rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank RM7655L kühlt während der Fahrt nicht

fbinder am 30 Jun 2012 14:05:32

Liebe Freunde!
Bitte um Unterstützung zur Fehlersuche wie oben beschrieben.
Eingebaut ist der KS in Wohnmobil Hymer Camp GT 2006. In Stellung Auto kühlt der KS während der Fahrt nicht. Die Funktionen 230V und Gas funktionieren ohne laufendem Motor eiinwandfrei. Bei abgeschaltetem Motor und Reglerstellung 12V leuchtet die Kontrollampe grün und die Heizpatrone wird warm, der Strom wird dazu aus der Wohnraumbatterie entnommen. Bei Motorstart wird diese 12 V Leitung sofort unterbrochen. Die D+ Leitung bringt bei laufendem Motor fast 14V bis zur Klemmleiste "12V DC Electronic" mit den 3 Anschlüssen(+/-/D+). Leider läuft der KS auch während der Fahrt nicht mit Gas (ist von der Automatic sicher auch so gewollt). Wollte die Automatic überlisten, in dem ich die D+ Leitung abgeklemmt habe damit der KS kein Signal erhält, dass der Motor läuft. Kein Erfolg, sobald der Motor läuft wird der Gasbetrieb eingestellt.

Bin mit meinem Latein am Ende. Dometic Kundendienst tippt auf eine fehlerhafte Elektronik. Die Feinsicherung im Elektronikteil ist ok.Danke im Voraus.
fritz

harrymobil am 30 Jun 2012 22:14:37

Hallo Fritz,

1. hatte ähnliches Problem.
Zuerst lag der Verdacht nahe, dass die 12V-Heizpatrone den Geist aufgegeben hat. Vor dem Austausch haben die Hymper-Fachleute anhand von Messungen festgestellt, dass die Patrone nicht der Übeltäter ist. Aber dafür fanden sie am EBL einen verkohlte Stecker :eek:

Also zieh mal den dazugehörenden Stecker aus dem EBL und betrachte ihn?

2. Wenn auf die Schnelle keine Reparatur erfolgen kann, müsste es auch bei Automatic möglich sein, manuel auf Gas zu stellen. Bei mir funktiert es zumindest :oops:

kintzi am 01 Jul 2012 10:13:08

Gas muss während der Fahrt gehen, bei meinem AES 7er ist es (bis auf das Tankstellenintervall) immer an, um Ladestrom zu sparen. Gr. R.

fbinder am 01 Jul 2012 10:36:03

1. Danke Harry für den EBL Hinweis, Kontakte sind jedoch in Ordnung. Die manuelle Einstellung auf Gas funktioniert leider nur solange der Motor nicht läuft.

2. Hallo Kintzi, wäre schon zufrieden wenn, so wie bei Dir, Gasbtrieb während der Fahrt möglich wäre. Sobald bei mir jedoch der Motor gestartet wird, endet der Gasbetieb.

lg
fritz

andwein am 01 Jul 2012 10:41:48

kintzi hat geschrieben:Gas muss während der Fahrt gehen, bei meinem AES 7er ist es (bis auf das Tankstellenintervall) immer an, um Ladestrom zu sparen. Gr. R.

Sorry, meine Meinung: "Gas wird während der Fahrt gehen, wenn entweder AES ausgeschaltet ist oder das D+ Steuersignal am Kühlschrank abgeklemmt wird. Es sollte dann aber eine Schlauchbruchsicherung oder Crashsicherung in der Gasleitung installiert sein"
Wird D+ abgeklemmt und AES glaubt trotzdem, dass Motor läuft, ist zu großer Wahrscheinlichkeit entweder die KS-AES Steuerelektronik defekt oder D+ wird anderst generiert.
Andreas

fbinder am 01 Jul 2012 11:21:24

Andreas, neige jetzt auch schon zu der Meinung, dass die AES Elektronik defekt ist, denn egeal ob D+ an oder ab ist ändert sich nichts am Verhalten des KS egal ob auf Auto oder einer manuellen Betriebsart.
lg
fritz

Dometic GmbH am 03 Jul 2012 16:01:36

Hallo Fritz,

wir möchten Ihnen helfen.

Zunächst eine Frage: Hat früher alles funktioniert?

Eine Ferndiagnose ist in dem Fall nicht ganz einfach. dennoch möchten wir es versuchen:

In Ihrem Fall könnte eventuell das vorgesetzte Relais mit Öffner-Kontakt, statt mit Schließer-Kontakt angeschlossen sein, denn die geschilderte Funktion wird umgekehrt beschrieben, wie Sie von uns gewünscht ist.

Generell sollte allerdings der manuelle Gasbetrieb immer funktionieren.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnenn jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen n,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link

[url][/url]

viking92 am 03 Jul 2012 16:33:36

Läuft er über einen Schaudt EBL ?

Er hat intern für AES Kühlis ein Relais, welches je nach Motorlauf zwischen Aufbaubatt. & Limastromkreis umschaltet. Sollten die ~12V der Starterbatt. /Lima) nicht anliegen, fehlt ihm die Versorgungsspannung der Heizpatrone.
Diese 12V sind rein für die Heizpatrone.
Könnte zumindest lt. Fehlerbeschreibung eine Ursache sein.

fbinder am 03 Jul 2012 19:12:01

1. Firma Dometic, danke für die Stellungnahme. Der KS hat 6 Jahre einwandfrei funktioniert. Das Relais dürfte als Ursache ausscheiden.

2. Hallo viking92, danke für den Tipp. Die Steuerung läuft über einen Schaudt EBL, 12V liegen aber an. Wird wohl doch die Elektronik sein. Habe schon bestellt. Melde mich, wenn damit der Fehler behoben werden konnte.
lg
fritz

schapitz am 04 Jun 2016 09:15:00

fbinder hat geschrieben:...Melde mich, wenn damit der Fehler behoben werden konnte.
lg
fritz

Fehlt hier nicht noch eine Fortsetzung? :)

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Backofen mit Drehplatte
RM 4361 NDM Kühlt auf einmal sehr schlecht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt