xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rom und Pompei im August - Stellplätze?

tiefschneewikes am 05 Jun 2016 16:54:21

Hallo Italienkenner,

wir sind im August in der Toskana und möchten Rom und den Vesuv noch mitnehmen. Wer war denn in den letzten Jahren im August in diesen Gegenden? Waren die Stellplätze voll? Sollte ich versuchen zu buchen? Eigentlich fahren wir lieber drauf los und feste Termine mögen wir eigentlich nicht, aber in der Hauptsaison bin ich unsicher. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 05 Jun 2016 17:32:44

Hallo Jörg,

es ist jetzt nicht gerade eine neue Erkenntnis von mir, dass im August ganz Italien unterwegs ist. Wer eine 4 rädrige Behausung sein Eigen nennt, ist dann auf Achse.

Wir waren im April in Pompeji. Obwohl keine Saison, waren alle CP´s in der Nähe der Ausgrabungsstätte "gut" besucht. Für August ist es sicher nicht übertrieben jetzt "schon" einen Platz zu buchen, wenn du überhaupt noch etwas bekommst..... Vielleicht war ja schon der eine oder andere zu der Zeit dort. Könnte mir vorstellen, dass es trotz der Größe recht voll werden kann.

Von der Toscana bis runter nach Neapel sind es natürlich auch noch ein paar Kilometer. Bei u.U. 35°C sollte man sich solche Unternehmungen besser zweimal überlegen.

Ich persönlich würde, wenn es Euch in der Toscana langweilig wird, lieber noch einen Abstecher ins benachbarte "Umbrien" und evtl. in die "Marken" machen. Könnte sein, dass ihr dort dann etwas Entspannung und Erholung vom Trubel findet..... :wink:

Gruß
Roman

Mattes007 am 05 Jun 2016 18:27:34

Wir waren im letzten Jahr für ein paar Tage in Pompeji und von dort aus auch in Neapel und das Jahr davor in Rom. Beide Male in den Sommerferien Ende Juli, Anfang August.
Den Campingplatz in Pompeji (CP Spartakus) hatten wir rechtzeitig reserviert. Die war auch gut so, denn der Platz war wie die Ausgrabungsstätten rappelvoll.
In Rom wollten wir auch reservieren, das brauchten wir aber nicht, da hier sehr viele Plätze frei waren.

Es scheint so, als wenn es die Italiener im Sommer mit ihren Wohnmobilien ans Meer zieht, als in die Großstadt.

Anzeige vom Forum

tiefschneewikes am 05 Jun 2016 18:52:08

Hallo Roman, Hallo Matthias,

danke für die Antworten.

Wir wollen weder nach Umbrien oder sonst wohin, wir wollen nach Rom und auf den Vesuv. Die Hitze ist uns egal, wir sind sonnenerprobt. Ich werde es mal mit dem CP Spartacus versuchen. Von dem Stellplatz bei Pompei habe ich leider keine Antwot bekommen. Rom werden wir auf gut Glück versuchen. Da gibt es ja mehrere. Wenn noch jemand einen Tipp hat, der nicht auf der Stellplatzkarte des Forums ist wäre toll.

maritzebill am 06 Jun 2016 10:20:27

Hallo,

für Ausflüge auf den Vesuv und nach Neapel kann ich euch folgende Stellplätze/Campingplätze empfehlen.

--> Link Dies ist ein Stellplatz mit guter Infrastruktur, super netten Betreibern in Pozzuoli-Quarto. Von hier aus ist es ein bisschen komplizierter
zum Vesuv zu kommen als von hier --> Link Mein absoluter Lieblingscampingplatz (dass ist mir auch ca. 35 € in der Hauptsaison wert)
er liegt im Krater eines noch aktiven Vulkans. Wenn man Abends von Ausflügen dort hin zurück kommt hat man so richtig seine Ruhe. Er eignet sich auch um mal einen ruhigen Tag
einzulegen, da er einen schönen Pool hat und schön Plätzchen unter Bäumen im Schatten.

Es gibt ausserdem die Möglichkeit direkt in Neapel auf einem gesicherten Parkplatz zu stehen nicht sehr schön aber ein guter Ausgangspunkt für Unternehmungen.

Via Colli Aminei 27
80100 Napoli
Koordinaten: 40°52’13’’N, 14°14’46’’O
Kontakt
Telefon: 0039/081/7411111
Internetseite: --> Link

In Rom hat man ja Auswahl bei den Campingplätzen, wir waren auf dem Camping Tiber --> Link uns hat er gut gefallen.

Viel Spass in bella Italia
Maritzebill

tiefschneewikes am 06 Jun 2016 13:51:17

Liebe Maritzebill,

das sind doch super Vorschläge, alle mit direktem Link. Vielen Dank, du hast uns sehr geholfen.

mercurius46 am 06 Jun 2016 15:17:31

Was bisher völlig ausser Acht gelassen wurde, das ist die Tatsache, dass in Italien zwischen Anfang Juli und Mitte August die Regel gilt: "Als wir kamen, waren alle schon da..."

Mattes007 am 08 Jun 2016 23:41:46

tiefschneewikes hat geschrieben: Ich werde es mal mit dem CP Spartacus versuchen.

Wir haben noch ein paar Bilder und Infos zum Campingplatz Spartacus zusammengefasst. --> Link

Mit der Bahn ist man von Pompeji in kurzer Zeit in Neapel, gleich mitten in der Stadt, da würde ich mit dem Wohnmobil nicht reinfahren wollen.

victorynox am 16 Jun 2016 12:04:09

Hallo zusammen,

wir waren letztes jahr in der Gegend unterwegs. Rom - Vesuv - Pompeij - Peastum usw..
Für den Vesuv empfehle ich die Anfahrt am späten Nachmittag bzw. früher Abend. Man fährt die gut zu befahrende Straße bis zum Besucherparkplatz knapp unter dem Krater. Die Besucher und Busse sind dann weg und man kann sich dort übernacht hinstellen. Ein selbsternannter Parkwächter verlangt 5 Euro.
Am Eingang zum Krater befindet sich eine Sitzbank mit tollem Blick auf Neapel (vor allem nachts). Der Blick war ein tolles Erlebnis.
Früh kann man dann von da aus zeitig starten bevor die ganzen Leute in Massen ankommen.

Lieber Gruß Heiko

tiefschneewikes am 16 Jun 2016 12:48:21

Hey Heiko,

das ist doch mal ein echter "Insider". Das versuchen wir auch - Danke. Tagsüber baden und Abends dann auf den Vesuv, klasse Idee.

wernerb am 16 Jun 2016 14:27:53

Hallo Jörg,
schaue Dir mal den camping vilage flaminio an. der liegt ganz nahe in Rom. Ein 3 Tages Pass um 50 Euro berechtigt Dich das öffentliche Bahnnetz und Bus zu benützen, Dabei sind auch Eintritte in Museen mit minimalem Aufschlag dabei. ich würde aber einen platz reservieren für die Tage die Du da verbringen möchtest. Nimm gute Schuhe mit Rom ist Grossssss :-)

wernerb

danke für die Antworten.

Wir wollen weder nach Umbrien oder sonst wohin, wir wollen nach Rom und auf den Vesuv. Die Hitze ist uns egal, wir sind sonnenerprobt. Ich werde es mal mit dem CP Spartacus versuchen. Von dem Stellplatz bei Pompei habe ich leider keine Antwot bekommen. Rom werden wir auf gut Glück versuchen. Da gibt es ja mehrere. Wenn noch jemand einen Tipp hat, der nicht auf der Stellplatzkarte des Forums ist wäre toll.[/quote]

tiefschneewikes am 16 Jun 2016 18:33:04

Danke Wenerb,

mit Sicherheit auch ein guter Tipp, aber Rom konnte ich inzwischen auf dem Camping Roma festmachen. Dort haabe ich 3 Nächte gebucht. Der CP ist 3 KM vom Vatikan entfernt und wir wollen es mit den Fahrrädern versuchen. Pompie ist noch nichts gebucht, wollen wir aber auch nicht. Alles vorbuchen mag ich nicht, ein bisschen flexibel wollen wir noch bleiben. Eine Nacht werden wir oben auf dem Parkplatz am Vesuv probieren. Mal sehen.

Vielen Dank an Alle.

victorynox am 17 Jun 2016 10:49:23

Nachtrag zum Vesuv,

fahrt lieber am frühen Abend hoch, dann ist das Kassenhäuschen zur Auffahrt abgebaut (kommt ja niemand mehr :-)).
Am Besucherparkplatz solltet ihr am nächsten früh ca. vor 9.00 h ein kleines Stück nach unten fahren, weil der Platz zum Wenden für Busse benötigt wird.
Wenn euch dann am nächsten Tag bei der Abfahrt die Polizei anhält, keine Panik, denn die kassieren dann nur die 6 offiziellen Euro für die Auffahrt. Alles ganz entspannt und einfach klasse dort oben.

victorynox am 17 Jun 2016 11:21:38

Hallo ihr,

wir Kinder (9,7,7) waren auch bei den Ausgrabungsstätten in Pompeji. Ich finde sie einfach klasse. Seid nicht zu spät vor Ort denn dann sind da Schlangen vor dem Kassenhäuschen. Es gibt auch einen Park- und Stellplatz direkt am Eingang.
Sonst waren wir bis Paestum (gut erhaltener grichischer Tempel südl. von Neapel) und standen oft auf CP oder SP. Bei Besichtigung der Cp s lässt sich auch noch handeln wenn viele Plätze frei sind. Viele SP sind in Italien auch direkt am Strand.
Evtl empfehle ich euch die ACSI Card. Da gibt es zu bestimmten Zeiten CP s ganz billig.
Tipp: In Süditalien niemals Womo an Supermärkten unbewacht lassen!!![/b]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ligurien oder Toskana?
Gibt es eine campingcard extra für Italien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt