aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HILFE !!!!! Wasser im WOMO ist schlecht geworden

wolkenland am 17 Jun 2003 17:52:56

HILFE HILFE HILFE HILFE :? :? :?

Vor ein paar Tagen habe ich zu den Restwasser im Tank ( ca. 50 Liter ) ein Flasche Essig gegeben. Damit wollte ich die Kalk und Bakterienablagerungen aus dem Tank, dem Boiler und den Leitungen entfernen.
Wie es halt manchmal so ist habe ich das Ganze dann für ca. 4 Tage vergessen und als ich Gestern nach geschaut habe, die Bescherung entdeckt:

Auf dem Wasser im Tank sind viele Essigpilzkulturen geschwommen und das Wasser war auch schon trübe. Das Wasser aus den Leitung hat auch schon gerochen.
Als Soforthilfe habe ich erst mal alles seeehr gründlich mit frischen Wasser gespült.

WAS MUß ICH NOCH MACHEN?????
Wie kann ich in Zukunft so eine Pleite verhindern????

Für die Antworten jetzt schon mal DANKE!!

Guenter :( :?: :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Jun 2003 20:32:29

hallo günter,
schau dir mal das posting von "langschan" unter "wohnmobilforumhnik" an, das ist momentan so die gebräuchliche lösung für probleme mit der wasseranlage.

schöne grüsse, dani

monnemer am 29 Jun 2003 10:17:28

Hallo,

schau mal da rein.

--> Link

Habe mit diesem Mittel das ganze wieder in den Griff bekommen.

Anzeige vom Forum

Wulf am 04 Aug 2003 01:33:28

Also, ich hatte jetzt in diesem extremen Sommer eines Tages einen faulen Geruch aus den Kalt-, und Warmwasserleitungen, - roch wie faule Eier. War nicht wegzubringen (alles mögliche versucht), bis ich das wunderbare und altbewährte SAGROTAN wiederentdeckt habe. Als kleiner Junge hatte schon damit meine Mutter Knieverletzungen etc. desinfiziert...
Lösung mit Wasser herstellen, 4-5 % (=1/4 Ltr.Sagrotan auf ca 5 Ltr. Wasser), Pumpe aus dem Tank ausbauen und direkt damit in den Eimer. Pumpe an den Wasserhähnen anschalten und alle Leitungen mit der Desinfektionslösung füllen. Ein paar Stunden einwirken lassen, event. wiederholen. Danach Leitungen gut spülen. Wenn der gesamte Tank betroffen war, wird es etwas teurer, weil Sagrotan bissl kostet. Meistens aber sind nur die Leitungen selbst betroffen. Bei unseren sommerlichen Temperaturen wird das Wasser einfach zu warm und wenn das Womo nicht genutzt wird, fault das stehende Wasser in den Leitungen leicht.

Aber seit ich SAGROTAN verwendet habe, hat sich mein Leben wieder zum guten gewendet :D :razz: :razz:

fuzzy am 04 Aug 2003 23:36:00

ich komme zwar mit aldi kukident schon weit, aber das Gute Gefühl fehlt mir wenn ich mir meine Leitungen etwas genauer ansehe. Und da sind bei mir schon ne ganze menge drin, besonders schlimm sind die Überlaufleitungen, von denen gibt es an meinem Tank links und rechsts je 2 systeme, + überlauf boiler insgesamt mind. 1,0 m. bisher scheue ich mich davor so abzockermittel aus dem zubehör zu kaufen, denn da muß ich schonmal mindestens 300% zu den normalen haushaltsmitteln draufschlagen.

Sagrotan hört sich interessant an, funktioniert das auch in der dosierung mit den schläuchen ?gibt es vielleicht noch was anderes,
hab schon ziemlich hohe dosierungen von kukident probiert, aber hat nie 100% funktioniert.

mit domestos und chlorix traue ich mich bei einem 90 liter tank nicht ran, shurflo (Druckwaserpumpenhersteller)empfiehlt ein bleichmittel ???

wenn es garnicht anders geht muß ich halt die mondpreise im Campingzubehör zahlen, denn bei den subtropischen Temp. macht das ja so langsam Sinn auch in unseren Breiten.

Trotzdem wasser ist bei mir nie länger als ne Woche drin, mit mittel auf silberionenbasis haltbar gemacht und das wasser kommt nur aus meiner leitung da rein.

Jetzt gehts um Leitungen auch an schwierigen stellen spülen
Fuzzy

yakini am 05 Aug 2003 00:54:32

...na da will ich mal auch meinen Senf dazu geben...

Ich handhabe das so:
Der Tank ist fast immer voll - jede sich bietende Gelegenheit zum Nachfüllen wird genutzt. Wo keine Luft ist, bilden sich weniger von den Missetätern, die das Wasser versauen.
Bei Fahrten in den Süden habe ich immer ein klein wenig Silberionenzeugs dazugegeben. Immer weniger dosiert als angegeben.
Einmal im Jahr, mache ich eine Zitronenkur... In jedem Supermarkt gibt es Literflaschen 100% Zitronensaft. Kostet so 1,50 oder so. Fünf Flaschen davon kippe ich in den Tank (220l) und fülle erst mal nur so 20-30l Wasser nach. Mit diesem Extrakt fülle ich die Leitungen und den Boiler.
Dann fülle ich den Tank voll.
Einwirkzeit so einen Tag oder manchmal je nach Zeitdruck auch nur einen Nachmittag.
Danach Tank leerpumpen durch die Leitungen, nochmal Frischwasser rein, nochmal leerpumpen.
Die Filter an den Wasserhähnen entferne ich vorher und den an der Pumpe reinige ich nachher.
Wenn es danach noch gaaaanz leicht nach Zitrone riecht oder schmeckt ist das eher angenehm als unangenehm. Oder eben nochmal 200l durchpumpen.

Das Verfahren funktioniert hier seid Jahren. Wir hatten noch nie vergammeltes Wasser oder gar irgendwelche Folgeschäden wie Durchfall oder so. Sichtbaren Schlick in dem Teil der Leitungen, die ich sehen kann, gibt es nicht. Wir entnehmen unser Trinkwasser immer aus dem Tank, manche haben da ja nochmal extra Kanister mit und nehmen das aus dem Tank nur zum Waschen. Roh trinken wir es allerdings auch nicht, Kaffewasser wird gekocht, nur zum Zähneputzen ist es roh.

Das die Säure irgendwelche Dichtungen angreift haben wir bisher nicht bemerken können. In dieser Verdünnung sollte das jeder Gummi und jede Plastik aushalten.

Nach der ganzen Prozedur lasse ich die Zitronenbrühe auch gleich noch einen Tag oder länger im Abwassertank stehen.

cu yakini

[Admin] am 05 Aug 2003 01:00:17

Sichtbaren Schlick in dem Teil der Leitungen, die ich sehen kann, gibt es nicht.

und wie isses mit dem Unsichtbaren? Siehste den? :D

yakini am 05 Aug 2003 01:04:04

natürlich seh ich den nicht... sonst wär er ja nicht unsichtbar..... :)

Wulf am 13 Dez 2003 19:08:34

HALLO, Gemeinde!
Also, es ist jetzt zwar nicht mehr die Jahreszeit für faule Tanks, dennoch habe ich noch einen wichtigenb Nachtrag zum Thema Reinigung mit SAGROTAN:
Wie sich durch vergebliches Suchen in der Zwischernzeit herausgestellt hat, gibt es dieses Produkt nun nicht mehr; ist vom markt genommen worden, weil es wohl nicht mehr in die moderne, etwas harmlosere Desinfektionsphilosophie unserer Zeit passte.
Ein Apotheker, bei dem ich mich erkundigt hatte, gab mir aber einen, wie mir scheint, sehr wertvollen rat, der zwar nicht der neuste ist, aber für mich war es eine Verkündigung, weil er so einfach war:
In jedem DM-Markt gibt es den Hygiene-Reiniger
DanKlorix.
Er besteht ganz einfach aus dem uns allen wohlbekannten
Natriumhypochlorit.
Es ist das Mittel, wonach es in Schwimmbädern riecht.
Einfachst zu dosieren und spottbillig (Flasche ca. 1,50 €).
Kein Restgeruch bleibt nach dem Spülen im Tank oder in den Schläuchen.
Einfach perfekt! Ausprobieren!

Das wärs zum heißen Winter...

womifreedom am 15 Dez 2003 10:56:35

Mal eine Frage zur Klärung,

warum nehmt Ihr nicht diese Mittel für das Trinkwasser wie certisil (mit Silberionen) immer und ständig. Dann dürfte dies doch nie vorkommen.

Das Problem ist doch wenn man diese Keime und Pilze einmal in der Anlage hat, kriegt man sie doch kaum wieder raus. Manche Rückstände lasssen sich nur mechanisch entfernen, und das ist bei Schläuchen und bei Ecken in den Tanks so gut wie unmöglich.

Ich schmeisse die Silberionen in den Tank damit der nicht gammelt, danach filtere ich mit einem Seagull-Wasserfilter (der macht fast aus allem Trinkwasser, nutzt die Army z.B. in der Wüste etc.) alles raus.

Ausserdem nutze ich fast nur den eigenen Schlauch, den die vorhandenen hängen viele in Ihre Fäkaltanks.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FI-Schalter im Wohnmobil?
Wie sind die Kopfstützen befestigt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt