Hallo Forum,
als Neuling starte ich gleich mal mit einer Frage, die sicherlich schon irgendwo diskutiert wurde, ich finde sie aber nicht - schon mal sorry dafür!
Wir wollen uns nach vier VW-Bussen ein Wohnmobil gebraucht kaufen. Ca. 9000 Euro sind im Budget für die Anschaffung, dann haben wir noch ein bissl Luft für den Unterhalt und die Reparaturen.
Zwei Fragen drängen uns:
- Wie krass ist der technische/verschleiß- Unterschied zwischen den Ducato Modellen 280 (denke bis 1989/90) und 290 (1991-1994?)?
- Was sind (außer Achsmanschetten und Zahnriemen) die Problemklassiker, auf die man bei der Probefahrt achten sollte (heute Nachmittag schauen wir uns einen an...)
Aufbaumäßig kennen wir uns ganz gut aus (vom 80erjahre hymercamp bis zum Concorde der späten 90er haben wir in der Familie (Eltern) schon alles mitgemacht...) da weiß ich wo ich hinkucken muss - die Sorge ist die Basis.
Lohnt der "neue" oder kommt es mehr auf den Erhaltungszustand an? Mit nem anständigen Aufbau kommt man halt nicht über die späten 80er oder ganz frühen 90er raus mit nem begrenzten Budget.
vielen Dank für alle hilfreichen Antworten und schönen Frühsommer!
Matthias