|
Ich bin noch am sondieren, was den Ausbau eines T4 betrifft. Also nicht alles auf die Goldwage legen, vieles ist noch zwischen Theorie und Planung. Einen Kühlschrank baut man an die KFZ-Außenwand. Das ist üblich. Dann bringt man zwei Lüftungsgitter an. Eins ganz unten, und eins oben, möglichst über Oberkante Kühlschrank. Der Abstand zw. Kühlschrank und Fahrzeug-Außenwand sollte ca. 2 cm betragen, wegen dem Kamineffekt und damit die Luft besser zirkuliert. Alles so weit bekannt. Wenn die Kühlschrank-Rückwand nun aber nicht an die Fahrzeug-Außenwand zeigt, was dann? Da gibt es noch die Lösung mit dem Kamin. Hat das schon mal jemand gemacht? Welche Erfahrung? Eigentlich (laut Meinung im inet) soll ein Kamin besser zirkulieren als die Lösung mit den zwei Lüftungsgittern. Hier eine kleine Skizze --> Link Viele Grüße Bernd EDIT: Hätte das Bild gerne hochgeladen, "Dateianhang hochladen" geht bei mir aber irgendwie nicht Sieht doch schon gut aus..... :ja: Ist sicherlich ne Möglichkeit. Aber wenn Du den Kühli um 90 Grad drehen könntest, wäre ja auch die Seitenwandlösung denkbar.... :gruebel: Grüsse Felix52 :) Hallo Bernd, ich habe keine Erfahrung mit einem Dachkamin für den Kühlschrank. Im Prinzip müßte diese Art gut funktionieren. Hier im Forum habe ich aber auch gelesen, dass es mit dem Effekt bei einem Dachkamin nicht so war, wie man es sich vorgestellt hat. Es war sogar, wenn ich mich nicht täusche, sogar die Rede von einer Verlängerung ( Aufsatz ) des Dachkamines, um eine bessere Zirkulation zu erreichen. Ob es stimmt: Fragezeichen. Kenne nur das System mit oberem und unteren Lüftungsgitter und Abgaskamin neben dem oberen Gitter. Aber zu der Anordnung ( Zeichnung ) des Kühlschrankes habe ich eine Frage. Ist die Zeichnung so zu deuten, dass man den KS von der Seite sieht oder die Rückseite des KS :?: . In beiden Fällen ist aber zu bedenken, dass bei einer evtl. Reinigung des Abgaskamines bzw. der Brennerdüse dies ohne eine separate Serviceklappe dies nicht möglich ist. Wo ist der Abgaskamin auf Deiner Zeichnung zu sehen oder wird der KS nur mit 12 V oder 230 V betrieben :?: . Gruß Manfred Abgaskamin bei einem Kühli, ist nur für das Abgas, aber hat an sich mit der zirkulation nicht viel zu tun. Die Zirkulation ist hauptsächlich für die Kühlung der Rippen des Kühlis, denn wenn die nicht genug kühlung bekommen ( abführen der warmen Luft ) dann kühlt das Teil eben viel schlechter. Deswegen werden auch bei den Geräten des öfteren kleine Gebläse angebaut, um die Zirkulation zu stärken. Das Bild war für meine Anfrage an Dometic. Nicht ganz optimal, um hier im Forum ins Detail zu gehen. Hab die Skizzen also nochmal neu gemacht, ist ja mit Excel kein Problem. Bild 1 Normaler Einbau, also mit zwei Lüftungsgittern ![]() Bild 2 Alternativer Einbau, mit Kamin. ![]() Den Grund sieht man auch: Es ist der um 30cm breitere (also "tiefere") Schrank Warum ich so kompliziert denke, werden einige fragen? Es wäre doch am einfachsten, den Kühlschrank vorzuziehen, und dahinter den Platz einfach freizulassen. Also den Kühlschrank vorziehen, und trotzdem die beiden Lüftungsgitter verwenden. Wahrscheinlich werde ich das auch tun, schon allein weil ich mit der Kaminlösung auch keine Wartungsklappe habe. Zumindest habe ich noch keine Idee, wo die Klappe sein könnte. Was mir allerdings zu denken gibt, ist die Tatsache, dass in einem so großen Zwischenraum wohl kaum (bzw. gar keine) Kaminwirkung entsteht. Im Zweifel - der sonnige Süden lässt grüßen - kühlt der Kühlschrank nicht mehr runter, weil sich dahinter die heiße Luft staut. Schwierig, sowas nur am Denkmodell entscheiden zu müssen. EDIT: So das mit den Bildern habe ich jetzt auch hingekriegt :) EDIT 2 (19:57): Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es termische Vorteile hat, die Luft von unten reinzuholen. Auch wenn es laut einiger Tests kaum Unterschied macht, ob die Luftgitter der prallen Sonne ausgesetzt sind :cry: sagt mir mein Bauchgefühl, dass Luft unter dem Auto immer kälter ist als in der prallen Sonne. Hallo BerndDerBus Die Luft von unten könnte Vorteile bringen, mit einen Leitblech zwischen Aussenwand und Kühlrippen so anpassen,damit die Luft nur durch die Kühlrippen kommt. Gruß Willi Hallo Bernd, gibt es einen Grund, weshalb du keinen Kompressor Kühli verwenden willst ? Gruß Roman
Hallo Bernd, wir fahren einen Carthago. Dort wurde solch ein Kamin --> Link verbaut. Der Kühlschrank funktioniert einwandfrei. Gruß Michael Danke für die Vorschläge.
Hallo Willi, ich habe die Berichte mit dem Leitblech gelesen, die Idee ist schon gut. Leitblech aber wohl nur, wenn der Abstand zwischen Aussenwand und Kühlschrankrückwand zu groß ist. Das versuche ich gerade zu vermeiden. Ich denke, den dünnen Abstand von 15 bis 20mm hat Dometic in der Installationsanleitung genannt, damit ein Sog entsteht.
Hallo Roman, ja: Er soll auch mit Gas laufen können. Oder gibts mittlerweile Kompressor Kühlis, die das können? Das wäe natürlich weltklasse. Hallo Michael, aus welchem Grund ist im Cartago auf die Kaminlösung zurückgegriffen? Welcher Kamin(schlauch) ist da verbaut? Der untere Teil des Schlauchs soll ja schon mal über 100° heiß werden, je nachdem, wie weit der Kamineingang von der Abgasöffnung des Kühlis entfernt ist.
Nö, gibt es nicht. Gruß Roman Hallo Bernd, wir haben Ihre Beiträge hier verfolgt und möchten Ihnen gerne unsere Einschätzung mitteilen. Zunächst möchten wir Sie jedoch darauf hinweisen, dass alle Arbeiten an der Gasanlage nur durch geschulte Fachleute durchgeführt werden dürfen. Wir empfehlen grundsätzlich den Einbau des Kühlschrankes mit zwei Lüftungsgittern. Hierbei ist zu beachten, dass das Gerät zugdicht eingebaut wird. Die Verbrennungsluft für den Brenner darf nicht aus dem Wohnraum entnommen werden und Abgase dürfen nicht in das Innere des Wohnraums gelangen. Damit die Kaminwirkung der beiden Lüftungsgitter gewährleistet ist, sollten, wie bereits beschrieben, zwischen dem Aggregat und der Innenwand Ihres Fahrzeugs nicht mehr als 20 mm Abstand sein. Sollten Sie den Einbau mit einem Dachkamin bevorzugen, muss im unteren Bereich des Kühlschranks ein Lüftungsgitter angebracht werden. Dieses sorgt für Zuluft und dient der Wartung des Brenners. Wir empfehlen Ihnen hier die Dometic Dachentlüftung R500 zu verwenden. Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten. Viele Grüße, Ihr Dometic Group Caravanning TEAM. Dometic GmbH In der Steinwiese 16 57074 Siegen Tel.: 0271-6920 Fax: 0271-692300 Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren! Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen. Besuchen Sie uns! --> Link Hallo Dometic Group Caravanning TEAM, schön, dass Sie im Forum anwesend sind und Fragen beantworten. Vielen Dank :) Der technische Hintergrund zur Sicherheit ist bekannt, da ich die Dometic Anleitungen rauf und runter gelesen habe. Was mir noch immer nicht klar ist, ist die Frage, ob sich der größer Aufwand mit einem Kamin dahingehend lohnt, dass die Luft dann BESSER zirkuliert (d.h. der Kühlschrank besser kühlt). Gibt es Tests und objektive Ergebnisse? Ich habe leider keine gefunden. Viele Grüße Bernd Wie wäre es mit einer Barriere im hinteren Luftraum? Einfach ein "Regalbrett" etwa auf 2/3 der Höhe, mit sehr wenig Abstand zum Kühlschrank. Ich würde möglichst wenig Dachdurchbrüche anstreben, irgendwas ist immer mit dem Dach.
Ja, das wäre natürlich machbar. Wenn Dometic Details nennen würde, könnte man sich viele Diskussionen sparen (das gilt für andere Hersteller überigens auch). So schreibt Dometic "sollten zwischen Aggregat und Innenwand des Fahrzeugs nicht mehr als 20 mm Abstand sein". Aber niemandem käme in den Sinn, etwas die Gründe zu schreiben. Wer hat denn die 20 mm Abstand ermittelt? Gab es Versuchsaufbauten? Warum werden die Ergebnisse nicht öffentlich gestellt? Jedenfalls die Ergebnisse, die für den Kunden interessant sind? Mit die Menschen offener wären, wäre das Leben angenehmer, kurzweiliger und man könnte sich den wichtigen Dingen widmen, anstatt dass jeder das Rad immer wieder neu erfinden müsste. Mir wird gerne vorgeworfen, zu viel aufwand zu treiben. Doch das stimmt so nicht. Ich denke über die Dinge nach, die ich HINTERHER nicht mehr ändern kann. Und zwar BEVOR ich sie baue. Das macht zuweilen Sinn und spart tatsächlich Zeit, als wenn Fehler hinterher behoben werden müssen (z.B. durch Rückbau). Mag sein, dass andere Leute perfekt sind, wenn sie einfach darauf los bauen, aber ich bin es nicht. Bestmögliche Kühlung wird erreicht, indem ein möglichst kaltes Medium (Luft) möglichst schnell über einen Kühlkörper streicht und die Wärme dabei fortträgt. Die bekannte Lösung mit dem "Regalbrett" sorgt dafür, dass die Geschwindigkeit der Luft erhöht wird, weil sie durch einen Spalt gelenkt wird. Die Effizienz steigt durch das "Regalbrett" also an. Meiner Denke nach entstehen dabei jedoch Wirbel, welche den Luftstrom a) behindern (reduziert die Geschwindigkeit) und b) kann sich dadurch auch die (warme) Luft selbst stauen, was dann der Kühlung des Aggregats zuwider läuft. Ein Bild von Wirbeln kann man sich machen, wenn man an einem Bach spazieren geht. Wasser verhält sich genau wie Luft, aber Wasser ist sichtbar. Ein Kamin, wenn er denn zieht, wäre von alledem (MEINER ANSICHT NACH) die sauberste Lösung, weil der Sog im Kamin den "glattesten" Sog erzeugen würde, nämlich nahezu frei von Wirbeln. So entsteht hinter dem Kühlschrank ein Unterdruck, der die vom Aggregat erwärmte Luft nach oben absaugt und gleichzeitig von unten kalte Luft ansaugt. Wobei ich (wie schon geschrieben) annehme, dass die Luft unter dem Fahrzeug kühler ist als Luft, die per Gitter von der Seite angesaugt wird. Umso mehr, wenn das Fahrzeug mit der Lüftungsgitterseite in der prallen Sonne steht, was sich bekanntermaßen nicht immer vermeiden lässt. Und wenn noch so viele Leute der Meinung sind, dass das "Sesselfurzerei" ist, weil es vielleicht "nur wenige Grad Celsius" ausmacht - aber genau um diese wenigen Grad geht es manchmal, wenn man tief im Süden den Absorber verflucht, weil das Fleisch nicht kalt genug gelagert werden kann :( Wohlgemerkt, es geht hier um Absorgerkühlschränke: Jedes Grad Celsius ist kostbar. Aber warten wir mal ab, vielleicht meldet sich das Dometic-Team noch einmal zu Wort. Viele Grüße Bernd Bei mir ist der KS relativ weit weg von der Aussenwand eingebaut. Es besteht eine Servicetüre mit Lüftungsgitter unten und ein grosser - wie weiter oben verlinkter - Dachkamin. Die Kühlung ist hervorragend, so dass die zusätzlich eingebauten Ventilatoren eigentlich nie in Betrieb sind. ![]() Das Regalbrett soll nicht die Strömung beschleunigen sondern einen thermischen Kurzschluss im Einbauraum verhindern. Über Wirbel habe ich mir keine Gedanken gemacht, ich erwarte auch nur eine langsame Strömung. Wirbel bewirken, dass die Luft in die entgegengesetzte Richtung fließt. Ware Luft bspw. statt nach oben nach unten. Thermischer Kurzschluss kenne ich nicht, aber das dürfte in etwa dasselbe sein.
Hallo Acki dein Bild vom Dach hat mich neugierig gemacht, kann der Dachkamin als Kabeldurchführung genutzt werden? Bei meinem Fahrzeug enden die Kabel von der SAT- und Solarvorbereitung genau unter diesem Kamin über dem Kühli. Das wäre natürlich super wenn man keine weiteren Löcher ins Dach bohren müsste. Viele Grüße Martin Ich bin zwar am Sprung, muss gleich weg, aber das will ich gerade noch schreiben. Erstmal danke für die Bilder :ja: Dometic hat mich gestern angerufen. Für alle, die gleich schreiben (oder denken), ich gehe den Herstellern auf den Wecker (siehe anderes Thema), soll gesagt sein, dass ich kommuniziere. Sprich: Wenn ich etwas nicht verstehe, oder nicht per Google finden kann, frage ich. Es gibt Email und Telefon, und das nutze ich und frage direkt beim Hersteller (Support). Der Ausgang des Gesprächs hat mich etwas überrascht. Es war nämlich so, dass mich der Supporter förmlich gedrängt hat, die Kühlschrank-Abgase (also das Verbrennungsprodukt der Gasflamme) über einen separaten Abzug nach außen zu führen, damit die Luft hinter dem Kühlschrank durch die Verbrennungsabgase nicht unnötig aufgeheizt wird. Diese Luft wird nämlich zum Kühlen der Kühllamellen (Aggregat) benutzt, und sollte daher möglichst niedrig sein. Mir war das eigentlich klar, und das war auch der Grund der Kontaktaufnahme. Bisher war ich aber der Meinung, dass es "egal" ist, ob ich die Abgase per separatem Kamin ins Freie führe, oder alles so lasse, wie es ist (also Standard), wodurch die Abgase durch das obere Gitter entweichen. Ich habe halt gefragt, ob es nicht Sinn machen würde, die (sehr heißen) Abgase getrennt nach außen zu leiten. Habe auch angegeben, dass ich befürchte, dass es so, wie es ist (Standard) dazu führt, dass sich die Umluft (hinter dem Kühlschrank) durch die Abgase erwärmt, wodurch dir Kühlung des Aggregats verschlechtert wird. Der Supporter hat dazu keine klare Stellung bezogen, hat aber auch nicht dementiert, dass es NICHT so ist. Ich hatte das Gefühl, dass er nachdenkt, ob es so sein KÖNNTE. Das Gespräch hat sich dann so entwickelt, dass er sagte: "Ja, das könnte sein. Da haben Sie nicht ganz unrecht". Und dann hat er mir ans Herz gelegt, die Abgase auf jeden Fall getrennt nach außen zu leiten ... "es gibt ein Gitter, wo ein Anschluss für den Kamin eingearbeitet ist", sagte er noch. Jetzt sind wir etwas weg vom Thema "Gitter oder Kamin", aber ich finde das ganz interessant. Denn die Frage (die ich dem Support NICHT gestellt) habe, müsste dann lauten: Wieso wird die separate Abgasführung nicht gleich per Standard abgeboten, wenn die Kühlung besser ist? Wie ich hier im Forum gelesen habe, wird oft darüber diskutiert, wie man die Kühlung um ein paar Grad verbessern kann. Dometic weiß eine Lösung, aber an die große Glocke wird das nicht gehängt. Weiß einer den Grund? Eure Erfahrung hinsichtlich "separater Abgasführung" würde mich interessieren. Viele Grüße Bernd Bernd, der kühli hat 2 Systeme, nämlich abgas + Zirkulation. egal, wie deine Zirkulation funktioniert (oder auch nicht...), die abgase müssen trotzdem SEPARAT nach drauszen geführt werden! oder willst du technisch dein leben verkürzen? :eek: früher gut - heute besser! hartmut
Wieso? Zum WoMo hin ist der Kühli doch abgedichtet. Dometic bietet Entlüftungsgitter mit und ohne Abgasführung an. ohne: --> Link mit: --> Link ich bin also nicht gezwungen, den Kamin SEPARAT nach außen zu leiten. siehe auch hier: --> Link Bild stammt aus diesem Thread: --> Link Per Standard entweichen die Abgase durch das obere Entlüftungsgitter. Optional kann ich das Kaminset mit diesem T-Stück ordern. Dazu gehört auch ein Gitter mit eingebautem Kaminanschluss (kein Standard). Das ist jedenfalls meine Information, so wie ich es verstanden habe. Doch ich habe nich nicht alles verstanden. Auch deswegen nicht, weil ich kaum Fotos finde, welche die Rückseite eines neu-gekauften Kühlschranks zeigen. In den dometic-Anleitungen sind fast immer nur Zeichnungen, und die noch in einer absolut schlechten Auflösung (Treppenstufen). Man erkennt fast nichts. Gruß Bernd Das ist ein sehr interessantes Projekt. Alles was ich vorschlage ist ohne Rücksicht auf Betriebserlaubnisse zu verstehen. Insgesamt erlaubt ist nur, was als originales Bauteil vom Hersteller kommt und was nachher in die Beschreibung der Gasanlage eingetragen ist. Aber mal so theoretisch. Ein Kamin hat auf jeden Fall die bessere Abzugswirkung. Ich selbst möchte mein Dach nicht ohne Not durchbrechen, aber das ist in diesem Fall nicht von Bedeutung. Ich würde mit Absicht sowohl das Abgas des Brenners, als auch die erwärmte Abluft vom Kühler durch denselben Kamin ableiten, um den besseren thermischen Auftrieb durch die wärmeren Abgase zu nutzen. Der Kamin sollte einen runden Querschnitt haben. Das Abgasrohr sollte zentrisch in Stück weit in den Abzugskamin eingeführt werden, dadurch sollte dann eine Injektor-Wirkung entstehen. An der Mündung über dem Dach sollte das Abgas/die Abluft möglichst wenig Widerstand vorfinden, Abdeckung durch eine Meidinger-Scheibe. Die Kühl-Zuluft und die Verbrennungs-Zuluft könnten eventuell durch zwei getrennte Kanäle zugeführt werden. Soweit ich weiß, befindet sich der Kühlschrank-Kühler üblicherweise am oberen Ende der Rückwand des Kühlschranks. Ich habe mir für die reine Gitterlösung auch ein spezielles Rückwand-Profil überlegt, das ist aber mehr für mich selbst, in diesem Fall soll es wohl unbedingt ein Dachkamin werden. Ich befürchte, der Kühlschrank-Support ist mit diesem Problem überfordert. Der Hersteller interessiert sich offensichtlich nicht für die Optimierung seines Produktes. Das folgende unter der Voraussetzung, dass die Abgase separat nach außen geführt werden:
Das sehe ich auch so. Ich habe Dometic auch darauf angesprochen, ob es Sinn macht, die Abwärme des Kühlschranks (also OHNE die Abgase!) durch einen Kamin nach oben (zum Dach) zu führen. Antwort: Die Abwärme "verhungert" auf dem Weg nach oben. Sprich: Die Wärme reicht nicht aus, um eine Kaminwirkung zu erzeugen, weil das bischen Wärme unterwegs auskühlt. Dann staut sich die Luft im Kaminrohr. d.h. wenn Kamin nach oben, dann Abgase UND Abwärme gleichzeitig. Prima, jemanden zu sehen, der solche Gespräche als Projekt und nicht Zeitvergeudung sieht :) Grüße Bernd Das ist eine tolle Sache, dass du so innovativ bist. Bitte zeige nun erste Bilder deiner bahnbrechenden Optimierungen. Dankeschön, Alf Alf! ich noch theorie phase, underdog noch theorie phase Also WEN meinst du? falls ich: zu viel Honig in deinen Worten :twisted: Also nimmst du mich hoch. Ich weiß, dass ich solange den Spott auf mich ziehe, bis mir etwas außergewöhnliches gelingt. Das ist das Los als Till Eulenspiegel. Aber bei dem Technikschrott, den ich überall sehe, wenn ich die Augen aufmache, kann ich nicht anders, als zu lästern. Mein Los ist, dass ich in guten Betrieben groß geworden bin, wo man sich jede Mühe gegeben hat, alles schick zu machen und die Kunden zu erfreuen. Leider alles Vergangenheit. Ich werde schon Fotos machen. Wenn keine kommen, habe ich nichts zustande gebracht. Punkt. Bis dahin genieße das Leben. Lächeln Freuen Lachen. Leben ist zu kurz zum grämen :lach: Zur Technik zurück Man darf an der Gas-Technik nichts verändern. Sonst würde ich vorschlagen, den Brenner hinter dem Kühlschrank zu separieren. So wie bei der Truma-S Heizung, wo die flamme in einem abgeschlossenen Gehäuse brennt. Ich war regelrecht erschrocken, als ich das erste Mal entdeckte, dass der Kühlschrank mit offener Flamme brennt. Zum Fahrzeuginnenraum ist alles abgedichtet, ok. Aber wenn der Gas-Druckminderer mal ausfällt ... nicht auszudenken. Dann schießt das Gas mit vollem Druck hinter dem Kühlschrank hervor und im nu steht die ganze Hütte in Flammen. Bei der Truma-S würden die Flammen oben aus dem Schornstein und unter dem Auto aus der Luftansaugung herausschlagen. Beim Absorber brennt der Innenraum hinter dem Kühlschrank. Und wegen Holz ... adieu schönes Leben. So schnell ist man gar nicht aus dem Bett raus. So viel nur zum Thema Technikschrott. Der Brenner sollte auf jeden Fall separiert und kapsuliert werden, d.h. sich in einem verschlossenen Metallgehäuse befinden (ähnlich der Truma-S Heizung). Oben Anschluss für Abgase, unten Anschluss für Luftansaugung. Das wäre sauber und ordentlich. Der aktuelle Status ist Notwerk. Mehr nicht! Der Brenner sollte auch termisch vom rückseitigen Kühlschrank-Raum getrennt sein. Steinwolle oder etwas in der Richtung (unbrennbares) würde das Problem schon lösen. Und wer nun wieder über den Bernd meckern will, soll es ruhig tun. Aber eins steht doch wohl fest: Aktuell erwärmt der Brenner die Luft, die dann zum Kühlen des Aggregats verwendet werden soll. Und dann wundert sich alle Welt, warum der absorber so schlecht kühlt. Liegts vielleicht daran, dass erhitzte Luft so schlecht kühlt ??? :mrgreen: Schalte einen Gang zurück und erfinde nicht das Rad neu. Sollte der Druckminderer durchschlagen, würde die Flamme abheben und nach spätestens einer Minute würde der Gasfluss gestoppt. Optimiere den Kühler, meiner ist aus Stahl, weiß nicht ob das immer so ist, da steckt noch Potenzial drin. Hallo Bernd, wir möchten an dieser Stelle gerne unser Statement abgeben. Für das Modell RM 5310 macht das obere Lüftungsgitter mit integrierter Abgasführung, wie von unseren Technikern beschrieben, durchaus Sinn. Das ist jedoch nicht bei allen Absorberkühlschränken der Fall. Zur Erklärung: Damit eine gute Kühlleistung gewährleistet werden kann, ist es vorteilhaft, dass die Umgebungstemperatur des Kondensators nicht zu warm wird. Grundsätzlich wird dies durch das untere und das obere Lüftungsgitter bereits gewährleistet. Auch die Abgase des Kühlschranks werden durch den Kamineffekt direkt durch das obere Lüftungsgitter nach Außen geleitet. Diese kommen in der Regel auch nicht mit dem Kondensator in Berührung, da der Kamin des Kühlschranks meistens oberhalb der Kühllamellen angebracht ist. Bei Ihrem Kühlschrank, dem RM 5310, ist der Kamin jedoch unterhalb der Kühllamellen angebracht. Somit würden die Abgase zunächst an dem Kondensator vorbei strömen, bevor sie durch das obere Lüftungsgitter entweichen können. Es ist in diesem Fall also sinnvoll, die Abgase durch eine Abgasleitung direkt aus dem Kamin des Kühlschranks nach Außen zu leiten. Eine bessere Kühlleistung können wir Ihnen dadurch jedoch nicht garantieren. Die Kühlleistung des Kühlschrankes wird jedoch, entgegen Ihrer Bedenken, nicht durch die vom Brenner erwärmte Luft beeinträchtigt. Diese Luft strömt direkt durch den Kamin nach Oben und kommt somit nicht direkt mit dem Aggregat in Berührung. Wärme an der richtigen Stellen des Aggregats könnte die Kühlleistung sogar positiv beeinflussen. Zum Thema Sicherheit können wir betonen, dass sich diese Technik Jahrzehnte lang bewährt hat und aus diesem Grund auch millionenfach verbaut wurde. Grundsätzlich sind unsere Kühlschränke nach offiziellen Gasgeräterichtlinien zugelassen. Sollten Sie dennoch Bedenken hinsichtlich eines Ausfalls des Druckminderers haben, schadet es nicht, zusätzlich eine Schlauchbruchsicherung hinter dem Druckminderer anzubringen. Diese schließt sich im Falle eines defekten Druckminderers und es kann kein weiteres Gas mehr ausströmen. Wir hoffen, dass wir Ihnen hinsichtlich Ihrer noch offenen Fragen weiter helfen konnten. Viele Grüße, Ihr Dometic Group Caravanning TEAM. Dometic GmbH In der Steinwiese 16 57074 Siegen Tel.: 0271-6920 Fax: 0271-692300 Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren! Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen. Besuchen Sie uns! --> Link
Die Wärme würde für einen ausreichenden Kamineffekt nicht ausreichen. Die Luftströmung wird durch den Druckunterchied zwischen Ein- und Außlass erzeugt. Die Luft, die über den Kamin streicht erzeugt einen Unterdruck und der saugt die Luft ab. Die Strömung im Kamin wird durch Druckunterschied und weniger durch thermischen Auftrieb erzeugt. Gruß Scout Mal ernsthaft, was soll das? Der Auftrieb entsteht durch den Dichteunterschied der verschieden erwärmten Medien. Heiße Luft schwimmt auf kalter Luft auf, so wie warmes Wasser auf kaltem Wasser aufschwimmt. Am Schornsteinkopf ist es kühl, das Abgas ist warm, es flutscht wie ein Stück Seife solange aufwärts bis die Dichte gleich der Dichte der Umgebung ist. Ich schreibe vom Handgerät, daher nur wenige Worte. Noch was für Bernd, der Kühlschrankbrenner bringt bereits sehr viel Wärme in das Kühlmedium ein, das ist systembedingt. Das bißchen warme Luft stört meiner Ansicht nach nicht so viel wie man denkt. Ich werde die nächsten Tage mal die Kühlschranktechnologie studieren, ich habe nur rudimentär eine Ahnung welches sichtbare Teil was macht.
Jepp. Du hast die Stelle entdeckt, wo echtes Potential vorhanden ist. Seht euch die Bilder an, wo Kühlkörper zu sehen sind. Staub, Oxidation, Schmutz. Bis auf die Oxidation ist das Problem mit ganz einfachen Mitteln zu lösen: Kühlkörper reinigen. Der Effekt dürfte überwältigend sein. Dann - und erst dann - kommen andere Mittel in Frage, z. B. Ventilatoren usw. Dass Dometic am Kühlkörper spart, ist auch so eine Sache, die nicht sein muss. Oxidation der Wärmeleitbleche ... Setzen, Sechs!. Ich meine, wir WoMo-Zubehör-Kunden kriegen ja nun wirklich nichts geschenkt. Die großen Anbieter lassen sich jeden Furz vergolden. Da kann man wenigsten erwarten, dass die Technologie optimiert ist. Fehlanzeige. Eine Truma-S kostet übrigens (entwicklungskostenbereinigt) in der Herstellung einen niedrigen 2stelligen Betrag, wenn nicht gar einstellig. Lasst euch bloß nicht einseifen. Bei Kühlschränken ist es ähnlich, obwohl die etwas mehr Material- und Technologieeinsatz (z.B. Patentrechte) benötigen. Kleines Kühlschränkchen 80 Liter für über 1000 Euro :evil: Schämt euch, ihr Hersteller! Geld für Neuentwicklungen wird mehrfach abkassiert, und passieren tut gar nichts. Hallo Dometic-Team, vielen Dank für den Beitrag. Und bitte nicht stören, wenn ich (manchmal) schlimme Worte benutze, auch gegen Dometic. Ich bin eigentlich nicht böse. Es hat aber keinen Sinn, Dinge NICHT beim Namen zu nennen - und gleichzeitig auf Besserung zu hoffen. Von allein passiert nichts, und wenn sich kein Kunde rührt ("meckert"), hat der Hersteller auch keinen Grund, etwas zu ändern. Das ist der ganze Zauber. Natürlich kann ich auch vornehm meckern (diplomatisch agieren), aber das ist nicht mein Naturell und führt regelmäßig nur dazu, dass sich jeder bestärkt fühlt, dass eigentlich doch alles in Ordnung ist und lediglich "bei Gelegenheit etwas optimiert" werden muss. Volle 10 Jahre Managementerfahrung bestätigen die Berechtigung meiner frechen Klappe, und Argumente, dass eine Sache nicht "optimiert", sondern das halbfertige Zeug zunächst funktionsfähig gemacht werden muss, ließen zwar immer die Blitze in meine Richtung zucken, haben aber die von der Selbstbeweihräucherung gedopten Anzugträger in die Realität zurückgeholt. Ich will keine Theorien runterschwurbeln, aber man kann nicht kritisieren, ohne beim Kritisierten Schmerz zu erzeugen. Wenn der Schmerz weg ist, kann man über den Inhalt nachdenken und ob an der Kritik etwas dran ist. Und dann - das ist der Schlüssel zu noch mehr Erfolg - reagieren und die Dinge aufgreifen, sofern sie denn berechtigt sind. Früher hat der Markt das honoriert, durch mehr Kunden, noch mehr Umsatz - und folglich mehr Gewinn. Mir will nicht einleuchten, dass das heute nicht mehr funktionieren soll.
Dometic (Telefonkontakt) hat geraten, die (heißen) Abgase und die Luft der Aggregatskühlung zusammen durch den Kamin zu leiten, weil die Luft der Aggregatskühlung allein nicht warm genug wäre, um im Kamin bis nach oben zu steigen. Der Effekt wäre nachteilig. Ich stimme mit Dometic überein, weil diese Aussage Sinn macht, und underdog sieht das wohl auch so. Dass die Luft einen Unterdruck erzeugt, weil sie über den Kamin streicht ... na ja, mag sein (was ist bei Windstille?). Ich ging bisher davon aus, dass der Druckunterschied aus einem Temperaturunterschied resultiert. Heiße Luft => Leichter, dehnt sich aus. Ausgedehnte Luft ist dünner (bezogen auf das Molekulargewicht) und steigt - rein technisch - nach oben, weil sie weniger Luftdruck ausübt. Man kann sich das besser so vorstellen, dass von unten die kalte "dickere" Luft nachdrückt und dorthin fließen will, wo weniger Druck ist: nämlich im Kamin nach oben, wo die heiße "dünne" Luft den Druck abgesenkt hat.
Wenn ich die vielen Threads zum Thema lese, geht es immer nur um "ein paar Grad", wo der Kühli kälter werden soll. Was liegt denn da näher, als "das bischen warme Luft" zu berücksichtigen? "das bischen warme Luft" mag nur "ein paar Grad" bringen. Dometic schreibt in den Prospekten vom Delta. Delta = Unterschied Außentemperatur zu (Kühlschrank)Innentemperatur. Heißt: schaffe ich außen "ein paar Grad", werden es innen annähernd genau so viele Grad sein. Deswegen ist jedes Grad kostbar und "das bischen warme Luft" bringt, wenn es anderweitig abgeleitet wird, genau die Temperatur im Kühlschrank, die von den TEs angestrebt wird. Zwischenergebnis der Diskussion "sinnvolle Kühlung" bisher: 1. Kühlkörper sauber halten ("blitzblank") 2. Abgase des Kühlschrankbrenners separat nach außen leiten 3. Auch der Kühlschrankbrenner wird heiß. Man sollte überlegen, ihn gegenüber der Kühl-Luft zu isolieren (Steinwolle) 4. Zuschaltbare (Papst) Ventilatoren und zwar in dieser Reihenfolge Das mit dem Kamin dürfte sich dann erübrigt haben, wenn die Abgase getrennt nach außen geführt werden, weil die Kühlerluft allein nicht genug auftrieb hat. Ich glaube, das dürfen wir so stehen lassen. Viele Grüße Bernd
Nein, ist nicht gleichzeiti Kabeldurchführung! Sieht nur so aus, weil ich den (am Ende leeren) Kabelkanal bis unter den Kamin gelegt habe.
Hallo Acki schade, das wäre ja auch zu schön gewesen. Gruß Martin |
Anzeige
|