aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kraftstofftank nach 7 Jahren durchgerostet

NaviGer am 09 Jun 2006 00:16:31

@alle,
heute mittag ein großer Schreck: ein Dieselfleck, ca. zwei Handteller groß, unter meinem Ducato (Bj 99).
Die Leckstelle konnte ich schon ausfindig machen, so ca. 5 mm oberhalb der Schweißnaht. Ich muß morgen also noch ein bischen fahren oder ca. 10 Liter absaugen.

Weiß jemand, was die Reparatur in einer Fiat Werkstatt kostet?
Die Tanks gibt's in der Bucht und beim Axel Augustin in der Preislage von 160€-250€ .

Hat jemand von Euch den Tank schon mal selbst gewechselt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jun 2006 08:39:38

Hallo, hatte vor vielen Jahren das gleiche Prob. Entsteht meist dadurch, daß das Fahrzeug mit nicht vollem Tank für längere Zeit abgestellt wird (Kondenzwasser). Ich hatte damals das "Glück" von einem WoMo Hersteller einen Kunststofftank zu bekommen, die öfters ausgebaut werden weil der Käufer einen größeren Tank haben will. Würde mal bei verschiedenen nachfragen. Durchrostung gehört dann der Vergangenheit an. Eine Tankreparatur würde ich ausschließen.
Ich habe damals den Tank, bis zum Wechsel, provisorisch mit Metallkitt abgedichtet.
Viel Erfolg wünscht präses

Gast am 09 Jun 2006 09:08:59

Schau mal hier.....

da gibt es eine Menge

--> Link

Anzeige vom Forum

BOWO am 09 Jun 2006 10:23:16

Das Fiat die letzte Wahl als Fahrzeug ist weiß ich ja schon lange (Rost , Verarbeitung u.s.w.) . Das aber auch die Tanks nach einigen Jahren durchrosten ist wohl der Hammer.
Also doch niemals einen Fiat.

Gast am 09 Jun 2006 13:06:46

BOWO hat geschrieben:Das Fiat die letzte Wahl als Fahrzeug ist weiß ich ja schon lange (Rost , Verarbeitung u.s.w.) . Das aber auch die Tanks nach einigen Jahren durchrosten ist wohl der Hammer.
Also doch niemals einen Fiat.

Das ist der grösste Unfug den ich seit langem gelesen habe.. Kaum ein fahrzeug unter nem Womo ist vom Rost her besser als ein Duci.. Ford und Sprinter sind wahre Rostlauben dagegen !!!

Die Ducis werden seit ca 1994 ( zum Wechsel auf den 230er ) verzinkt.. Da rostet unten rum nix mehr..

Michael

spleiss53 am 09 Jun 2006 16:16:54

Hallo NaviGer,
das mit dem Rost im Tank ist so wie es Präses geschrieben hat. Werden Fahrzeuge, gleich welcher Firma und Bauart, längere Zeit mit halbleerem Tank abgestellt, so rostet dieser auf der Innenseite; Und zwar im Bereich, wo kein Benzin ist.
ERGO: Vor dem abstellen - IMMER - volltanken :!: :!:

Campergrüße sendet spleiss53

Troll am 09 Jun 2006 19:05:43

Hallo Zusammen,
irgendwo habe ich gelesen das es auf Kraftstofftanks 10 Jahre Garantie gibt. Jedenfalls wurde ich von meinem Händler gefragt wie alt der Tank ist als ich meinen beim Bulli wechseln mußte. Vielleicht weiß da jemand genaueres.

Schönes Wochenende!

Bergbewohner1 am 09 Jun 2006 19:41:47

Hallo, Kraftstofftanks( Metall) sind normalerweise innen wenigsten mit Lack beschichtet. Man muß sich auch mal die Frage stellen, warum baut jetzt Karmann zum Bsp. auch auf Fiat. Sicherlich nicht weil sie bessere Qualität wie VW oder Mercedes bauen, sondern einfach nur deshalb, weil diese Fahrgestelle viel billiger sind und damit der Profit größer ist. Fiat muß natürlich deshalb an jeden Krümel sparen und dann gibt es halt mehr Qualitätsprobleme. Andere Hersteller haben schon seit Jahren Kunststofftanks. MfG.waldtroll

Gast am 09 Jun 2006 20:02:22

Waldtroll

Hi,

Dieseltanks beim Duc sind nicht lackiert. Habe vor einem Jahr selber einen gewechselt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das irgendein Lack den dauerhaften Kontakt mit Diesel abkann.

Bowo.

Ein Duc rostet vom Chassis nicht schneller als alle anderen ( Uraltbaujahre mal ausgenommen)

P.S. sehe ich in deinem Profil einen Duc???

hartifisch

Gast am 09 Jun 2006 20:04:09

Sorry Waldtroll

habe die "Zitattaste" irrtümlich erwischt

Sorry

hartifisch

NaviGer am 12 Jun 2006 09:57:21

@alle,
den Tank habe ich inzwischen ausgebaut.
Von innen sieht der Tank noch blitzblank aus, aussen auf der Stirnseite ist er großflächig angerostet. Die Undichtigkeit selbst ist etwa 2 cm unterhalb des Entlüftungs Stutzens.

So wie es aussieht, hat sich der Rost unter der äußeren Lackierung gut ausbreiten können. Rund um den Einfüllstutzen ist das Blech auch schon ganz schön 'weich', man kann es schon mit dem Finger verformen.

PS: Ein herzliches Dankeschön an unser Forumsmitglied ... (ich weiß nicht, ob er genannt werden will) für sein sehr günstiges Angebot über einen neuwertigen Tank.

Nachtrag: Der Tank ist innen nicht beschichtet / lackiert.

BOWO am 12 Jun 2006 10:33:13

hartifisch:

JA, ich fahre -leider- einen DUC. Aus Fehlern lernt man aber, das nächste WoMo wird garantiert kein Fiat mehr sondern ein Renault Master oder evtl. der neue Ford, mal sehen was die Messe Düsseldorf so bietet.
Gebranntes Kind scheut das Feuer.

Die hier im Forum als "normal" beschriebenen Mängel der Ducatos (z.B. Zahnriemenschäden, defekte Elektrik, Verschleiß Bremsen, technische Probleme Turbos , Rostlöcher im Tank, defektes Kühlsystem u.s.w., die Liste ist endlos) finde ich für ein gewerbliches Fahrzeug (Transporter) unmöglich. Rost ist da noch das kleinste Übel ( mein DUC Bj. 94 hat mehr als reichlich davon). Hinzu kommt der Service von Fiat.

Aber mal schauen, alle Hersteller haben ja jetzt die neuen Modelle rauß. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftdruckprüfung
Wann sind neue Reifen fällig ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt