rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austellfenster - Arretierung

Flexi am 13 Jun 2006 18:36:12

mahlzeit gemeinde,

wenn mich gerade einer beobachtet hat, dann glaubt der, ich hab net alle kerzen am baum.
bin gerade wie rumpelstilzchen (sieht bei 1,90m gut aus) um das heckfenster rumgesprungen und hab mit allen möglichen und unmöglichen dingen versucht es wieder zu schliessen.
am ende hats mit viel fingerspitzengefüh geklappt.

problem:

am heck ist ein fahrradträger verbaut.
dadurch geht das heckfenster nur einen klick auf - geht zwar noch ein stück, reicht aber net für den zweiten klick.
dadurch kann man das fenster nicht komplett öffnen, um den haltemechanismus wieder zu lösen.
hab dann an der seite mit nem kleinen schraubendreher den federhaken reingedrückt - dann auf der anderen seite auch versucht - ging auch - nur isser dann wieder auf der ersten seite reingeklick.
nach etlichen versuchen ging es dann.
aber das kann nicht so bleiben....
denke mal, der eine oder andere hat das gleiche problem - oder gehabt - wie habt ihr das gelöst?

neue feststeller mit schraube wäre ne möglichkeit - aber muss doch auch mit den alten kostengünstiger gehen.

den rausgebogenen blechstreifen wo der federhalter dahinter einrastet rausschneiden und dann mit den fingern reindrücken zum schliessen?
oder kommt mir da der ganze mechanismus entgegen?

vielen dank schon mal für eure antworten

Flexi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 13 Jun 2006 20:02:09

Hab zwar nicht das Problem, mache das hintere Fenster nie auf.
Aber eine kleine Schraube als Anschlagbegrenze würde sicher helfen.

Bert

Westi am 13 Jun 2006 22:11:14

Hy,
hatte das gleiche Problem,habe es so gelöst:
2 Stangen vom 30 cm genommen die in der unteren Halterung des Fahradträgers passen.Somit ist der Abstand vom Fahradträger zum Wohnmobilheck um 30 cm gewachsen. Jetzt kann ich mein Fenster weiter öffnen und besser schliessen. :)
Habe da bis jetzt keine Probleme mit und kann ganz normal meine 4 Fahräder mit nehmen.

Westi

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Jun 2006 22:29:55

@ Westi

Da setz mal ein Bild von rein, das muß ich sehen.

@ Flexi

Du weist aber schon das vor jedem neuen Rasterklick eine Stelle kommt wo es wieder zu geht, ohne ganz nach oben zu müssen?
Leider erreiche ich bei mir nicht mal diese Stelle. :(

Mario

Aretousa am 13 Jun 2006 22:39:40

Das Problem hatten wir beim vorherigen Womo auch- haben dann das Fenster immer zu gelassen. Inzwischen haben wir die Fenster mit Festellschrauben- aber die finde ich nicht unbedingt besser(hat jetzt aber nix mit dem Fahrradträger zu tun. Sondern damit, dass ich es nicht schaffe, morgens, auf dem Bauchh liegend das breite Fenster an der Seite des Heckbetts mit beiden Händen gleichzeitig festzudrehen)
A.

Uli.F am 13 Jun 2006 22:57:47

Westi hat geschrieben:... Somit ist der Abstand vom Fahradträger zum Wohnmobilheck um 30 cm gewachsen ... Habe da bis jetzt keine Probleme mit und kann ganz normal meine 4 Fahräder mit nehmen ...
Du traust Dich aber was! Bei einem beladenen Fahrradträger wirken ganz schöne Kräfte, wenn es mal durch ein paar Schlaglöcher geht. Auf unserem 3er-Träger schnalle ich unsere beiden Fahrräder immer vorne an. Die hintere Schiene lasse ich frei, weil mir der Hebelarm sonst zu gross wird. Das ganze finde ich irgendwie schon ziemlich fragil. Unser WoMo ist "Standard" - also zusammentackertes Holzgerippe, Styropor dazwischen und das ganze mit einem Alublech beklebt. Bei einer Werksbesichtigung von Dethleffs ist für mich noch einmal deutlich geworden: das ist Leichtbau aus einer Schreinerei! Da würde ich den Hebelarm nie im Leben noch einmal um 30cm verlängern :nein:.

Good Luck

Uli

Tipsel am 13 Jun 2006 23:19:41

Hallo Flexi,

bei uns geht das Heckfenster, ohne die erste Rasterstellung zu erreichen, bis zum Fahrradträger ca. 15 cm auf.
Bleibt aber - logisch, weil kein Raster erreicht wird :D - nicht offen stehen. Die anderen Fenster rasten bei 15 cm schon . Ohne Abbau des Trägers können wirs wohl auch nicht herausfinden und dir leider keinen Tip geben.

Wozu willst du das Heckfenster überhaupt öffnen, wenns eh nur ein paar Zentimeter sind?

Wir reichen lediglich bei Bedarf das Antennenkabel durch, ansonsten brauchen wir dieses Fenster nie.

Westi am 17 Jun 2006 21:23:16

Hier das Bild.

Westi

Bild

dieter2 am 18 Jun 2006 11:12:48

Wir hatten das gleiche Problem an unseren vorgänger Mobil mit Heckküche am Küchenfenster.
Da hilft nur die Aufsteller wechseln.
Die Dinger kosten ja nicht gerade die Welt.

Dieter

Knofy am 18 Jun 2006 13:19:03

Halli,hallo,
wir hatten an unserem Wohnwagen auch diese Fenster,hier mein preiswerter Tipp-die Arretierung ölen,zb. Silokonöl,ein paarmal raus und rein drücken,dann zum schließen des Fensters die Arretierung durch kurzes Anheben entlasten,läßt sich dann mit den Fingern reindrücken.
viel Spaß beim ausprobieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtgummi für Omnistormarkise
Seitz Fenster mit Kombirollo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt