xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Potentiometer

Gast am 27 Jun 2006 12:33:35

Hallo Zusammen,

mal eine Frage an die Elektronikexperten, oder die, die es werden wollen.

Mein Kühlschranklüfter läuft zu schnell ( Ich hatte letzen Sommer darüber berichtet, das er mir die Flamme ausgepustet hat).
Jetzt möchte ich ihn mit einem Poti regeln, kann aber aus der Flut der Angebote im Conradkatalog nichts finden. Dies deshalb, weil ich keine Ahnung habe, welcher tauglich ist.

Der Lüfter läuft auf 12 Volt und hat 2 Watt (0,15A).

Welchen Poti benötige ich?

Vielen Dank für Eure Hilfe

hartifisch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 27 Jun 2006 12:36:32

Ich habe für die Kühlschranklüfer und auch zum Dimmen von Halogenlampen solche Potis verbaut ---> --> Link

da kommt man nicht so schnell an die Leistungsgrenze

herrhausk am 27 Jun 2006 14:40:28

Hallo Hartifisch,

mit 100Ohm und 5Watt oder mehr bist du auf der sicheren Seite.

Wenn du das Poti z.B. in der Kühlschrankblende verbauen willst, würde ich eines mit zusätzlicher Schaltfunktion zun cpl. ausschalten des Lüfters nemen.

Bei verdecktem einbau ist das eh egal, dann kannste aber auch einen viel biligeren Festwiederstand nehmen.

Würde in den nächsten Elektronikshop gehen. Da giebtes auch kostenlos fachliche Beratung, sowie ggf. einen schmucken Knopf für das Poti.

Das dein Lüfter bei normaler Einbauposition (Oberes Lüftergitter, oder unter dem Wämetauscher) die Gasflamme ausbläst kann ich mir nur schwer vorstellen.

Heinz

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jun 2006 15:44:13

hartifisch hat geschrieben:Mein Kühlschranklüfter läuft zu schnell ( Ich hatte letzen Sommer darüber berichtet, das er mir die Flamme ausgepustet hat).

Das kann ich mir beim besten Willennicht vorstellen ..
Wo sitzt den Dein Lüfter ?? Er gehört am besten schräg unter das obere Rohr drunter und sollte das von unten anblasen. Es geht auch mit einem Lüfter, der nur ans obere Gitter geschraubt wird und die Luft quasi raussaugt. Meine Erfahrungen waren aber mit einem Lüfter der von unten blässt besser.
Optimalerweise sollen die Kühlrippen eine Temperatur von 40-70 Grad haben. Das Optimum für den höchsten Wirkungsgrad liegt bei ca 45 Grad an den Lamellen des Wärmetauchers gemessen.. Von daher blase ich lieber gezielt den Wärmetauscher an, als einfach nur die warme Luft abzusaugen..
Und wenn die Flamme wirklich ausgegangen ist, fehtl vielleicht der Blechkasten der um den Brennertopf gehört.. ??

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrmonitor gelyncht?
Pickel in der Tür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt