xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ligurien oder Toskana?

Rulamann am 30 Mai 2016 20:40:59

Hallo zusammen,

wir haben Mitte Juni etwa 10 Tage Zeit für eine Tour gen Süden (Frau will ans Meer :ja: ). Angesichts der Kürze der Zeit fiel mein Augenmerk auf Ligurien oder die Toscana (beides kenne ich noch nicht; im Tessin waren wir oft).
Was meint Ihr :?:
Ist wahrscheinlich noch Nebensaison und nicht so fürchterlich überlaufen :?:
Gibt es den ultimativen "Must-have-seen" :?: Wir reisen eher naturverbunden (mit 4 Windhunden).
Habt Ihr einen Tip für meernahe SP (evrl. auch CP) :?:

Herzlichen Dank vorab ;D ,

Rulamann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 30 Mai 2016 21:18:41

Hallo Rulamann,

wenn "Camping am Meer" im Vordergund steht, ist Ligurien m.E. landschaftlich reizvoller. Die Toscana ist am Meer flach. In Ligurien hast du im Hintergrund Berge und Steilküste.

Schön liegt z.B. der CP "Camping Smeraldo" --> Link bei "Sestri Levante". Von dort ist es ein Katzensprung zu den "Chinque Terre" --> Link

Richtung Genua (auch sehenswert) ist Portofino nicht weit:

--> Link
--> Link

Überall seid ihr direkt am Meer. Ich finde die toscanische Küste eher langweilig. Anders sieht die Sache aus, wenn man sich die Zeit nimmt ins Hinterland zu fahren.....

Gruß
Roman

Alter Hans am 30 Mai 2016 21:35:24

Was Roman schreibt möchte ich voll unterstreichen.

Die Cinque terre ist lange kein Geheimtipp mehr, aber wunderschön, mit besten Wandermöglichkeiten. Höhenunterschiede häufig um die dreihundert Meter.
Aussichtswege hoch über dem Meer und putzige Dörfchen.
Levanto, ein hübsches Städtchen, hat auch mehrere Campingplätze; Monterosso einen hässlichen Stellplatz, aber fast im Meer.

Allerdings ist es dort überall recht eng. Mit vier Windhunden dort zu wandern wird vielleicht anstrengend. Und in der Bahn, dem Hauptverkehrsmittel dort, vielleicht schwierig.

Im Juni vielleicht noch nicht radikal überfüllt.

Anzeige vom Forum

pipo am 31 Mai 2016 11:15:57

Alter Hans hat geschrieben:Die Cinque terre ist lange kein Geheimtipp mehr, aber wunderschön, mit besten Wandermöglichkeiten. Höhenunterschiede häufig um die dreihundert Meter.
Aussichtswege hoch über dem Meer und putzige Dörfchen.
....
Im Juni vielleicht noch nicht radikal überfüllt.

Die CT steht mittlerweile auf dem Reiseplan der Asiaten. Wir waren vor 14 Tagen dort und haben unser Vorhaben schnell wieder abgebrochen.
Menschenmassen an Menschenmassen. Letztendlich ist nur noch per See eine Besichtigung möglich.

Ich kann nur hoffen, dass die Verwaltung des Nationalparks schnellstmöglich eine Begrenzung der Besucherzahlen einführt.

Roman am 31 Mai 2016 13:14:10

pipo hat geschrieben:...Die CT steht mittlerweile auf dem Reiseplan der Asiaten. Wir waren vor 14 Tagen dort und haben unser Vorhaben schnell wieder abgebrochen. Menschenmassen an Menschenmassen....

Gut, das war dann um Pfingsten...? An solchen WE´s geht dort natürlich gar nichts mehr. Wir waren vor über 10 Jahren wider besseres Wissen, an Ostern dort. Auf dem unteren Wanderweg zwischen den Dörfern war nur im Gänsemarsch ein Vorwärts kommen möglich....

Klar unsere asiatischen Freunde werden die Sitaution dort noch etwas verschärfen. Aber an welchem "Hot Spot" in Europa tun sie das nicht...? ;D

Im Juni, wenn man noch dazu früh auf den Beinen ist, sollte es dort zum aushalten sein...

Gruß
Roman

pipo am 31 Mai 2016 14:07:05

Jeder der die CT bereisen will, soll dies natürlich tun. Nur soll er auch wissen, dass es sehr eng werden kann :ja:

cbra am 31 Mai 2016 15:55:46

beides sehr schön, wenn die frau ans meer will - eher felsige steilküsten (ligurien) oder sandstrände (toskana) ?

hinterland finde ich toskana interessanter, weil es mehr kulturell interssante städte gibt auch kleinstädte, nicht nur florenz und pisa...

und wir sind eher toskana weil es zum windsurfen besser ist.

Rulamann am 31 Mai 2016 19:15:33

Ich sage herzlichen Dank für die Antworten. Das ergibt für mich schon ein Bild und eine Entscheidungshilfe. Ich denke, ich werde die Cinque Terre dann eher im November oder im Januar/Februar besuchen, wenn dort etwas Ruhe eingekehrt ist. Toscana Hinterland erscheint mir reizvoller, denn ich bin kein Freund großer Menschenansammlungen (wenn Frau ans Meer will, kann man ja für einen Tag runterfahren..).

Da wir gerne und viel laufen, habe ich jetzt die Apuanischen Alpen ins Visier genommen. War von Euch schon jemand dort und kann eine SP empfehlen? "Agroturismo Germalla" klingt nicht schlecht; hat jemand Erfahrung?

Gruss,
Rulamann

cbra am 31 Mai 2016 19:53:32

[quote="Rulamann"..

Da wir gerne und viel laufen, habe ich jetzt die Apuanischen Alpen ins Visier genommen. War von Euch schon jemand dort und kann eine SP empfehlen? "Agroturismo Germalla" klingt nicht schlecht; hat jemand Erfahrung?

Gruss,
Rulamann[/quote]

wir fahren einfach rum, und wenn es uns wo gefällt ( weingut, agriturismo, restaurant,..) fragen wir ob wir (nach evtl. konsumation) stehen bleiben dürfen- don't drink and drive - wurde noch nie abgelehnt. nahe am meer hat es uns - als kleinstadt - u.a. in tarquinia recht gut gefallen. blick vom etruskermuseum aufs meer... und natürlich lucca - je nach reisezeit sollte man versuchen eines der konzerte vom musicfestival mitzunehmen
--> Link

momobaer am 31 Mai 2016 20:10:38

Hallo Roman,

kannst Du aus eigner Erfahrung sagen, :) wie groß die Stellplätze auf dem CP Smeralda sind? Wir haben Womo 7,5 Meter lang , 3 Meter hoch.

Danke Claudia

Roman am 31 Mai 2016 22:23:09

Hallo Claudia,

die Länge dürfte keine Rolle spielen. Es sind auf jeden Fall Plätze dabei, auf denen du mit 7,50m keine Probleme bekommen solltest. Ich kann mich lediglich an eine Höhenbegrenzung von 3,20m erinnern.

Gruß
Roman

momobaer am 01 Jun 2016 08:42:24

Danke Roman.

VG Claudia

Flatus am 01 Jun 2016 08:55:14

Hallo

Wie waren jetzt grad in Ligurien, im Valle Vigezzo und im spektakulären Valle Cannobina unterwegs. Beide eignen sich wunderbar zum Wandern und Radfahren. Und zum Bahnfahren.
mein erster Reisebericht datzu: --> Link

Gruss Flatus
.

volki am 01 Jun 2016 10:23:54

Mein Tipp:
Stockach-Genfersee-Gr. St. Bernhard (Tunnel)- Aosta-Turin-A-6 Savona (Piemont nicht vergessen)
rechts Lig. Küste bis zur F-Grenze. Links Lig. Küste bis Genua oder weiter.
oder bei der Rückreise über F nach Nizza-Marseilles und das Rhone Tal aufwärts bis Genf und Stockach

Rulamann am 01 Jun 2016 18:37:32

Danke, Volki. Das klingt gut und ist abgespeichert :ja:

Nach einigem "Rumgehirne" sieht mein (vorläufiger) Plan so aus:

11 SA Stockach – Lostallo (dort Windhundtraining) (286 km)
12 So Lostallo – Lecco (138 km)
13 MO Lecco - Parma (196 km)
14 Di Parma - Levanto (150 km)
15 Mi Levanto
16 Do Levanto
17 Fr Levanto - Fivizzano (63 km)
18 SA Fivizzano
19 So Fivizzano
20 Mo Fivizzano - Pisa (86 km) - Florenz (83 km)
21 Di Florenz - Crone (313 km)
22 Mi Crone (Idrosee)
23 Do Crone
24 Fr Crone - Innsbruck (270 km)
25 Sa Innsbruck - Bermatingen (dort Windhundtraining)(232 km).

Was meint Ihr? Ist das zu ambitioniert für erste richtige Jungfernfahrt (wir waren lediglich über Pfingsten für drei Tage im Tessin, um zu testen, ob alles funktioniert).

Gruss,
Rulamann

Roman am 01 Jun 2016 20:08:02

Rulamann hat geschrieben:...Was meint Ihr? Ist das zu ambitioniert für erste richtige Jungfernfahrt...

Sagen wir mal so, ihr seid viel am Fahren, aber gehn tut das schon.... :wink: Aber sag mal, was ist an "Fivizzano" so interessant, dass man dort fast 4 Tage einplant aber dann für Florenz nur ein paar Stunden übrig hat.... ?

Gruß
Roman

Rulamann am 01 Jun 2016 21:02:31

Roman, wir reisen mit 4 Windhunden. Diesem Umstand muss ich Tribut zollen. Bei allem Interesse für Kultur etc. ist bei dem Hunderudel nach 4 Std. Stadt Schluss und ich bin dann auch froh, wieder irgendwo in der "Pampa" zu sein. Deswegen habe ich unsere Stadtaufenthalte zeitlich eher knapp bemessen.

Beste Grüsse,
Rulamann

Roman am 01 Jun 2016 21:45:38

Rulamann hat geschrieben:Roman, wir reisen mit 4 Windhunden. Diesem Umstand muss ich Tribut zollen...

Stimmt. Hatte ich vergessen. Da bin ich dann aber auch raus mit Vor- oder Ratschlägen, da ihr vermutlich die einzigen seid, die beurteilen können, was ihr den Vierbeinern zumuten könnt... :wink:

Viel Spass bei der Tour.

Gruß
Roman

volki am 02 Jun 2016 14:40:02

aber ein ist sicher, wenn ihr in einer italienischen Stadt mit 4 doch grösseren Hunden daher kommt, ist eure Seite der Strasse sicher menschenleer :D
Dran denken, es gibt in Italien irgendeine Vorschrift von Maulkorb-Pflicht.
Mir mit unsern Tervueren ist das nie passiert, aber bei gleich 4 Stück?

pipo am 02 Jun 2016 15:49:55

volki hat geschrieben:Dran denken, es gibt in Italien irgendeine Vorschrift von Maulkorb-Pflicht.

Maulkorb- und Anleinpflicht :!: :mrgreen:

Rulamann am 02 Jun 2016 17:25:58

volki: Wir haben bei unseren bisherigen Italien-Reisen immer überaus positive Erfahrungen mit den Hunden gemacht. Die Italiener sind regelrecht vernarrt in Windhunde. Und ja, die Straßenseite war stets leer; allerdings die gegenüberliegend4e, denn die Leute waren alle bei uns ("Belli", Bellismi" etc.).

Leinenpflicht bei Windhunden versteht sich von selbst, denn sonst sind sie weg und suchen sich was zum jagen. Maulkorbpflicht gibt es meines Wissens nur in öff. Verkehrsmitteln.

Gruss,
Rulamann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toskana im Mai
Rom und Pompei im August - Stellplätze?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt