rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 280/290 gebraucht kaufen: worauf achten?

monstermagnet am 24 Mai 2008 10:46:15

Hallo Forum,

als Neuling starte ich gleich mal mit einer Frage, die sicherlich schon irgendwo diskutiert wurde, ich finde sie aber nicht - schon mal sorry dafür!

Wir wollen uns nach vier VW-Bussen ein Wohnmobil gebraucht kaufen. Ca. 9000 Euro sind im Budget für die Anschaffung, dann haben wir noch ein bissl Luft für den Unterhalt und die Reparaturen.

Zwei Fragen drängen uns:
- Wie krass ist der technische/verschleiß- Unterschied zwischen den Ducato Modellen 280 (denke bis 1989/90) und 290 (1991-1994?)?
- Was sind (außer Achsmanschetten und Zahnriemen) die Problemklassiker, auf die man bei der Probefahrt achten sollte (heute Nachmittag schauen wir uns einen an...)

Aufbaumäßig kennen wir uns ganz gut aus (vom 80erjahre hymercamp bis zum Concorde der späten 90er haben wir in der Familie (Eltern) schon alles mitgemacht...) da weiß ich wo ich hinkucken muss - die Sorge ist die Basis.

Lohnt der "neue" oder kommt es mehr auf den Erhaltungszustand an? Mit nem anständigen Aufbau kommt man halt nicht über die späten 80er oder ganz frühen 90er raus mit nem begrenzten Budget.

vielen Dank für alle hilfreichen Antworten und schönen Frühsommer!
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rs270550 am 24 Mai 2008 11:16:27

Hallo Matthias,
das ist wie bei allen Wagen: überall hinschauen! Bei den alten Ducs sollte man sich genau die Leisten unter den Türen ansehen > Rost? Dann das Gummi um die Frontscheibe > dahinter befindet sich auch oft Rost. Neben der Frontscheibe sind die "Bleche" unterteilt, auch hier nach Rost schauen. Ist dort welcher, so kannst Du davon ausgehen, daß dahinter der Wasserablauf verstopft ist und dann rostet es demnächst richtig. Ansonsten Probefahrt und auf den 5. Gang achten! Geräusche? Hakt die Gangschaltung? Der 5. Gang wurde ja nachträglich vom Hersteller an das 4-Gang-Getriebe angeflanscht. Da gibt es einen Ölmeßstab, zu finden nach Ausbau des Reserverads. Der Ölstand sollte etwas höher als MAX sein!!!
Ist das nicht so, so hat der 5. Gang schon längere Zeit nicht genug Öl bekommen und ein Schaden ist vorprogrammiert. Allerdings kann man den 5. Gang reparieren, ohne das Getriebe auszubauen.
Tja, das ist was mir so spontan eingefallen ist. Daß man nachschaut, ob Wasser im Motoröl ist und der Motor trocken ist, das weißt Du ja selbst.
Ach ja, wann wurde der Steuerriemen zuletzt gewechselt?

,
Rolf

locker am 24 Mai 2008 13:50:34

Hallo Matthias,
vorigen Herbst habe ich meinen EZ 1993 Hymercamp-59 um 8500.- verkauft. Ich wollte 9000.- Bei mir war der Kühler rostig. Da sind laufend Lamellen weggebrochen, aber es gab keine Undichtigkeit. Deshalb habe ich 500 für neuen Kühler nachgelassen. Ob das jetzt ein 280 oder 290 war, kann ich nicht sagen. Bin kein Motor Fachmann. Es war jedenfalls ein 2.5 l Turbodiesel mit 95 PS. In dieser Altersklasse ist eh nicht der Motor, sondern der Karosserierost das Hauptproblem.
Der Aufbau war knochentrocken und möbelmäßig schöner, als mein heutiger neuer CI-599. (Wo sind die Womo Baukünste von Hymer hingekommen?)

Bei meinem Ducato war auch das Problem mit Rost rund um die Frontscheibe.
Meine Fiat Werkstatt hat dann gewusst, dass es von Fiat für die Transporter ein komplettes Reparaturset für genau diese Problemzone gibt. Das passt auch für Womo. Ich habe es machen lassen und dann hier keine Probleme mehr gehabt. Aber billig war es nicht. So ca. 800.- hat es inkl. Lackierung gekostet.

Mein Mechaniker hat immer von meinem Modell gesagt, alle 100 k der Zahnriemen tauschen und nie mit zuwenig Öl fahren, dann kriegst den Motor nicht kaputt.
LG, Walter

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Mai 2008 13:51:49

monstermagnet hat geschrieben:- Wie krass ist der technische/verschleiß- Unterschied zwischen den Ducato Modellen 280 (denke bis 1989/90) und 290 (1991-1994?)?

Hallo Matthias,
um mal auf eine Deiner Fragen einzugehen: Den ersten Unterschied merkst Du in der Steuer. Bei 280er zahlst Du immer den höchsten Steuersatz (je nach zGG bis zu 460€/Jahr). Bei 290er (und natürlich beim 230er) hast Du die Möglichkeit des Umschlüsselns und kannst bis zu 160€ im Jahr an Steuern sparen. Dann kommt noch die Feinstaubproblematik dazu. Mit dem 280er hast Du keine Chance legal irgendeine Umweltplakette zu bekommen.
Technische Schwachstellen aufzuzählen würde hier zu weit führen. Ein Teil ist schon genannt. Wenn es Dich interessiert, so schau einfach mal auf meine Homepage. Aber lass Dich nicht abschrecken. Beim 280er kannst Du noch sehr viel selber machen.

Gast am 24 Mai 2008 23:02:59

Hallo Matthias, wir hatten 2 Ducato, 1 X 1,9l 95 PS Bj.96 und 1 X 2,8l Bj.2001 128 PS. Beide Maschinen brauchten nach drei Jahren und ungefähr 50.000 km einen neuen Kühler!!!! Scheint eine Schwachstelle zu sein. Beide Fzg. wurden viel und regelmäßig gefahren, also keine "Standschäden"!
Auf Zahnriemenwechsel achten!!!! Spätestens nach 5 Jahren sollte gewechselt worden sein, unabhängig von der Km-Leistung. Bremsen halten ungefähr 50.000 km aus. Ansonsten ein solides Basisfahrzeug. Gerd

monstermagnet am 25 Mai 2008 14:31:03

hallo zusammen!

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Wir haben uns gestern ein rares Exemplar angeschaut. Es ist zwar nicht der Ducato sondern ein Peugeot mit EZ 1990 und 75 PS - allerdings in einem super Zustand. Kein Rost (Hallenfahrzeug - und im Winter abgemeldet). Riemen neu, Reifen neu, Achsmannschetten schauen auch noch gut aus, der Motor ist trocken. und insgesamt ist der Wagen auch nur 102000 km gelaufen! und das beste - der Aufbau ist trocken und super in Schuss.
Mal sehn ob wir uns einig werden.

Liebe
Matthias

Gast am 25 Mai 2008 17:17:52

Worauf solltest Du anten...bei dem 280er auf Rost, Rost, Rost und noch mal Rost.

Türen, Fahrerraum (unter den Sitzen), Kotflügel, Achsaufnahmen und Windleitblech.

dieter2 am 25 Mai 2008 17:21:39

Such wenns geht einen 230er

Die sind verzinkt und haben nicht diese Rostprobleme.

Dieter

monstermagnet am 25 Mai 2008 19:04:40

dieter2 hat geschrieben:Such wenns geht einen 230er

Die sind verzinkt und haben nicht diese Rostprobleme.

Dieter

hallo Dieter,

die 230er sind leider mit unserem momentanen Budget nicht machbar, wenn es ein einigermaßen anständiger Aufbau sein soll...

Matthias

Felix On The Road am 25 Mai 2008 19:24:13

Hallo,

man muss beim Ducato / Peugeot Saugdiesel mit 75 PS
bedenken,
das der Motor für einen 3-3.5 Tonner absolut zu schwach ist.
Solange man in der Ebene rumfährt, ist es o.K. ,
aber Gebirge gehen nur im Mofa-Tempo,
und das mit reichlich Lärm.
Ansonsten ist die Ersatzteilversorgung, trotz des Alters gut.

aus Kiel

Felix

dieter2 am 25 Mai 2008 19:35:34

Felix On The Road hat geschrieben:man muss beim Ducato / Peugeot Saugdiesel mit 75 PS
bedenken,
das der Motor für einen 3-3.5 Tonner absolut zu schwach ist.
aus Kiel

Felix

Das ist alles relativ.

Unser erstes Womo mit Alkoven hatte auch den 1,9 lt Motor.
Und wir fanden damals das es ganz flott geht,110 kmh auf der BAB und in den Bergen
eben runterschalten.

Heute mit 128 PS ist man halt verwöhnt.

Aber lieber würde ich bei den Budget 2 bis 2,5 K€ drauflegen und finanzieren und einen 230er kaufen.
Die gibt es auch schon ab 10 000 € bis 11 500 €

Gib mal bei Mobile.de Alkoven Baujahr ab 1995 ein,da kommt einiges.

Dieter

pepe-perez am 16 Jul 2010 12:56:36

Hallo zusammen,

Falls noch Interesse besteht, ich hätte da ein Hymer 544 mit 2,5 L Peugeot / Ducato.

Währe das was?
Währe mit ca. 3000€ schon zufrieden, da wir ihn nicht mehr nutzen können (Krankheit der Frau)

Lasst es mich wissen.

Easyuwe am 13 Jun 2016 18:20:54

Hatte inter. And einem hymer 544 für 3000 €
Vielen dank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 230 2,8 idTd Ersatzteile für Bremsenwartung
Niesmann+Bischoff ClouLINER 600 125 PS Mercedes zu schwach ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt