schaschel am 31 Mai 2016 13:51:34 Hallo ins Forum. Wir wollen in ein paar Wochen über Eindhoven/ Antwerpen/ Gent/ Brugge / von Dünkirchen durch England zur Isle of Man und ein paar Wochen später genauso zurück.
Ist es entlang dieser Route durch Belgien an den Tankstellen möglich in bar zu bezahlen oder geht das nur mit Plastikgeld?
Ich rechne nicht zwingend damit, daß ich auf dem kurzen Stück von der französischen Grenze bis zum Hafen von Dunkerque auf eine Tankstelle mit Barzahlung treffe und wollte eventuell schon in Belgien nachfassen. Die Kartenzahlerei an Tankstellen fern der Heimat möchte ich vermeiden, jedenfalls in Ländern, deren Sprache ich nicht spreche und die ich auf dem Wege zu einer fest gebuchten Fähre nur als Transit benutze.
Gast am 31 Mai 2016 14:17:47 schaschel hat geschrieben:Die Kartenzahlerei an Tankstellen fern der Heimat möchte ich vermeiden, jedenfalls in Ländern, deren Sprache ich nicht spreche und die ich auf dem Wege zu einer fest gebuchten Fähre nur als Transit benutze.
Sowohl in Frankreich, als auch in Italien haben die Tankomaten entweder nach einschieben der Karte automatisch erkannt, dass es sich um eine deutsche Karte handelt und haben das Menü in Deutsch angezeigt oder man hatte die Möglichkeit, manuell die Sprache zu ändern. Danach ist die Bedienung wie zuhause. Ich denke mal, dass das in Belgien ähnlich ist, kann es aber nicht mit Gewissheit sagen.
rkopka am 31 Mai 2016 14:17:47 19grisu63 hat geschrieben:Sowohl in Frankreich, als auch in Italien haben die Tankomaten entweder nach einschieben der Karte automatisch erkannt, dass es sich um eine deutsche Karte handelt und haben das Menü in Deutsch angezeigt oder man hatte die Möglichkeit, manuell die Sprache zu ändern.
In Schweden z.B. hatten wir Tanksäulen, die auf Schwedisch bestanden und als dann eine Fehlermeldung kam, war ich natürlich aufgeschmissen. RK
schaschel am 31 Mai 2016 15:17:35 Hallo Steffen-
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich möchte auch keineswegs undankbar oder unhöflich rüberkommen, aber was Du mir schreibst, nämlich wie die Tankautomaten funktionieren, beantwortet leider meine eigentliche Frage nicht:
Ich hätte gern gewußt, ob ich beim Tanken in Belgien bar bezahlen kann.
Weil ich nämlich nicht einmal ansatzweise französisch spreche (und diese Sprache habe ich meiner Erinnerung nach in diesem Teil Belgiens zu erwarten), kann ich mich im Zweifel nicht gut verständigen und/ oder dementsprechend auch keine Bedienhinweise in Landessprache auf Automaten zweifelsfrei deuten. Deshalb möchte ich gerne die Bezahlung mit Karte, ob nun am Schalter oder am Automaten vermeiden und in bar bezahlen. Nix für Ungut, Steffen.
Gast am 31 Mai 2016 15:54:49 Kein Problem. Ich wollte Dir ja nur einen Ansatz zeigen, wie es auch ohne Barzahlung funktioniert. Wenn das für Dich keine Option ist, wird sich sicher jemand finden, der Dir kompetente Auskunft geben kann. :)
Alain1 am 31 Mai 2016 19:46:09 Hallo Alfred,
An den Tankstellen entlang der Autobahn kann man in Belgien auch bar zahlen.An den meisten Tankstellen musst du aber zuerst zur Kasse gehen, dort die Nummer der Zapfsäule angeben und einen Betrag zahlen, (je nachdem für wie viel Euro du tanken willst) danach wird die Zapfsaüle frei geschaltet und du kannst tanken.
Grüße Kathrin
RichyG am 31 Mai 2016 19:48:12 Da ist dann volltanken eigentlich nicht möglich, oder? Ich weiß ja nie genau, wie viel da genau reingeht.
Alain1 am 31 Mai 2016 20:13:41 ]Da ist dann volltanken eigentlich nicht möglich, oder? Ich weiß ja nie genau, wie viel da genau reingehen
Kann ich leider nicht genau sagen.Wir schätzen immer und gehen dann zur Kasse um zu zahlen. Man kann ja wenn es nicht reicht nochmals zur Kasse gehen, haben wir auch schon gemacht
Gast am 31 Mai 2016 20:15:28 Hallo Richy, in Frankreich war das so (jedenfalls vor 4 J.), dass man das zuviel gezahlte Gelt zurück bekam. Erstmal musste ich jeoch klären, dass ich mit dem PKW KEINE 500 Liter getankt hatte. Ich kann die Sorgen des TE schon verstehen, dass die Kommunikation im Fall von Problemen ein absolutes Elend ist. Denn obwohl jeder den PKW gesehen hat, blieb es (15 Minuten lang!) bei einer Nachforderung in entsprechend hoher Höhe.
:idea: Das franz. Tanksystem kann man auch nutzen, um mit einer Kreditkarte ohne Bar-Funktion zu Cash zu kommen. Man geht an die Kasse, zahlt für 200 Euro Benzin und kriegt den Rest zurückgezahlt - in bar :D
RichyG am 31 Mai 2016 20:20:52 Ok - Danke. Wir wollten in Belgien oder Frankreich nochmals volltanken, bevor es auf die Insel geht.
SteffenBerlin am 31 Mai 2016 20:21:02 In Ländern mit Vorauszahlung an Tankstellen hinterlege ich ein mehrfaches des Betrages, den ich Vertanken will. Nach dem Volltanken hole ich mir den Rest wieder. Gibt man sich in Russland als Westeuropäer zu erkennen, darf man auch "auf europäisch" also mit Bezahlung nachher tanken.
MfG Steffen
PS: Wie wäre es mit mehreren Reservekanistern?
RichyG am 31 Mai 2016 20:26:48 SteffenBerlin hat geschrieben:PS: Wie wäre es mit mehreren Reservekanistern?
Nö, so weit ist es mit dem Geiz dann doch nicht
schaschel am 01 Jun 2016 08:04:00 Hallo Kathrin-
danke für Deinen Tip. Damit kann ich was anfangen.
Solofahrer am 01 Jun 2016 18:40:39 BerndDerBus hat geschrieben:Hallo Richy, in Frankreich war das so (jedenfalls vor 4 J.), dass man das zuviel gezahlte Gelt zurück bekam.
In Belgien war das vor 4 Tagen genau so. Du gehst, nachdem Du Dein Fahrzeug an der Säule abgestellt hast, zur Kasse und sagst welche Säule und welche Sorte Treibstoff Du tanken willst. Dann gibst Du einen höheren Betrag, als Du voraussichtlich beim Volltanken zahlen müsstest, der Kassiererin und bekommst dafür eine Quittung. Dann tankst Du voll und gehst anschließend wieder zur Kasse, sagst Deine Säulennummer und legst die Quittung vor. Der vorab zuviel gezahlte Betrag wird dann in bar erstattet. Gute Reise
harpya am 01 Jun 2016 19:17:52 schaschel hat geschrieben: Deshalb möchte ich gerne die Bezahlung mit Karte, ob nun am Schalter oder am Automaten vermeiden und in bar bezahlen. Nix für Ungut, Steffen.
Als wir das erstemal in Schweden waren, ohne Sprachkenntnisse, gabs nachts nur eine Automatentankstelle mit Karte. Etwas gewartet bis ein anderer kam, kurz mit Zeichen die Lage erläutert und der freundliche Herr bekam dann die Summe auf die Hand und hat seine Karte reingeschoben. Für Einzelfälle geht das schon mal.
Flatus am 01 Jun 2016 20:40:56 Hallo
Also wir konnten an der Tanke in Belgien auch immer in bar bezahlen. Die kennen da nämlich auch den Euro... Zudem ist Deutsch eine der drei Landessprachen Belgiens - also insgesamt kein wirklich grosses Problem.
Gruss Flatus .
schaschel am 02 Jun 2016 07:51:01 Kathrin, Axel, Flatus und Harpya-
jetzt habe ich das belgische System so langsam verstanden. Es ist halt etwa sechs bis acht Jahre her, daß ich da mal gefahren bin geschweige denn getankt habe. Man vergißt so was und Dinge ändern sich schon mal. Danke für all Eure Tips.
|
|