xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie-Mäntelchen

Marisa am 21 Dez 2009 20:50:34

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Thermoschutzhülle für die Starterbatterie bei dieser A.....kälte?

Bringt diese Hülle überhaupt was,hält sie wirklich die Kälte ab und springt
der Motor besser an ?

Kann man sie auch im Sommer drauf lassen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 21 Dez 2009 20:56:43

Hallo Trix ,

unser Kleiner hat im Golf 3 ein Batteriemäntelchen das ganze Jahr drauf !

Er hat ne stärkere Batterie drin wegen der Musikanlage

:wink:

Auto springt gut an , er muss um 6.15 Uhr losfahren zur Arbeit !

boulette am 21 Dez 2009 21:27:13

Hallo
ich glaube das Batteriemäntelchen bringt nur dem Hersteller, Verkäufer etwas! Wenn ich mir Überlege, wie warm wird die Batterie wärend der Fahrt? Welchen Dämmwert hat dieses Mäntelchen und wieviel Stunden steht das Fahrzeug in der Kälte?
Wie lange dauert es eigentlich wenn man die Heizung in einem Womo abschaltet bis dieses durchgekühlt ist? Da ist mindestens 30mm Styropor dazwischen. Wie dünn ist das Batteriemäntelchen? Also ich bin Überzeugt, es bringt mir nichts! :(

Anzeige vom Forum

nugget am 21 Dez 2009 22:23:13

Hallo :)

Der "Bremsklotz" sprach und hatte recht! :wink:

Ingo

Gast am 21 Dez 2009 22:23:14

Ich hatte bei meinem Neuen Pkw mal so eine Thermohülle die war beheizt :!: Kaum merkbar beim rauffassen aber im Winter hatte ich nie Probleme :!:
Da sind wohl kleine Heizdräte drin , wie es funktioniert weiss ich nicht aber eines bestimmt : Die hat nicht soooo viel Strom gezogen das die Batterie leer war und hat auch 8 Jahre gehalten :!:

macagi am 21 Dez 2009 23:04:39

Hallo,

bei Kälte wird so was empfoheln, da die Leistung der Batterie sehr schnell mit der Temperatur sinkt.

Carsten, weisst du wo dein Mäntelchen herkam?

Gast am 21 Dez 2009 23:11:37

kann ich Dir nicht sagen Manfred ... die war Original bei Neukauf mit drauf ...
ich hatte aber bei Temperaturen jenseits der Null Grad immer das Gefühl als ob sie etwas warm war :!:
Da ging direkt von der Batterie ein Kabel ran ...
Ich kann auch nicht mehr nachschauen da ich den Wagen nicht mehr habe .....bekomme ich so etwas fürs Wohnmobil werd ich es mir kaufen :!:

Jetzt weiss ich wie man sich fühlt wenn ein Womo bei fast -20 °C nicht mehr anspringt ... :( ging mir vorgestern nämlich so ...

Marisa am 21 Dez 2009 23:38:00

@ Carsten

Eine Thermohülle mit kleinen Drähten habe ich nicht gesehen,nur so eine Thermohülle mit Klettverschlüssen,wo die Batterie reinkommt,Preis ab ca. 5,50 - 13,00 Euro

@ Chris,ist das so eine,wie dein Sohn hat?

Könnte die Hülle ja etwas größer nehmen und ringsum noch Styropor reinsetzen,wenns was bringen würde.

Chris_62 am 22 Dez 2009 00:07:48

Mein Kleiner schläft heute ausser Haus :wink: .

Werde ihn morgen fragen !

Ich meine ist ohne Heizung...?

fuzzy am 22 Dez 2009 08:01:40

das nutzt nur dem Verkäufer was, wenn die Batterie in Ordnung ist macht ihr Kälte nichts aus. Wenn sie nicht mehr ganz okay ist muß sie sowieso bald raus.

macagi am 22 Dez 2009 09:13:26

fuzzy hat geschrieben:das nutzt nur dem Verkäufer was, wenn die Batterie in Ordnung ist macht ihr Kälte nichts aus. Wenn sie nicht mehr ganz okay ist muß sie sowieso bald raus.

Nicht unbedingt.

Im Auto meiner Frau (Benziner) ist eine fast neue Batterie, vielliecht 3 Monate alt. Trotzdem lief es gestern nicht an, nachdem es 2 Tage in der Kälte gestanden hatte. Der Anlasser hat gut durchgedreht, aber es gab keine Zündung. Ich habe den Verdacht dass die Elektronik eine Minimalspannung braucht die eben unterschritten wurde......mit einer 2ten Batterie parallel lief er sofort!

viking92 am 22 Dez 2009 10:26:19

Ja Moinsen allerseits,

in meinen augen is so'n Mäntelchen überflüssig.
So gut es die Kälte abhält....genauso gut lässt es auch keine (Motor?)-wärme an die Batt.
Und bei den derzeitigen Temp. wirkt das Ding wie 'ne Thermotzkanne, sprich, die Batterie wird immer schön kühl gehalten. :(
Wobei die Version mit den Heizdrähten schon Sinn macht, solange sie nur bei Motorlauf aktiviert sind.

Chris_62 am 22 Dez 2009 21:08:47

Hallo Trix,

mein Sohnemann hat das Batteriemäntelchen ohne Heizung.

Das Teil war bei Gebrauchtkauf schon drin ....

Er meint , wenn sein handy bei starker Kälte streikt nimmt er es in die warme Hand ....und es funktioniert gleich wieder.

Ich gebe das mal so weiter , weil ich habe keine Ahnung :wink:

Gast am 22 Dez 2009 21:40:25

Daß eine Batterie im Winter Probleme hat ist bekannt, Hintergrund ist daß mit sinkender Aussentemperatur der Leistungsbedarf zum Anlassen des Motors erheblich steigt, bei minus 18 Grad C ist mehr als die doppelte Leistung als im Sommer erforderlich. Gleichzeitig sinkt das Leistungsvermögen der Batterie bei -18 Grad C um rund 60 Prozent. Weiterhin wird eine Batterie bei -20 Grad C fast nicht mehr geladen.

mit einem einfachen Mäntelchen bei -18 Grad C ohne Heizung ist die Batterie nach 24 Std. vermutlich genauso ausgekühlt wie ohne

mit Heizung wird der Batterie vermutlich mehr Energie entzogen als der Temperaturgewinn bringt, mit Sicherheit wird sie über die Zeit immer schlapper

grüße klaus

macagi am 22 Dez 2009 22:23:37

Die Sache mit dem Mäntelchen kann schon Sinn machen, dürfte davon abhängen wie gut die Isolierung ist, und wie stark man heizt, usw.

Ich habe den Tip von
--> Link

Dort gibt es (oder gab) einen sehr ausführlichen Artikel*** über Akkutechnik in pdf Form. Ich kann ihn aber momentan nicht wiederfinden. Der Artikel war originalerweise in der Zeitrift "Gartenbahnen" im Jahre 2005 veröffentlicht, Author Dieter Werner. Ich habe das pdf vorliegen, möchte es aber nicht einstellen weil es copyrightgeschützt ist.

In dem Artikel wird empfohlen unter den Akku eine Heizfolie zu legen, was trotz des Energieverbrauchs durch das Heizen einen höhere Nettoenergieentnahme aus dem Akku ermöglicht.
Vielleicht funzt die Sache ja auch nur für Gartenbahnen, wer weiss......

***schlägt Wikipedia um Längen.

Gast am 22 Dez 2009 22:29:22

macagi hat geschrieben:Dort gibt es (oder gab) einen sehr ausführlichen Artikel*** über Akkutechnik in pdf Form. Ich kann ihn aber momentan nicht wiederfinden. Der Artikel war originalerweise in der Zeitrift "Gartenbahnen" im Jahre 2005 veröffentlicht, Author Dieter Werner.

Du meinst wohl diesen Artikel --> Link

grüße klaus

Gast am 22 Dez 2009 22:29:52

Sorry, wozu eigentlich ein Mäntelchen wenn die Wartung (Ladung) den Batterien viel besser hilft?
Bei langen Standzeiten besteht außerdem die Gefahr, dass sich die Batteriesäure entschichtet, sprich: dass sich das Wasser von der Säure trennt und dann das getrennte Wasser ebenfalls gefrieren kann! Nur das regelmäßige laden verhindert diese Trennung.
Ich verstehe nicht warum man alle möglichen oder unmöglichen Spielereien inszeniert wenn das regelmäßige Laden der Batterien das effektivste und einfachste Mittel ist.
Es gibt Batterie-Refresher schon um einige Euros stattdessen spielt man lieber mit Mäntelchen etc. herum. Ich muss das ja nicht verstehen und jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. :wink:

macagi am 22 Dez 2009 22:44:19

willi_chic hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:Dort gibt es (oder gab) einen sehr ausführlichen Artikel*** über Akkutechnik in pdf Form. Ich kann ihn aber momentan nicht wiederfinden. Der Artikel war originalerweise in der Zeitrift "Gartenbahnen" im Jahre 2005 veröffentlicht, Author Dieter Werner.

Du meinst wohl diesen Artikel --> Link

grüße klaus

genau, filenamen bei google eingeben....bingo.

matthiast4 am 22 Dez 2009 23:02:48

Wird ein Eiswürfel warm, wenn man ihn in einer Wolldecke in den Tiefkühler legt???
Wärme entsteht nicht, indem man etwas kaltes in Isolierung packt, sei diese auch noch so gut.

Das bringt also exakt NICHTS. Aber auch Placebos helfen ja, also wer will soll ruhig kaufen.

Mit Heizung per Strom mag das anders aussehen, mein Ausführungen bezogen sich auf das "passive" Mäntelchen.

Mat.

PS: Handyakku und warme Hand ist GANZ was anderes.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbau-Batterie Warum so groß oder gehts auch kleiner?
2. Wohnraum-Batterie an EBL99
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt