xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL Elektroblock

Gast am 23 Mai 2006 20:54:45

An die Solarexperten:

An meinem Solarregler ist eine Klemme, die man an die Starterbatterie anschliessen kann, damit auch die Starterbatterie geladen wird.
Am hinteren Teil des EBL sind drei Klemmem: Starterbatterie +, Starterbatterie - und Masse.
Frage: Darf ich nun die Klemme vom Solarregler mit Starterbatterie + am EBL verbinden, oder muss das Kabel bis zur Starterbatterie durchgezogen werden? Da der Solarregler direkt am EBL liegt, wäre es eine schnelle Lösung, wenn ich die Klemme am EBL nehmen könnte.

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Mai 2006 20:59:50

Hallo Udo

Auf alle Fälle JA, da Dein EBL garantiert mit mehr Amp lädt als Deine Solaranlage (Kabelquerschnitt ist daher völlig ausreichend) . Außer Du hast Dein komplettes Dach Solarisiert. :D

Mario

Ps. bei mir übernimmt das EBL die Funktion deines 2. Ladeanschlußes am Solar-Laderegler übrigens selbst. Schaltet die Starterbatt. bei ereichen einer Spannung von 13,8V der Aufbaubatt. mit zu.

[Admin] am 23 Mai 2006 21:12:58

Du kannst ja sicher auch die Starterbatterie mit dem EBL laden - ergo liegt bereits ein Kabel zur Starterbatterie. (üblicherweise werden die Starter- und die Aufbaubatterie im Fahrbetrieb von der EBL parallel geschaltet)

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Mai 2006 21:16:50

Danke für die schnelle Reaktion.
Morgen noch eine 3 A-Sicherung gekauft und los gehts.

Udo

Gast am 23 Mai 2006 21:28:05

Udo bei 110Wp Solar-Modul ist eine 3 Amp Sicherung zu klein, bei richtig Sonne schaft das über 5 Amp.

Ps. nur noch mal zur Sicherheit, an den von Dir beschriebenen 3 Klemmen sind aber auch schon Kabel drann oder etwa nicht???

Gast am 23 Mai 2006 22:56:09

WOMOMario hat geschrieben:Udo bei 110Wp Solar-Modul ist eine 3 Amp Sicherung zu klein, bei richtig Sonne schaft das über 5 Amp.

Ps. nur noch mal zur Sicherheit, an den von Dir beschriebenen 3 Klemmen sind aber auch schon Kabel drann oder etwa nicht???

Doch, da sind schon Kabel dran, habe meines jetzt noch draufgeklemmt.
In der Anleitung vom Regler ist im Schaubild eine 3 A-Sicherung vom Regler zur Starterbatterie eingezeichnet.

Udo

Gast am 23 Mai 2006 23:20:55

Wenn Du 110 Wp Panel hast schau mal auf das Datenblatt was das bei Sonne kann, nicht das da mal einer einen Regler für ein 55Wp Modul verbaut hat.
Halt, bei Dir wird ja der Ladestrom geteilt auf beide Batterien, hatte ich schon wieder völlig vergessen, na dann stimmt ja die Rechnung wieder. :D

Das mit dem Kabel ist dann OK, wollte nur Sicher gehen das Dein EBL komplett angeschlossen ist, man weiß ja schließlich nie.

Gast am 23 Mai 2006 23:45:14

Hallo WoMo-Mario,

anbei kurz die Zeichnungen:

Udo

Gast am 23 Mai 2006 23:54:26

Alles klar Udo, das paßt Alles prima, ich weiß ja nun mal leider nicht was in den ganzen verschiedenen Womos so verbaut ist. Deshalb frage ich sicherheitshalber dann lieber noch mal nach. Mann will ja helfen und nicht anderen Leuten Schaden bereiten. :)

oshatt am 24 Mai 2006 09:40:02

Hallo,

Womomario schrieb:
Ps. bei mir übernimmt das EBL die Funktion deines 2. Ladeanschlußes am Solar-Laderegler übrigens selbst. Schaltet die Starterbatt. bei ereichen einer Spannung von 13,8V der Aufbaubatt. mit zu.

Ich habe das gleiche EBL wie der Udo, aber keinen 2ten Batterieausgang am Solarregler, wie hast du das gemacht ?

Olaf

Gast am 24 Mai 2006 12:09:42

Hallo Olaf

Das ist wohl der "Vorteil" von den älteren Teilen (Calira EVS 15/12aD)
da mußte ich gar nichts machen.
Der schaltet wenn du über 230V Außenanschluß (also das interne Ladegerät lädst ja bei 13.8 V die Starterbatt. zu. Kommt nun die Ladespannung vom Solarregler tuts das nette Ding halt genau so.

Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ab wann ist die Batterie hin??
Deta Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt