Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
unsere erste längere Tour werden wir mit unseren beiden Kids (dann 5 und 2) im Mai starten. Wir haben versucht eine gute Mischung von Stellplätzen, Campingplätzen (für die Kids UND uns) und Meer, Pool und Strand einzubauen. Was haltet ihr von unserem Plan?
Ich finde 500km für eine Strecke immer sehr viel, sind es effektiv immer 6-7h im Womo. Ansonsten sind es für meinen Geschmack 2-3 Stationen zu viel. Aber wer was sehen will muss Kompromisse eingehen :wink:
Anzeige vom Forum
Beefeater57 am 17 Apr 2016 10:58:39
Ich bin auch der Meinung das Eure Tourenplanung vor allem mit 2 Kindern an bord sehr ambitioniert ist.Ich habe früher auch den Fehler gemacht und die Tour vollgepackt,bringt nichts.Hier gilt die alte Weisheit: Weniger ist oftmals mehr.Wünsche Euch eine schöne Reise.
Bernd
wfo47 am 17 Apr 2016 12:59:46
Auch ich wünsche euch eine gute Reise. Allerdings meinen Kindern würde ich das nicht antun.
Standgaaaaas am 17 Apr 2016 13:12:05
Ich meine, das der Plan ganz ok ist. Bei begrenzter Zeit muss man halt auch mal Strecke machen, und 500 - 600 km Autobahn im Wohnmobil sind auch mit den Kindern m.E. realistisch, wenn es nicht mehrere Tage nacheinander sind. Und wenn es denn doch sehr "nörgelich" mit den Kindern wird: Es ist ja nur ein Plan, und Pläne kann man ändern.
Viel Spaß euch, gerade zu der Jahreszeit ist es dort besonders schön. standgaaaaas
dede76 am 18 Apr 2016 09:22:59
Danke - es ist nichts in Stein gemeisselt und hier und da ein Tag Puffer drin - sollte also klappen. Aber meine Frage war auch ob jemand der erfahrenen Womobilisten hier Meinungen/Erfahrungen hat zu Teilen der Strecke/Stellplätzen und/oder weitere Tipps.
:-)
Danke.
Rossi64 am 18 Apr 2016 21:01:22
Huhu,
den Campingplatz esperidi kann ich empfehlen. Waren im letzten Herbst ein paar Tage dort. Nette Crew, gute Küche, toller Strand.
dede76 am 19 Apr 2016 11:18:10
Danke, wie weit ist es tatsächlich vom CP zum Meer?
Gast am 19 Apr 2016 11:30:25
Den Stellplatz bei La Spezia oberhalb von Portovenere kenne ich auch. Dort war ich zuletzt 2006. Man hat vom Stellplatz einen tollen Blick auf die Bucht von La Spezia und wenn man Glück (oder Pech) hat werden direkt unter einem die Schiffsgeschütze eingeschossen.
Eine Alternative am Meer gibt es südlich von La Spezia in Marinelle di Sarzana. Von La Spezia kommend am Ortseingang liegt ein einfacher Stellplatz. Einmal über die Straße und man ist am Strand.
- Andreas
dede76 am 20 Apr 2016 22:03:02
Meine Frau hat noch eine Frage:
Gibt es einen CP der nah am Meer aber auch nah zu einer Ortsschaft (zum bummeln/shoppen) liegt und zu Fuß erreichbar ist!?
Empfehlungen gerne zu uns!
Danke!
cbra am 21 Apr 2016 08:13:11
dede76 hat geschrieben:Meine Frau hat noch eine Frage:
Gibt es einen CP der nah am Meer aber auch nah zu einer Ortsschaft (zum bummeln/shoppen) liegt und zu Fuß erreichbar ist!?
Empfehlungen gerne zu uns!
Danke!
camping tri pesce in vada
direkt am meer, das (sehr kleine aber nette) dorfzentrum ist auch mit kindern fussläufig, mMn auch mit kindern gut, meiner enkelin würde es gefallen.
500 - 700 / tag sehe ich nicht als problem, zumindest wenn man auf der autobahn zügig meter macht
toskana im mai ist super
dede76 am 22 Apr 2016 11:51:35
Danke, die Vorfreude steigt... jemand evtl noch andere Tipp oder Hinweise die man als Womo in Italien beachten sollte (grundsätzliches) oder schöne Stopps?
Hymer_camp am 24 Apr 2016 22:22:39
Hallo Ich würde an deiner Stelle den Stellplatz in Pisa vermeiden. Hier bietet sich der Camping Torre Pedente an. Der schiefe Turm läßt sich zu Fuß gut erreichen. Der Stellplatz ist in Aufbrecherkreisen sehr beliebt Ich kann dir noch Volterra und Lucca empfehlen. Beide haben einen Stellplatz. Viel Spass in der Toscana. Setze dich nicht unter Druck, lass dich lieber treiben. Die Toskana läßt sich sowieso nicht in einem Urlaub abspulen. Viel Spaß wünscht euch Wolfgang
dede76 am 25 Apr 2016 19:37:27
Vielen Dank Wolfgang - es ist unser erster Besuch mit dem Womo in der Toskana, aber der zweite allgemein.
Was Pisa betrifft, so hat mein Vater (auch Womofahrer) uns einen Platz empfohlen, auf diesen waren sie selber schon zweimal. Ist dieser hier bekannt? (siehe Foto).
kawaudi am 27 Apr 2016 18:15:19
Hymer_camp hat geschrieben:Hallo Ich würde an deiner Stelle den Stellplatz in Pisa vermeiden. Hier bietet sich der Camping Torre Pedente an. Der schiefe Turm läßt sich zu Fuß gut erreichen. Der Stellplatz ist in Aufbrecherkreisen sehr beliebt Ich kann dir noch Volterra und Lucca empfehlen. Beide haben einen Stellplatz.
Hallo, worauf begründet sich diese Aussage? Eigene Erfahrungen oder Hören/sagen???
pipo am 27 Apr 2016 19:51:15
Hier im Forum wurde bereits mehrfach von Aufbrüchen in der Nähe des schiefen Turms berichtet. Generell sammeln sich alle Arten von Kriminellen an solchen Hotspots. Es muss ja einem nicht unbedingt treffen um mitreden zu können.. :wink:
saarlaenderin am 28 Apr 2016 09:16:01
Hallo, die Schrift ist zwar etwas zu klein für meine Augen, aber wenn es der Stellplatz in der Via di Pratale ist, kann ich dir kurz Auskunft geben: Wir waren hier Anfang April für 1 Übernachtung. Der Stellplatz war noch relativ leer, vielleicht 15 Mobile waren dort. Insgesamt ist er für 50 Mobile vorgesehen. V + E hat er. Tagsüber sitzt ein Platzwart in seinem Häuschen. Wenn du in der Mittagspause einfährst, kannst du selbst die Schranke öffnen und dich später anmelden. Den Preis weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Die lage ist prima, du bist schnell beim "Schiefen Turm" und in der Altstadt. Morgens kannst du auch schnell über den Parkplatz zum Supermarkt (Carrefour, glaub ich) laufen und Brötchen holen. Tagsüber ist er etwas laut, er liegt in der Nähe des Flughafens. Aber abends war es ruhig. Zur Stadtbesichtigung würde ich ihn jederzeit wieder anfahren.
Gruß Sabine :lol:
Sven.st am 28 Apr 2016 12:33:11
Hallo,
mit Kindern empfehle ich dir den oben genannten Camping Torre Pendente. Schiefer Turm/Zentrum zu Fuß etwa 15 Minuten. Trotzdem ist der Platz sehr ruhig gelegen. Der Platz hat auch einen Pool und eine kleine Bar direkt am Pool, sowie einen kleinen Supermarkt. Die Stellplätze sind ausreichend groß und auf Rasen. Die Kinder können spielen und Toben ohne das man auf Autos achten muss. Das Personal war sehr freundlich und das Publikum sehr international. Wir empfanden ihn als einer der schönsten Stadtcampings bisher. Wir waren mit unseren Kindern da als sie 6 Monate und 2 Jahre alt waren und werden im Mai vielleicht wieder dort vorbeischauen.
Viele Grüße Sven
Hymer_camp am 28 Apr 2016 16:35:30
Hallo Ulf. Peter hat eigentlich schon alles gesagt. Hier im Forum gab es einige Berichte direkt Betroffener. Ich bin deshalb auf den Torre Pedente ausgewichen. Viele Grüße. Wolfgang
dede76 am 28 Apr 2016 19:00:05
Also der Platz ist bei der Straße "Fiamme Gialle" - denke das ist ein anderer - kennt diesen jemand?
dede76 am 10 Mai 2016 23:02:43
Haben unsere Route nochmal etwas verfeinert... :-)
cbra am 11 Mai 2016 08:04:30
dede76 hat geschrieben:Danke, die Vorfreude steigt... jemand evtl noch andere Tipp oder Hinweise die man als Womo in Italien beachten sollte (grundsätzliches) oder schöne Stopps?
- nicht zu viel und zu genau vorplanen - lieber ein paar "waymarks" vorbereiten, und dann die tour nach lust und laune und wetter gestalten. die flexibilität ist ja der vorteil des womo. wenn man wo vorbeifährt wo es schön ist - stehenbleiben, auch wenn man müde ist. wenns wo doch nicht so toll ist wie erhofft - einsteigen und weiterfahren. - diskret sein, nicht immer alle stühle, markise raus und die neuesten einkäufe ausbreiten. - die brötchen nicht beim supermarkt holen, sondern beim bäcker, und das gemüse beim gemüsehändler. gerade in der toskana ist der einkauf in der markthalle und bei kleinen lokalen läden super. - nicht alles auf einmal sehen wollen, das geht sowieso nicht, sondern ein bisserl was und spass haben. - wie oben schon geschrieben würde ich auch mit kindern nicht vor zu langen autobahnetppen zurückschrecken - erstmal km machen um in die toskana zu kommen, und dann dort mehr zeit haben. für die kids (den 5er) ist sowieo alles ein abenteuer, und mit 2 ist das alles ziemlich egal.
viel spass
tiefschneewikes am 11 Mai 2016 11:08:09
Hallo Dede,
ich komme im Sommer in Pisa vorbei und suche auch noch einen SP nähe von dem krummen Ding. Wenn du dort warst und der Platz ist OK, trag ihn dann doch bitte in die Stellplatzliste ein.
dede76 am 11 Mai 2016 22:50:20
He Du, danke für die lieben Hinweise. Wir haben das einfach nur geplant weil wir eben ein wenig was sehen wollen und denken, mit Kids muss man etwas mehr planen als wenn wir alleine fahren. Früher als ich noch alleine war bin ich mit meinem VW Bus auch die Küsten in Frankreich langgeschibbert wie es passte, das ist diesesmal etwas anders. Aber wie gesagt, wir haben nichts in Stein gemeisselt und wollen vorallem das wir vier den Urlaub geniessen können.
Das etwas "lockere" versuchen wir dann im August wenn wir 3 Wochen nach Dänemark/Schweden wollen. Da werden wir dann wirklich losfahren und schauen, und nur Eckpunkte planen. Denke nach ein paar Fahrten haben wir dann den besten Weg für uns gefunden.
Liebe Grüße aus der Domstadt.
cbra hat geschrieben: - nicht zu viel und zu genau vorplanen - lieber ein paar "waymarks" vorbereiten...
dede76 am 11 Mai 2016 22:51:11
Auf dem Platz in Pisa waren meine Eltern schon und waren sehr zufrieden. Ich werde dann berichten...
tiefschneewikes hat geschrieben:Hallo Dede,
ich komme im Sommer in Pisa vorbei und suche auch noch einen SP nähe von dem krummen Ding. Wenn du dort warst und der Platz ist OK, trag ihn dann doch bitte in die Stellplatzliste ein.
dede76 am 30 Mai 2016 11:35:50
Zurück und zwei tolle Wochen hinter uns...
Freitag abend los, dann ab nach Bad Camberg, kostenloser SP - zum übernachten völlig ok. Samstag weiter bis in die Schweiz, hier den CP in Alsdorf gewählt. Alles unkompliziert, schöner Blick auf die Berge und den Gotthard vor der Nase - noch machen die Kids mit. Weiter durch die Alpen bis nach Borgo Priolo - toller SP beim Agriturismus auf einer Obstwiese am Gehöft. Inkl Poolnutzung haben wir 5 Euro gezahlt bei sehr netten Betreibern auf einem tollen Anwesen. Dann gings weiter die Küste runter bei La Spezia, da das Navi leider die Ankunft immer mehr nach hinten geschoben hatte und das spätere Ziel in Vada am Meer nur noch 50 km entfernt lag haben wir uns spontan entschieden den Plan zu ändern. Also weiter am Meer bis zum wirklich schönen Campingplatz, kein Schnickschnack, keine Parzellenanlage, schöne Pinien und direkter Zugang zum Meer. Womo geparkt und Kinder direkt ab auf den Spielplatz, das "anbändeln" hat knappe 10 min gedauert bis das Eis gebrochen war. Dieser Campingplatz erinnerte meine Frau und mich an unsere Campingerfahrungen früher, man traf sich beim gemeinsamen abwaschen, es herrschte eine absolut familiäre und nette Atmosphäre auf dem gesamten Platz. Nach ein paar Tagen wollten wir noch etwas südlicher, leider wollte unser Womo nicht anspringen, also schnell überbrückt. Knappe 100 km weiter nach Castiglione della Pescaia und auf dem Supermarktparkplatz bemerkt das leider die Batter hinüber war. Starten unmöglich. ADAC gerufen, neue Batterie für 200 Euro und ne Flasche Chianti verbaut bekommen und weiter ging es. CP vor Ort haben uns nicht zugesagt, extrem dunkel, hügelig und teuer. Sind dann weiter Richtung Fallonica zum CP Pappasole (Empfehlung eines Mitfahrers) - leider was ganz schreckliches, parzelliert mit Dach drüber, Dusche und WC am Platz für jedes Womo. Sind wir nach einem Tag wieder abgehauen zurück zum CP nach Vada - unsere Tochter hatte Leuchten in den Augen als sie ihre Freundinnen wieder gesehen hatte. Nach einigen, weiteren Tagen sind wir dann nach Volterra, dort geparkt und die Stadt angeschaut. Für mich absolut kinderungeeignet. Autos fahren durch 80% der Innenstadt/Altstadt und laufen lassen ist quasi unmöglich. Sind nach 2 Std dann weiter nach San Gimignano auf den Stellplatz inkl Shuttle in die Stadt (welche wir aber erst am nächsten Morgen nutzen wollen). Der SP war leider nicht wie beschrieben, kein nettes Betreiberehepaar mehr, kein Essen im kleinen Restaurant, kein Wlan... alles zusammen summiert dann etwas happig für den Preis von 22 Euro die Nacht. Egal, der Trip nach San Gimignano hat sich am folgenden Tag gelohnt. Schöne Stadt, spannend für die Kids und abends ging es dann weiter nach Como. Hier den besten SP der Reise angetreten, Empfehlung meiner Eltern die schon öfters mit ihrem Womo dort standen. Direkt am Stadion, neben der Flugschule für Wasserflugzeuge. Geparkt haben wir 10 m vom Wasser mit Seeblick, gezahlt 4 Euro und bekommen einen zentralen SP mit Wasserflugzeugattraktion, Spielplatz, einer netten Bar und ne Menge zu sehen. Am nächsten Morgen dann Richtung Deutschland und bei Emmendingen abgefahren, Stau. Kurz die App gefragt nach einem schönen SP und in Emmendingen einen am Freibad gefunden. Wunderschönes Bad für sehr kleines Geld, die Kinder waren dankbar und wir standen direkt an einer Wiese mit Blick über das weite Feld. Letzte Nacht geniessen und ab nach Hause - Köln.
Am Ende war es gut das vorher einmal angeschaut und geplant zu haben, aber wir haben gelernt das Eckpunkte reichen. Alles andere erledigt der Zufall.
Wir freuen uns auf den August, dann geht es 3 Wochen weg. Ziel ist Dänemark/Südschweden oder Frankreich (Normandie/Bretagne) - wobei wir bei Frankreich sehr skeptisch sind was den Urlaub und die Überfüllung der Plätze betrifft.
cbra am 30 Mai 2016 14:32:14
dede76 hat geschrieben:Z.... das spätere Ziel in Vada am Meer nur noch 50 km entfernt lag haben wir uns spontan entschieden den Plan zu ändern. Also weiter am Meer bis zum wirklich schönen Campingplatz, kein Schnickschnack, keine Parzellenanlage, schöne Pinien und direkter Zugang zum Meer. ....