rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DVB-T Empfang Irland

RichyG am 31 Mai 2016 10:29:48

Hallo liebe Irlandfans,
da ja nun sowohl unsere Irlandreise quasi unmittelbar vor der Türe steht und andererseits aber auch die EM genau in diesen Zeitraum fällt, stellt sich natürlich die Frage nach dem TV-Empfang auf der Insel.
Wenn möglich wollen wir die Spiele natürlich in einem Pub ansehen. Vor allem die Spiele der irischen Mannschaften. Da wir jedoch auch oft abseits stehen wollen, wäre DVB-T die einfachste Lösung für uns. Gibt es das auf der Insel? Habe bisher widersprüchliche Antworten gefunden und wäre dankbar für eine aktuelle Info.
Danke schon mal im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Mai 2016 11:10:54

Zum DVB-T Empfang in Irland kann ich leider nichts beitragen, aber warum willst Du das Fernsehprogramm nicht via Satellit empfangen? Eine mobile Sat-Anlage hast Du doch. Da wärst Du doch auf der sicheren Seite :nixweiss: Und Du hast die Anlage doch extra für diesen Zweck angeschafft :?
--> Link

RichyG am 31 Mai 2016 11:16:36

Hi Steffen,
da hast Du im Prinzip schon recht! Aber ich würde mir halt die Ausrichterei ersparen (evtl. in der sprichwörtlichen irischen Nachmittagshitze :mrgreen: ) - verstehst Du?
Kiste an, Suchlauf, Fußball! So wäre die einfachste Lösung. Natürlich in der Landessprache.

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Mai 2016 11:45:40

Dann bleibt Dir eigentlich nur noch, beides mitzunehmen (mache ich auch, wenn ich mich im Ausland aufhalte). Sollte DVB-T nicht funktionieren (tut es ja auch in Deutschland nicht überall), kannst Du immer noch die Schüssel aufstellen und ausrichten ;D Und wegen der irischen Nachmittagshitze kann Dir Deine Copilotin ja den Sonnenschirm halten :rofl:

RichyG am 31 Mai 2016 12:20:05

Wird wohl nix anderes übrigbleiben :mrgreen:

celso am 31 Mai 2016 12:40:25

Hallo Richy,
hatte das Problem bezüglich Großbritannien.
In GB und Nordirland gibt es Freeview HD. Das entspricht dem bei uns gerade in der Einführungsphase befindlichen DVB-T2.
In der Republik Irland heisst das Soarview.
Musst Du mal googeln.
Als wir bei der WM 2014 in England waren, habe ich dort noch mit dem normalen DVB-T Fußball geguckt. Ob das jetzt abgeschaltet ist und wie es in Irland ist, weiss ich nicht.
Ich habe mir einen DVB-T2 Stick (für Windows-Laptop) bestellt, der in GB und D verkauft wird und zwar diesen hier:
--> Link
Das müsst klappen, auch in Irland.
Celso

RichyG am 31 Mai 2016 17:52:03

Hallo Celso,
danke für Deine Infos

jokerFG am 31 Mai 2016 17:59:30

Wenn ich richtig informiert bin, wirst du DVB-T empfangen, ABER nur die Sender in dem jeweiligen Land. Will damit sagen ARD und ZDF jedenfalls nicht! Die meisten Länder verschlüsseln auch den DVB-T Empfang. So erfahren in Norwegen. Mit eine Satschüssel bist du in dem Fall auf der sicheren Seite.

Gruß jokerFG

RichyG am 31 Mai 2016 18:05:46

Dank,
aber das ist natürlich klar, dass man nur die dortigen Sender und nur in der jeweiligen Sprache empfangen kann. Nun ist aber Irland (und vielleicht auch andere Länder) schon etwas weiter wie Deutschland und senden eben nicht mehr normales DVB-T sondern DVB-T2 in HD-Qualität wie ich nun erfahren habe. Und ich glaube gelesen zu haben, dass dies jedoch nicht mit unseren neuen DVB-T2-Empfängern zu empfangen ist.

celso am 31 Mai 2016 18:30:23

RichyG hat geschrieben:Und ich glaube gelesen zu haben, dass dies jedoch nicht mit unseren neuen DVB-T2-Empfängern zu empfangen ist.

Wo?
Der Stick, den ich genannt habe, wird auch im UK vertrieben:
--> Link

Identischer Stick für Deutsch DVB-t2 und UK DVB-t2! (DVB-t läuft auch.)

Dass er ebenfalls in Irland läuft, darauf würde ich zwar nicht meinen ... verwetten, aber Du kannst ja mal bei Daffodil UK anfragen.

Celso
p.s.Und ich freue mich auf die Europameisterschaft mit BBC und itv. Gary Linekers "Match of the day" ist super.

RichyG am 31 Mai 2016 18:45:53

Ja celso, mit dem Stick und Laptop mag das gehen. Meine Intension war jedoch eher der Empfang über den TV, da wir schon längere Zeit keinen Laptop mehr besitzen. Und da soll es eben eine Nichtkompatibilität zwischen deutschem DVB-T2 und irischem DVB-T2 geben. In dieser Hinsicht hätten mich die Erfahrungen einfach mal interessiert.

villadsen am 31 Mai 2016 20:23:14

Ich würde nicht davon ausgehen das es möglich ist, EM2016 mit DVB-T in Irland zu sehen. Saorview ist der örtliche Betreiber und sendet nur ganz wenige öffentlich rechtliche Kanäle. Saorview sendet im DVB-T MPEG4. Ältere deutsche Geräte kann das vermutlich nicht. Das grösste Problem wird aber wohl sein dass die meisten Spiele im Kommerziellen Fernsehen ausgestrahlt wird und da bleibt der Schirm dann schwarz.
Alles ohne gewähr.
MfG
Thomas V.

RichyG am 31 Mai 2016 20:25:06

Hallo Thomas,
ich danke Dir trotzdem für Deine Antwort!

celso am 31 Mai 2016 22:03:36

Hallo Richy,
ich habe nicht verstanden, dass Du keinen Laptop meinst, sondern einen Fernseher. Sorry!
Celso
p.s. Werde am Im GB-Teil darüber berichten, ob ich mit dem "August" EM geguckt habe.

Faoinn am 14 Jun 2016 08:10:46

RichyG hat geschrieben: Nun ist aber Irland (und vielleicht auch andere Länder) schon etwas weiter wie Deutschland und senden eben nicht mehr normales DVB-T sondern DVB-T2 in HD-Qualität wie ich nun erfahren habe. Und ich glaube gelesen zu haben, dass dies jedoch nicht mit unseren neuen DVB-T2-Empfängern zu empfangen ist.

Hallo Richy,
deinen Beitrag zum Thema "DVBT-Empfang in Irland " habe ich erst heute gelesen. Ich habe mir hier in Irland vor über 2 Jahren, als das analoge Fernsehen abgeschaltet wurde, bei ALDI oder LIDLeine digitale SAOERVIEW Set Top Box für DVBT-Empfang im Haus gekauft. Laut Datenblatt verarbeitet die DVB-T, MPEG2 und MPEG 4. Von DVB-T 2 ist nicht die Rede (hat/kann sie wohl nicht). Im Zusammenwirken mit einer ganz normalen Haus-Außenantenne geht das mit dem DVB-T-Empfang bis heute ohne Probleme ! Man bekommt damit alle öffentlichen TV-Programme. Es sind nicht viele, im Wesentlichen RTE1, RTE 2 (in HD), TV3, UTV Ireland und TG4 (dieser ist in gälischer Sprache). Mehr braucht man auch nicht. RTE 1 und RTE 2 sowie ergänzend TV3 übertragen alle Spiele der Fußball-EM 2016 live im frei empfangbaren TV. Wenn du mit deinen Geräten nicht nur DVB-T2, sondern auch ganz normal DVB-T empfangen kannst, solltest du keine Probleme haben, sofern du in einem Bereich bist, wo du überhaupt ein TV-Signal empfangen kannst. Irgendwo in der "Pampa", im Wald oder ganz "fernab der Zivilisation" am Meer kann es eng werden und du wirst evtl. keinen DVB-T-Empfang haben. In der Nähe einer Ortschaft (village/town) aber i.d.R. no problem !
In meinem WOMO habe ich einen 2014 gekauften ENOX AIL 19-Zoll LED-TV der 1. Generation (kein HD). Der eingebaute Tuner kann u.a. auch DVB-T, aber nicht DVB-T2. Über meine auf dem WOMO-Dach installierte DVB-T-Rundantenne (mit 12-V-Verstärker) empfange ich damit unterwegs alle oben genannten öffentlichen irischen TV-Sender, d.h. DVB-T2 ist kein Thema !!!
Solltest du übrigens nach Nord-Irland kommen, wirst du dich wundern, wie plötzlich deine TV-Senderliste "explodiert" und ganz schnell mal über 100 oder 200 Sender erscheinen (davon aber auch eine Menge "Mist"). Hängt damit zusammen, dass du jetzt im United Kingdom bist mit BBC und all den öffentlichen und privaten (frei empfangbaren) Sendern, die man hier in IRL nur über eine Schüssel kriegt. Auch dort werden die EM-Spiele im öffentlichen TV live gezeigt, schießlich ist neben England sogar Nord-Irland (einer unserer Gruppengegner) in Frankreich dabei. Wünsche guten Empfang und einen super Aufenthalt hier !
Good luck and take care ! Faoinn

RichyG am 14 Jun 2016 08:21:14

Schönen guten Morgen Faoinn,
komme eben vom Nachtdienst nach hause und lese erfreut Deinen Beitrag. Das ist doch mal ne gute und aussagekräftige Nachricht so kurz vor unserer Abreise :ja: :ja:
Herzlichen Dank dafür :daumen2:
Vielleicht erspare ich mir ja so die meiste Zeit die Ausrichterei der Schüssel in der irischen Nachmittagshitze :mrgreen:
So long und...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping Card
Irland First Time
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt