rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatzführer Italien

Gast am 20 Jun 2006 12:01:09

So die Planungen für den Somer Urlaub laufen. :lol:

Es wird wohl nach Italien gehen erster Step Aosta. :?

Nun stelle ich mir die Frage, nachdem ich hier auch schon die Suchfunktion genutz habe, wie ist den der Unterschied der angebotenen Stellplatzfüher, Semmler, pm, usw.

Wie kommt Ihr mit diesen zurecht und was ist aus Eurer Sicht positiv und negativ an den einzelen Werken zu bemerken.

Die zweite Frage ist, welchen SP-Führer könnt Ihr für die Schweiz empfehlen.

Auf Eure Erfahrungen sehr gespannt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Jun 2006 12:28:23

Hallo First-Class-Camper,
Hm, ich denke immer, die angebotenen Stellplatzführer listen Plätze auf, die gegen Entgelt in den entsprechenden Werken erscheinen. Z.B. in dem Bordatlas von Reisemobil International sind meiner Meinung nach ganz viele nicht "echte" Stellplätze, sondern quasi Parkmöglichkeiten an Gasthäusern, Bauernhöfen mit Verkauf usw.
Der ADAC wird nur solche Plätze veröffentlichen, deren Betreiber dem ADAC auch entsprechend löhnen - ob das dann unbedingt das ist, was man grad sucht, sei dahingestellt.
Als Informationsquelle für Italien nutzen wir z.B. --> Link, dort kann man (allerdings nur in Listenform) die Stellplätze nach Regionen sortiert aufrufen und ausdrucken, in Buchform soll es das auch an italienischen Tankstellen als "Portolano" geben, leider hab ich es bislang auch noch nicht aufgetrieben (scheint auch gerne ausverkauft zu sein). Dann gibt es noch ganz hübsche regionale Stellplatzführer zu bestellen unter --> Link , allerdings auch nur in italienischer Sprache. Ich hatte mir sowas mal von jemandem angeschaut, wird aber wohl nach dem gleichen System funktionieren wie die oben bezeichneten deutschen Werke.

Sofern man nicht allerdringendst auf Ver- und Entsorgung angewiesen ist, einfach mit offenen Augen durch die Gegend fahren, es gibt in Italien auch immer öfter Tankstellen z.B. an den Autobahnen, an denen VE möglich ist, also am besten immer ver- und entsorgen, sobald sich eine Gelegenheit bietet. Oder wenn man in einen Ort hineinfährt, Augen auf, der geschulte Blick wird die Wohnmobil-Schilder schnell entdecken.

Und wenn's nicht grad Ober-Hauptsaison, also Mitte Juli bis Mitte August ist, kann man in Italien sehr gut auch "irgendwo", also "frei" stehen; wir wählen zu diesem Zwecke gerne Wanderparkplätze, Parkplätze an Sportplätzen oder Bergbahnen usw.

Zu den Schweizerischen Begebenheiten kann ich Dir auf Anhieb nichts mitteilen, da werden sich doch auch sicher unsere Schweizer Forumskollegen melden ...

Schönen Urlaub!! Vielleicht liest man ja hier mal, wie es war?! Wäre nett!!

Gast am 20 Jun 2006 12:59:51

Hallo,

Informationen zu Stellplätzen in Italien findest du --> Link. Wenn du dort den in dem 2. Posting aufgeführten zweiten Link nutz, findest du auch eine Stellplatzlioste für die Schweiz.

Stephan

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Jun 2006 14:56:08

Für Italien:

--> Link

Region anklicken, Stellplatz oder CP anklicken ------> Ricerca klicken

In der Schweiz ist das stehen auf Parkplätzen über Nacht erlaubt .

WomoHexe am 24 Jun 2006 20:00:21

du kannst auch bei --> Link schauen. Dort wurden die italienischen STP übersetzt. Zum Teil mit Foto und Bewertung.

Das Heftchen von Plein Air liegt im April/Mai immer der Zeitschrift von Italien bei. Auch bei der AGIP in Italien kann man wenn man Glück hat ein Verzeichnis für Area Attrezzata erhalten.

WomoHexe

Gast am 28 Jun 2006 19:49:55

Hallo WomoHexe,

der Tip mit Touring 24 ist gut, kannte ich noch nicht.

Das Heftchen werden wir dann mal schauen ob wir eines ergattern können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps für Italienreise
Plöckenpaß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt