aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rhein oder Mosel?

hannes99 am 29 Mai 2016 21:39:22

Ich komme selbst aus dem Raum Neuwied/Bonn und fahre gerne an Mosel Ahr und Rhein und möchte mal einen Vergleich wagen:

Ahr:
am Unterlauf relativ uninteressant, ab Ahrweiler aufwärts wird es schön!. Wohnmobil Stellplätze in diesem Bereich Ahrweiler, Rech, Mayschoss und Altenahr relativ begrenzt und schnell überfüllt, wenn man nicht rechtzeitig kommt. Preisniveau für Essen und trinken sehr hoch.

Mosel: für Wohnmobile sehr gut erschlossen, es gibt kaum eine Gemeinde, die keinen Stellplatz oder Campingplatz hat. Alle Ortschaften sind toppgepflegt. Trotzdem wird es an verlängerten Wochenenden eng. Bisher war die Mosel deshalb mein Favorit. Preisniveau für Essen und trinken war früher mal sehr günstig, aber die wissen jetzt auch was man nehmen kann.

oberes Mittelrheintal zwischen Koblenz und Bingen
Für Wohnmobile sehr schlecht erschlossen obwohl Weltkulturerbe und sehr sehenswert. Touristen aus aller Welt wollen die Loreley sehen!
Auf der linken Rheinseite gibt es in Boppard, St. Goar, Bacharach und Oberwesel noch ein paar gute Campingplätze und Wohnmobilstellplätze.
Auf der rechten Rheinseite sieht es schlecht aus! Ein sehr guter Stellplatz in Braubach, der auch gut angenommen wird, sehr schnell belegt ist und dann kommt nicht mehr viel.
St. Goarshausen hat einen wunderschönen, kostenlosen Stellplatz direkt am Rhein (man könnte mehr daraus machen) St. Goarshausen und andere Gemeinden am Rhein sehen etwas verkommen aus (Leerstände von Lokalen und Geschäften), die haben es nötig! Könnten sich ein Beispiel an der Mosel nehmen und Umsatz mit Wohnmobiltouristen generieren.
Preisniveau: es ist erstaunlich, wie günstig man direkt am Fuße der Loreley essen und trinken kann! Hängt wohl mit dem schlechten Marketing der Region zusammen, die freuen sich auf jeden Gast!
Gruß Hannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Mai 2016 22:51:35

hannes99 hat geschrieben: oberes Mittelrheintal zwischen Koblenz und Bingen
St. Goarshausen hat einen wunderschönen, kostenlosen Stellplatz direkt am Rhein (man könnte mehr daraus machen) St. Goarshausen und andere Gemeinden am Rhein sehen etwas verkommen aus (Leerstände von Lokalen und Geschäften), die haben es nötig! Könnten sich ein Beispiel an der Mosel

Es ist nicht unbedingt ein Frage von wollen oder nötig haben- das Mittelrheintal leidet massiv unter Zuglärm (600 Züge pro Tag, darunter sehr laute Güterzüge). Das führt auch zu Abwertung von Immobilien und Leerstand. Mir sind die Stellplätze dort größtenteils zu laut, was im Grunde schade ist, da es landschaftlich sehr schön ist.

Kai

hannes99 am 30 Mai 2016 00:16:08

Kai[/quote]

Heute Nacht in Sankt Goarshausen waren die Züge wenig zu hören, viel schlimmer waren die Harley´s die durch das Rheintal fuhren! Opas im spätpubertären Alter, die sich kaum trauen über 100 zu fahren aber und die Mücken eher hinten auf dem Helm als auf dem Visier haben! Krach machen muß die Kiste! Diese Harley Opas sind so primitiv wie der Rollerfahrer der seinen Auspuff lauter als nötig macht! Es reicht wenn die Anlieger durch die Züge belästigt werden! Keine saubere Linie auf der Landstraße hinkriegen, aber Krach muß sein!

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Mai 2016 06:05:32

Der Ansicht von hannes99 kann ich aus eigener Erfahrung nur voll zustimmen!!

Den Mittelrhein könnten wir schnell erreichen, aber nach einigen Versuchen haben wir das wegen starkem Lärm und kaum attraktiven SP aufgegeben. Die Mosel profitiert davon!!!
Das Ahrtal haben wir auch verschiendlich besucht, doch meist können wir - berufsbedingt - erst so spät anreisen, dass kein Platz zu finden ist. An der Mosel ist das Angebot wesentlich größer und damit auch die Chance auf einen SP immer gegeben.

Sonnige Zeiten
gerwulf

bernie8 am 30 Mai 2016 10:01:26

Hallo,

Ich bin letztes Jahr den Rhein von Mainz bis Bonn runter gefahren, wirklich schön.
Es ist echt schade, dass die SP Situation so schlecht ist.
Wir haben letztes Jahr in Leutesdorf (gegenüber Altenahr) gestanden. Ich hab das
mit den Zügen nicht so schlimm empfunden.

Gast am 30 Mai 2016 18:03:53

Hallo Bernie,
ich finde es gut, dass es WoMo-Besatzungen gibt, die sich vom Lärm nicht abhalten lassen.

Wir sind da leider recht verwöhnt, da wir selbst in einer ganz ruhigen naturbelassenen Ecke eines Dorfes wohnen.

Sonnige Zeiten
gerwulf

Gast am 30 Mai 2016 18:32:48

bernie8 hat geschrieben:Hallo,

Wir haben letztes Jahr in Leutesdorf (gegenüber Altenahr) gestanden. Ich hab das
mit den Zügen nicht so schlimm empfunden.

:schlaumeier: Ähem, Hand heb und die Deutsche Landkarte mal neu aufbügel. Wie Du Leutesdorf gegenüber Altenahr platzierst möchte ich erleben.
Du meinst sicher Andernach :schlaumeier: .

Was den Lärm anbelangt, den hat man leider fast überall an Rhein und Mosel. So schön es da überall ist, so laut ist es leider auch dort.

Übrigens werter Kai, bring Deine Meinung ( spätpupertäre primitive Harleyopas) mal ausserhalb der Anonymität des Net bei einem Harleyfahrer Auge in Auge zum Ausdruck. Bin mal gespannt was davon übrig bleibt. Du hast recht, der Lärm stört, aber den allein an einer Marke und deren Fahrer festmachen ???? Dem Beitrag empfinde ich als " Voll daneben".

Gast am 30 Mai 2016 18:57:54

bigpit hat geschrieben:Übrigens werter Kai, bring Deine Meinung (spätpupertäre primitive Harleyopas) mal ausserhalb der Anonymität des Net bei einem Harleyfahrer Auge in Auge zum Ausdruck. Bin mal gespannt was davon übrig bleibt. Du hast recht, der Lärm stört, aber den allein an einer Marke und deren Fahrer festmachen? Dem Beitrag empfinde ich als "Voll daneben"

Lieber Pit , mäßige mal deine Ausdrucksweise und zeig mir lieber mal wo ich das geschrieben haben soll.

Kai

Rockerbox am 30 Mai 2016 19:00:55

Diesen "überaus intelligenten" Beitrag hat Hannes99 verzapft.

Gruß von einem, der sowohl Womo als auch Harley fährt.

Gast am 30 Mai 2016 19:22:47

Sch.... Zitattfehler. Sorry Kai, Dich meinte ich dann natürlich nicht.
Ich bitte eine der Mod das zu ändern..... Mein Fehler ! Kai dafür hast Du ein Vulkänchen gut.

Grüße von einem der sowohl WoMo, WoWa, Harley, Gold Wing, diverse V8 mit Glaspack fährt. (natürlich nicht alles zu gleicher Zeit)

frankjasper8 am 30 Mai 2016 21:27:32

Ich kenne sowohl einige Stellplätze an der Ahr, als auch die meisten im mittleren Rheintal oder an der Mosel vom "Deutschen Eck" bis Trier.
Am Rhein ist es in diesem Bereich natürlich auch wegen des engen Flusstales schwer, gute SP zu schaffen. Braubach, Andernach oder der Kleinplatz in Leutesdorf sind da schon ganz gute Plätze. Neuwied an der Marina geht auch noch. Weiter "runter2 am Rhein wird´s dann schon dünner. Bonn bietet noch einen (wohl weniger guten?) SP an und im "Mekka" der Wohnmobilisten, in Düsseldorf lädt noch der Platz am Tonhallenufer ein. Dieser liegt aber neuerdings wohl in einer "Tabuzone", weil Umweltzone!!!. Wäre noch Bingen zu nennen, der allerdings etwas weit "vom Schuss" liegt.

An der Mosel gibt es wirklich in fast jedem Ort einen Stellplatz, mit unterschiedlicher Ausstattung. Auch hier liegen z.T. die Berge sehr nahe und auch hier stört teilweise die Bahnlinie. Hier jetzt irgendwelche Plätze besonders zu nennen, möchte ich mir verkneifen. Jeder hat andere Ansprüche oder Vorstellungen.

An der Ahr wurden die Plätze ja schon genannt. Sinzig-Bodendorf, Bad Neuenahr, Mayschoß oder Rech.
Mayschoß und Bad Bodendorf war ich selbst auch schon.

Es kommt immer darauf an, was der einzelne Reisende an den Orten untenehmen will: wandern, radeln, Städtebummel oder nur faulenzen und den Grill bestücken... :D

Gast am 31 Mai 2016 09:12:24

bigpit hat geschrieben:Sch.... Zitattfehler. Sorry Kai, Dich meinte ich dann natürlich nicht.
Ich bitte eine der Mod das zu ändern..... Mein Fehler ! Kai dafür hast Du ein Vulkänchen gut.

Kein Problem.... :)
Wobei es Sie gibt - die "spätpupertären primitiven Harleyopas" , aber das trifft auch viele andere auch zu, die sich in ihrer Freizeitgestaltung genau so verhalten wie sie es vor ihrer eigenen Haustür nicht haben wollen... aber das ist ein anderes Thema.

Kai

bernie8 am 31 Mai 2016 09:23:34

Hallo,

Tss, der Thread der Verwechslungen.

Ähem, Hand heb und die Deutsche Landkarte mal neu aufbügel. Wie Du Leutesdorf gegenüber Altenahr platzierst möchte ich erleben.
Du meinst sicher Andernach :schlaumeier: .

:oops: Pit, hast natürlich recht ! :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tips fuer den Ruhrpott gesucht
Boltenhagen SP Abzocke im Regenbogencamp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt