RichyG hat geschrieben: Nun ist aber Irland (und vielleicht auch andere Länder) schon etwas weiter wie Deutschland und senden eben nicht mehr normales DVB-T sondern DVB-T2 in HD-Qualität wie ich nun erfahren habe. Und ich glaube gelesen zu haben, dass dies jedoch nicht mit unseren neuen DVB-T2-Empfängern zu empfangen ist.
Hallo Richy,
deinen Beitrag zum Thema "DVBT-Empfang in Irland " habe ich erst heute gelesen. Ich habe mir hier in Irland vor über 2 Jahren, als das analoge Fernsehen abgeschaltet wurde, bei ALDI oder LIDLeine digitale SAOERVIEW Set Top Box für DVBT-Empfang im Haus gekauft. Laut Datenblatt verarbeitet die DVB-T, MPEG2 und MPEG 4. Von DVB-T 2 ist nicht die Rede (hat/kann sie wohl nicht). Im Zusammenwirken mit einer ganz normalen Haus-Außenantenne geht das mit dem DVB-T-Empfang bis heute ohne Probleme ! Man bekommt damit alle öffentlichen TV-Programme. Es sind nicht viele, im Wesentlichen RTE1, RTE 2 (in HD), TV3, UTV Ireland und TG4 (dieser ist in gälischer Sprache). Mehr braucht man auch nicht. RTE 1 und RTE 2 sowie ergänzend TV3 übertragen alle Spiele der Fußball-EM 2016
live im frei empfangbaren TV. Wenn du mit deinen Geräten nicht nur DVB-T2, sondern auch ganz normal DVB-T empfangen kannst, solltest du keine Probleme haben, sofern du in einem Bereich bist, wo du überhaupt ein TV-Signal empfangen kannst. Irgendwo in der "Pampa", im Wald oder ganz "fernab der Zivilisation" am Meer kann es eng werden und du wirst evtl. keinen DVB-T-Empfang haben. In der Nähe einer Ortschaft (village/town) aber i.d.R. no problem !
In meinem WOMO habe ich einen 2014 gekauften ENOX AIL 19-Zoll LED-TV der 1. Generation (kein HD). Der eingebaute Tuner kann u.a. auch
DVB-T, aber nicht DVB-T2. Über meine auf dem WOMO-Dach installierte DVB-T-Rundantenne (mit 12-V-Verstärker) empfange ich damit unterwegs alle oben genannten öffentlichen irischen TV-Sender, d.h. DVB-T2 ist kein Thema !!!
Solltest du übrigens nach Nord-Irland kommen, wirst du dich wundern, wie plötzlich deine TV-Senderliste "explodiert" und ganz schnell mal über 100 oder 200 Sender erscheinen (davon aber auch eine Menge "Mist"). Hängt damit zusammen, dass du jetzt im United Kingdom bist mit BBC und all den öffentlichen und privaten (frei empfangbaren) Sendern, die man hier in IRL nur über eine Schüssel kriegt. Auch dort werden die EM-Spiele im öffentlichen TV live gezeigt, schießlich ist neben England sogar Nord-Irland (einer unserer Gruppengegner) in Frankreich dabei. Wünsche guten Empfang und einen super Aufenthalt hier !
Good luck and take care ! Faoinn