aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank auf Gasbetrieb

ludges am 17 Jun 2006 09:56:25

Hallo zusammen,

mein Electrolux Kühlschrank springt auf Gas nicht an. D.h. es folgt keine Zündung der Gasflamme. Kann mir jemand einen Rat geben?

:?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 17 Jun 2006 12:54:02

Was hat der Kühli denn für eine Zündung? Piezo-mit Knack-Druck-Knopf oder eine elektrische Zündung.

Werner

Flexi am 17 Jun 2006 13:04:58

zieh mal den gasknopf (da wo du am kühli einstellst) ab und probiers mal ohne knopf.
wenn das geht, einfach ein stück papier in den knopf stecken.
die teile leiern mit der zeit aus und du kannst den knopf net tief genug reindrücken um genug gas zuzuführen.

einfach mal probieren - dauert keine minute - war bei beiden womos die ich habe/hatte genauso.
flexi

Anzeige vom Forum

ludges am 17 Jun 2006 13:18:42

der Gasherd hat eine Pizeo Zündung

austriaka am 17 Jun 2006 14:19:35

Hallo Ludges,
gehen wir mal systematisch vor:
ist das eine automatische Zündung oder mußt du den Zündknopf dafür drücken? Hörst du das Knack-Geräusch des Zünders ("knack-knack-knack-knack-knack...") wenn du ihn drückst (manuell) bzw. knackt und blinkt die Zündung, sobald du auf Gasbetrieb stellst (automatisch)?
Wenn es nicht knackt und blinkt, hast du ein Stromproblem.
Hast du die 12V-Versorgung des WoMos eingeschaltet?
Überprüfe mal die Sicherung der Zündung (Betrebsanleitung - Schaltplan durchsuchen, wo die Kühlschranksicherung dranhängt und dann im Elektroblock die Sicherung dieses Blocks überprüfen und ggf. wechseln).

Wenn das Knacken und Blinken funktioniert, dann ist es ein Gas-Problem.
Ist Gas in der Gasflasche?
Ist die Gasflasche aufgedreht?
Ist der Haupt-Gas-Schalter für den Kühlschrank an?

Manchmal ist einfach nur Luft in der Leitung - setze mal den Gasherd in Betrieb! Danach sollte der Kühlschrank schneller Gas bekommen und wenn die Zündung funktioniert (s.o.), dann sollte er entsprechend schneller zünden.

Wenn das jetzt alles nix nutzt, dann beschreib das Problem doch mal genauer!

KArin

schwaderlapp am 28 Apr 2007 14:08:02

Ja, Hallo erst mal!
Bin der neue, komme jetzt öfters. Zum Thema Kühlschrank /Gasbetrieb muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Bei mir wollte besagtes Teil, ein Electrolux, nicht mehr zünden. Grund: Die Truma-Spinne treibt sich auch in anderen Gefilden herum, genauer: im Brennerrohr zwischen Brenner und Düse! Da ist mit Pressluft nicht viel zu machen, alles demontieren und reinigen, schon klappt's wieder!

Poldi am 28 Apr 2007 14:37:52

Hallo Schwaderlapp,

sei herzlich willkommen im Forum. :kette:

Das von Dir beschriebene Problem ist wohl bei jedem schon mal aufgetreten, wobei reinigen oder reinigen lassen der einzige Weg ist. Bei mir war noch zusätzlich die Piezo-Züdung schadhaft, ein echter Tausendzünder, jedes tausendste Mal :D
Inzwischen ist alles OK und er kühlt so gut, daß ich im Gefrierfach keine Weinflaschen vergessen darf.
:(

Dir noch weiterhin gute Fahrt und viel Spaß bei uns.

Poldi

migula am 01 Mai 2007 12:38:15

Mein RM 6501 zündet ebenfalls nicht, auch die Kühlschrankbeleuchtung geht nicht, auch nicht bei 230 V. Die 20 A Sicherung des Elektroblocks ist ok. Bei 230 V kühlt er! Habe die Kunstoffblende in der sich auch die beiden Drehknöpfe befinden entfernt. Keine Sicherung oder lose Kabel entdeckt. Auch habe nach nach Abnahme der Lüftungschächte entfernen kein lose Kabel entdeckt. Ich bin aber davon überzeugt, das der Kühlschrank wegen fehlendem Strom nicht zündet.

austriaka am 02 Mai 2007 10:59:04

die Zündung hat eine eigene (25A) Sicherung.
Schau mal in der Betriebsanleitung nach, da gibts wo einen Schaltplan und da solltest du finden, wo am Elektroblock die Kühlschrankzündsicherung steckt (bei uns in "Reserve 4")

KArin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank rußt bei Gasbetrieb
kühlschrank bei gas nur auf kleiner flamme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt