rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abrollgeräusche

Gast am 05 Jun 2006 19:15:44

Hallo zusammen,

gestern sind wir von einer Italien-Tour Heimgekehrt.
Seitdem wir vor zwei Wochen den Gotthart-Pass überquert haben macht unser Duc unheimlich laute Reifengeräusche (bin nirgendwo gegen oder drüber gefahren) zuerst hoffte ich das es am Straßenbelag liegt aber dem ist nicht so.
Die Reifen haben 24tkm gelaufen sind nicht einseitig abgefahren, im Profil sind keine Steine oder ähnliches verklemmt, die Reifen werden nicht heiß, das Auto läuft geradeaus. Auch habe ich das Auto nicht den Pass hinauf und herab gejagt.

Wer hat eine Idee was das sein kann?

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Troll am 05 Jun 2006 19:22:42

Hallo Jürgen,
hast Du mal den Luftdruck kontrolliert? Wie hören sich die Reifengeräusche an? Evtl. hast Du eine Beule auf der Lauffläche. Das hatte ich bei zwei Reifen, da hat sich die Lauffläche von der Karkasse gelöst. Das ist schwer zu sehen, am besten den Wagen hochbocken und mit einem Linial oder einer Leiste einen festen Punkt schaffen und dann den Reifen drehen und den Abstand zwischen Lauffläche und Leiste beobachten.
Halt uns auf dem laufenden.

Viele !

Gast am 05 Jun 2006 19:32:30

Das mit der Karkasse befürchtete ich auch schon.
Denn beim Abtasten habe ich keine Beulen gefühlt. Lediglich einen kleinen Ausbruch an einer Profilkante.
Das Geräusch ist ein lautes Summen bzw. Brummen. Bei 90 Km/h ist das so unangenehm das es mir buchstäglich auf den S.... geht. Es übertönt sogar das Klingeln vom Handy. Bei glattem Fahrbahnbelag hört man noch ein "Sägen" wie von Traktorreifen.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Troll am 05 Jun 2006 19:46:51

Hallo Jürgen,
bist Du sicher das es von den Reifen kommt und nicht vielleicht aus dem Motorraum?
Die Beulen sind fast nicht zu sehen oder zu fühlen, die erkennt man nur wenn der Reifen (wie bei mir) gewuchtet werden soll bzw. sieht man es von der Seite wenn man langsam fährt. Vielleicht solltest Du die Reifen wirklich mal zum auswuchten geben da erkennt man Schäden am einfachsten. Ich habe bei Pit-Stop pro Rad ca 10 ,- € bezahlt. Das war es mir wert.

Vielöe !

Wolfgang-Hinder am 05 Jun 2006 20:45:12

... evtl. auch schon mal an ein Radlager gedacht?

Wolfgang

KaterCarlo am 05 Jun 2006 22:03:03

Wolfgang-Hinder hat geschrieben:... evtl. auch schon mal an ein Radlager gedacht?

Wolfgang

Heißer Tipp vom Wolfgang! Hatte ich im letzten Jahr auch! MEin freundlicher FIAT Händler hat alle Radlager auf Garantie ausgewechselt!

Gast am 09 Jun 2006 15:52:22

Hallo,

leider sind meine Reifen in Ordnung.
Unser Reifendienst hat nachgeschaut und nichts finden können.
Auch von ihm dann der Tipp "Radlager".
Auf zur Fiat Werkstatt nach Geldern, tatsächlich nach kurzer Probefahrt bekam ich kaputte Radager bescheinigt.
Die Werkstatt in Geldern wo ich auch schon mit unserem Vorgängermobil Kunde war, ließ mich gar nicht ausreden als meine Frage nach Kulanz kam.
In Straelen gibt es noch eine Fiat Vertretung. Hier hatte man Verständnis für mich und siehe da 60% übernimmt Fiat aus Kulanz. Hab dann sofort in Geldern angerufen das sie mich aus ihrer Kundenkartei streichen sollen.
Denn auch ohne Kulanz wäre die Reparatur in Straelen ca. 60 Euro billiger gewesen.
Jürgen

jonathan am 09 Jun 2006 16:35:29

Gut, daß du den Fehler nun kennst- mir kam nämlich noch eine andere Idee zu den lauten Abrollgeräuschen: Bei unserem T4-California wurden nach einiger Zeit (so ab ca 15.000 km) jeweils die Fahrgeräusche der Reifen lauter: Es war die sog. Sägezahnbildung, zu der dieser Wagentyp aufgrund des rel. niedrigen Gewichts auf der Hinterachse neigt. Die Lauffläche formt sich-von aussen fast unsichtbar- zu einem Sägezahnmuster, das bei rd. 100 km/h so richtig schön laut summt/brummt.
GRuß
Werner

Poldi am 20 Jun 2006 18:44:02

Hallo zusammen,

Ich hatte schon zweimal Abrollgeräusche bei einem Wohnmobil, die immer deutlicher und eindringlicher wurden.
Mein Reifenhändler hat mir die Vorder- und Hinterräder gegeneinander ausgetauscht. Er wußte nach meiner Beschreibung sofort bescheid und erklärte diese Erscheinung mit dem Auswaschungsverschleiß an den nichtgetriebenen Rädern. Ich hatte es jetzt an den Vorderrädern weil der Transit Heckantrieb hat. Bei meinem Dukato kam das Geräusch von den Hinterrädern. Bei beiden Fahrzeugen war nach dem Auswechseln alles ok - wie ausgewechselt.

Poldi

Oloeschi am 20 Jun 2006 18:59:12

Zu der tollen Fiatvertretung in Geldern kann ich auch meinen Senf dazugeben.Ich fahre immer zur Gasabnahme und Tüv mit dem Wohnmobil nach Diepers Caravantore in Geldern.Vor 1 1/2 Jaren bei der Tüvabnahme mußte die AU dort bei Fiat gemacht werden.10 Minuten nachdem der Bürstnermeister mein Womo dort hingebracht hatte kam ein Anruf:Es müßte sofort der Zahnriemen gewechselt werden und auch ein Ölwechsel gemacht werden.Dieses wurde aber erst kurz vorher(1 Jahr,bzw 2 Monate) von mir gemacht,bzw.in meiner Duisburger Werkstatt durchgeführt.
Soviel zur Geldmacherei dieses Fiatbetriebes. :(

fuzzy am 20 Jun 2006 19:16:31

Der Gotthard hat mir auch schonmal 2 Radlager hinten und damit 3 Tage Urlaub gewippt :cry:

Camperfan am 20 Jun 2006 20:04:20

Na, dann mal die FIAT-Werkstatt in den Testberichten negativ bewerten, dafür haben wir den Thread ja :wink:

Gast am 21 Jun 2006 09:34:15

Tja, um 267 Euro ärmer aber dafür mit flüsterleisen Füßen auf der Straße.

Vorne links mußte ein Radlager gewechselt werden. Der Kulanzantrag auf übernahme von 60% der Kosten läuft dauert aber ca. 6 Wochen.

Dann werde ich wohl abschließend eine Bewertung beider Fiat-Werlstätten machen.

Jürgen

Camperfan am 21 Jun 2006 17:51:55

Hi Jürgen,

nö, ich meinte bzgl. Negativbewertung schon die Gelderner FIAT-Kulanzverweigererwerkstatt :D

Gast am 21 Jun 2006 18:02:05

fuzzy hat geschrieben:Der Gotthard hat mir auch schonmal 2 Radlager hinten und damit 3 Tage Urlaub gewippt :cry:

Was hat der den gegen Radlager, eine persönliche Abneigung???

Gast am 21 Jun 2006 18:24:46

WOMOMario hat geschrieben:
fuzzy hat geschrieben:Der Gotthard hat mir auch schonmal 2 Radlager hinten und damit 3 Tage Urlaub gewippt :cry:

Was hat der den gegen Radlager, eine persönliche Abneigung???

Er wird halt lieber von Zweirädern :scooter: befahren - was ich verstehen kann :D

Gast am 14 Apr 2009 09:52:04

knapp 30000km weiter wird ein bekanntes Geräusch lauter und lauter. Es scheint dass schon wieder das Radlager vorne rechts defekt ist.
Auf Kulanz werde ich wohl nicht mehr hoffen können. MIST!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ölwechsel von 5W-40 auf 5W-30
Lüfterdauerlaf am Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt