Hallo zusammen - tolles Forum!
heute entdeckt und schon eine Menge dazugelernt.
Wir haben einen kleinen Hymer Swing 494, den ich auch öfters geschäftlich nutze. Da ich einen relativ hohen Stromverbrauch habe (TV, Sat, Laptop, Licht, Ladegeräte etc.) möchte ich eine zweite Wohnraumbatterie einbauen. Da die jetzige Batterie schon etwas zum schwächeln neigt, bietet sich eine Aufrüstung mit zwei neuen ja auch ganz gut an. Gleiche Kapazität, gleicher Typ habe ich verstanden.
Zwei Fragen habe ich an die Fachleute unter Euch:
1. kann ich an den EBL99 zwei 80 oder 85 Ah Gel-Akkus problemlos anschließen. Die alte ist eine Sonnenschein Gel-Batterie mit 80 Ah.
2. können beide Batterien problemlos geladen werden, wenn sie einem unterschiedlichem Temperaturniveau ausgesetzt sind?
Die erste Batterie befindet sich unter dem Fahrersitz. D.h. aus Platzmangel müßte die zweite unter der Sitzbank im Innenraum Platz finden. Hier entsteht im Winter aber vielleicht ein Problem, das ich nicht beurteilen kann. Der Wohnraum ist vom Fahrerhaus abtrennbar, weil ich dieses nicht mitheizen möchte. D.h. ein Akku befindet sich vielleicht im Minusgrad-Bereich, während der andere sich im beheitzen Wohnraum befindet. Könnte es da beim Aufladen oder bei der Nutzung irgendwelche Probleme geben?
Vielen Dank für Tipps und Ratschläge!
Jan