aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Backofen mit Drehplatte

bosko1 am 30 Mai 2016 10:15:05

Moin,
ich habe in meinem Mobil einen Gasbackofen von Dometic (SMEV) mit Drehplatte.
Leider habe ich immer wieder Probleme mit der Drehplatte. Manchmal dreht sie, manchmal bleibt sie einfach stehen. Der Antriebsmotor läuft auch bei Stillstand der Platte, nur die Kupplung zur Platte scheint nicht richtig mitzunehmen. Was kann man beim Einsetzen der Drehplatte falsch machen. Hat jemand ähnliche Probleme?
Gruß Bosko :(

RG Regalbau am 30 Mai 2016 19:47:13

Hi,
wir haben auch den SMEV mit der Drehplatte.
Außer das das die ganze Blecheinheit scharfkantig ist wie sau, ist das einlegen in den Backofen ein gefummel ohne Ende.
Es kann passieren, das sich nichts dreht, oder das es rattert wie verrückt.
Es ist eine Spielerei, bis das Blech so sitzt das das Drehen funktioniert.
Völlig vorbei an der Praxsis konstruiert.

bosko1 am 30 Mai 2016 20:03:20

Gut zu wissen das ich nicht alleine das Problem habe. Ich möchte das so nicht hinnehmen. Werde mich direkt an den Hersteller wenden. Brotbacken oder Brötchen ohne schwarze Stellen sind nicht möglich. Ich könnte mir vorstellen, wenn der Ofen zu stramm eingebaut wird, könnte sich das Gehäuse verziehen und somit eine ordentliche Kupplung nicht mehr zulassen.
Gruß Bosko

Dometic GmbH am 01 Jun 2016 14:22:06

Hallo Bosko,

wir möchten Ihnen gerne helfen.

In der Regel sollten Sie bei dem Einsetzen der Platte lediglich beachten, dass diese richtig aufliegt.
Sollte es dennoch zu Störungen kommen, empfehlen wir Ihnen, sich an einen Dometic Servicepartner zu wenden.
Leider gestaltet sich die Suche nach möglichen Ursachen für uns aus der Ferne nur schwer.
Der Servicepartner kann daraufhin vor Ort überprüfen, welche Störung in diesem Fall vorliegt.

Einen Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie in unserem Servicepartnernetzwerk unter --> Link.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Schrauber71 am 01 Jun 2016 15:15:15

Plausible Antwort...

Gruß Manfred

fraenky68 am 01 Jun 2016 19:45:03

Wir haben auch den Backofen mit Drehteller und hatten bisher (haben ihn seit 2012) keinerlei Probleme mit dem Drehteller - trotz intensiver Nutzung.

Unser Problem ist eher, dass öfters mal die Gasflamme beim Backen mit geschlossener Türe (nicht jedoch beim Grillen mit ausgezogenem Schutzblech und dadurch etwas geöffneter Türe). Das passiert aber nur am Anfang in der Aufheizphase. Wenn er mal einige Minuten läuft und heiß ist passiert das nicht mehr.

ENTDECKER am 01 Jun 2016 20:01:26

fraenky68 hat geschrieben:Unser Problem ist eher, dass öfters mal die Gasflamme beim Backen mit geschlossener Türe ....

Was macht? Ausgeht?

Gruß,
Christian

fraenky68 am 01 Jun 2016 20:22:42

ja - die Flamme geht aus.

RG Regalbau am 02 Jun 2016 09:09:24

Hallo,
ist bei unsrem Ofen genau so.
Nach dem Sie eigentlich brennt geht die Flamme manchmal aus.
Danach lässt sich der Ofen aber erst nach ca. 3 min wieder zünden.
Wohlgemerkt bei der Backofenfunktion.

dylan08 am 02 Jun 2016 09:51:40

Habt ihr einen Kamin am Ofen? Eventuell ein Problem mit der Abgasabführung (Kamineffekt) in den ersten Minuten, bis der Kamin richtig abzieht? Dann könnte es am mangelnden Sauerstoff liegen. Vielleicht mal testen die Tür nach dem Anzünden für 5 Minuten in Grillstellung und danach erst komplett schliessen.

Dometic GmbH am 03 Jun 2016 11:34:16

Hallo Frank,

bei älteren Modellen kann es vorkommen, dass die Flamme in der Aufheizphase aus geht.
Die Ursache liegt darin, dass die Flamme eine kurze Zeit braucht um richtig zu brennen.
Lassen Sie daher die Backofentür einen Moment lang geöffnet, sodass die Flamme genug Sauerstoff zur Verfügung hat.
Eine genaue Zeitangabe können wir hier leider nicht machen. Das unterscheidet sich in den einzelnen Fällen.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM 4361NDM kühlt, wie er will
Dometic Kühlschrank RM7655L kühlt während der Fahrt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt