Hallo zusammen,
hab da noch mal ne Frage.
Im Urlaub habe ich einige Womos gesehen, die Radschutzhüllen auf ihren Reifen hatten.
Macht das Sinn?
Bei PKWs macht man das schließlich auch nicht.
|
Hallo zusammen,
hab da noch mal ne Frage. Im Urlaub habe ich einige Womos gesehen, die Radschutzhüllen auf ihren Reifen hatten. Macht das Sinn? Bei PKWs macht man das schließlich auch nicht. Hallo!
Sicher gibt es auch andere Meinungen (denn ich sehe das auch ständig), aber aus meiner Sicht besteht keine Notwendigkeit. Der Gummi wird durch den enthaltenen Ruß UV geschützt und wenn man sowie nur einige Tage steht, wird der Reifen danach wieder gewalgt und die Gefahr von Standplatten (heißer Reifen kühlt im Stehen ab und es bilden sich flache Stellen auf der Lauffläche) besteht dann auch nicht. Wenn Dein Mobil mehrere Woche unbewegt in der Sonne steht, könnte man sich das dann schon überlegen, sonst ist's die Mühe nicht wert. Hallo Andreas,
auch wir haben für unsere Womoreifen solche sonnenlichtreflektierenden Schütze aus folgender Überlegung zugelegt: Die Sonneneinstrahlung, vor allem in den Sommermonaten, ist heutzutage außerordentlich aggressiv. Hinzu kommt, dass Wohnmobile, im Gegensatz zu PKWs, oft wochenlang an gleicher Stelle stehen bleiben. Auch wenn die Reifen als UV-Schutz Kohlenpartikel enthalten, ist der damit erreichte Schutz nicht absolut. Bei übermäßiger Sonnenbestrahlung schützt auch beim Menschen der höchste Sonnenschutzfaktor nur bedingt vor Sonnenbrand und der damit zusammenhängenden Schädigung der Haut. Wir finden, man sollte das Bestmögliche tun, um etwaige Reifenplatzer mit gravierenden Folgen zu vermeiden. Solche Reifenschütze kosten ja nicht alle Welt und auf jeden Fall weniger als irgendwelche Unfallfolgen. Heinz |
Anzeige
|