xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 230 2,8 idTd Ersatzteile für Bremsenwartung

Kuli70 am 29 Mai 2016 20:39:50

Hallo ich heiße Oliver habe ein Wohnmobil auf Basis eines 16 Jahre alten Ducatos 230 und habe eine Frage zur Beschaffung von Kleinmaterialien für die Wartung.
Das das Basisfahrzeug ja bekanntlich eine Bremsendauerbaustelle ist und daher viel Zuwendung benötigt, möchte ich ein paar Schrauben und Scheiben tauschen, bevor ich ganz rund oder verrostet sind.

Konkret möchte ich die 2 Schrauben für den Bremssattelträger und die lange Unterlegscheibe (ist fast komplett verwest) beim nächsten Mal austauschen. Ich rede jetzt nicht vom Bremssattel, denn die Schrauben und Manschetten bekommt man ja.

Weiter würde ich gerne die Entlüftungsstutzen beim nächsten Wechsel der Bremsflüssigkeit tauschen, bevor diese rund sind. Sind das spezielle, oder welche Größe.

Dazu würde ich gerne verrostete Schutzbleche und Halter für Bremsleitungen (z.B. Hinterachse) austauschen.

Leider finde ich auch im Internet nach langen Suchen keinen Anbieter für slche Kleinteile. Wo kauft ihr so was? Im Internet gibt es nur die üblichen Verschleißteile wie Beläge, Scheiben, etc.

Ich bin gespannt, was das Forum sagt und hoffe auch mal helfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tossy3 am 29 Mai 2016 23:04:44

Hallo Oliver!

Herzlich willkommen im Forum!

Ich habe dort zwar noch nichts bestellt, aber vielleicht wirst Du ja dort fündig:

--> Link

chrisg am 30 Mai 2016 06:15:24

Auch wenn Du die Schrauben nicht einzeln auf der Hompage findest, einfach bei Axel Aufustin anrufen!

Anzeige vom Forum

mv4 am 30 Mai 2016 07:29:57

Bremsendauerbaustelle ? ... na egal... wenn du die Teile neu hast solltest du mal über einen Rostschutz nachdenken... dein Vorgänger scheint da nix gemacht zu haben.

jonny57 am 30 Mai 2016 08:00:14

Hallo, wenn es AA nicht besorgen kann, was ich mir nicht vorstellen kann, dann eben der Fiat Händler.
...Bremsendauerbaustelle!!! Also ich habe das gleiche Modell nur Bj 2001, und von Bremsenproblemen kann ich nicht reden.
Lg jonny

stift am 30 Mai 2016 11:33:56

Axel Augustin wäre auch meine erste Anlaufstelle. Hab ebenfalls den 2.8 idTD und kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wo da bei dem Modell eine Bremsendauerbaustelle oder überhaupt großartig Schwachstellen sein sollen....

Kuli70 am 01 Jun 2016 19:37:48

Hallo zusammen.

Erst mal danke für eure Antworten.
Ich wollte natürlich keinen auf die Füße treten, noch sein Basisfahrzeug in den "Schmutz" ziehen.
Das Thema Bremsdauerstelle war natürlich rein subjektiv und hängt stark mit Nutzung, Pflege und Unterbringung zusammen. Ich habe den Großen auch regelmäßig im Winter durch Salz und Schnee gescheucht und er steht auch seit 16 Jahren draußen.
Überings sagt selbst mein Fiatdealer, dass das Thema Bremsen und die im Fahrtwind liegende Ölwanne nicht so ideal gelöst sind, gerade für den Wintereinsatz.

Also zur Sache. AA habe ich kontaktiert, aber dort könnte man mir zu dem Onlineangebot nicht helfen. Interessanter Weise meinte der freundliche Herr von AA, dass man Bremssattelträger gar nicht abbauen muss , um die Bremsscheibe zu tauschen. Möchte wissen, wie er die 300mm Scheibe so runter bekommt.

Ich werde bei Gelegenheit meinem Fiatdealer mal eine kurze Wunscheinkaufsliste übergeben. Mal sehen, was der noch so besorgen kann. Ich halte euch auf dem Laufenden....

Grüße Oliver

Kuli70 am 10 Jun 2016 14:49:03

Hallo,

ich wollte mich noch mal melden, mit den Ergebnissen von Fiat.
Diese sagten mit, dass Sie weder die Schrauben, noch die Unterlegscheibe für den Bremssattelträger besorgen können. Die Teile gäbe es nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Kuhlkamp

mv4 am 13 Jun 2016 12:23:44

hast du die Schraubenlänge, welche Gewindegröße, welche Gewindesteigung, welche Gewindelänge, welche festigkeitsklasse ? wenn du diese Daten alle hast kannst du dir die Schrauben im www bestellen. Oder bei einen gut sortierten Händler kaufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Turbolader 290 2,5 blässt ab
Ducato 280/290 gebraucht kaufen: worauf achten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt