xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lauter Motorlüfter bei IVECO

alexonline am 22 Mai 2006 10:11:28

Hallo,

wir sind seit zwei Wochen stolze Besitzer eines neuen Flair auf einem IVECO 60c. Nach dem zweiten Wochenende schaltet sich der Motorlüfter des Mobils während der Fahrt in regelmäßigen Abständen zu. Dies macht ein Lärm als wütet ein Orkan im Motorraum. In der Leistung des Fahrzeugs macht sich das Einschalten ebenfalls bemerkbar. Komischerweise war am ersten Wochenende bei wesentlich höheren Temperaturen alles in Ordnung. Das Phänomen tritt besonder bei eingeschalteter Fahrerhausklimaanlage auf.

Ist dies normal?

Viele

Alexander Uhl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

canter am 22 Mai 2006 11:34:07

Hallo Alexander,

kann schon normal sein. Wie sieht denn die Temperaturanzeige aus??? Normal oder zu hoch?!?!
Der Zusammenhang mit der Klima ist recht einfach: Der Kühler für die Klima hängt meist vor dem Motorkühler und verursacht doch erhebliche abwärme die direkt zum Motorkühler führt. Somit muss der Lüfter früher zuschalten da dir der Motor sonst überhitzen würde.

Prüf am besten mal den Kühlwasserstand und fahr gelegentlich in die Werkstatt/Händler und maul über den zu lauten Lüfter.

agu am 22 Mai 2006 11:37:42

Hallo Alexander,
das ist beim C17 z.Zt. normal. Laut Aussage meiner Werkstatt gibt es bald einen Austauschlüfter für die, die sich beschweren.

Anzeige vom Forum

alexonline am 22 Mai 2006 16:05:33

canter hat geschrieben:Hallo Alexander,

kann schon normal sein. Wie sieht denn die Temperaturanzeige aus??? Normal oder zu hoch?!?!

Hallo Jens,

herzlichen Dank für die rasche Antwort. Bei jetzt ca. 600km war die Anzeige immer im mittleren Bereich. Einmal ist sie auf der Autobahn ganz kurz bis kurz vor den roten Bereich gestiegen. Dann hat sich der Lüfter eingeschaltet und die Anzeige hat sich wieder normalisiert. Ist es normal, dass sich der Lüfter alle paar Sekunden/Minuten kurz einschaltet?

Viele

Alexander Uhl

canter am 23 Mai 2006 17:07:45

Also alle paar Sekunden sollte es nicht sein. Hast du den Kühlwasserstand mal geprüft??
Bei einem "neuen" Intgrierten hab ich schon mal bei einem Vermietfahrzeug mitbekommen das bei der Montage des Aufbaus ein Kühlwasserschlauch so unglücklich abgeknickt wurde das die Kiste bei der ersten Etappe übergekocht ist.

Ich würd zum prüfen lassen einfach mal in die Werkstatt fahren. Dafür hast du ja Garantie.

KlausGibisch am 27 Mai 2006 11:35:23

Hallo Alexander,

ich fahre auch einen Iveco und auch mir ist es genauso ergangen wir dir.
Nach ca. 1 Jahr ist mir aufgefallen, dass sich der Lüfter öfter einschaltet als es vorher der Fall war.
Ich bin dann in dei Iveco-Werkstatt und die haben alles gemessen und für ok empfunden.
Was will man mehr tun, wenn die Fachleute sagen es ist alles in Ordnung.
Ich habe mich nundamit abgfunden, dass der Ventilator öfter einsetzt als früher. Bei mir ist das hauptsächlich bei größeren Steigungen.
Die Temperatur steigt bis knapp 100 und sobald sich der Ventilator meldet geht sie dann wieder runter.

Klaus

clabijo am 17 Jul 2006 08:32:56

Hi,

gibt es schon einen Austauschlüfter, oder eine andere Lösung ?

Johannes

agu am 17 Jul 2006 08:44:26

clabijo hat geschrieben:Hi,

gibt es schon einen Austauschlüfter, oder eine andere Lösung ?

Johannes
Keine Ahnung, im Juli fahre ich nie mit dem Iveco und daher hab ich mich noch nicht gekümmert.

FTW am 18 Jul 2006 14:28:24

Hallo zusammen,

auch bei unserem Iveco (60C15) aus 2003 ist dieser laute Lüfter verbaut. Der ist so laut, das sich der Prüfer bei der AU total erschrocken hat, als sich der Lüfter zugeschaltet hat. Laut Iveco ist das aber "Stand der Technik".

Ansonsten kann ich den anderen Postern nur zustimmern, die gleichen Phänomene sind hier auch aufgetreten.
Der "Austauschlüfter" würde mich auch interressieren.

Toni

Nille am 18 Jul 2006 15:24:14

Na dann höre ich ja doch nicht die Flöhe husten....am WE auf der Rückfahrt nach Hause hatte ich schon überlegt zu diesem Thema mal einen neuen Thread zu eröffnen, denn mich hat das laute Lüftergeräusch auch sehr irritiert, zumal der Vorgänger 35C13 dieses Geräusch nicht hat.

Na ja ich kann damit leben..dafür ist die Kühlleistung sehr ordentlich. Es dauert zwar ziemlich lange bis der Lüfter sich zuschaltet (ca. 93 °C, normal 81°C), wenn er dann aber läuft fällt die Tempartur auch schnell wieder.

Ach ja, mein 65C15 ist aus 6/2002.

agu am 18 Jul 2006 15:25:15

Bei meinem 60 C 17 tritt es übrigends nur dann auf, wenn die Motor-Klimaanlage in Betrieb ist. Beim Flair kommt sonst wohl genügend Frischluft an den Kühler.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radio Konsole Iveco
Erfahrungen mit Reinert Tuning am Iveco 60C15
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt