|
Hallo zusammen! Habe mein Womo bei der Inspektion gehat und auf der Rechnung gesehen, dass die Werkstatt nicht wie seit 14 Jahren 5W-40, sondern 5W-30 eingefüllt hat. Meine Nachfrage ergab, dass die Werkstatt den Lieferanten gewechselt hat und die neuen Fiat 5W-30 brauchen. Ein extra Lagerbestand einer anderen Ölsorte ist zu aufwendig. Schaden würde der Wechsel nicht. Im Gegenteil. Der Ölwechsel kann jetzt 5 Tsd. km später erfolgen. Stimmt das? Danke für die Antworten und ein frohes Osterfest. Hallo fast an einem Tag geborener!
Ja das stimmt. Die neuen Öle sind viel besser und mir der Viskosität ist das auch kein Problem. Ich wünsche auch ein FROHES-OSTERFEST Hallo
Ja es stimmt .... Für die neuen Modelle trifft das sicher zu .... aber ich persönlich ziehe bei meinem 20 Jahre alten Ducato aber 10W40 oder 15W40 vor da das Teil - bzw. Vollsyntetisch Öl für die " Alten " Modelle zu dünn ist und die Gefahr schneller besteht das der Motor verölt... es wurde entwickelt für neue Hochkomprimierte Motoren ... Carsten
Wenn er 14 Jahre 5W-40 fährt, dann macht 5W-30 nichts aus! Der wechsel von 5W40 auf 30 ist weniger schlimm als die Intervalle zu verlängern.
Ich bleib bei Wechselintervalle von 10tkm und schöne Ostern also das 30er Öl würde ich einem Motor nicht antun.
Ist mMn viel zu dünn, besonders bei den hoch belasteten Motoren im Wohnmobil eher suboptimal. Der Öldruck sinkt, der Schmierfilm ist dünner... Keine optimalen Voraussetzungen. Ne, ich schließe mich an.
Tausche das 30er gegen das 40er Öl. Die "Kaltlaufviskosität" ist ok (manche sollen wohl auch 0W verwenden, aber hier wäre ich auch vorsichtig und würde das 5W beibehalten), aber die Viskosität im heißen Zustand ist beim 30er geringer!!!! Ich möchte nicht auf eine ABM-Maßnahme hinsichtlich der Krise spekulieren, aber einfach ohne Grund ein "schlechteres" Öl zu wählen ist für mich schleierhaft. Nimm also wieder 5W-40 (Kaufe beim Schmierstoffhändler einfach ein ganzes Faß vol, kommt billiger). Ich kann die Öle von Addinol empfehlen. Z.B. das 0546 (5W40) oder das 0556 (5W50). Sehr gute Öle zu einem fairen Preis. 3€/ Liter bzw. 4,50€/ Liter. |
Anzeige
|