Hallo an die Selbstausbauer,
ich muß noch den Spalt am Übergang von meiner MB-Doppelkabinen-Rückwand (Rückfenster raus, Blech-Wand im Durchstiegsprofil der Alkoven-Kabine ausgesägt und gem. Rücksprache mit TÜV verstärkt) zum Womo-Aufbau irgendwie dauerhaft und elastisch dichtkriegen (umlaufend).
Foto von meinem Objekt im profil!
Vorher (da war der Untersatz ein Ford) waren da 2 Alu-L-Winkel gegeneinandergestellt, der eine haftete an der Womo-Kabine und der andere an der Transporter-Basis und beide waren mit Sikaflex zugespritzt. Gleichzeitig waren noch (innen im trockenen Teil) Schloßschrauben vom Wohnaufbau in die Ford-Kabine durchgesteckt und verschraubt (mit den Ergebnis, daß die Alu-Haut der Kabine sich im Bereich der Schrauben teilweise schon leicht aufgelöst hatte (ALU-FRASS??)
Ich will diesmal eigentlich nur flexibel abdichten ohne Schrauben (und ohne die L-Winkel, da hab ich keine, bzw. weiß nicht, wie ich um die 4 Kurven kommen könnte - das hat damals als ich es abbaute ziemlich improvisiert ausgeschaut, so mit Ränder eingekerbt um die Kurve und so).
Der Spalt ist so zwischen minimal 1 und max 2,5 cm breit. Obwohl ich stolz bin, daß ich die Kabine so sauber draufgebracht habe (immerhin Hilfsrahmen und so) hab ich nun das Problen, daß ich kaum mehr hinkomme.....
Ich hab gedacht, daß ich umlaufend einen Moosgummistreifen sauber reinstopfe und innen und außen dann eine schöne Schicht Sikaflex (bzw. das analoge Zeugs von Teroson) reinspritze und sauber abziehe.
Müßte doch gut gehen?
Problem ist, daß ich nicht von oben her arbeiten kann (und damit auch oben außen keinen Kleber aufbringen kann und damit ausgerechnet oben ein Dichtigkeitsproblem da ist), da der Alkoven im Weg ist.
Daher will ich einen U-Förmigen (im Schnitt) Streifen (z.B. aufgeschnittener 1``-Schlauch, evtl. doch wieder Alu-Profil??) noch weiter oben (so weit ich halt raufomme) - in der Mitte des KFZ höher als am Rand - von innen her satt ankleben damit da evtl. aus der Dach-regenrinne überschwappendes Wasser abgehalten und abgeleitet kann. Dieses Teil würde ich dann oben und auf beiden Seiten noch um 90° rumgeführt anbringen (wenn ich um die Kurven komme...alos doch auch wieder einkerben....)
Darunter dann den Moosgummi-Sikaflex-streifen...wie gehabt.
An den Seiten und unten kein problem, da komme ich von innen und von außen rel gut hin.
- Was haltet Ihr davon (ist schwer zu beschreiben...)
- Hat jemand das schon so ähnlich mal probiert?
- haftet der Kleber dauerhaft an Mossgummi, Blech und Alu?? meine eigenen versuche sagen: ja, aber ich hab keine Langzeiterfahrung...
- Welche Probleme könnte es geben, wenn ichs so mache wie geplant
- Verträgt Alu das Zeug von Teroson (ich hoffe schon, damit hab ich schon viel gemacht, das Zeug klebt super und ist schon seit jahren elastisch...aber nicht daß es wie Silikon problematisch fürs Alu ist..)
- Gibts konstruktive Anregungen??
Das Womo hab ich nun 6 Monate lang (eigenltich schon 2 Jahre, die ersten 1,5 Iahre hab ich überlegt...) um- und ausgebaut - aber das mit dem Übergang schiebe ich vor mir her, da ich nicht das Gefühl habe, daß das eine ideale Lösung ist - aber ich hab keine bessere.
Vielleicht ja Ihr??
ich freue mich auf viele Anregungen
Schöne
dokabastler