xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage: Gibt es eigentlich dumme Händler ?

oshatt am 21 Mai 2006 15:29:13

Antwort muss wohl ja heißen wenn ein Händler sich solch ein Fahrzeug auf den Hof stellt:

Zitat aus dem Angebot:
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 15, Motorhubraum: 2.8l, Gewicht: 3.4t, Laenge: 6.82m, Schlafplaetze: 4, ... mit großem Festbett(darunter gr.Garage) Hubbett und Integrierten Fahrerhaus. Dusche separat.Kühlschrank 142 L..Isomatte Fahrerhaus,Klima Fahrerhaus,Zusatzheizung,140 L Frischwasser
Zitat Ende.
Die Zuladung kann man sich vorstellen.
Das Ding ist doch unverkäuflich.

Oder man findet einen noch dümmeren Käufer.

Schönen Sonntag noch!

Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Adler am 21 Mai 2006 15:48:49

Du kannst sicher sein, dass er einen findet :!:

Wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich auch erst von DAKOTA, dass der 15er nicht aufgelastet werden kann.
Und wenn einer erst mal gekauft hat.....ist er wohl der Dumme :roll:

dieter2 am 21 Mai 2006 17:43:32

Es gibt genug Käufer die sich erst nach den Kauf über irgendwelche
Gewichte Geganken machen.
Aber den 15 Duc kann man auch auflasten,wenn ABS vorhanden ist.

Dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Mai 2006 17:51:30

dieter2 hat geschrieben: Aber den 15 Duc kann man auch auflasten,wenn ABS vorhanden ist.

ja, bis max. 3520 KG .....und auch nur wenn kein AKLO-AMC verbaut wurde und das Teil auf dem originalen Leiterrahmen steht :wink:

Mit ALKO ist bei 3500 KG das Ende der Fahnenstange erreicht.

thmgoe am 21 Mai 2006 20:04:06

Die Frage muß nicht heißen "Gibt es dumme Händler?" sondern "Gibt es dumme Käufer?"

Denn der gelackmeierte ist der Käufer nicht der Händler.

Thomas

dokabastler am 22 Mai 2006 06:52:18

Seid ehrlich....

schlimmstenfalls hätten wir alle am Anfang unserer Womo-Karriere Käufer sien können.......
Du suchst was in der Länge und mit dem Grundriss und in der Preisklasse......findst nicht viel..hast wenig Ahnung...willst in 8 Wochen in Urlaub......und schon gehört er Dir.......und dann nach dem Urlaub beschäftigst Du Dich mit diversen Problemchen des Wagens...findest ein paar weiche Stellen....gehst ins FOrum..liest was über Zuladungsprobleme.........und dann hast plötzlich keinen Spass mehr am Mobil und einen ziemlichen Zorn auf den Händler..

günter

skylape am 22 Mai 2006 06:58:47

Hallo zusammen,
meint ihr als Mieter macht sich einer gedanken über die Zuladung, bestimmt nicht, hauptsache das Teil fährt.
Als Käufer fängt es erst schleppend an der Gedanke der Zuladung, gut das ich das Maxi-Fahrwerk drin habe, war eine gute Idee, aber die 2000€ mehr, die tun schon weh.
Allerdings bin ich da jetzt frei in Sachen Auflastung für Heckträger usw.

Gast am 22 Mai 2006 07:23:20

...da hst du wohl Recht, @Günter

...und du, @Uwe, auch.... die 2 Mille beinhalten aber auch ABS - das beim 15´ner nicht bei allen Hersteller zur Ausstattung gehörte und deutlich standfestere Bremsanlage..... war das ABS/ASR schon bei 15´ner Serie liegt der Aufpreis ja (meist) nur noch um einen Riesen :D

Tipsel am 22 Mai 2006 07:31:39

Wir hatten beim Kauf auch keine Ahnung von Zuladung, denn beim VW-Bus gabs die Probleme nicht - wir hätten dort nämlich keinen Platz für größere Zuladung gehabt.

Wir haben uns nur gewundert, warum ein großer Rimot unter 3,5 t liegt und wir mit 5,30 m Länge über 3,5 t :roll: Haben natürlich gleich abgelastet, denn damals gabs noch Tempo 80 und jährlich zum TÜV wollten wir auch nicht 8)

Also sind bestimmt viele Käufer so blauäugig wie wir und denken, dass sie beim Fachhändler gut beraten sind.

kati3 am 22 Mai 2006 09:43:53

Wir haben da beim Kauf auch nicht sonderlich drauf geachtet. Eigentlich
überhaupt nicht, obwohl hier vieles nachgelesen.

Die große Heckgarage hat gereizt, was kann man da alles reinpacken.
Oh Klasse, die Stühle und dies und das.

Zu Hause auch gleich alles rein, dann die Frage, wie schwer sind wir jetzt.
Also ab zur Waage und danach wieder auspacken.

Mittlerweile haben wir die Heckgarage verkleinert, dafür ein zusätzliches
Bett.

Das Gesamtgewicht ist für uns ausreichend.

Der Händler findet bestimmt einen Dummen, da bin ich mir ganz sicher. Denn allein die Heckgarage, erweckt den Eindruck, das man ohne Ende mitnehmen/zuladen kann.

rs270550 am 22 Mai 2006 11:28:52

ich möchte hier Keinem "auf den Schlips" treten, aber
der Händler kann nur Womos verkaufen, die irgend ein Hersteller gebaut hat.
Der Hersteller baut nur Womos, die sich verkaufen lassen, also von Kunden gewünscht werden.
Der Kunde möchte eine Heckgarage!!!
Wenn ich einen Wagen (Womo) mit viel Zuladung haben möchte, so MUß ich mich darum kümmern (erkundigen). Nicht der Händler. Der wird mir nur, von mir gestellte Fragen, beantworten.
Wenn ich einen Geländewagen zum Ziehen von 3,5 To benötige, schaue ich ja auch nicht nach der Innenausstattung, sondern nach der Anhängelast. Oder?
,
Rolf

dokabastler am 22 Mai 2006 12:30:54

Hallo rolf,

na, aber das mit der Zuladung ist ein bischen so, als wenn eine Baufirma Häuser verkauft, deren Decken nur 50 kg Belastung aushalten und dann zusammenbrechen...
sieht aus wie ein normales Haus, keiner kommt drauf danach zu fragen...es wird gekauft und dann stürzt man ab.....

Unerfahrene Käufer haben logischerweise einen etwas anderen Kriterienkatalog ans Womo.....daran, daß hersteller nicht auf nutzbares Gesamtgewicht schauen und daß Händler nicht drüber reden, das ahnt doch niemand........

Dein Verweis auf die Drehscheibe Kundenwünsche - Hersteller baut - Verkaufer verkauft..ist schon richtig......

Wenns die blöden Gewichtskanten nicht gäbe, würde da nicht so viel Mist gebaut....so lang das Leergewicht nicht über zGG liegt, wird da alles gebaut scheint mir....hab mal TI-Tests in pm auf dem T4 gelesen, 200 kg Zuladung.....was für ein Witz.....

wenns noch so weit kommt wie der herr TIefensee will, daß Überladung brutal bestraft wird (er meint zwar Gewerbe, aber wer weiß), dann ist es für viele aus mit gemeinsamem Urlaub...dann müssen viele entweder Frau und Kind oder die beladung mit der bahn vorausschicken.....

günter

Nasenbär am 22 Mai 2006 12:54:06

Ich verstehe manchmal nicht, warum der Hersteller ungeschoren davonkommt. Wer sowas verkauft, sollte haftbar gemacht werden können. Egal was der Markt braucht, der bestimmungsmässe Gebrauch muss gewährleistet sein.
Die Gewichtsklassen müssten geändert, oder neue, leichtere Materialien verbaut werden.
Bei unserem reduziert sich die Zahl der Sitzplätze je nach Beladung bis auf einen :eek:

, Heinz

rs270550 am 22 Mai 2006 16:00:47

Hallo Günter,
beim Hausbau haben wir ja den Statiker plus Prüfstatiker, bei Womo-Kauf aber auch den Fahrzeugschein. Man darf einfach nicht blauäugig (dumm?)
an irgendwelche Anschaffungen herantreten. Ich finde das Alles auch nicht richtig, aber wie schon gesagt, der Käufer entscheidet. Und der will unbedingt ein wenig "Luxux" sein Eigen nennen dürfen, wenn er denn schon Zig-Tausende dafür hinlegen soll. Und Luxus wiegt nun mal.
Einfache Beispiele: separates Bad und sep. Dusche = 2 Türen statt Einer.
Elektr. Tischanhebung, 2. Verbraucher-Batterie (zur Sicherheit)
Der "kleine" Extra-Kühlschrank für unterwegs. U.s.w..
Gegenargument: Das ist doch wohl kein Luxus! Oder doch?

Überladung beim "Gewerbe" im Womo kann ich mir allerdings kaum vorstellen, normalerweise sind da nur die "Gastgeberin" und der Gast drin. :stumm:
,
Rolf

dokabastler am 22 Mai 2006 16:34:14

.....Ah, das Gewerbe meint der Tiefensee..ja klar, ich dachte er meint 40 Tonner oder so....

ansonsten bin ich schon auch Deiner Meinung....aber beim Erstkauf ist man halt immer in gewissem Sinn blauäugig....jeder der mal ein Haus gebaut hat, sagt ja auch, daß man 2 Häuser für sich bauen muß, damit man beim 2. Mal die Fehler vom 1. Mal nicht mehr macht.......

Es wäre schon gut, wenns jemanden gäbe (z.B. bei den gloreichen tests in pm), der sowas wie den gelben Zuladungsengel vergeben würde...also Mobil mit Zuladung für Familie...mind. 700 kg..was weiß ich...da könnten die hersteller noch damit werben......
aber das führte dazu, daß alle Mobile über 5,50 m Länge über 3,5 to zGG haben, also in Ö mit der Maut dabeisind und mit 80.....die eierlegendeWollmilchwomosau gibts leider nicht: Stark wie ein Bär, sparsam im Verbrauch, billig in der Anschaffung, höchtens 5,99 m lang, 2 Sitzgruppen, Kofferraum, Doppelbett, Etagenbett, WC mit sep. Dusche......und das alles auf einmal...

günter

Beduin am 22 Mai 2006 17:54:48

Ginge schon, ich erfinde jetzt das Womo mit Slide out der in die höhe geht :D
Doppelstock Womo, mit oben Schlafzimmer

kati3 am 22 Mai 2006 18:06:01

Wenn Du neu mit einem Hobby anfängst, kannst du nicht gleich alles Wissen
und beachten. Dafür gibt es ja Händler, die einen beraten sollen.

Wenn Du einen Herd oder eine Waschmaschine kaufst ( oder auch anderes)
wirst du ja auch beraten. Wie groß ist die Familie, wie oft nutzt man das
Gerät, usw.

Ein Händler der mich schlecht berät, bei dem werde ich nicht wieder kaufen.
Ist auch logisch.

Beduin am 22 Mai 2006 18:08:56

Meiner Ansicht nach immer noch eine Marktlücke.
Der Kaufbegleiter-Berater in Sachen Wohnmobil.
Habe ich Günter ja schon mal vorgeschlagen.
:D

dokabastler am 23 Mai 2006 08:41:57

Hallo Ina,

Du wirst Lachen: Das würd ich echt gerne machen........

.nur gibts wahrscheinlich fast niemanden (ich bin zumindest nicht mehr) , der einen halbwegs kompletten Überblick über die Modellpalette aktueller und gebrauchter Mobile hat.....aber das könnte man sich aneignen

und v.a.: wer zahlt für eine solche Beratung??
Die Neulinge wollen meist anfangs für kleines Geld ein Schnäppchen.....kaufen nach Optik.....machen die Fehler oder fallen rein (aber ja Gott sei Dank auch bei weitem nicht immer - aber wahrscheinlich ist der Prozentsatz derer hoch, die entweder eine faule Mühle angedreht bekommen haben oder die sich ein Mobil zulegten, das sie sich nach einem halben Jahr Nutzung doch nicht mehr kaufen würden...daher werden ja Mobile so oft getauscht)
in der Erstkauf-Phase wäre eine Beratung am wichtigsten.......aber die Bereitschaft da auch eine gewisse Beratungsgebühr zu zahlen ist gering vermute ich....eigentlich müßte man ja mit den Interessenten eine Art Womo-Anspruchsprofil erstellen (und dabei deren Illusionen zurechtrücken) und dann die Leutchen an die Hand nehmen und sogar beim Besichtigen der Autos dabeisein.......das ist aufwändig...na ja, es wären auch abgespeckte Varianten denkbar....

Und:
Weiß nicht, ob man da dauerhaft unabhängig bleiben kann.......

...können wir ja in Dresden mal drüber diskutieren...

günter

Beduin am 23 Mai 2006 09:48:06

@Günter

zahlen dafür könnte/würde eh nur der Käufer.
Ausser der Händler hätte ein Top Mobil mit genügend Zuladung und daran scheiter es oft.

Die ganze Beratergeschickte würde evtl auch die Preise, zumindest beim Händler noch höher treiben, den die müssten wirklich ganz genau kontrollieren und schauen und wiegen, das sind alles personalkosten die erst mal aufgebracht wreden müssen.

Vorzustellen wäre noch das man mit oder auch ohne einem der grossen Verlage einen Leitfaden anbieten würde/könnte.

Aber die gibt es vermutlich schon?

Dresden haben wir für uns geknickt,
Kindsmutter macht Theater, der grosse will eh nicht mit und die Kilometer bei den Spritpreisen stressen und 5 münder in einer Stadt der Versuchungen stopfen, das kostet :(
Wir stellen uns irgendwo in die Pampa lassen die Kinder laufen und machen uns so schöne Pfingsten :)

Gast am 23 Mai 2006 09:50:34

Ich denke, das ist schwierig, gerade im Hinblick auf Verantwortung. Eine Beratung ist nur so lange gut, wie der Käufer genau weiß, was er will. Bei Neulingen sicherlich nicht gegeben. Sobald etwas aufwändigere Nachrüstungen oder Ausstattungen anstehen, passen Anspruch und Wahrheit nicht mehr zusammen. Wer dann der Buhmann ist, ist klar! Ich selbst bin auch zum Womo gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde.... und habe Glück gehabt! Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich vorher keinen Gedanken an Gewicht und Zuladung verschwendet habe. Das ausgesuchte Womo gefiel uns einfach und da haben wir halt die Krücke geschluckt, dass es nur 80 (nunmehr 100) fahren darf und jedes Jahr zum TÜV muss. Mit den 80 war auch nicht sooo schlimm, weil wir sowieso meist mit Trailer fahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilaufbau
WoMo verkauft ! WoWa gekauft !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt