xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Plöckenpaß

gerharda10 am 08 Jun 2006 15:00:37

Hallo zusammen,

ich habe ein 4 to. Wohnmobil und möchte nach Italien fahren. Da ich
aber nicht die teuere Autobahngebühr ab 3,5 to in Österreich zahlen möchte, wollte ich über den Felberntauentunnel und Plöckenpaß nach Italien fahren. Ist jemand die Strecke schon gefahren, oder ist eher abzuraten ?

Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Jun 2006 16:10:06

Hallo Gerharda,
abgesehen davon, daß es ein einigermaßen "Gegurke" ist, geht das schon ganz gut. Wir waren vor Jahren über die Großglocknerstraße, dann nach Kötschach-Mauthen und von da zur Unteren Valentinsalm gefahren (da gehts kurz vor der Paßhöhe rechts ab in den Wald, nach ca. 2 - 3 km Holterdipolter kommt die Kneipe, dort unterhalb standen wir sogar nach Rücksprache mit dem Wirt 2 Nächte, war Klasse!!)
Der Plöcken läßt sich gut fahren, wir hatten auch 4 Tonnen, 3,30 m Höhe und 7 Meter Länge + Fahrradträger für 4 Räder hinten drauf. Empfehlenswert wäre auf der Paßhöhe links das Freilichtmuseum des 1. Weltkrieges, bei uns goß es aus Eimern und deshalb hatten wir das unterlassen, in etwa an der Paßhöhe sollte man auch nächtigen können, da ist freies Gelände.
Felbertauern sind wir noch nicht gefahren, soll aber offenbar kein Problem sein, kostet für Wohnmobile auch über 3,5 to. 10,00 Euro (erwägen wir evtl. demnächst).
Ansonsten noch willkommen im Club und wir hoffen, von schönen Ferien einen schönen (wenn auch nur stichpunktartigen) Bericht mit Stellplatztipps zu bekommen!
Viele

spleiss53 am 08 Jun 2006 18:43:58

Hallo gerharda10,

Herzlich willkommen in unserem tollen Forum. :razz:

Infos über den Plöckenpaß findest du:

hier: --> Link

und hier: --> Link

Campergrüße sendet spleiss53

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jun 2006 09:33:48

Hallo nochmal,
wir sind am letzten Donnerstag mal wieder den Plöckenpaß gefahren, allerdings von Süd nach Nord. Derzeit kurven wir mit 6 Tonnen, 8,66 m Länge und 3,50 m Höhe herum. Ging einwandfrei. Auf der österreichischen Seite ist der Paß neuerdings ganz gut ausgebaut, auf der italienischen Seite empfiehlt sich rechtzeitiges Hupen, da ein paar Tunnels ganz schön um die Kurve rumgehen und Massen von Motorradfahrern, die solche Strecken natürlich lieben, unterwegs sind. Am Plöckenhaus oder ganz oben auf der Paßhöhe könnte man sicher auch gut nächtigen. Die weiter oben erwähnte Abfahrt zur Unteren Valentinalm ist jetzt auch offenbar ganz gut ausgebaut, naja, geschäftstüchtig war der Wirt vor ein paar Jahren schon, wir waren noch eine enge Wegstrecke durch den Wald mit hakliger Holzbrücke gerumpelt und nur mangels Umwendemöglichkeit weitergefahren - hatte sich aber absolut gelohnt, siehe oben.
Weiter sind wir dann am Donnerstag die Felbertauernstrecke gefahren, auch diese absolut problemlos. Sicher kostet es mehr Zeit, als über die Tauernautobahn durch Österreich zu düsen, erspart aber auch einiges an Maut, hatte mich vorher schlaugemacht, von Knoten Salzburg bis Villach wären 48,10 Euro fällig gewesen plus Tunnelmaut, der Felbertunnel kostet dann 10 Euro, das läßt sich dann wohl eher hören?!
Genächtigt hatten wir dann in Brannenburg am Parkplatz der Karwendel-Zahnradbahn, auch dies absolut problemlos. Reine Fahrtzeit von Umag/HR bis Brannenburg ca. 7 Stunden.
Schreib doch mal, wie's bei Dir lief - vielleicht bist Du ja schon unterwegs?!
Gute Fahrt!!

gerharda10 am 30 Jun 2006 15:33:56

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Ich werde es dann im
August eimal wagen und über den Plöckenpass nach Italien fahren.

Hans-B. am 30 Jun 2006 22:11:25

Hallo..

ich bin in der letzten Woche aus Italien über den Pass nach Norden gefahren und es klappte ausgezeichnet.
Dabei kann ich nur einen Stopp in Mattrei (A) auf den CP Edenalm empfehlen, ein unglaublich schöner und netter Platz.
Ansonsten ist der Trip wirklich zu empfehlen. Auf dem Weg nach Süden solltest Du aber aufpassen bei der Passage von UDINE, da die Umgehungsstrasse etwas unzureichend ausgeschildert ist.

Gute Fahrt und alles Gute.

Hans-B.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatzführer Italien
Kleiner Reisebericht Lazise am Gardasee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt