rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut nach Südfrankreich

Gast am 21 Mai 2006 12:24:02

Hallo zusammen,

mit welchen Mautgebühren muss ich auf dem Weg nach Südfrankreich (Marseille) rechnen. Mein WOMO ist 8,4m lang, 3,10m hoch und 5t schwer.

Leider finde ich nichts entsprechendes. Gibt es ev. einen Mautrechner? Die meisen Infos enden immer bei 3,5t.

Herzlichen Dank im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MaKa am 21 Mai 2006 12:48:24

Hallo Andreas,

schau mal unter

--> Link

Matthias

Roman am 21 Mai 2006 13:07:47

Hallo,

Du kannst es auch mal hier versuchen:

--> Link

Da kannst Du alle Strecken ausrechnen lassen. Habs mal probiert. Für 2-Achser bis 12 to: 103,60, für 3-Achser bis 12to 141,00 Euro
Einfacher Weg natürlch :D

Roman

Anzeige vom Forum

Aretousa am 21 Mai 2006 15:35:11

Wenn man nicht unbedingt an einem Tag von Deutschland bis Marseille durchfahren muss sondern ein wenig Zeit hat empfiehlt es sich die parallel zur Autobahn verlaufende RN (Nationalstraße) zu nutzen. Da kommt man kostenlos genauso gut nach Süden. Empfehlenswert aber vor allem am Wochenende wenn die Lastwagen nicht unterwegs sind.
Ansonsten gibt auch der ADAC genaue Auskunft zu den Autobahngebühren in Frankreich.
Wenn man die RN benutzt kann man trotzdem einige Städte z.B. Lyon kostenlos per Autobahn umfahren.
Aretousa

oshatt am 21 Mai 2006 16:11:09

Ja aber die vielen Kreisverkehre und dann noch mit soeinem langen Gefährt wird ganz schön ansträngend.

Olaf

Aretousa am 21 Mai 2006 16:23:57

Was das lange Gefährt betrifft -stimmt. Aber die Kreisverkehre find ich klasse. man kommt erheblich schneller vorwärts als mit Ampeln.
Und wenn man mal die Richtung nicht weiß fährt man eben zwei Runden
A.

Gast am 21 Mai 2006 18:10:24

Hallo,

danke erst einmal für die schnellen Antworten.
Also bei dem Kurs von (nachgesehenen) 146,xx€ pro Strecke, werde ich wohl die Kreisverkehre in Kauf nehmen. Wir haben eh vor, die Strecke in 3 Etappen zu fahren.
Die erste wird in Freiburg enden, die nächsten...... mal sehn :D.

Die Entscheidung nach Frakreich zu fahren ist sehr spontan gekommen, nachdem unser erstes Reiseziel Dänemark wohl etwas sehr kühl zu sein scheint.

Mal sehn, was uns in Frankreich erwartet. Wir wissen also noch nicht, wo wir genau landen werden.....
Hat noch jemand einen Tipp? Zuerst am Meer natürlich.

CKgroupie am 21 Mai 2006 21:22:37

Hallo,
wir scheinen ja genau die gleiche Route ins Auge zu fassen!
Wir fahren entweder nächsten Samstag oder Sonntag und werden auch in Freiburg "zwischenlanden". Wisst ihr schon, wo ihr da stehen werdet? Wir haben zwar Freunde dort, aber die wohnen am Berg, und ich glaube das ist ungünstig.

Danach wollen wir vermutlich bis Dole. Die nächste Station wissen wir noch nicht so genau und dann ans Mittelmeer. Wir haben zwei kleine Kinder, von daher werden wir auf Campingplätze fahren. Jemand hier im Forum hat uns Valras Plage empfohlen und das werden wir sicher mal ausprobieren.

Gast am 21 Mai 2006 23:06:04

Breisach bietet sich doch geradezu an.....zum übernachten

moppeline am 22 Mai 2006 06:53:21

Wir haben im April auf dem Campingplatz in Sisteron übernachtet. Anschließend durch den Grand Canyon du Verdon. Wir sind komplett ohne Maut nach Südfrankreich gedüst.

Können wir nur empfehlen.

Ich habe den Reisebericht fertig, aber der ist so groß, den bekomme ich hier nicht rein. :oops: Kann ihn gerne als E-Mail schicken. Kannst ja dann eine PM mit Deiner E-Mail-Adresse schicken.

bosco65 am 22 Mai 2006 08:39:25

Kleiner Tip zum Stehen direkt am Mittelmeer und gut über die RN zu erreichen ca. 5 KM von Sete eine Uferstrasse gut geeignet zu frei stehen und so man möchte gibt es auch einen Campingplatz zum VE.
Viel Spass und alles knitterfrei...
bosco65

rs270550 am 22 Mai 2006 10:39:09

Hallo,
die Kreisverkehre in Frankreich sind eigentlich nicht mit diesen kleinen Kreiseln in Deutschland zu vergleichen - es gibt wirklich genügend Platz, auch für Womos. Also, keine Bange! Einfach die Autobahn nutzen bis ein Schild "Peage" kommt. Davor gibt es immer eine Ausfahrt auf eine Route Nationale ( RN ) In den Landkarten ( Frankreich) sind die Ab´s mit Gebühren andersfarbig eingezeichnet! So weiß man, wann man "abbiegen" muß und wann man wieder auffahren kann.
,
Rolf

Palmstroem am 25 Mai 2006 08:01:06

bosco65 hat geschrieben:Kleiner Tip zum Stehen direkt am Mittelmeer und gut über die RN zu erreichen ca. 5 KM von Sete eine Uferstrasse gut geeignet zu frei stehen und so man möchte gibt es auch einen Campingplatz zum VE.
Viel Spass und alles knitterfrei...
bosco65

die Uferstrasse kenne ich, ist wirklich sehr schön und wäre zum frei stehen äusserst geeignet - wenn da nicht überall Parkverbotsschilder für Womos ständen.....
Und Missachtung dieser Schilder kann in F ziemlich teuer werden.

Jürg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bretagnereise (Achtung, viel hündisches!)
Noch schnell ein paar Fragen!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt