rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachspoiler - TÜV????

dokabastler am 20 Nov 2003 17:40:39

Hallo,

ich hab mir einen Dachspoiler (GFK-Teil an Dachträger, in der regenrinne zu befestigen +/- wie ein Skiträger) zugelegt.
Den will ich aufs Dach von meinem Benz setzen um den Wind noch eleganter um den Alkoven zu lenken (der Alkoven ist bei mir durch die Doppelkabine hinter der Dachkante des Basisfahrzeugs - siehe Bild).

Da mein TÜV-Mann des Vertrauens derzeit im Urlaub ist:
Weiß jemand ob ich das eintragen lassen muß (Spoiler praktisch an Dachträger in der Regenrinne demontierbar ausgeführt) ??

Schöne
dokabastler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 20 Nov 2003 18:34:09

hallo,

ich habe einen selbst (aus)gebauten ducato 3- achskoffer, der nie schneller als 100 war (95 ps) und dabei 15 liter wollte (6,9x2,5x3,1; lxbxh)
irgendwann aufm malerischen schrottplatz fand ich einen dachspoiler (verstellbar) wie von dir beschrieben für 100 dm.
draufgebaut und beim nächsten turnusmaessigen tüv nach eintragung gefragt: nicht erforderlich! (allerdings ist meiner sam und nicht sokfz - womo)
seitdem läuft er 110 und braucht mit dauervollgas 13 liter
so ein spoiler wird bewertet wie ein dachträger, auch wenn du ihn fest anbaust (kleben/nieten) isser nicht eintragungspflichtig, wenn dadurch die aussenmasse (höhe) nicht verändert werden.

schraubs drauf!

grusz hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neue Kategorie
Elastischer Übergang - wie?? - aus was??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt