rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

großglocknermaut > 3,5 t

Jagstcamp-Widdern am 12 Jun 2006 11:47:25

hallo,

weiß jemand, wieviel maut ein Womo > 3,5 t auf der großglocknerhochalpenstrasse zahlen muß? :?:

auf der hp gibts nur pkw und lkw!

danke im voraus + grüsse aus dem hochsommerlichen weimar!

hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 12 Jun 2006 12:51:27

hallo!

mehr als 3,5 t = lkw

lg

Jagstcamp-Widdern am 12 Jun 2006 14:00:13

bevor noch mehr falschmeldungen auflaufen:

ich habe die betreibergesellschaft angemailt - und die haben prompt geantwortet: alle womos unabhängig vom zgg oder achsenanzahl fallen unter den pkw - tarif! :D

sgibt halt auch positives aus austria!

grusz hartmut

Anzeige vom Forum

soul am 12 Jun 2006 14:10:47

na hoffentlich hast du recht denn bisher

--> Link

zitat:
Wohnmobile über 3,5 t hzG fallen unter die fahrleistungsabhängige Maut (Lkw-Mautsystem)!

lg

Gast am 12 Jun 2006 14:18:20

Moin,

zum nachlesen:

--> Link

Laut Betreiber sind alle Wohnmobile unter dem PKW-Tarif eingegliedert, siehe "Fahrzeugkategorien"

Gast am 12 Jun 2006 14:22:26

soul hat geschrieben: zitat:
Wohnmobile über 3,5 t hzG fallen unter die fahrleistungsabhängige Maut (Lkw-Mautsystem)!

@Soul:

dein Link funkt bei mir nicht....... und:

Mobile, über 3,5to zul. GG fallen unter das LKW-Mautsystem (GO-Box) in Österreich. Das betrifft aber nur die "normalen" Mautstrecken. Sonderstrecken werden mir Sondermaut belegt, die der jeweilige Betreiber festlegt..... :wink:

Gast am 12 Jun 2006 14:57:23

Auch ich hatte natürlich sofort die Idee bei der Betreibergesellschaft nachzufragen und haben ebenfalls die Antwort erhalten, das WoMo das PKW Ticket benötigen. Das ist auch konsequent, da Wohnmobile >3,5 to in Österreich - anders als in D - nicht unter den umgangssprachlichen Begriff LKW fallen sonder LKW laut östereichischer StVO "zum lastentransport" zugelassene Kfz sind.

Genau an dieser Stelle greift auch die Autobahnmaut (GoBox) in Österreich, da sie für Fahrzeuge zGg > 3,5 to und nicht nur für LKW gilt.

Ach ja, beim ADAC gibt es noch verbilligte Tickets für die Großglocknerstraße. Da sind nochmal ein paar EUR drin.

soul am 12 Jun 2006 15:32:56

DAKOTA hat geschrieben:
dein Link funkt bei mir nicht.......

hallo!

lösch die redirect url vor dem link - dann gehts, oder einfach den link kopieren.
keine ahnung warum hier ein link nicht direkt geöffnet wird - ist ja unsinn :x

bei der sonderregelung (siehe dein link) sehe ich das tatsächlich so - womo=pkw, na endlich einmal etwas sinnvolles :-)

lg

Gast am 03 Jul 2006 08:46:02

Wir hätten mit unserem 6-Tonner vor 2 Jahren 25 Euro zahlen müssen, bei Einfahrt nach 18.00 Uhr nur noch 12. Nun hat aber grad ein Forumsmitglied geschrieben, daß er nach 18.00 Uhr stolze 18 Euro löhnen mußte: Siehe da:http://www.bidmore.de/womo/ftopic11447.html
Auf der zweiten Fred-Seite hat er mir das ausdrücklich nochmal bestätigt mit den 18 Euro ...
Naja, schön ist es trotzdem, auf der Edelweißspitze zu nächtigen!!

Poldi am 09 Jul 2006 17:40:42

hallo,

hat von Euch jemand im Fernsehen den Bericht über die Abzocke der Österreicher am Rechen gesehen? Danach werden Ortsunkundige durch gezielte Irreführung bei der Beschriftung der Schilder auf die mautpflichtige Strecke gelockt und umgehend abkassiert.
Es wurde aber nicht etwa nur die Mautgebühr verlangt, sondern ein Betrag von 120 Euro kassiert.
Bei den gestellten "Sündern" sind alle dieser Beschilderung aufgesessen, das Ziel Rechenpass war für die mautfreie Strecke nicht angegeben, sodaß scheinbar die Mautstraße die einzige Möglichkeit war.
Mautprellerei hatte sicherlich niemand der betroffenen Autofahrer im Sinn und daß aus dieser Erfahrung keine Begeisterung für das Urlaubsland Österreich erwächst, ist mehr als verständlich.

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", aber solche Machenschaften "schützen" möglicherweise vor Touristen.

Klaus

NaviGer am 09 Jul 2006 18:16:39

Hallo Poldi,
ich glaube, dass ich hier sogar das Wort Betrüger verwenden darf. Die Strecke um Landeck herum ist so verzwickt angelegt, dass man nahezu unweigerlich durch den mautpflichtigen Tunnel gelotst wird. Danach auch eine der miserabelsten Beschilderung in Europa, so dass man auf die mautpflichtige Autobahn geführt wird. Meiner Meinung nach ist das die schäbigste Abzocke in Österreich. Liebe österreichische Behörden: Ihr seid Weltmeister!

Tipp für alle Reschenpass Fahrer: Fahrt höchstens 50 kmh

jedi55 am 30 Jan 2009 23:43:37

Ist zwar schon länger her.....,aber ich will den Fred nochmal weiterführen:

Ist die mautfreie Strecke aktuell gut zu finden? Dass heisst, ist die Beschilderung geändert worden? Was sagen die Navis dazu?

jedi55

Gast am 31 Jan 2009 10:28:15

Die Mautfreie Strecke ist doch einfach zu finden. Man sollte nur nicht gedanken- oder hirnlos dem Navi oder irgendwelchen Schildern folgen. Einfach nach Landeck fahren und von da ist der Reschen auch "mautlos" beschildert. Der Tunnel ist nichts anderes als eine großräumige Umfahrung Landecks. Wenn sie da ein Schild "LKW können ohne Maut durch Landeck" aufstellen würden, wäre das wohl mehr als kontraproduktiv und eher etwas für Schildbürger. :wink:

Lancelot am 31 Jan 2009 11:06:14

Rider hat geschrieben:Die Mautfreie Strecke ist doch einfach zu finden. .... Einfach nach Landeck fahren ...

Richtig ... abschreckend ist höchstens das Verbotsschild für > 3,5 to am Ortseingang von Landeck ...

Dieses gilt aber in Österreich (im Gegensatz zu BRD) NICHT für Wohnmobile ... also immer schön rein nach Landeck und auf der anderen Seite wieder raus ...

Allerdings kostets halt Zeit, wer die nicht hat, sollte doch den Tunnel nutzen.

Lauterberger am 31 Jan 2009 18:15:07

Hallo,

diese "Irreführung" gibt es oft, man muß sehr aufpassen.

Auf der Landstrasse nach Wien war ich in Linz plötzlich auf der Autobahn.
Umdrehen war nicht mehr, hatte aber gottseidank für alle Fälle eine GO-Box gekauft !

Das sollten A-Fahrer auf jeden Fall auch tun, um immer auf der sicheren Seite zu sein. Kostet bei Nichtgebrauch nur 5 € bei Rückgabe !

Dietmar

abo1 am 31 Jan 2009 23:43:34

edith...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach Österreich mit Schadstoffklasse 0
Stellpaltz am Stoderer Dolomitensteig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt