xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Noch schnell ein paar Fragen!!

CKgroupie am 25 Mai 2006 21:19:06

Hallo,
übermorgen geht es los und wir machen unsere aller- allererste Wohmobiltour. Und die gleich nach Frankreich.

Und natürlich kriege ich jetzt langsam Panik, ob wir das alles gebacken kriegen!

Ein paar Sachen sind mir noch eingefallen, die euch unbedingt fragen wollte:

1. Was heißt eigentlich auf französisch "Diesel"?

2. Frischwasser. Passen da unsere Schlauchanschlüsse drauf? Und wenn nicht, wo kriegt man passende her?

3. Muss man die Campingplätze (wir fahren auf CP weil wir zwei kleine Kinder dabei haben) immer im Vorraus bezahlen? Nehmen die nur Bares?
Wenn man aber im Vorraus bezahlen muss und noch gar nicht weiß wie lange man bleiben will (man weiß ja auch noch gar nicht ob einem der CP gefällt), kann man dann normalerweise ohne Probleme "verlängern"? Oder wie macht ihr das?

4. Thema Geld wo wir schon dabei sind :D : Wie funktionniert das eigentlich mit der Maut? Muss man da auch Bares dabei haben?
Und kann ich mit meiner normalen EC-Karte am Automaten Geld abholen?
Wie ist allgemein die Akzeptanz von Kreditkarten (z.B. im Restaurant)?

Mir fällt bestimmt noch was ein... nur nicht im Moment :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 25 Mai 2006 21:36:51

Hallo!
1. Was heißt eigentlich auf französisch "Diesel"?

Diesel oder Gasoline
Frischwasser. Passen da unsere Schlauchanschlüsse drauf? Und wenn nicht, wo kriegt man passende her

Die haben die gleichen Gewindemaße wie bei uns.
immer im Vorraus bezahlen?

Nein
Nehmen die nur Bares?

Nein
ohne Probleme "verlängern"

Wenn Platz ist, ja.
Wie funktionniert das eigentlich mit der Maut? Muss man da auch Bares dabei haben?

Nein. Die nehmen auch Kreditkarten. Keine EC Karten.
EC-Karte am Automaten Geld abholen?

Ja.
Wie ist allgemein die Akzeptanz von Kreditkarten (z.B. im Restaurant)?

Größer als bei uns. jeder Supermarkt akzeptiert Kreditkarten.

Tanken is an Supermärkten billiger. geht mit Kreditkarte.
Bei Autmatenbezahlung außerhalb der Geschäftszeiten gehen Kreditkarten nicht.

Wolfgang

Aretousa am 25 Mai 2006 22:37:21

Nicht gasoline- sondern gasoil oder gazole gelegentlich auch diesel.
Tanken bei den großen Supermärkten immer billiger als an anderen Tankstellen. Aber Vorsicht- auch wenn der Supermarkt als solcher bis 20 Uhr geöffnet hat kann das Kassenhäuschen an der Tankstelle auch mal nur bis 18 Uhr geöffnet haben- und die Kassierein macht dann auch schon mal um 17.45 Uhr Kassensturz. Dann wird auf Tankautomat umgestellt und der nimmt keine Kreditkarte auch keine EC-Karte. Unbedingt auf die Höhenbegrenzung der Tankstelle achten und Vorsicht auch bei der Zufahrt zum Kassenhäuschen. Kann sehr eng oder auch zu niedrig sein.
Unbedingt bei den Tankstellen Preise vergleichen- Abweichungen bis zu 15 cent möglich.
Supermärkte haben auch sonntags morgens- gelegentlich auch mittags geöffnet- die Tankstellen dabei oft nicht.

Campingplätze haben wir in Frankreich noch nie im Voraus bezahlt- man gibt seine Campingcard ab- gilt als Legitimation. Jetzt in der französischen Vorsaison sind auf den Campingplätzen oft noch Einrichtungen geschlossen. Dafür ist dann der Preis aber auch niedriger als in der Hauptsaison.

Ich bin mir nicht sicher, ob man die Maut immer mit der card bezahlen kann- manchmal bruacht man ja auch nur ein paar Münzen für den gerade zurückgelegten oder den nächsten Anschnitt. Würde mich auf jeden Fall mit einigem Kleingeld eindecken.Wir legen immer einige Münzen für Stellplätze, Maut, Ensorgungsstationen, Parkplätze etc zur Seite. Die Autobahnmaut kann nicht von A-B also etwa Belfort bis Marseille o.ä. am Stück bezahlt werden. Die Autobahnen werden von unterschiedlichen Gesellschaften betrieben die dann auch getrennt abrechnen.

Ansonsten wie schon geschrieben sehr große Akzeptanz der Kredit- bzw. EC-Karte- allerdings bekommt man auch schon mal die Auskunft- "Il ne marche pas"-d.h. in etwa- es geht nicht....kann sein dass dann die Leitungen überlastet sind oder die Verkäuferin gerade keine Geduld hat. Dann muss man so man halt auf Bargeld zurückgreifen oder eine andere Karte zücken. Die Schlange der Kunden hinter einem bleibt erstaunlich gelassen (wiederholt erlebt).
Ich wünsche dir schon mal einen wunderschönen Urlaub im neuen Wohnmobil
Aretousa

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maut nach Südfrankreich
Gemeinsame Sommer - Reise durch die Bretagne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt