rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar / Batterie wird sehr schnell entladen

jimmy_bottle am 26 Mai 2006 09:25:47

Hallo,
hoffentlich kann mir jemand helfen.

Habe seit Nov. 2005 einen älteren Fendt 660 SKF mit Solar und zwei Verbraucherbatterien unter den Vordersitzen. Bei Sonne oder Strombetrieb ist alles O.K. Geht aber der Verbrauche direkt über die Batterie ( jewils 100 Ah ), ist die Batterie 2 schon nach 2 Std. TV bei 6-8 Volt ( Alarm wird am Panel angezeigt ). die Batterie 1 zeigt immer noch über 12 V an. Jetzt kann ich nicht mal mehr den Gas Kühlschrank zünden.

So. Batterien nacheinander abgeklemmt und trotzdem noch eine Anzeige am Panel für Batterie 1 und 2 . Ich wollte damit herausfinden welches die Batterie 2 ist, um Sie zu ersetzen Wie ist das möglich ? Vor den Batterien hängt ein EVS Claris 12 /12. Hat das damit zu tun und wenn ja wie funzt das.

Danke schonmal

Steffen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Mai 2006 09:30:14

Wieso kann ich nicht beantworten, aber eins ist sicher, wenn eine hin ist, dann musst du beide austauschen. Gleicher Hersteller und beide müssen neu sein. Sonst zieht die eine die andere leer.

Gast am 26 Mai 2006 10:47:51

Moin,

als Laie in diesen Fragen muss ich mal raten.....

m.W. ist eine Batt bei unter 10,x Volt tiefenentladen - unter 8 V sollte eigentlich schon auf defekte Batts hindeuten.

Lass sie beim Autoservice einfach mal durchmessen.... ich bin aber auch der Meinung, ist eine defekt - tausche beide.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Mai 2006 11:15:18

Ich rate mal:

Anzeige 1 Starterbatt
Anzeige 2 Beide parallel geschalteten Versorgungsbatt.
Klemmst du die beide ab zeigt Dir Anzeige 2 die Ladespannung deines Solarpanels

Entweder hast du die beiden Versorgungsbatt. lange nicht richtig voll geladen (arbeitest immer so von der Hand in den Mund), oder du brauchst für die beiden einfach mal neue.

Genau so ist meine Anlage übrigens auch geschaltet.

Ein Glück das mein Kühlschrank auch völlig ohne Strom läuft, dank Handpiezozündung. Nichts geht mehr, aber das Bier ist trotzdem kalt. :D

Mario

Pfotentier am 26 Mai 2006 11:25:14

Hallo,
neben den Tipps meiner Vorredner lass auch mal alle Anschlüsse der Solarplatte prüfen. Bei uns waren sie korrodiert mit dem Ergebnis, dass die Aufbaubatterie sehr schnell in die Knie ging. Nachdem die Anschlüsse neu gemacht worden sind, funktionierte alles einwandfrei.

jimmy_bottle am 26 Mai 2006 13:04:23

Hallo und Danke erstmal an alle, das hier nach so kurzer Zeit
soll tolle Antworten gekommen sind.

Werde wohl in den sauern Apfel beißen müssen und mir zwei neue Anschaffen

Steffen

mikel am 30 Mai 2006 11:24:05

Hallo Steffen.

Ich würde vor Kauf von "2" neuen Batterien erst einmal genau in Erfahrung bringen, ob die eine der beiden nicht nur zum starten des Motors benutzt wird. Norbert hat schon recht, wenn er sagt Aufbaubatterien müssen gleich stark und gleichalt sein. Wenn aber die eine Batterie eine reine Starterbatterie ist, reicht die Neuanschaffung der einen defekten Aufbaubatterie. Wenn es sich so darstellt, wie Mario schreibt, das die Aufbaubatterie mit der Starterbatterie paralel geschaltet wird, benötigst Du 2 neue Batterien. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das man die zwei Batterien zusammenschaltet, denn dann ist im Zweifelsfall ein starten des Motors nicht mehr möglich. In der Regel ist die Starterbatterie alleinig zum Motorstart, eventuell noch fürs Radio verantwortlich.

Das die eine Batterie das zeitliche gesegnet hast ist definitiv richtig, eine Spannung von 6 Volt verträgt meines Wissens keine Batterie.

Was bei älteren Solarladereglern hin und wieder ein Problem war, war, das dieser Regler den Strom bei Dunkelheit zurück durch die Panels schickte, die Solarpanele also bei Dunkelheit Strom verbrauchten. Vielleicht versuchst Du das mal mit einem Multimeter zu messen (einfach mit Decken die Panels abdunkeln und den fließenden Strom hinterm Regler messen.

jimmy_bottle am 01 Jun 2006 11:41:05

Hallo Mike,
Danke erstmal.
Die 2 Batt unter den Sitzen sind die gleichen. Die Starter Batt. ist vorne im Motorraum. Daher denke ich jetzt schon das die zwei im Womo paralell
geschalten sind und einfach defekt sind.
Bei der einen ist am Pluspol auch so ein komisches Pulver um den Pol herrum. Werde am Wochenende abe nochmal beide Batt abklemmen.
Wenn ich dann auf Panel ( Batt 1 ) noch eine Anzeige habe ist das definitiv die Starter Bat. Oder ich klemme erstmal die Starter Batt. ab. Dann sehe ich das ja auch gleich.

Danke Ciao und schönes Wochenende

Steffen

mikel am 01 Jun 2006 14:00:17

Servus Steffen.

Dann hast Du 3 Batterien, dann macht das Paralelschalten Sinn.

Wenn Du beim Drücken der Schalter am Panel für Batt1 oder Batt2 nicht ein deutliches Klicken hörst (bei einem der beiden Schalter), dann ist eine Anzeige die Starterbatterie, die andere Anueige die Wohnraumbatterien. Ein Kicken mußt Du hören, denn wenn beide paralel geschaltet sind und die Anzeige Dir beide, oder alternativ eine der beiden Batterien anzeigt, müßten sie vorher durch ein Relais getrennt werden, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Bei allen Wohnmobilen die ich kennengelernt habe, wurde zwichen Starterbatterie und Wohnraumbatterie unterschieden. Es macht ja auch keinen Sinn zu erfahren, wieviel Spannung die einzelnen Wohnraumbatterien besitzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage / Laderegler / Starterbatterie - Denkfehler?
Teilabschattung von Solaranlagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt