aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie sind die Kopfstützen befestigt

Christian Schifferle am 30 Nov 2003 01:38:16

Hallo Gemeinde

Und schon habe ich mein erstes Problem.
Um die Polsterung der Kopfstütze der Sitzgruppe in unserem EURA MOBIL (siehe Attachment) zu ersetzen müsste ich diese demontieren.
Hat jemand von euch eine Ahnung wie diese Teile montiert wurden. Schrauben konnte ich keine finden. Der Versuch von hinten anzugreifen ist daran gescheitert, dass der grosse Spiegel in der Nasszelle offensichtlich auch noch irgendwie geklebt ist.
Für Tips wäre ich dankbar.

P.S.: Der rechte auf dem Bild ist unser Shamu ;-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thor am 30 Nov 2003 11:48:35

Hallo Christian,

das Rückenteil ist wahrscheinlich nur eingehängt. Versuch doch einfach mal es nach oben zu schieben.

Torsten

Christian Schifferle am 30 Nov 2003 14:54:04

Hallo Torsten

Danke für den Tip.
Ich habe mit fast brachialer Gewalt von unten auf das Kissen gehauen. Zumindest muss man zugeben, dass das Teil dauerhaft befestigt ist, denn es hat sich keinen Millimeter bewegt :-(
Schade, dass ich keinen Röntgenapparat habe um durch das Kissen hindurch zu sehen.

Christian

Anzeige vom Forum

thor am 30 Nov 2003 15:47:06

Schade, einen Versuch war es wert. Werde mal bei mir nachsehen ob ich was rausfinde.
Torsten

mikel am 30 Nov 2003 20:24:15

hallo Christian,

nur so ne Vermutung: kann es sein das dieses Teil geklipst ist. Hast Du mal versucht, mit Unterlegkeil und Hebel das Ding einfach von der Wand zu hebeln?
Ich kann mir nicht vorstellen das die die Kopfstützen geleimt haben,...................oder doch!?!

Mikel

:tannenbaum: Ich wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent

Christian Schifferle am 30 Nov 2003 22:09:02

Hallo Mikel

Ich hab mal mit nem grossen Schraubenzieher unter das Teil gefasst und versucht es auszuhebeln. Habe mich dann allerdings nicht getraut noch fester zu ziehen aber bei dem Kraftaufwand, den ich angesetzt habe müsste die Stütze sicherlich abgefallen sein, wenn sie geklebt wäre.

Danke trotzdem für den Tipp
Christian

[Admin] am 30 Nov 2003 22:16:33

benutz so ein kleines Metallsuchgerät und versuch damit zu ergründen, ob in den Ecken Metall angezeigt wird - das ließe auf Schrauben o.ä. schließen - meldet das Gerät nix, wirds wohl geklebt sein.

100% ist die Methode nicht - liefert aber Anhaltspunkte

Christian Schifferle am 16 Dez 2003 00:50:10

So, das war's

Ich hab' das Teil jetzt mit Gewalt heraus gerissen. Die Lehne ist tatsächlich mit 4 Schrauben von der Nasszelle aus verschraubt und dann Spiegel drüber geklebt. Ist doch wirklich eine intelligente Konstruktion, oder?
Werde jetzt die Schrauben bündig abschleifen und das neu bezogene Teil dann irgendwie mit Klettverschlüssen montieren.

dokabastler am 16 Dez 2003 09:43:14

Hallo Christian,

ich wollt am Anfang des Themas fast schon schreiben, daß das Ding bestimmt einfach von hinten durchgeschraubt ist...
hab mich aber zurückgehalten, weil ich dachte an neueren Womos als meinem ist vielleicht vieles einfach besser und intelligenter konstruiert...

scheint nicht das Fall zu sein....
(hoffentlich sind wenigstens die Schraubenspitzen nicht in das Polster geragt, sonst haut man sich ja die Schraube in die Kopfhaut....)

Ich hab meine Kiste (Bj 82) in 2 Jahren nicht nur auf eine andere Basisl gesetzt, sondern innen auch ziemlich alles auseinandergenommen und fast jede Schraube in der Hand gehabt - da wundert man sich über fast nix mehr... wenns "Lufthaken" gäbe, wären die auch verbaut

Da hilft nur immer wieder verbessern

Schöne

dokabastler

Zegu am 16 Dez 2003 09:53:53

hi,

Da hilft nur immer wieder verbessern

Habe das Gefühl, dass sich die Hersteller diesen Grundsatz nicht zu Gemüte führen.
Bei der "Komplexität" der heutigen Einbauten und der Schnellschrauberei der Hersteller wird es diesen auch nicht in den Sinn kommen etwas zu konstruieren was man ohne Weiteres wieder demontieren kann, denke ich!
Da wird doch auf`s Geratewohl geleimt, geschraubt, übergetüncht, laminiert, verzapft, getackert, verkeilt....................etc (to be continued)
Hmmm. Hauptsache sieht gut aus und hält `ne Weile.
Oder sehe ich das falsch?

Frank

womifreedom am 16 Dez 2003 10:20:58

Nein, Du siehst das völlig richtig!

Wo ist der Ausweg?

dokabastler am 16 Dez 2003 10:26:28

Hi Frank,

da ist was drann...

Mit "da hilft nur verbessern..." meinte ich, daß man selber verbessern/nachbessern muß um zufrieden zu sein.

Zugegeben, in heutigen Womos ist schon einiges an (teurer) Technik verbaut - aber daß dann bei 50000 €-Mobilen an Cent-Artikeln so gespart wird, bzw. handwerkliche Praktiken angewendet werden, die bestimmt nicht "Stand der Technik" sind und Ärger mit der Kundschaft eigentlich vorprogrammiert ist - irritiert schon - gelinde gesagt.

Wenn wir Forumsmäßig mal irgendwann ein Treffen schaffen und evtl. in diesem Rahmen zu einem Hersteller fahren (da würde sich doch evtl. auch Knaus im urlaubsfreundlichen bayerischen Wald anbieten???) würde ich die Produktentwickler und die Kalkulatoren das gerne mal fragen....
Mich würde ja eh interessieren, ob die Entwickler und marketingleute und die Designer der Womo-Firmen auch selber Camper sind....

Umgekehrt würde mich interessieren, wenn "wir Camper" beispielsweise in einer Womo-Firma beratend tätig wären, was sich ändern ließe....

Mich würd ja auch brennend interessieren, wie ein Womo so durchkalkuliert ist und in welchen Teilen welcher Anteil des Kaufpreises steckt

dokabastler

Zegu am 16 Dez 2003 10:29:08

Wo ist der Ausweg?

Erstmal........Keine Ahnung. Und zum Zweiten...........überleg......Selbstbau? Beim Kauf auf Herz und Nieren prüfen? Oder, erst Erfahrungen sammeln? Aber wie, als Einsteiger?.................Und da war noch dieses Forum. Dat hilft schon einiges weiter.

Man ist eben doch machtlos ausgeliefert!

cu
Meister Röhrich

womifreedom am 16 Dez 2003 10:39:43

Wenn man wüsste wo es besser wäre::::

Ganz klar, die bei Dethleffs fahren kein Womo. Haben Sie selbst zugegeben. Dabei ist mein Womo eigentlich wirklich nicht schlecht, ich würde es auch wiederkaufen aus Mangel aus Alternativen, wenn nur manche Details nicht so grottenschlecht durchdacht sind. Aber es findet auch keine Modellpflege statt, die ziehen jedes Jahr neue Modelle durch anstatt sie zu pflegen. Dabei: Wenn man Womo-technik und Auto-Technik vergleicht hat sich doch bei den Womo in den letzten 10 Jahren kaum was verändert. Heute gibt es Doppelboden, Heckgarage und eine neue Heizung von Truma. Der Rest ist gleich, bis auf die Design-Aufkleber.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HILFE !!!!! Wasser im WOMO ist schlecht geworden
Neu Satschüssel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt