colsol am 26 Jun 2006 02:49:54 Hallo an alle Wohnmobilisten!
Meine Frau und ich wollen Mitte Juli für ca. 3 Wochen nach Italien - genauer gesagt Toskana (Florenz, Pisa, Arezzo und die toskanische Küste), Rom, Pompeji und Sorrento. Möglicherweise zuerst Richtung Sorrento, damit unser Rücktour nicht endlos lang wird. Wir werden an einem Donnerstagnachmittag starten (ab Hamburg) und würden gern von euch Tipps bekommen, wo man unterwegs übernachten kann, ob über Schweiz oder Österreich (hier möchte ich noch erwähnen, dass ich leichte Höhenängste habe, daher - wenn möglich - bitte keine Extremabgrundüberlebenspfadeserpentinenoder brücken anbieten! :D ) und wie sicher ist halten in Italien?
Wenn alles nach Plan läuft, wollen wir gern je 1 Woche in Sorrento und der Toskana verbringen, vielleicht eine Übernachtung in Rom.
Wir haben ein Hehn 540 Hs Edition, 5,80 länge.
Kennt irgendwer Campingplätze/Stellplätze in oder um obenerwähnte Gegenden? Erlebnisse (positiv/negativ) oder gutr Tipps? Wir wären euch sehr dankbar für jede Hilfe.
Vielen lieben dank im vorraus,
Colin und Simone
Gast am 26 Jun 2006 09:35:05 hallo colsol,
in arezzo könnt ihr gut stehen in der via giuseppe pietri, die V+E ist ganz in der nähe(quasi ums eck) auch da kann man ruhig stehen in der via pier luigio de palästrina. ein heißer tipp ist die metzgerei in der vicolo del marcianello(vom dom kommend linker hand ziemlich am anfang der strasse) wo die metzgersgattin manchmal ein sensationelles selbstgemachtes pesto hat. leider haben wir uns zu wenig mitgenommen, dem weinen wir heute noch nach. :)
wenn euch ein SUPER rotwein interessiert, dann MÜSST ihr euch in einem COOP Markt-wir haben ihn in val di maggio gefunden- unbedingt einen "MONTEFALCO" Rosso von arnaldo-caprai zu ca. € 10.- gönnen. er ist das beste was wir bisher an rotwein in der toskana getrunken haben, einfach sensationell. der ist noch besser als der vom bekannten weingut BANFFY, dessen besuch sich unbedingt lohnt. nicht nur wegen des tollen weinguts, des angeschlossenen museums und des guten weines, sondern auch wegen der sensationellen wunderschönen lage. wir kamen kurz vor torschluss hin und "durften" nach dem einkauf mit genehmigung (deutschspachig) sogar dort übernachten.
LG rider
goliver am 26 Jun 2006 11:21:08 Hallo! Wir waren 2003 in der Toskana. Sind über die Schweiz eingereist und über Österreich zurückgefahren. In der Schweiz kann ich den Campingplatz in Luzern am Vierwaldstätter-See empfehlen. Sehr zentral (Fußweg ca.10min.) ins Zentrum. Eine sehr schöne Stadt!! Hier ein paar Bilder und Videos: --> Link Auf dem Rückweg haben wir noch eine Zwischenstopp am Gardasee in Sirminoe und einen in Österreich im ?-bachtal einegelegt.
Sellheimer am 26 Jun 2006 12:54:08 Hallo,
zum Thema Sicherheit.
Ich werde mein Wohmobil auf großen belebten Parkplätzen z.B. vor Einkaufszentren nicht mehr alleine lassen. Ich habe diesbezüglich 2005 auf dem Parkplatz des Grand Affi schlechte Erfahrungen gemacht. Fahrzeug wurde während des Einkaufs aufgebrochen und einiges entwendet. Ich werde es auch in Touristenmetropolen wie Pisa etc. nicht irgendwo am Straßenrand abstellen und sightseeing machen.
Meine Devise: je näher an die Großstadt oder Autobahn, desto sicherer abstellen (hier für mich nur CP). In der "Pampa" stehe ich frei an einem Strand oder sonst einem schönen Ort und denke mir nichts dabei.
Sellheimer
Leser am 26 Jun 2006 23:25:17 Hallo,
Juli und August sind die Haupturlaubsmonate aber dessen seid Ihr Euch ja sicher bewusst. In Italien gibt es Stell- sowie Campingplätze zuhauf, ich fahre immer schon am frühen Nachmittag an, da kann man ggf. noch weiter suchen. Saturnia mit seinen heißen Schwefelquellen ist mit Sicherheit einen Besuch wert. Stellplatz mit V+E gibt es vor Ort. Florenz ist sehr schön, aber um diese Jahreszeit müßte ich das nicht noch mal haben. Der Stellplatz in ´Radda in Chianti´ ist wie das Örtchen auch, --super. Von hier haben wir Pisa und Florenz besucht. (Bus, Tickets gibts im Ort, nicht beim Fahrer). Die örtliche Metzgerei Rocciani, hier `Bistecca`kaufen und grillen, --himmlisch, (wird im Restaurant per Gramm berechnet). Ansonsten, wir fahren immer ohne großartige Planung drauflos.
Leser
Oberlandcamper am 27 Jun 2006 08:27:07 Hallo, also wir sind diese Tour gerade gefahren Toscana mit viel Kultur :-) nur auf Stellplätzen übernachtet, Rom Campingplatz , bei Terracina haben wir an einem kleinen Hafen (Porto Badino) drei Nächte gestanden dann wieder bis Sorrento nur Frei gestanden in Sorrento empfelen wir den CP Santa Fortunata Ri. Capo keine Probleme nie belästigt oder ähnliches sind dann noch drei Nächte bei Manfredonia (Garganao) frei gestanden und mit der Fähre nach Dubruvnik und auch die Dalmatische Küste bis hoch nach KrK kein CP gebraucht 4 Nächte. Geplant haben wir mit der Software von --> Link (Hoffentlich ist das erlaubt mit dem Link) konnten so auch kurzfristig am Laptop umplanen da alle Stellplätze drauf sind.
Gast am 27 Jun 2006 09:09:26 Tolle Tour, Oberlandcamper, klasse!!
Wie lange wart Ihr denn unterwegs - gibt's auch noch einen ausführlicheren Reisebericht - obwohl die bisherigen Angaben auch schon interessant sind ...
Oberlandcamper am 27 Jun 2006 11:01:02 Danke :wink: für die Blumen :D waren 25 Tage unterwegs bei 3320 km sorry haben diesmal kein Reisetagebuch geschrieben (zu faul) sind aber so gefahren wie schon von einigen hier beschrieben, haben halt nur das herausgenommen was wir sehen wollten, dann in den Routenplaner eingeben Stellplätze gesucht und rechnen lassen Fähren Bari-Dubrovnik direkt gebucht Überfahrt mit Kabine € 262.- die Fähren Festland Rab dann Krk zusamen ca. 100.- waren das teuerste neben dem Sprit im Schnitt 13 Ltr./100km Schnittpreis € 1.13. Kleiner Tipp haben eine Menge kleiner Stellmöglichkeiten gefunden an der Küste, immer wenn kleine Flußläufe mit kleinen Marinas sind, lohnt das nachsehen gibt ne Menge netter nirgendwo beschriebener Plätze auch in Kroatien sind wir beim frei stehen nie belästigt worden auch nicht von den Ordnungshüter haben immer direkt am Meer in den kleinen nicht beschilderten Parkbuchten gestanden. Übrigens wegen der vielen Sicherheitsbedenken - man kann das Aufbrechen auch regelrecht provzieren- denken ein anständig gesichertes Mobil (Heo Safe, Türbügel) und der "nichtsichtbare" Luxus im Mobil sowie die Wahl des Abstellortes tragen viel dazu bei (standen einen ganzen Tag mitten in Pisa) wünschen allen die Ihre Urlaubstour noch vor sich haben viel Spass und alles Gute.
Oberlandcamper am 27 Jun 2006 11:04:54 so hier noch zwei Pics :-)
Gast am 27 Jun 2006 11:12:43 Toll, ganz klasse Bilder, danke für die Info. Ha, da möchte man doch glatt gleich losdüsen - aber im Moment ist's ja auch daheim recht hübsch.
Wie lange fährt denn das Schiff von Bari nach Dubrovnik (weil Du "mit Kabine" schreibst)?
Und den "Platz bei Manfredonia" - könnte man den finden??
Oberlandcamper am 27 Jun 2006 12:17:41 Ja würden auch am liebsten gleich nochmal ...... :-) Also Fähre Bari-Dubrovnik geht immer Nachts einchecken ab 20.00 Abfahrt 22.00 Ankunft 7.00 sind dann gleich in die Altstadt und hatten dies "ganz für uns" die Touribusse kommen erst so gegen 9.30 war Super das sieht man wo "unsere Millionen geblieben sind" einfach Klasse wiederhergestellt.
Der Platz in Manfedonia ist eigentlich keiner sind auf einen Parkplatz gefahren Direkt am Meer wo stand "ai Camper" und dachten das heist auch :-) hies aber wohl außer :D na egal der Eigentümer lies uns weil nichts los war stehen will wohl aber sonst keine Moble die größer sind wie z.B. der Pössl. Und da wir ganz allein da waren war natürlich ? :twisted:
colsol am 27 Jun 2006 14:52:02 Erst einmal vielen Dank an alle, die sich bisher mit Tipps gemeldet haben -insbesonders Oberlandcamper - da bekommt man richtig Lust gleich los zu fahren! :-)
Hoffentlich finden wir auch CPs während der Hauptsaison - hat irgendwer Erfahrung diesbezüglich in Juli?
Ich habe gehört, es gäbe Stromprobleme, also, dass der Strom am CP nicht ausreicht - stimmt das?
Wie sieht es mit Gas aus - kann man einfach bei Bedarf austauschen oder gibt es auch hier Probleme?
Viele Fragen, ich weiss - aber, wir bauen auf euch! :-)
Liebe
Colin und Simone
ba0150 am 27 Jun 2006 15:21:27 Servus Oberlandcamper !
Die Bilder vom Posting vom "Verfasst am: 27 Jun 2006 12:17:41" sehe ich aber nicht -- wo ich doch so neugierig bin :D
Mach ich da Was falsch ?
Danke für die Schilderungen/Bilder -> schaut Alles sau-ge*l aus :wink:
Gast am 27 Jun 2006 15:36:49 Hallo nochmal,
zu der Frage bezüglich der CPs im Juli der Hinweis, man möge rechtzeitig am Tag mit der Suche beginnen, um nicht am späten Nachmittag in Zeitdruck zu geraten. Wie jemand an anderer Stelle schon einwarf, RICHTIG Hauptsaison ist auf jeden Fall um den 15.8. - und da seid Ihr dann wohl eher schon wieder daheim?!
Zur Stromfrage auf CPs der Hinweis, daß eine Bekannte von uns mit unserem 1500-W-Fön den gesamten CP nahe Siena außer Betrieb setzte ... peinlich war das, aber sie wollte sich unbedingt in unserem Wohnmobil ihre Flusen fönen anstatt im Sanitärgebäude. Könnte mir vorstellen, daß, wenn alle ihre TV-Geräte dranhängen, schon Engpässe auftreten könnten.
Fahrt halt am einfachsten mit zwei vollen Gasflaschen los, dann seid Ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Die Gasanschlüsse sind leider nicht EU-weit geregelt und da hat jedes Land sein eigenes System. Normalerweise kriegt man in einem zweiwöchigen Sommerurlaub in Italien längst nicht mal eine Gasflasche leer ...
Viel Spaß beim weiteren Planen!!
Tipsel am 27 Jun 2006 15:37:38 Ich seh auch nur Kreuzchen :cry:
Gast am 27 Jun 2006 15:43:11 ... ich übrigens auch ... (die Kreuzchen ohne was dahinter)
Oberlandcamper am 27 Jun 2006 16:51:02 Haben die Bilder noch mal hochgeladen - wissen auch nicht warum die auf einmal wegwaren ????
|
|