aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wann sind neue Reifen fällig ?

flecklo am 10 Jun 2006 09:13:07

Hallo,
mal' ne Frage an die Experten.
Ab wann sollte man bei Womo die Reifen wechseln ?
Welche würdet Ihr empfehlen und was kostet so etwas ?
Bei unserer Kiste sind die Reifen 6 Jahre alt und haben 30.000 km darauf.
Profil ist absolut noch OK. Insbesondere bei den Vorderen (wurden erst gedreht).

Beim PKW sagt man, dass der Reifenwechsel von der Laufleistung, Zustand und Alter (wegen Aushärtung des Kummis --> ca.5 Jahre) abhängt.

Gilt dies auch für Campingreifen ?

Mfg flecklo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pandatom am 10 Jun 2006 09:28:20

Hallo...

da bei den Wohnmobilen und Transportern die Reifen an ihre Grenzwerte belastet werden ist der Wechsel nach 6 Jahren eigentlich schon das absolute Maximum unabhängig von Laufleistung und Profil ist dabei auch voellig egal.

Zu der Reifenwahl gibt es ja bereits einen Thread wo es bereits Testergebnisse gab.

--> Link

Ich habe dieses Jahr auf mein WoMo die Conti Vanco aufgezogen und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Vorallem was die Eigenschaften bei regennasser Fahrbahn und Aquaplaning angeht haben sich die Reifen als absolut mustergueltig gezeigt!

Roman am 10 Jun 2006 10:06:34

Hallo flecklo,

nach sechs bis sieben Jahren sollte man schon mal genauer hinsehen. Bei unseren Reifen zeigten sich nach 7 Jahren in den Flanken feine Haarrisse. Diese beanstandete auch der TÜV, ohne dass das die Plakette verhindert hätte.

Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der Gripp auf nassen Straßen nicht mehr so gut war wie früher.

Falls Du die "pm" vom Juni nicht zur Hand hast-Test Sommerreifen, die Testsieger:

Camping-Reifen:

Pirelli Camper L4 (136 Euro), sehr gut:

positiv: "Ausgewogen auf höherem Niveau. Exakt lenkbar, in Grenzbereichen gut kontrollierbar. sehr gutes Aquaplaningverhalten, hohe Lastreserven".

negativ: "Bremsweg auf Nässe etwas lang" (bester Reifen 48,6m, Pirelli 50,6, schlechtester Reifen 52,1).

Leicht Lkw-Reifen:

Hankook RA 08, 110 Euro), sehr gut:

positiv: wie Pirelli, "tiefes Profil"

negativ: wie Pirelli (50,7m Bremsweg)

Oder wenns auch mal kalt ist oder Schnee liegt meine Empfehlung für einen Ganzjahresreifen:

Conti Vanco Four Seasons (sehr zufrieden).

Roman

Anzeige vom Forum

Badyy am 10 Jun 2006 10:38:09

C-Reifen ( Commercial ) oder CP-Reifen ( Camping ) sind mit normalen PKW-Reifen nicht vergleichbar.
C und CP-Reifen haben einen verstärkten Unterbau und sind auf lange Lebenszeit mit geringen Laufleistungen ausgelegt.
Sollen sich noch keine Risse an der Reifenflanke gebildet haben und wurden die Reifen einigermaßen gleichmäßig über die Jahre gefahren dann können diese durchaus über 10 Jahre problemlos gefahren werden.

Platzen kann JEDER Reifen, egal ob 6 Jahre alt oder 6 Monate. :wink:

Nasenbär am 10 Jun 2006 10:48:49

Ich war mit meinem Womo, bei dem die Reifen knapp 6 Jahre alt sind, zur Kontrolle beim Reifenhändler. Der meinte, ich brauche mir keine Sorgen zu machen. Habe aber trotzdem einen Reifen, bei dem ein paar kaum sichtbare Risse waren, austauschen lassen. Damit ich gleichviel Profil auf einer Achse habe, hat man das unbenutzte Reserverad auf die andere Seite gesteckt.

, Heinz

toyota am 10 Jun 2006 12:48:15

Hallo
Ich hatte im Letzten Jahr im Urlaub 2 Reifenplatzer an der Hinterachse,Tolles gefühl bei 100 auf Vollbefahrener Autobahn.Reifen waren vom Profil neuwertig und 4 Jahre alt.Vermutlich beim Vorbesitzer Plattgestanden.
Jürgen

Beduin am 10 Jun 2006 12:53:57

Unser Reifenhändler macht welche die älter sind als 6 Jahr garnicht mehr drauf.
Sie wie er gesagt können die, im Falle eines Unfalls zur Kasse gebeten werden.

Pandatom am 10 Jun 2006 13:05:53

Man sollte nicht am "falschen Ende" sparen. Schliesslich gehts um unser aller Sicherheit und um unsere Gesundheit! :?

Nasenbär am 10 Jun 2006 13:07:04

Kommt auch auf die Nutzung an. Neureifen, die dunkel gelagert werden, gelten nach Auskunft von Reifenexperten noch nach Jahren als "Neu".
Bei ständiger Überlastung und Abstellen des Fahrzeugs in praller Sonne kommt es schnell zu Alterserscheinungen. Reifen von zB. Garagenfahrzeugen halten deutlich länger.

, Heinz

moppel-purzel am 10 Jun 2006 13:29:58

Meine Meinung dazu: bei Reifen und Bremsen keine Experimente, hier kann schon Mal das Leben dran hängen!!! :!: :!:

t-man am 11 Jun 2006 18:21:18

Südfrankreich, 2-spurig, extrem viel Verkehr, viele LKW-
Reifenplatzer hinten rechts innen.

Wechsel auf dem Standstreifen, das gönne ich keinem!!!!

Reifen etwa 6 Jahre alt. Vorbesitzer meinte, gutes Profil und halten noch ewig. Ich: null Erfahrung.

Also: keine Experimente, wirf die Dinger nach 4 Jahren weg, egal wie viel Profil. Scheiß auf die 600.- Euro.

John

Gast am 12 Jun 2006 07:55:17

Badyy hat geschrieben:C-Reifen ( Commercial ) oder CP-Reifen ( Camping ) sind mit normalen PKW-Reifen nicht vergleichbar.
C und CP-Reifen haben einen verstärkten Unterbau und sind auf lange Lebenszeit mit geringen Laufleistungen ausgelegt.
Sollen sich noch keine Risse an der Reifenflanke gebildet haben und wurden die Reifen einigermaßen gleichmäßig über die Jahre gefahren dann können diese durchaus über 10 Jahre problemlos gefahren werden.

Platzen kann JEDER Reifen, egal ob 6 Jahre alt oder 6 Monate. :wink:

Hm.. Diese Aussage verstehe ich nun gar nicht... ??
Ein C-REifen ( Commercial ? ) soll für geringe Laufleistungen ausgelegt sein und lange Lebenszeit.. Wenn ich überlege, wieviel Reifen mein Bruder beim Kurierdienst runtergehobelt hat.. Dann war spätestens alle 50000-70000 einneuer Satz fällig.. Und das hies nach ca 6Monaten.. Wie kann man da von langer Lebenszeit reden..
Bei den CP Reifen könnte ich da noch mit mir reden lassen.. Mein neuer ist nun 6 Jahre alt, hat 53000 Drauf und immer noch den ersten Satz Reifen.
Ich überleg enun, den Ersatzreifen aus der Heckgarage zu nehmen und 1 neuen mit aufzuziehen für die Antriebsachse.. Der Ersatztreifen hat über Jahre dunkel gestanden und riecht sogar neu... Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht..

Badyy am 12 Jun 2006 19:28:24

MichaelN hat geschrieben:Hm.. Diese Aussage verstehe ich nun gar nicht... ??

Soll heißen:
Diesen Reifen macht es weniger aus beispielsweise in 10 Jahren nur 50000km zurückzulegen als herkömmlichen PKW-Reifen.

MichaelN hat geschrieben:Wenn ich überlege, wieviel Reifen mein Bruder beim Kurierdienst runtergehobelt hat.. Dann war spätestens alle 50000-70000 einneuer Satz fällig.. Und das hies nach ca 6Monaten.. Wie kann man da von langer Lebenszeit reden..

Öhm, da machst jezz aber nen Denkfehler. :wink: :wink:

Gast am 12 Jun 2006 19:52:12

Moin,

beim Reifen sollte ma nicht geizen! Das eigene (und fremde) leben hängt daran......

Es gibt Dinge an denen spart man einfach nicht! Und, in allen Reifen ( Karkassen) sind sogenannte Weichmacher, soll heißen auch ein ungenutzter Reifen altert....

Mein Rat: Reifen bei Profiltiefe kleiner 3mm, spätestens nach 6 Jahren wechseln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kraftstofftank nach 7 Jahren durchgerostet
hab schon viel erlebt - aber DAS.....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt