aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RM 4361NDM kühlt, wie er will

Gast am 31 Mai 2016 18:36:54

Hallo,

hatte teilweise sehr schlechte Kühlleistung mit dem o.g. Kühli. Hatte den Sensor in Verdacht. Aber nach Durchblasen von Brenner und Abgaskamin kühlt er wie verrückt. Problem: Die Kühlung lässt sich offenbar nicht mehr regeln. Habe mehrere Versuche gemacht.

1. Temp. im Womo/Kühli/Gefr.Fach 23°C. Regler auf max.
Nach 1,5 Std. Womo 20°C, Kühli 12°C, Gefr.Fach -10°C

2. Nach 3 Std. Womo 18°C, Kühli 6°C, Gefr.Fach -14°C

Soweit alles Bestens.. aber hab dann den Drehregler mal über Nacht auf min. gestellt.. Am nächsten Morgen/heute im Gefrierfach 16,9°C plus! exakt wie Womo-Raumtemp.! Flamme war aber noch an. Ach ja, natürlich alles auf Gasbetrieb bezogen!

Hab dann auf Stufe 3 gestellt. Dann ging die Temp. im Gefr.Fach auf -16,7°C runter, und zwar flott. Im Kühli 0°C!!
Bin dann auf Stufe 1 runter: Ergebnis -17,5°C bei Womo Innentemp von 20°C. Auf Stufe 5 bin ich jetzt aktuell bei -18,1°C und -1°C im Kühli.

Jetzt bin ich dabei Stufe 2 auszuprobieren, erwarte mir aber keine grossen Änderungen. Offenbar ist an der Steuerung was im Argen. Dazu gehört natürlich auch der Sensor, hier im anderen Beitrag --> Link

Welche Komponenten hängen denn hinter dem Drehregler noch mit dran? Bekommt man die noch?
Kann mir jemand die Steuerung erklären?

Danke schonmal..

Edit: Aktuell leicht fallende Tendenz auf Stufe 2.. von -18,1°C auf -17,7°C im Gefr.Fach.(Kann ich zum Glück von hier aus fern-sehen :razz: )

Scout am 31 Mai 2016 20:37:53

Hallo Thomas!
War der Kühlschrank leer?

Gruß
Scout

Gast am 31 Mai 2016 20:40:57

Edit: Auf Stufe 2 fällt die Temp. im Gefrierfach aktuell wieder auf -18,1°C. Das kann doch nicht stimmen.. :cry: (Kühli 0°C)
Bin jetzt wieder auf Stufe 1 gegangen und hab den Regler so 20mal zwischen min.-max. gedreht. Ging relativ streng.

Vielleicht hat das Drehen doch was gebracht.. Temp. ging auf aktuell -17,2°C hoch. Hab jetzt noch einen 2ten Sensor in den Kühli gelegt zum fern-sehen.
Aktuell 6,2°C, Tendenz fallend. Mal sehn, wo der sich einpegelt..

Edit: nach einem längeren Telefongespräch ist die Temp. im Gefrierfach jetzt wieder auf -17,8°C gefallen, auf Stufe 1!! Allerdings zeigt der 2.Sensor im Kühli noch 5°C, derzeit konstant. Wenn der auf Stufe 1 wieder Richtung Null geht, geb ichs erstmal auf. :(

Edit: Hallo Scout.. Ja, war bzw. ist leer! Ist ja ein Testlauf..

Scout am 31 Mai 2016 21:38:44

Solche Messungen sind sehr unsicher.
Wenn der Kühlschrank leer ist kann keine Wärme gespeichert oder abgegeben werden. Die Luft und die Wände haben eine geringe Speicherkapazität.
Man weiß ja nicht ob das Kühlaggregat arbeitet
Kapillarthermostate arbeiten nicht sehr genau.
Beispiel:
Präzision am Abschaltpunkt: ± 2 °C.
Hysterese: 2,5% des Messbereichs.
Quelle: --> Link
Man kann zwar genau messen, aber der Thermostat kann nicht mit der gleichen Güte schalten.
Hab dann auf Stufe 3 gestellt. Dann ging die Temp. im Gefr.Fach auf -16,7°C runter, und zwar flott. Im Kühli 0°C!!
Bin dann auf Stufe 1 runter: Ergebnis -17,5°C bei Womo Innentemp von 20°C. Auf Stufe 5 bin ich jetzt aktuell bei -18,1°C und -1°C im Kühli.

Von Stufe 3 auf Stufe 1 Schaltet das Kühlaggregat ab. Wenn der Kühli gut isoliert ist bleibt die Temperatur eine gewisse Zeit erhalten.
Betrachtet man dann die Temperaturen -17,5 °C und -18,1°C, so genau kann ein Thermostat nicht schalten.

Gruß
Scout

Gast am 31 Mai 2016 21:51:29

Danke,

was würdest Du mir empfehlen, um den Kühli zu testen? Mehrere 1,5l Pet Flaschen Wasser mit rein packen? Kühlakkus ins Gefrierfach?
Aktuell hält sich die Temp. im Kühli übrigens bei 4,7°C immer noch auf Stufe 1. Gefrierfach -18,2°C. Daß die Thermostatregelung wahrscheinlich recht ungenau um +/- 2 Grad pendelt, hab ich schon gedacht. Aber mein Kühli scheint komplett unberechenbar. Wenn ich im Juli nach Schweden fahre, möchte ich halt gerne ausreichende Kühlleistung, aber auch, daß mir der nicht vorzeitig die 2x11kg Gas leernuckelt. Mehr werde ich für 4 Wochen nicht dabei haben..

Dometic GmbH am 01 Jun 2016 11:26:45

Hallo Thomas,

wir haben Ihre Beiträge verfolgt und möchten Ihnen gerne weiter helfen.

Mit dem Temperaturregler ist das Gasthermostat und somit der Temperaturfühler verbunden.
Ihrer Beschreibung nach ist dieses Gasthermostat vermutlich defekt. Aus diesem Grund kann die Temperatur in Ihrem Kühlschrank nicht mehr richtig geregelt werden.
Das Gasthermostat und das Kapillarrohr müssten in diesem Fall ausgetauscht werden.
Diese Teile können Sie als Ersatzteil direkt bei uns (ersatzteile[a]dometic.de) oder über einen Servicepartner beziehen.

Bitte beachten Sie, dass Arbeiten an der Gasanlage nur von geschulten Fachleuten durchgeführt werden dürfen.

Wir empfehlen Ihnen daher, das Gasthermostat mit dem Kapillarrohr von einem autorisierten Dometic Servicepartner austauschen zu lassen.
Einen Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie in unserem Servicepartnernetzwerk unter --> Link

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Gast am 01 Jun 2016 21:46:28

Vielen Dank auch an die Service-Abteilung der Fa. DOMETIC für die Antwort,

ich hatte gestern abend noch 2x1,5l Pet-Flaschen in den Kühli gelegt. Erwartungsgemäß stieg die Temperatur dann auf 7°C und fiel dann langsam wieder auf 5,2°C. (Vorher 4,7°C) Die Temperatur im Gefrierfach änderte sich erwartungsgemäß nicht. (-18,2°C) Die Temperaturen blieben über Nacht konstant. Hab dann heute den Drehregler ein Stück weiter unterhalb Stufe 1 gedreht.. (Viellt. wurde der ja mal falsch aufgesteckt?)

Tatsächliich stieg die Temperatur im Kühli von den vorher gemessenen 5,2°C auf jetzt konstant 6,5°C. Wie die Temp. im Gefrierfach ist, kann ich momentan nicht sagen, da wohl die Batterien meines Sensors bei -18,2°C ausgestiegen sind. Muss da erst neue besorgen.

Wie sollte denn normalerweise die Temp. im Gefrierfach sein? -18°C scheint mir jedenfalls zu kalt. -10°C bis -12°C würden mir eigentlich reichen.

Edit:
Scout hat geschrieben:Solche Messungen sind sehr unsicher.
Wenn der Kühlschrank leer ist kann keine Wärme gespeichert oder abgegeben werden. Die Luft und die Wände haben eine geringe Speicherkapazität.

Hab deshalb heute insgesamt 6x 1,5l Pets in den Kühli eingelagert und 4 grosse Kühlakkus ins Gefrierfach. Auf Reglerstellung wie im Bild oben hat sich die Temp. im Frostfach weiterhin um -18°C eingependelt. Im Kühli um 7°C. Schade, daß man beide nicht getrennt regeln kann. Hätts lieber bissl niedriger im Kühli und höher im Froster.
Aber na ja, ist ja schon ein älteres Modell. Hauptsache erstmal, daß er wieder gut kühlt. Ob die Regelung so normal ist bei dem alten Schätzchen oder tatsächlich Gasthermostat und Kapillarrohr defekt sind, wird wohl nur der nächste Dometic-Partner beurteilen können. Scheint aber so zu sein.

At DOMETIC-Kundendienst: Könnten Sie eine grobe Richtung für die Kosten eines solchen Tauschs/Reparatur abgeben? Müsste ja wahrscheinlich das Gaskochfeld abgebaut werden?
Was wären die Preise nur für ET? Einen erfahrenen Gas-Installateur hätte ich hier vor Ort..

Scout am 01 Jun 2016 23:20:23

Ich finde die Entwicklung der Temperatur durchaus vernünftig. Versuche es doch mal bei Reglerstellungen im mittleren Bereich bei 3 und 4.

Ich frage mich, welche Möglichkeiten ein Kundendienst hat den Thermostat direkt zu überprüfen. Vermutlich keine. Er müsste den Thermostat ausbauen, den Fühler verschiedenen definierten Temperaturen aussetzen und dann eine Ventilstellung überprüfen. Solche Möglichkeiten hat ein Kundendienst nicht. Oder so vorgehen wie Du es bereits gemacht hast. Auf Grund deiner Messungen wird er vermutlich feststellen, dass ein neuer Thermostat notwendig ist. Eine aussagekräftige Überprüfung wäre teuer als ein Thermostat inklusive Einbau.

Deine Messungen haben gezeigt, dass der Thermostat reagiert, vielleicht nicht zufriedenstellend, aber er reagiert vernünftig. Man sollte an so einfache Systeme keine zu hohen Anforderungen stellen.
Ich würde keinen Thermostat einbauen lassen.

Gruß
Scout

Gast am 02 Jun 2016 14:22:51

Danke Scout,

dann werd ich den neuen Thermostat erstmal sparen. Hauptsache er kühlt gut. Nofalls kann man ja durch Ein-/Ausschalten manuell "regeln". :razz: Ein voller Kühlschrank hat ja einiges an Puffer. Und unterwegs bin ich eigentlich max. mal 3..4 Stunden weg vom Womo.

Kühli war jetzt über Nacht ausgeschaltet. Jetzt versuche ichs nochmal mit dem vollgepackten ( 6x1,5 Wasser und 4 gr. Gefrierakkus) Kühli auf Stufe 3.

Ist es normal, daß sich die Regler so weit drehen lassen? Gegen den Uhrzeigersinn Bild 1 li., im Uhrzeigersinn Bild 2 re.

Wie im linken Bild hatte ich auch schon über Nacht probiert. Tatsächlich brannte die Flamme durch, Kühlleistung war aber Null.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie bekomme ich die Kühlschranktür abgebaut? RM 8501
Backofen mit Drehplatte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt