xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Irland First Time

RichyG am 12 Jun 2016 07:48:09

Guten Morgen liebe Foristinnen und Foristen,
heute ist mein letzter freier Tag vor unserer Abfahrt auf die grüne Insel am kommenden Freitag.
Unser BobbyCar steht schon fast fertig beladen vor der Haustüre. Die wichtigsten Lebensmittel (z.B. ausreichend Wein :mrgreen: ) sind an Bord. Selbst entsprechende Kleidung wurde nicht vergessen. Selbstredend sind wir auf ausschließlich bestes Sonnenwetter eingestellt 8) .
Simcard liegt bereit, TV ist gecheckt für die Tage ohne Pub-Erreichbarkeit bzgl. EM, Reifendruck passt (den gebe ich nun aber ganz bewußt nicht preis :D ), Wassertank ist prallvoll und gestern mußte noch eine Kopfteilverstellung von Froli für den Lattenrost meines Bettes eingebaut werden. Dachte mir, dass das Zusammenbauen nur wenige Minuten dauern würde. Daraus wurden jedoch fast zwei Tage wegen verschiedener Umbauten, damit das blöde Ding auch rein paßt. Natürlich auch wieder mit Dreck im geputzten BobbyCar verbunden :? Aber überstanden und fertig.
Am Donnerstag wird gewogen. Beim BobbyCar bin ich sehr optimistisch :) Bei mir weniger :( . Aber wir werden beide am Ende der Reise leichter sein. Das Fahrzeug wegen abnehmenden Vorräten und ich wegen Dauerbeaufsichtigung durch meine Liebste und viel Bewegung.
Nun stehen noch vier Nachtdienste an und am Freitag um 8:00 Uhr heben wir sozusagen ab.
Wir wollen am Abend Calais erreicht haben und uns, dem Forum sei Dank, eine möglichst gute Nachtruhe gönnen. Am nächsten Morgen bringt uns die "Pride of Kent" auf die englische Insel wo wir am Abend in Fishguard übernachten und den Vormittag zu Spaziergängen nutzen werden. Erst am Nachmittag setzen wir mit der "Stena Europe" unsere Reise nach Irland fort und hoffen auf gnädiges Überfahrtwetter. Denn Seekrankheit der Frau ist der Allgemeinstimmung abträglich :?
Am Abend stehen wir dann schon bei Freunden im Garten ihres Hauses in Wexford und werden die Schweizer bedauern, wenn sie das Spiel gegen Frankreich verlieren ;D . Von dort starten wir endlich am 21. unsere Küstentour um Irland herum und lassen dieses ganz neue Ziel und seine Menschen für die nächsten vier Wochen auf uns wirken.
Soviel erstmal. Mehr von unterwegs wenn sich die Möglichkeiten bieten und nicht gerade Fußball ansteht.
In großer Vorfreude...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vagabundin am 12 Jun 2016 08:53:48

Das liest sich soo schön.
Ich wünsche Euch eine wundervolle Zeit. :)
Wenn Ihr am Ring of Kerry vorbeikommt, sagt ihm bitte, ich habe ihn nie vergessen und eines Tages komme ich wieder.

Schöne Sonntagsgrüße Mari on

Aretousa am 12 Jun 2016 09:19:04

Richy, deine Vorfreude kann ich so gut verstehen.
Wir waren vor 8 Jahren nach einigen Urlauben zum letzten Mal dort, es war ein Traumurlaub und ich möchte schon ganz gerne mal wieder hin.
Damals war auch EM, aber das Endspiel fand schon an dem Abend statt, an dem wir in Pembroke auf die Fähre warteten. Spanien gegen Deutschland, wir wissen wie es ausging :(

Übrigens Dosen Guinness ist in Frankreich erheblich billiger als in Irland :)
Und mit viel Guinness und Pub Food wird das mit dem Abnehmen nichts 8) :wink:

Ich freue mich riesig wenn du von unterwegs ein wenig berichtest.
Grüße an die grüne Insel und euch wünsche ich, dass ihr hinterher auch von einem Traumurlab redet.

Anzeige vom Forum

mmknipser am 12 Jun 2016 09:33:52

Fáilte und viel Spaß und falls auch der Norden auf dem Programm steht, solltet Ihr Euch die Whitepark Bay nicht entgehen lassen.

Gruß

Mario

Gast am 12 Jun 2016 09:47:18

Moin Moin,

vor 4 Jahren waren wir dort. Aber leider mit dem Auto und neinem gebuchten Ferienhaus. Dennoch muss ich sagen das es die besten Ferien waren. Ich hab jedes Womo beneidet. Irland steht wieder auf dem Plan ganz weit oben fuer 2017. Ich beneide dich bissel :ja:

Gruss

gnarz18 am 12 Jun 2016 10:04:58

Viel Spaß auf dieser großartigen Insel, wir waren vor drei Jahren dort --> Link und uns hat es echt gut gefallen. Vor allem die guten Pubs und die tollen Küstenlandschaften.
Gruß
Michael

RichyG am 12 Jun 2016 10:32:19

Ich werde alle Grüße ausrichten - versprochen.
Ring of Kerry ist ein selbstverständliches Muß! Aber nur eines unter vielen. Guinness gibt's nur frisch gezapft :gui: , da ich eine ausgesprochene Abneigung gegen Dosenbier habe :denk:
Und eine Traumreise wird es mit Sicherheit, denn wir hatten bisher nur Traumreisen. Wenn auch eine Alptraumreise dabei war. Die ging damals durch ganz Argentinien und wir waren danach absolut urlaubsreif. Jedoch haben wir sehr viel aus unseren vielfältigen Reiseerfahrungen gelernt :ja:
Den Norden Irlands mit seinen Höhepunkten werden wir nicht schaffen. Unsere Prioritäten sind: Keine Hetze, genießen und irische Erfahrungen mit Land und Leuten sammeln. Aber so gibt es einen Grund, einmal wieder zu kommen :wink:
Ich freue mich schon sehr auf die vielen Grüntöne, die wir in Bild (meine Frau) und Film (ich) festhalten um sie später wieder auf einigen Vorträgen im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis weiterzugeben. Und natürlich hier. Aber es gibt hier schon so viele tolle Bilder von der Insel, die wir kaum noch toppen können.
Wir werden uns aber bemühen :razz:

nuvamic am 12 Jun 2016 19:53:20

hmmmmm - kann das ganz schlecht lesen mit dem Ring of Kerry - jedenfalls ohne einzuwerfen - die Halbinseln Beara und Dingle haben mir persönlich deutlich besser gefallen... sicher auch, weil da einfach weniger los war

brawo1 am 12 Jun 2016 20:00:55

Hallo, da muss ich mal gleich anfragen, ob der Ring of Kerry auch mit einem 7m Wohnmobil im Uhrzeigersinn gefahren werden kann? Sind momentan noch in Hexham und werden kommenden Freitag nach Nordirland übersetzen.

Aretousa am 12 Jun 2016 20:12:35

Jetzt im frühen Juni ist wohl überall gleich viel oder wenig los. Aber auch ich fand Dingle und Beara viel spannender und schöner.
Allerdings sollten Erst-Irland-Urlauber auch den Ring of Kerry gefahren sein.
Bei allen Rundtouren gilt; schauen wie die Reisebusse fahren und die gleiche Richtung wählen. Dann gibt es keine unliebsamen Begegnungen.
Super toll und gut für die Figur :wink: die Wanderung hoch auf den Croagh Patrick. Jogger laufen da zum täglichen Training ganz flott mal hoch und wieder runter. Pilger legen den Weg gerne barfuss zurück. Dooferweise waren da beim letzten Mal alle Parkplätze für Wohnmobile gesperrt (Balken). Nicht weit entfernt war aber ein Pub o.ä., wo man das Wohnmobil wenigstens für ein paar Stunden abstellen kann.

Wolf, Reisebusse sind ja länger als 7 m und kommen gut durch. Ich weiß aber grad nicht ob mit oder gegen den Uhrzeigersinn

gnarz18 am 12 Jun 2016 20:23:51

Klar, das geht.
Das einzige "Problem" war bei uns, die Masse an Reise-Bussen die einem entgegen kommen. :(
Gruß
Michael

Aretousa am 12 Jun 2016 20:28:38

Aretousa hat geschrieben:Bei allen Rundtouren gilt; schauen wie die Reisebusse fahren und die gleiche Richtung wählen. Dann gibt es keine unliebsamen Begegnungen.

Hab grad mal nachgesehen, eine Aida fährt regelmäßig nach Cobh, das heisst dann unzählige Busse mehr.

nuvamic am 12 Jun 2016 20:31:32

Ring of Kerry is bei mir lange Jahre her - was mich damals noch mehr als die Busse genervt hat, waren die fast schon Karawanen mit Pferdewagen (die irische Touriversion von Wohnwagen zum Mieten). War wahrscheinlich total in... guckt mal, ob es die heut noch gibt ;) Deren Nachteile: genau so sperrig wie Busse, aber noch viiiiiel langsamer. Wenn du also mit denen in die gleiche Richtung unterwegs bist, kann das auch ziemlich blöd werden :lol:

Meine Highlights in Irland waren ziemlich unterschiedlich... Bootsfahrt mit Delfin bei Dingle / Japanischer Garten in Kildare (beim Gestüt) - bin halt Gartenfan / den Pub in Donegal hatten wir ja schon / ein bewegender Theaterabend im Abbey theatre in Dublin / irgendwo im Südwesten traf ich oben auf nem Pass, mit Blick auf die Küste runter, ein Musikduo (Gitarre und Gesang).... TRAUMHAFT / apropos Musik: singing pub in Tralee (da kommt übrigens Rea Garvey her).... naja - und viele kleine Begegnungen und viel schöne Landschaft 8)

momobaer am 12 Jun 2016 21:38:13

Hallo Richy,

wir wünschen euch eine tolle Reise mit gutem Wetter und allem was man sonst noch braucht.... :)

Bin schon gespannt von euch zu hören. Irland ist bestimmt toll. Steht auch auf unserer Liste.

Viele Grüße aus dem regnerischen Siegerland

Claudia & Dieter

RichyG am 12 Jun 2016 21:53:34

Hallo C&D,
Danke für guten Wünsche. Wir lassen von uns hören!
Äd Aretousa,
danke für Deine Sorge um meine Figur und dem damit verbundenen Wandertipp :)

Aretousa am 12 Jun 2016 21:57:40

RichyG hat geschrieben:Am Donnerstag wird gewogen. Beim BobbyCar bin ich sehr optimistisch :) Bei mir weniger :( . Aber wir werden beide am Ende der Reise leichter sein. Das Fahrzeug wegen abnehmenden Vorräten und ich wegen Dauerbeaufsichtigung durch meine Liebste und viel Bewegung.

Der Anstoß kam von dir :lol:

RichyG am 12 Jun 2016 21:59:40

Ich hatte es nicht vergessen :)

brawo1 am 12 Jun 2016 23:35:48

Danke für eure Hinweise zum Ring of Kerry. Dann werde ich wohl den Kampf mit den Bussen aufnehmen müssen, denn den Ring of Kerry wollen wir unbedingt fahren.

Roman am 12 Jun 2016 23:40:58

brawo1 hat geschrieben:Danke für eure Hinweise zum Ring of Kerry. Dann werde ich wohl den Kampf mit den Bussen aufnehmen müssen, denn den Ring of Kerry wollen wir unbedingt fahren.

Spricht auch nichts dagegen. Die Straße ist inzwischen highwaymäßig ausgebaut. Wenn ich da an unsere erste Fahrt damals denke....

Viel Spaß noch Richy, auf eurer Rundreise. Wir werden nächstes Jahr evtl. dem Norden auch wieder mal einen Besuch abstatten.

Gruß
Roman

Jonah am 13 Jun 2016 00:19:45

Bin auch ganz neidisch, toll, dass es bei euch bald los geht. Wünsche euch ganz viel Spaß und uns viele Fotos. Ich war bisher nur im Norden, da hatte ich auch nur 4 Wochen und der Süden war mir zeitlich zu stressig. Da möchte ich aber auch gerne mal hin. Bin daher sehr gespannt, was du hier berichten wirst.

Gast am 13 Jun 2016 06:57:21

Gute Reise Richy und viele schöne Eindrücke :ja:

RichyG am 13 Jun 2016 07:56:49

Dank Euch allen!
bei so vielen guten Reisewünschen könnte man der Meinung verfallen ihr seid froh, wenn ich mal weg bin :mrgreen: :mrgreen:

Roman am 13 Jun 2016 08:18:38

RichyG hat geschrieben:Dank Euch allen!
bei so vielen guten Reisewünschen könnte man der Meinung verfallen ihr seid froh, wenn ich mal weg bin :mrgreen: :mrgreen:

Na ja, du bist ja gar nicht so leicht abzuschütteln, wie man sieht...... ;D :lach:

Gruß
Roman

RichyG am 13 Jun 2016 08:31:22

Noch viermal schlafen (mehr oder weniger - da ich im Dienst bin :wink: )

RichyG am 16 Jun 2016 10:42:02

So liebe Mitforistinnen und -Foristen,
nachdem ich heut vom Nachtdienst heimkam, würden die letzten Sachen ins BobbyCar eingeräumt. Kühlschrank folgt morgen früh. Stick mit Reisemusik (wenn auch geografisch nicht ganz korrekt, ist auch viel RUNRIG dabei :ja: ) angestöpselt, Wasser und Oil kontrolliert, Fenster geputzt. Kaum fertig gewesen, fing es an zu regnen :?
Morgen um 8:00 Uhr ist endlich Abfahrt bei prognostizierten 94% Regenwahrscheinlichkeit. Wenn wir dann nach ca. 820 Kilometern am Abend in Calais eintreffen, lautet die Regenwahrscheinlichkeit für dort schon mal nur noch 39%. Das sollte gut sein :) Die Wetterprognosen für Irland sind immerhin nicht schlechter wie die für hier.

Fheiceann tú beannacht go luath...
Bis bald

RichyG am 19 Jun 2016 18:38:06

Hallo liebe Foristen,
direkt vom Schiff nach Irland die ersten Zeilen unserer diesjährigen Reise.
Nach einer staureichen Anfahrt über Holland, Belgien nach Calais/Frankreich erreichten wir den Hafen von Calais am Freitagabend gegen 19:30 Uhr. Zwischen vielen Pkw´s verbrachten wir auf dem dortigen Parkplatz eine ziemlich unruhige Nacht. Eine innere Eingebung veranlasste mich, dass Frühstück nach dem Check In zur Fähre einzunehmen. So kamen wir durch Zufall schon auf eine frühere Fähre, welche noch nicht ausgebucht war. In England angekommen empfing uns ziemliches Schmuddelwetter, welches uns bis London begleitete. Dort löste sich der regen mit Stau ab. Etwa zwei Stunden umfuhren wir die Stadt südlich im Stop-and-Go-Verkehr.
Erst mit dem Erreichen von Wales wurde es besser. Sowohl was das Wetter betrifft, aber auch der Verkehr beruhigte sich und wir konnten von der Autobahn die schönen Landschaften von Wales bewundern. Einen schönen Stellplatz fanden wir in der Nähe des Fährterminals von Fishguard. Ein ruhiger, kleiner Parkplatz ohne jede Beschränkung und direkt am Meer. Ein Abendspaziergang, ein prima Abendessen mit einem Roten aus dem Weinkeller unseres BobbyCars und blauer Himmel. Ein gelungener Ausklang dieses reinen Fahrtages.
Heute morgen lockte uns ein Wanderweg, der direkt an unserem SP seinen Anfang hatte. Er führte uns eine Stunde mit schönen Ausblicken in die Nachbarbucht nach Fishguard. Leider war unser Begleiter wieder das very british Wetter mit Bindfadenregen. Jedoch bei milden 19°C.
Seit 14:30 Uhr befinden wir uns nun auf dem Schiff nach Roslaire/Irland und das miese Wetter begleitet uns.
Bis Dienstag werden wir bei Freunden in der Nähe von Wexford im Vorgarten stehen und deren Gastfreundschaft genießen, Wasser bunkern usw. Dann geht es endlich los, die grüne Insel zu erkunden. Wir werden dann wieder von uns hören lassen. Bilder gibt es leider noch keine, da ich das Kabel im Bauch des Schiffes im BobbyCar vergessen habe und so keine Bilder aufs Tablett bringe.
Soweit fürs Erste!
Bis bald und…

Aretousa am 19 Jun 2016 18:50:23

Danke für die erste Nachricht.

Also um Regen zu haben, hättet ihr wirklich nicht die weite Fahrt auf euch nehmen müssen. :lol:

Es, also das Wetter, kann nur noch besser werden.

Jonah am 19 Jun 2016 19:13:41

Hallo Richy, wie schön, dass die Warterei nun ein Ende hat und ihr bereits unterwegs seid. Gute Reise und gute Fahrt.

nuvamic am 19 Jun 2016 21:40:17

Jetzt werd ich den halben Abend grübeln, wieso ein Verbindungskabel in nem Bobby Car is - und wieso das Ratterfahrzeug überhaupt im Womo ist.... :lol:

Aretousa am 19 Jun 2016 23:26:25

Richys Wohnmobil hört auf den Namen Bobycar. :wink:

nuvamic am 19 Jun 2016 23:29:41

Aaaaaaaah - ok, da passt ein Kabel rein ;)

So weit hätte ich nicht gedacht - meine Ohren bluten schon bei der Erwähnung dieser Lärmerzeuger.... :lol:

RichyG am 22 Jun 2016 09:23:56

Guten Morgen zusammen,
inzwischen sind wir angekommen auf/in Irland. Die ersten zwei Nächte verbrachten wir bei Freunden sozusagen im Vorgarten ihres riesigen Grundstückes. Wexford statteten wir am Montag einen ausführlichen Besuch ab. Die Kleinstadt ist zwar typisch irisch, aber dennoch unspektakulär. Am Nachmittag unternahmen wir einen Ausflug nach Kilmore Quai dem gegenüber die zwei Saltee Islands liegen. Das Fischerdorf wartet mit schönen, blitzsauberen, reetgedeckten Häuschen auf.
Der Dienstagmorgen sah uns dann endlich auf den engen irischen Landstraßen, die links und rechts von einer hohen „Mauer“ aus Hecken begrenzt sind. Teilweise sind die Bäume im Blätterdach von beiden Straßenseiten zusammengewachsen. Man hat das Gefühl durch eine grüne Röhre zu fahren.
Über New Ross erreichten wir schließlich Kilkenny. Auf dem schön gelegenen Campingplatz „Tree Crove“ fand sich schnell ein schöner Platz und pünktlich zu Anstoß der deutschen Elf lief auch der TV. Super Empfang via DVB-T!!! Wer also Fußball interessiert ist und kein Pub in der Nähe erreichen kann, dem ist so schnell geholfen. Angeblich soll der Empfang in ganz Irland gut funktionieren.
Heute werden wir am Nachmittag die Stadt besichtigen. Sie ist nur einen Spaziergang weit vom CP entfernt. Zu einem Pint Kilkenny hat es heute Abend schon gereicht. Es ist ein bisschen dünn. Ich werde doch lieber beim Guinness bleiben.
Als Nachtrag noch einige Bilder:
Leider gelingt das Hochladen der Bilder von hier nicht. das Internet ist seeeeehr langsam. ich werde dies aber nachholen!
Kreidefelsen bei Dover/Ankunft in England:

Stellplatz Fishguard:

Fischereihafen Fishguard:

Wichtig!!!

Weitere Bilder folgen bei Gelegenheit
Es grüßt Euch Richy

RichyG am 24 Jun 2016 20:37:53

Weiter geht die Reise in den Süden Irlands
Kilkenny Castle:

Rock of Cashel 1

Rock of Cashel 2

Gigantische 800 m Höhe in den Knockmealdown Mountains

Einsame Straßen. Über eine Stunde keinen Menschen, kein Fahrzeug gesehen:

Gast am 24 Jun 2016 21:51:04

Hallo,
da schwelge ich wieder in Erinnerungen. Viel Spass wuensch ich euch weiterhin. Irland ist einfach nur ein geiles Land.

Gruss

brawo1 am 24 Jun 2016 22:00:16

Hallo Richy,

tolle Bilder und auch die Strecke gefällt mir. Dazu habe ich eine Frage, bist du die Strecke von Ballyporeen nach Lismore gefahren? Da soll es eine Haarnadelkurve geben, ist die problemlos von einem 7 m Wohnmobil zu meistern? Wir sind einige Tage hinter dir.

JoFoe am 24 Jun 2016 22:46:26

Hallo Richy,

sehr tolle Bilder und euch viel Spaß weiterhin. :top:

RichyG am 24 Jun 2016 22:49:14

Hallo Wolf,
es stimmt: es gibt genau eine Haarnadelkurve. Wohl der ganze Stolz Irlands :mrgreen: . Deshalb wird wohl so ein Aufhebens darum gemacht. Die Kurve ist lächerlich. Es fahren auch große Lkw´s dort. Also kein Problem. Nur die Anfahrt (aus dem WoMo-Reisebuch übernommen) ist etwas trickie. Aber doch zu finden. Die Straßen oder besser Sträßchen sind wirklich eng. Aber auch sehr schön. Es wird Dir gefallen. Gute Fahrt! Wir fahren morgen weiter nach Timoleague. Kurz nach der Ortschaft soll es einen sehr schönen Platz geben. Für Cork empfiehlt sich der Caravanpark Blarney. Sehr schöner Platz aber keine Einkaufsmöglichkeit. Am bsten schon bei der Anfahrt einkaufen. Für dreißig € kommt man mit dem Taxi nach Cork direkt ins Zentrum UND zurück. Wird hier an der Rezeption bestellt.
Gute Fahrt und schöne Reise!

RichyG am 24 Jun 2016 22:50:40

Hey Jo,

rolf51 am 25 Jun 2016 00:12:40

Hallo Richy,
schöne Bilder, wenn ich in Europa wäre würde ich meine Planung und Reise auf die Insel verlegen. Günstiger geht es gerade nicht mehr.
Weiterhin schöne Reise.

brawo1 am 25 Jun 2016 08:08:34

RichyG hat geschrieben: Gute Fahrt und schöne Reise!

Danke, wir werden folgen.

babydoc am 25 Jun 2016 11:17:58

RichyG hat geschrieben: Zwischen vielen Pkw´s verbrachten wir auf dem dortigen Parkplatz eine ziemlich unruhige Nacht.

In Calais gibt es einen recht schönen Stellplatz zwischen Hafeneinfahrt und dem breiten Sandstrand.
Dort steht es sich viel angenehmer.
LG
babydoc

Jonah am 25 Jun 2016 12:12:20

Sehr schöne Bilder, laut Wetterbericht müsste es bei euch grad trocken sein, bei uns schüttet es in NRW durchgehend. Weiterhin viel Spaß auf eurer Reise.

RichyG am 25 Jun 2016 22:02:01

Stimmt Jonah,
heute ist der erste Tag ganz ohne Regen. Da fehlt einem direkt was :lach:

liesje am 29 Jun 2016 00:37:14

Hallo, ich bin euch vorrausgereist am 8.6. über Cherbourg nach Rosslar, dann weiter über Wexford, New Ross, Kilkenny, Clonmel, Rock of Cashel, Cahir, Lismor, Cobh, Bantry, Mizen Head, Garinish Island, Ring of Kerry, Skellig-Ring, Killarney, Dingl-Halbinsel, Tralee, Adare
Wenn die Sonne nicht scheint, ist es noch ein wenig kalt. Aber das Wetter ist besser, als ich dachte und besser als zu Hause!
Vielleicht sehen wir uns mal irgendwo?
Wir sind erkennbar: klein, niedrig, Peugrot Boxer aus FR!
Gute Fahrt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DVB-T Empfang Irland
Irland rechtsherum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt