aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radschutzhüllen

Gast am 16 Jun 2006 19:20:59

Hallo zusammen,
hab da noch mal ne Frage.

Im Urlaub habe ich einige Womos gesehen, die Radschutzhüllen auf ihren Reifen hatten.

Macht das Sinn?
Bei PKWs macht man das schließlich auch nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

laichy am 16 Jun 2006 21:59:30

Hallo!

Sicher gibt es auch andere Meinungen (denn ich sehe das auch ständig), aber aus meiner Sicht besteht keine Notwendigkeit.

Der Gummi wird durch den enthaltenen Ruß UV geschützt und wenn man sowie nur einige Tage steht, wird der Reifen danach wieder gewalgt und die Gefahr von Standplatten (heißer Reifen kühlt im Stehen ab und es bilden sich flache Stellen auf der Lauffläche) besteht dann auch nicht.
Wenn Dein Mobil mehrere Woche unbewegt in der Sonne steht, könnte man sich das dann schon überlegen, sonst ist's die Mühe nicht wert.

flup am 17 Jun 2006 11:59:15

Hallo Andreas,

auch wir haben für unsere Womoreifen solche sonnenlichtreflektierenden Schütze aus folgender Überlegung zugelegt:
Die Sonneneinstrahlung, vor allem in den Sommermonaten, ist heutzutage außerordentlich aggressiv. Hinzu kommt, dass Wohnmobile, im Gegensatz zu PKWs, oft wochenlang an gleicher Stelle stehen bleiben. Auch wenn die Reifen als UV-Schutz Kohlenpartikel enthalten, ist der damit erreichte Schutz nicht absolut. Bei übermäßiger Sonnenbestrahlung schützt auch beim Menschen der höchste Sonnenschutzfaktor nur bedingt vor Sonnenbrand und der damit zusammenhängenden Schädigung der Haut.

Wir finden, man sollte das Bestmögliche tun, um etwaige Reifenplatzer mit gravierenden Folgen zu vermeiden. Solche Reifenschütze kosten ja nicht alle Welt und auf jeden Fall weniger als irgendwelche Unfallfolgen.

Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AL-KO Tandemachse und Reifenabnutzung
Der neue TEC TI auf dem neuen Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt