xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau neues Radio

Schotte9 am 31 Mai 2016 14:55:02

Hallo,
ich brauche unbedingt Hilfe beim Einbau unseres neuen Sony Radios/CD/MP3 Gerätes. Das alte habe ich gereits raus gebaut, es war ein SCOTT Gerät mit integriertem Navi - war jedoch leider nciht mehr funktionstüchtig. Momentan bin ich absolut überfragt, welche Stecker man für das Anschließen braucht bzw. was ggf. noch zu beachten ist. Ich bitte um Hilfe! Evtl. ist es ja sogar keine große Sache mehr. Am besten lade ich noch ein paar Fotos hoch.
Danke für jegliche Hilfe und Tipps!

Grüße
Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luckyrider am 31 Mai 2016 16:18:31

In den meisten fällen gibt es von Radio Hersteller passende Stecker für die Fahrzeuge.So wie auf Bild 2 was du in der Hand hälst.von oberen Stecker zum unteren Stecker.
Sollte der aber nicht zur verfügung stehen gibt es stecker die entsprechend am Fahrzeug angeschlossen werden müssen dazu brauchst du den Schaltplan von Fahrzeug für die Steckerbelegung damit du die richtigen kabel verbinden kannst.
Am besten beim Händler mal fragen die können dir recht schnell weiter helfen.

sowas z.B
--> Link

Dort mal unter Fiat suchen .

Luckyrider am 31 Mai 2016 16:29:58

Sorry falscher link.

--> Link

Hier der richtige

Anzeige vom Forum

duesselman am 01 Jun 2016 06:55:56

Hallo Micha

Ich denke du solltest dich erstmal von den "überflüssigen" Kabeln verabschieden. d.h. alles was hinter dem Orginal Stecker vom Fahrzeug kommt abmachen. Dann sollte eigentlich ein Iso Stecker vorhanden sein
Die Belegung kannst du hier sehen

--> Link

Der Steckerblock mit den 8 Anschlüssen (braun) gehört zu den Lautsprechern, der schwarze Steckerblock mit 5/6 belegten Kontakten gehört zur Spannungsversorgung.
Der goldene kleine Stecker auf Deinem ersten Bild sollte von einer GPS Antenne sein, oder eher unwahrscheinlich Stecker von einer DAB Antenne.

Dein neues Radio müsste eigentlich über ein mitgeliefertes Anschlußkabel verfügen welches in den ISO Stecker vom Kabelbaum Fahrzeug passt.

Gruß
Stefan

Schotte9 am 01 Jun 2016 08:57:15

Guten Morgen,
vielen lieben Dank fürs Feedback, das hat mir schon mal gut weiter geholfen!
... die Elektronik ist echt nicht meine Welt mit zwei linken Händen.

So hat es natürlich geklappt. Könntet Ihr mir bitte noch mal auf die Sprünge helfen , habe die beiden nun verbunden, aber nun ist noch kein Strom da und ich bin überfragt, wo man die Antenne anschließen kann... grrrr
Grüße
Micha

Momentan sieht es so aus...

PS: Welcher ist denn der ISO Stecker vom Kabelbaum Fahrzeug?

duesselman am 01 Jun 2016 09:11:24

Hey

sieht ja nicht gerade toll aus die Verkabelung :oops:
ISO Stecker vom Fahrzeug ist auf deinem 2 & 3 Bild der ganz links. Quasi der erste Stecker der an den Kabeln hängt die aus dem Radio Schacht kommen.

Auf dem ersten Bild sieht es so aus das die rote Ader (sollte +12V von Klemme 15 sein) durchtrennt ist. Dann kannst du natürlich auch keinen Strom auf dem Radio haben. Bitte da mal mit einem Meßgerät testen ob an dem roten Kabel welches hinten im Schacht liegt (nicht das abgetrennte am Stecker) Spannung anliegt (entweder Dauerplus oder nur wenn Zündung ein)

Wenn ja müsstest du die 2 roten Enden verbinden

Antenne kommt in das große "Loch" rechts auf deinem letzten Foto

Gruß
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufempfehlung Fernseher 19 22
Copilot auf Android: Erfahrungsaustausch mit Usern gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt