Jackie am 11 Jun 2006 19:23:13 Da ich mir im Winter meinen Behälter (mal wieder) zerfroren hatte, suche ich jetzt nen Ersatzbehälter. Hab so ne kleine 5 l Therme. Im Internet habe ich (sogar bei einem finnischen Anbieter) Ersatzbehälter gefunden, nur weiss ich nun nicht, ob es der richtige ist. Bei meinem Behälter steht >PP-T20< drauf.
Hier ein Photo von meinem Behälter. Sieht genauso aus wie die im ebay, aber sind es auch die gleichen Masse? - Oder sind die alle gleich?
Und wieso kostet so ein läppisches Plastikmassenfertigungsteil ca. 50 EUR??
Jackie am 11 Jun 2006 19:30:40 Und hier das Teil vom ebay (für eine TT II, die ich wohl eher nicht hab)
Gast am 11 Jun 2006 20:28:20 Hallo Jackie,
also wenn der Truma-Kundendienst in Finnland ähnlich kundenfreundlich wie in Deutschland ist, versuchs doch mal dort:
Kehä Caravan Tukku Oy, Koskelontie 15, 02920 Espoo,
Tel. 00358 (0)9 84 94 30 34, Fax 00358 (0)9 84 94 30 30 (aus dem Truma-Prospekt)
Vielleicht können die Dir weiterhelfen, ob das der Behälter ist, der für Deine Therme passt.
Das -PP-T20- ist keine Ersatzteilnummer, sondern nur das Material, aus dem der Behälter hergestellt ist (Polypropylenbasis verstärkt mit 20% Talk).
Übrigens hab' ich mal nachgesehen. Für die Truma-Therme TT-2 gibt es einen Reparatursatz für Frostschäden und der kostet mit dem Behälter, Dichtungen und einem neuen Ablaßventil auch 53,50 Euro.
Gast am 11 Jun 2006 20:37:02 Hallo Jackie,
eben noch mal nachgesehen:
Du hast eine Truma Therme II, da die Truma Therme I einen eckigen Behälter hatte:
Jackie am 11 Jun 2006 21:00:30 Heh, prima!! Vielen Dank für die schnelle Hilfe !! Hab das Ding gleich bestellt.
Übrigens hab' ich mal nachgesehen. Für die Truma-Therme TT-2 gibt es einen Reparatursatz für Frostschäden und der kostet mit dem Behälter, Dichtungen und einem neuen Ablaßventil auch 53,50 Euro.
Ja, die Preise varieren recht stark. In D-land hab ich den nur-Behälter für schon 32,50 gefunden, aber Transport hierher wäre 17 EUR. Hier kostet der nur-Behälter 40 und der Transport 7 EUR.
Wieso braucht man eigentlich ein neues Ablassventil? Friert das etwa auch kaputt? Meins sieht noch ganz gut aus... Und die Dichtungen am Behälter auch. :P
Gast am 12 Jun 2006 07:05:01 Hallo Jackie,
ich denke mal, dass das mit dem Ablassventil eine Vorsichtsmaßnahme ist. Die Dichtungen würde ich jedoch immer ersetzen, da die auch einem gewissen Alterungsprozeß unterliegen. Nicht, dass dann der Behälter dicht ist und es tropft aus den Dichtungen.
Jackie am 12 Jun 2006 10:54:07 Du hast Recht! Die können ausserdem auch beim Ausbau des Heissluftaufnahmerohrs (od. wie auch immer das Teil heisst, wo die heisse Luft von der Trumatic dann reinkommt) gelitten haben. Hab also die Dichtungen noch nachbestellt. Spannend wird es, die O-Ringe zw. dem Rohrprofil und dem Behälter auch wieder da eingebaut zu bekommen, wo sie hingehören. Gibts da nen Trick? Auf dieses Gefuddel freue ich mich nämlich definitiv nicht!
Und die nächsten Winter werde ich sicherstellen, dass wirklich alles Wasser überall raus ist! :eek:
Jackie am 20 Jun 2006 10:42:14 Auf Ludwigs Kommentar hin, habe ich den Dichtsatz mitbestellt und das war gut so. Es kam der "Reparatursatz" einschl. Ventile. Ich war erstaunt, dass es 2 Ventile sind, wo ich ja nur eins habe.
Dem Reparatursatz lag ein Informationsblatt (siehe Foto) bei, wo drin steht, dass beim Wechseln des Behälters auch unbedingt die Ventile ausgetauscht werden müssen und da diese nun d=11 sind, müssen sogar die alten Ablassbohrungen, die nur d=8,5 sind, aufgebohrt werden. 2 Ventile sind es, da eins für Belüftung und eins für Ablass ist (bei meinem ersten Behälter gab es den Belüftungsausgang noch gar nicht!).
Bei meinem letzten Behälter waren dann beide Schäuche via T-Stück aufs selbe Ventil gesteckt, als der Behälter vor 3 Jahren in einer Womo-Werkstatt (!) ausgetauscht worden war.
Da ich nun grad wenig Bock hatte, nen 2. Loch in den Unterboden zu bohren, um es entsprechend des Informationsblattes zu machen, hab ich grad mal beim netten Truma Kundenservice in Deutschland angerufen und gefragt, was es denn damit auf sich hat. Tja, die Sache ist ganz einfach - wenn das Belüftungsventil nicht separat ist, dann läuft man Gefahr, dass das Wasser nicht ganz abgelassen wird!
Und genau deshalb ist mir wohl auch der Behälter letzten Winter -wieder- zerforen und das wird wohl schon vielen so ergangen sein, obwohl man meinte, dass Wasser abgelassen zu haben!
Jackie am 20 Jun 2006 10:43:02 PS: Nehme immer noch gern jeden Tip an, wie ich das Heizrohr mit samt O-Ringen beiderseits am einfachsten in den Behälter reinkrieg.
Jackie am 03 Jul 2006 10:25:11 Ok, das mit den O-Ringen hat sich erledigt. War zwar ein elendiges Gefummel, aber nach 2 Biers gings. :wink:
Fertig ist das "Projekt" trotzdem noch nicht, weil ich das Ablassventilloch im Womo-Boden noch auf 11 mm aufbohren muss und ein zweites Loch dazu für das neu nzugekommene Belüftungsventil. Meine Bohrmaschine kann aber nur bis 10 mm Bohrer aufnehmen und im Urlaub war grad keiner in der Nähe, der so eine Bohrmaschine hat... :(
Gast am 03 Jul 2006 11:50:42 Hallo Jackie
Da tuts in der Regel auch ein abgetzter Bohrer. Hinten auf 10mmm abgedreht.
Mario
Jackie am 07 Jul 2006 08:55:41 ...Recht hast Du, aber wäre mir zuviel Arbeit gewesen. Hab die Bohrmaschine vom Nachbarn bekommen. 8)
Roland64 am 29 Apr 2013 17:20:22 Hallo zusammen,
auch wenn der Thread schon sehr alt ist, möchte ich noch etwas dazu beitragen... Also meine TT2 Therme ist im vergangenen Winter ebenfalls durch Frostschaden gerissen - trotz vermeintlicher Entwässerung (mit Wasserhahn auf etc...- das ging zwei Winter gut). Nun habe ich das gute Stück ausgebaut und festgestellt, dass mein Vorbesitzer die obere Belüftungsöffnung einfach zu gemacht hat (vermutlich, wegen nur eines Ablassventils im WoWa-Boden). Soweit alles schon bekannt hier; nun mein Gedanke: wenn es sich doch um eine Belüftung handelt, dann reicht es doch, wenn ich da ein Ventil dran baue und als letzten Entwässerungsschritt (wenn "drüber" (Wasserhähne auf) alles leer ist), dieses Ventil öffne und evtl. sogar noch mal kräftig reinpuste - dabei Wasserhähne zu ;-)... somit kann mensch doch auf ein zusätzliches Loch im WoWa-Boden verzichten....
Frage an Euch: mache ich einen Denkfehler, oder sollte das nicht funzen?!?
vom Neuling
|
|