rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kupplung prüfen

SvenSven am 08 Jun 2006 12:07:17

Hallo zusammen,

ich fahre einen Ducato 14 2,5 l 75 PS BJ 92 und ca 160.000 km.
Wir möchten damit in Urlaub fahren nach Frankreich, das Fahrzeug läuft eigentlich gut.
Ich möchte aber sicher sein das ich nicht im Urlaub plötzlich die Kupplung wechseln muss, wie kann sehen das die bald fällig ist?

Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Jun 2006 12:38:15

Ich habe das früher bei meinen Alltagsautos (meist Enten) immer so gemacht: leicht ansteigenden Weg gesucht, angehalten, 3. Gang eingelegt, viel Gas geben und Kupplung langsam kommen lassen. Dreht der Motor hoch ohne abzusterben, ist dieKupplung fällig. Ob man diesen Test auf erheblich schwerere Fahrzeuge wie Womos übertragen kann, weiß ich allerdings nicht. Also alles unter Vorbehalt!

eva b. am 08 Jun 2006 12:40:14

Hallo SvenSven,
im Stand einen Gang einlegen, Handbremse anziehen und Kupplung langsam kommen lassen. Wird der Motor sofort abgewürgt ist die Kupplung noch ok. Kann aber sein, dass die Experten hier bessere Tips haben :oops:

Anzeige vom Forum

suelzlaber am 08 Jun 2006 12:49:30

In dem Fall ist die Kupplung aber auch völlig im A..... Wenn deine Kiste keinen Kummer macht fahr in Urlaub.

Nasenbär am 08 Jun 2006 12:50:54

So wie Eva schreibt. Zweiten oder dritten Gang einlegen. Etwas (Halbgas)Gas dabei geben. Nur einmal ganz kurz versuchen, weil der Test schädlich für die Kupplung ist. Wenn bei losgelassener Kupplung der Motor nicht abstirbt, ist die Kupplung defekt.
Mit Erfahrung kann man anhand der Kupplungsstellung und der Drehzahl auch feststellen, ob die Kupplung schon leicht einen weg hat.

Ansonsten so wie Sülzlaber schreibt. :)

, Heinz

Eileen am 08 Jun 2006 13:55:48

Mir ist bei einem gleichen Fiat (BJ/ Kilometer) die Kupplung ohne vorherige Ankuendigung einfach so gestorben.

Den Anfahrtest hatte sie problemlos gemeistert, ebenso 1200 Autobahnkilometer. Nach einer Stunde stop-and-go im Feierabenstau hat sie sich aber dann in ihre Einzelteile aufgeloest. Erst gingen die Gaenge kaum mehr rein und dann war der Vortrieb gaenzlich futsch.

Das Fahrzeug hatte aber zuvor ueber ein Jahr gestanden, was laut dem KFZ Meister der die neue einbaute, ein nicht unwesentlicher Faktor gewesen sein soll.

Nasenbär am 08 Jun 2006 14:08:53

Man kann natürlich mit dem oben beschriebenen Test nur eine rutschende Kupplung feststellen. Sicherheit, dass nichts anderes kaputt ist/gehen kann, hat man nicht. Lassen sich die Gänge noch einwandfrei einlegen oder klemmt schon mal ein Gang? Das wäre ein Hinweis darauf, dass zB. die Kupplung einen Schlag hat, sich Teile des Belags abgelöst haben.
Schau, dass genug Öl und Wasser aufgefüllt sind, der Ölwechsel nicht während der Reise fällig ist. Reifen auf Profiltiefe und Risse untersuchen,- eben eine Fahrzeuginspektion vornehmen, gerade, bevor eine grössere Reise ansteht.
Eine Sicherheit, dass nichts kaputt geht, hat man dennoch nicht.
Vieleicht solltest du noch eine Pannenversicherung abschliessen? :wink:

, Heinz

MW Fahrzeugtechnik am 08 Jun 2006 23:19:13

Hallo Sven,
wie es schon beschrieben wurde mit Gang einlegen und Handbremse anziehen usw. wird nur geprüft ob die Kupplung rutscht.
Wo steht Dein Kupplungspedal und wann kommt die Kupplung ???
Wenn die Kupplung sehr weit oben erst kommt und das Pedal über dem Bremspedal steht ist die Kupplung schon stark abgenutzt. Mann kann zwar die höhe einstellen, aber damit kann man nicht den Druckpunkt ändern "leider".
Wie lange diese dann noch hält wenn sie weit oben kommt, kann Dir auch keiner genau sagen.

Mario

:twisted: HELLS HYMERS :twisted:

SvenSven am 09 Jun 2006 06:51:58

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Hallo Mario das Kupplungspedal steht ca. 3 cm über dem Bremspedal.

Sven

MaKa am 09 Jun 2006 13:54:13

Hallo Sven,

machst du dir vielleicht zu viele Gedanken? Wenn doch alles läuft und nichts auf einen Defekt hindeutet, würde ich auch nichts weiter unternehmen.

Übertrieben gesagt und nicht ganz ernst zu nehmen: Bei 160tkm könnte der Motor seinen Geist aufgeben. Also Ersatzmotor mit in den Urlaub nehmen?

Belad dein WoMo mit all dem, was du im Urlaub brauchst (etwas zu essen und zu trinken, vergiss dein Liebchen nicht) und fahr los. Wenn dann doch etwas mit der Kupplung sein sollte ist es früh genug, sich dann mit diesem Problem zu beschäftigen.

Keep cool
Matthias

berni01 am 09 Jun 2006 14:10:07

MaKa hat geschrieben:Hallo Sven,

machst du dir vielleicht zu viele Gedanken? Wenn doch alles läuft und nichts auf einen Defekt hindeutet, würde ich auch nichts weiter unternehmen.

Übertrieben gesagt und nicht ganz ernst zu nehmen: Bei 160tkm könnte der Motor seinen Geist aufgeben. Also Ersatzmotor mit in den Urlaub nehmen?

Belad dein WoMo mit all dem, was du im Urlaub brauchst (etwas zu essen und zu trinken, vergiss dein Liebchen nicht) und fahr los. Wenn dann doch etwas mit der Kupplung sein sollte ist es früh genug, sich dann mit diesem Problem zu beschäftigen.

Keep cool
Matthias

:daumen2:

Beduin am 09 Jun 2006 14:55:44

Denk dran noch einen ADAC ect abzuschliessen.
Mit dennen hatte ich die Jahre als ich meinen T2 noch hatte 1-2x im Jahr zu tun :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato bj90 1,9D - einstellschraube
Füllstand Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt