beim Fahren. Die Anzeige am Panel zeigt bei laufendem Motor volle Spannung und nach kurzer Fahrt ist sie dann auch erst mal auf 13 V. Allerdings hält das nicht lange . Mehrmals einen Verbraucher einschalten und schon lässt sie nach.
Ich bin aber auch immer wieder am Zweifeln obs wirklich gleich ne Neue sein muß. Nach dem letzten Aufladen über 12 h mit 220 V über Aussensteckdose hält sie jetzt schon wieder fast 2 Wochen die Spannung. Das war aber schon mal so. Und dann gings rapide abwärts. Na ich hab noch 9 Werktage um das zu beobachten. Dann müsst ichs allerdings am letzten Tag an dems dann Abends nach Dresden gehen soll in Ordnung bringen....
und ich bin am Zweifeln, ob's wirklich die Batterie ist .... ?? Wenn Batterien altern, macht sich das im Regelfall in der Kapazität bemerkbar und weniger in der Selbstentladung. Ich würde hier nicht 9 Tage warten, sondern die Batterie voll laden und dann einen Verbraucher Einschalten und mal schau'n wie lange das gut geht. Sollte es tatsächlich so sein, daß die voll geladene Batterie nach 2 Wochen - ohne Verbraucher - keine volle Spannung mehr hat, dürfte sie kaum mehr Kapazität haben und bei Belastung ganz schnell leer sein. Auch dürfte dieser Zustand dann nicht allzu lange anhalten und der interne Kurzschluß bald so ausgeprägt sein, daß Du sie nicht einmal mehr mit Ladegerät voll bekommst. Doch das wie gesagt würde ich testen, nicht durch Warten, sondern durch gezieltes Entladen nach Vollladung. (Also z.B. 100 Ah-Akku, Glühbirne mit 10W : 12 V ~1 A Entladung, dann schaltest Du zwei davon an 100 Ah : 2 A = 50 h Brenndauer; sollten am Abend des zweiten Tages noch die Lampen volle Helligkeit haben, würde ich nach ca. 40 h dann abschalten, Test bestanden; sind die Batterien dagegen so hin - wie man nach Deiner Beschreibung annehmen könnte, dann müßten die Lampen schon nach wenigen Stunden Brenndauer deutlich dunkler geworden sein und dürften keinesfalls am zweiten Tag noch leuchten) In diesem Fall kannst Du 'ne neue Batterie kaufen - es ist nötig. Zusätzlich würde ich mal den Ladestrom vom Ladegerät messen (wird die wirklich voll geladen ?) und an der voll geladenen Batterie, alle Verbraucher abgeschalten, mal messen, ob da nicht doch ein Strom fließt (z.B. Frostwächter vom Boiler noch an). Es kann nämlich auch durchaus sein, daß Deine Batterie o.k. ist, jedoch permanent (etwa durch einen defekten Verbraucher) entladen wird, was sich dann eben nach 2 Wochen erst bemerkbar macht. Ich hatte mal so ein Problem mit der Starterbatterie - da wurde die Rückfahrkamera nicht abgeschaltet, es flossen 128 mA Strom, x 24 h = ~3 Ah pro Tag Schwund....... ab so ca. 14 Tage Standzeit, war dann der Akku nicht mehr startfähig, das merkt man auch nicht sofort, daß da was im Argen liegt. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, klemmst Du also die Batterie nach Volladung ab und schließt die Glühbirnen zum Test direkt an der Batterie an. Seekater Hallo WoMo Fans, selbstverständich kann sich eine Batterie wenn sie altert von alleine entladen. Bei manchen ist innerhalb von wenigen Stunden-bei anderen dauert es mehrer Tage bis sie leer ist. Dann habe diese Dinger einfach Plattenschluß. Habe mir vor 3 Jahren einen Batterie-fresher gekauft. Lasse das Ding in jedem Fahrzeug so ca 4 Wochen an der Batterie, geht natürlich nur, wenn der Akku noch keine Plattenschlußsymtome hat. Habe bei meinem Suzuki Jeep bereits seit 9 Jahren die gleiche Batterie und im Stapler seit 6 Jahren. Zum WoMo kann ich noch nix sagen, da ich es erst seit 2005 habe. Den Fresher gibt es bei Waeco oder Westfalia usw. Diese Gerät ist kein Ladegeät, es funktioniert erst 12,8 Volt und verhindert die Verhärtung bzw. die Oberflächenveringerung der Platten, sowie die Bleiablagerung MfG.Waldtroll
PS.Um heraus zufinden ob die Batterie noch intakt ist sollte man sie mit einem Ladegerät voll laden und dann ca. 1 Woche stehen lassen, sie darf dann nicht mehr wie ca.0,5 Volt verlieren. Danke für die Tips. Werd gleich mal Licht anmachen! Wir haben unsere in der Werkstatt gecheckt. Auf dem Ausdruck des Testers stehen die Werte.
Leider stand dort auch "Austausch empfohlen", aber das war uns eigentlich auch schon vorher klar. Wenn wir das Heizungsgebläse anhatten, leerte sich die Batterie ganz schnell. So haben wir jetzt eine Neue. Hatte vor kurzem auch Probleme mit meiner Wohnraumbatterie. Hatte sie nach 5 Monaten Winterschlaf für ca. 14 Stunden an einem handelsüblichen, schon mindestens 15 Jahre altem Ladegerät, das aber noch funktioniert, angeschlossen.
Um es kurz zu machen, die Batterie war nach kurzer Zeit leer, dann bin ich 50 km gefahren aber nach einem Tag war Batterie wieder leer also ab in meine Fachwerkstatt, Batterie aufgeladen, Verbraucher rangehängt, nochmals geladen Batterie wieder eingebaut, gemessen ob sich Batterie über Motor und 220 Voltanschluss ladet und siehe da alles in Ordnung. Jetzt hat mir mein Werkstattmensch gesagt das, wenn ich eine leere Batterie während der Fahrt wieder aufladen möchte, mindestens 2000 km fahren müsste. Und hier nochmals als Warnung, Bitte nie mit einem normalen Ladegerät eine Gelbatterie laden, zumindest sagt das mein Werkstattmensch. :schlaumeier:
Sag jetzt nicht, du..... :eek:
Doch.... :oops: Krieg ich eine Blei-Gel Batterie im Baumarkt? Oder woher kann ich die bekommen? Von mir ein Tipp für Kater 58
Hallo " Kater", ich habe mich auch immer über das umständliche Ausbauen des Sitzes zur Säurekontrolle geärgert. Ich habe die Imbusschrauben, durch ca 15-20mm längere Maschienen- schrauben ersetzt. Dann von unten mit einer Mutter ordendlich fest gekontert, so daß ich die Schrauben,( Muttern) einfach von unten mit einer Knarre,anziehen kann, ohne gegen zu halten. Wenn Platz genug ist,ist es Vorteilhaft, wenn die Bolzen lang genug sind, dann ist der Einbau einfacher. Oder besser es muss schon die passende Länge sein. Der Sitz kommt allerdings um Mutternhöhe, höher. Ich meine aber,daß es wichtig ist ,den Säurestand öffter mal zu kontrollieren.Das verbleibt leicht, wenn es denn all zu umständlich ist.!! , Hartmut
Der Tipp mag eventuell gut sein, obwohl ich mit meinen 4 Originalschrauben keine Probleme habe aber wenn ich lesen muß das du bei deiner Batterie des öfteren die Batteriesäure prüfen tust stellen sich bei mir die Nackenhaare zu Berge. Man das ist doch gefährlich eine stinknormale Batterie im Wohnraum zu haben. :abgelehnt:
Kann dich beruhigen, Rauchen, Trinken, Essen, ? oder gleich das Leben überhaupt in Wohnmobile , ist statistisch gesehen extrem gefährlicher. Oder als Ausländer durch eine brandenburgische Kleinstadt des Nächtens zu schlendern. :D Vielen Dank Kurt,
für Deine Sorgen um mich, aber das war mein altes Wohnmobil. Beim Neuen ist sie( übrigends auch Säureverbraucherbatterie) abgeschirmt und mit, Außenlüftung. Außerdem, wenn im großen Maße Ausdünstungen,oder gar Explusionsgefahren enstehen, ( Aus meinen Erfahrungen mit vielen anderen Starterbatterien) ist die Batterie meiner Meinung für Wohnmobil- zwecken schon längst überfällig, und unbrauchbar. Hartmut
? im WoMo, gefährlich? Dürfte ich da mal zuschauen! :unknown: :steinigung: :kuller: :ironie: @ mittelmeertaucher
Mein Womo ist sehr klein, und bei der Jagt über Tische und Stühle holt man sich da schnell ein paar blaue Flecken, oder wars doch das Nudelholz meiner Holden? :D von diversen Krämpfen, Verrenkungen und Beulen mal abgesehen. Übrigens Spannen bei mir ist teuer, das muß dann schon für weitere 2 Wochen Urlaub reichen, das sind nun mal die Preise, glaub ich jedenfalls. :D Sehe gerade, so alt bist Du doch nun auch nicht das Du das nicht selber noch schaffst. Ich könnte wetten das mehr Womofahrer beim Essen im Womo erstickt, durchs Rauchen verbrannt oder beim Beischlaf im Womo an einem Herzinfarkt das Zeitliche gesegnet haben, als an Auswirkungen einfacher Starterbatterien. :wink: Ps. ich liebe übrigens Statistiken, die lassen sich immer so schön hindrehen, immer wie man es braucht :kuller: |
Anzeige
|