aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teilabschattung von Solaranlagen

Alfred E. Neumann am 17 Jun 2006 14:59:39

Hallo Gemeinde,

in einigen Beiträgen (ich bin immer noch nicht ganz durch) habe ich jetzt schon etwas über Probleme mit Teilabschattung bei Solaranlagen gelesen. Aber irgendwie nichts genaues.

Welche Probleme treten da auf, ist es schädlich für die Anlage oder wird "nur" der Wirkungsgrad schlechter.

Beruflich bedingt stehe ich einmal pro Woche unter Bäumen und eine oder beide meiner Solaranlagen sind eigentlich dabei immer teilabgeschattet.

Vielleicht kann mir hier jemand etwas genaueres sagen.

Bedanke mich für die Antworten schon mal im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Jun 2006 15:13:28

Das Problem nennt sich Hot Spot

Nichts ist vollkommen, auch Solarzellen nicht! Es kann sein, daß sich unter 36 Solarzellen eine minderwertige oder sogar defekte befindet. Das ist trotz Qualitätskontrolle nicht auszuschließen, denn bis heute stellt die Photodegradation ein Problem dar: Zellen, die einwandfrei scheinen, verlieren unter dem Einfluß der ersten Belichtung bis zu 10 % der Soll-Leistung, vermutlich weil sich Atome in der Verarmungszone verschieben.

Viel wahrscheinlicher ist aber, daß perfekte Zellen durch Blätter, Vogeldreck oder andere Imponderabilien abgedunkelt werden. Daß solche Zellen keine Elektrizität erzeugen, ginge noch. Sie werden aber vom Strom der übrigen Zellen durchflossen, bilden einen hochohmigen Verbraucher und erhitzen sich merklich: sie bilden einen Hot-Spot.
Dieses Problem kann durch Parallelschalten einer gewöhnlichen Diode behoben werden.

Während der Strom der Solarzellen "usw." durch die Bypassdiode fließen könnte, wenn die perfekte Zelle beschattet wäre, sperrt die Diode im Normalfall. - Ein analoges Problem entsteht beim Parallelschalten mehrerer Zellen, die nicht genau gleich hohe Spannungen liefern: Dort muß eine Seriediode unerwünschte Ströme sperren.

Alfred E. Neumann am 17 Jun 2006 16:04:16

Das nenne ich mal eine ausführliche, informative Antwort. Ich werde Dich dafür heute ins Nachtgebet einschließen :D :D :D

A. E. N.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Jun 2006 14:25:09

Hi Alfred,

es soll auch Solarpaneele geben, denen eine Teilabschattung nichts ausmacht.

Klaus

rs270550 am 26 Jun 2006 10:47:03

Eine Teilbeschattung der Module führt immer zu einer geringeren Leistung.
Die Hersteller bringen zwar Module mit verschieden hintereinander geschalteten Zellen heraus, das Problem ist aber bis Heute nicht beseitigt. Bei herkömmlichen Modulen z.B. kann ein Schatten , z. B. ein Ast, der quer über das Modul verläuft, die Ladeleistung auf die Hälfte reduzieren.
,
Rolf

Waldi am 26 Jun 2006 11:12:49

Hallo Womomario

Mann lernt halt nie aus ,wieder was dazugelernt.

Waldi

skylape am 26 Jun 2006 12:30:57

Hallo zusammen,
und wenn die Möglichkeit besteht, auch mal den Vogeldreck oder die Blätter entfernen.
Oder noch eleganter mit Nano-Versiegelung behandeln, da spült es der nächste Regen ab.

dokabastler am 26 Jun 2006 15:03:54

Hallo,

der 2. Beitrag war super.......aber ich hab immer nach der Antwort auf die Frage im 1. Beitrag gesucht...oder hab ich da was übersehen??

Teilverschattung:
Ich würde grob sagen: Nicht leistungsfördernd...wenn das Solarsystem es eh knapp schafft, auch bei guter EInstrahlung den Akku zu laden, wird das bei Teilverschattung evtl. zum Problem...........notfalls muß man dann halt mit Stromverbrauch haushalten
andererseits verglüht man bei Verschattung wenigstens nicht im Womo

günter

günter

rs270550 am 27 Jun 2006 09:55:57

Hallo Günter,
ich habe das ja schon weiter oben versucht zu erklären. Aber noch einmal:
Ein Kunde hatte auf seinem Schiff ein Panel aufgebracht und die erwartete Leistung wurde nicht erreicht. Also sind wir der Sache auf den Grund gegangen und haben festgestellt, daß ein Schatten, der vom nächsten Schiff kam (Mast) und quer über das Panel führte, die Ursache war. Es arbeiteten nur noch die Solar-Zellen, die zwischen Schatten und den Anschlußkabeln des Panels waren!! Da so ein Schatten ja "wandert" kann es vorkommen, daß die Ladeleistung komplett in die Knie geht. Man kann das ganz (grob) einfach mit einem Multimeter messen:
1. Panel bekommt volle Sonne - messen
2. Panel ein wenig mit Pappe abdecken - messen
3. Panel zu 3/4 abdecken - messen
4. Quer über das Panel ein Stück dickere Leine (Tauwerk= Schatten von einem Ast) legen und messen.
,
Rolf

skylape am 27 Jun 2006 12:20:58

Da hilft doch nur, mehrere kleine Panels auf dem Dach verteilen, als ein großes !

Gast am 27 Jun 2006 13:02:43

skylape hat geschrieben:Da hilft doch nur, mehrere kleine Panels auf dem Dach verteilen, als ein großes !

...so hab ich das auch gemacht... vorne 120w...da drüben noch 120w...hierher noch 55w...und zum schluß dahinten noch 55w... :D :D :D

8) heiko

Nasenbär am 27 Jun 2006 13:12:27

Hab noch was zum nachlesen

--> Link

Da ich mich auch nicht auskenne, werde ich mir die Seite mal durchlesen.

, Heinz

Gast am 27 Jun 2006 19:58:50

dokabastler hat geschrieben:Hallo,

der 2. Beitrag war super.......aber ich hab immer nach der Antwort auf die Frage im 1. Beitrag gesucht...oder hab ich da was übersehen??

günter

Hallo Günter

Eigentlich steht alles drin, Zellen die beschattet sind bringen keinen Strom.
Sind die Zellen mit Dioden verschaltet ist das alles, also nur weniger Leistung.
Sind die Zellen nicht mit Dioden verschaltet, nehmen sie aber zusätzlich von den nichtbeschatteten Zellen Strom auf und wandeln den in Wärme um, Leistung geht noch weiter runter, das kann im ungünstigsten Fall bis zur Zerstörung der Zelle führen.

Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar / Batterie wird sehr schnell entladen
Solaranlage ~ pro & contra ~
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt