Hallo First-Class-Camper,
Hm, ich denke immer, die angebotenen Stellplatzführer listen Plätze auf, die gegen Entgelt in den entsprechenden Werken erscheinen. Z.B. in dem Bordatlas von Reisemobil International sind meiner Meinung nach ganz viele nicht "echte" Stellplätze, sondern quasi Parkmöglichkeiten an Gasthäusern, Bauernhöfen mit Verkauf usw.
Der ADAC wird nur solche Plätze veröffentlichen, deren Betreiber dem ADAC auch entsprechend löhnen - ob das dann unbedingt das ist, was man grad sucht, sei dahingestellt.
Als Informationsquelle für Italien nutzen wir z.B.
--> Link, dort kann man (allerdings nur in Listenform) die Stellplätze nach Regionen sortiert aufrufen und ausdrucken, in Buchform soll es das auch an italienischen Tankstellen als "Portolano" geben, leider hab ich es bislang auch noch nicht aufgetrieben (scheint auch gerne ausverkauft zu sein). Dann gibt es noch ganz hübsche regionale Stellplatzführer zu bestellen unter
--> Link , allerdings auch nur in italienischer Sprache. Ich hatte mir sowas mal von jemandem angeschaut, wird aber wohl nach dem gleichen System funktionieren wie die oben bezeichneten deutschen Werke.
Sofern man nicht allerdringendst auf Ver- und Entsorgung angewiesen ist, einfach mit offenen Augen durch die Gegend fahren, es gibt in Italien auch immer öfter Tankstellen z.B. an den Autobahnen, an denen VE möglich ist, also am besten immer ver- und entsorgen, sobald sich eine Gelegenheit bietet. Oder wenn man in einen Ort hineinfährt, Augen auf, der geschulte Blick wird die Wohnmobil-Schilder schnell entdecken.
Und wenn's nicht grad Ober-Hauptsaison, also Mitte Juli bis Mitte August ist, kann man in Italien sehr gut auch "irgendwo", also "frei" stehen; wir wählen zu diesem Zwecke gerne Wanderparkplätze, Parkplätze an Sportplätzen oder Bergbahnen usw.
Zu den Schweizerischen Begebenheiten kann ich Dir auf Anhieb nichts mitteilen, da werden sich doch auch sicher unsere Schweizer Forumskollegen melden ...
Schönen Urlaub!! Vielleicht liest man ja hier mal, wie es war?! Wäre nett!!