aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserversorgung pumpe, Hilfe:-)

whisperking 2 am 21 Jun 2006 00:07:52

Hallo

Ich habe folgende Frage:

In meinem Wohnmobil befindet sich ein 220 Volt Hauswasserwerk. Angeschlossen daran Dusche und Wasserhahn.

Ich möchte nun anstelle des Hauswasserwerks eine Whisperking, (12 V)die ich geschenkt bekommen habe installieren

Frage : Von dem Platz des Hauwasserwerks laufen 2 Schläuche ,it je 3/4 Zoll zu der Dusche und dem Wasserhahn.
Meine Shurflo hat allerdings nur 10 mm. Kann ich von der Whisperking mit 10 mm auf den Druckausgleichsbehälter, und von da aus mit adaptern mich auf 3/4 hocharbeiten, oder bekomme ich da schwierigkeiten?
Ich wollte die beiden 3/4 Schläuche mit einem Geka Y verbinden, und die 10 mm Druckschlauch hochfahren auf ebenfalls Geka

Also: Wasserpumpe, 10 mm Schlauch, Druckausgleichsbehälter, 10mm auf 3/4 hchgefahren, dann die vorhandenen und gut verlegten 3/4Zollversogungsleitungen ansteuern

Zusatz: Der Schlauch aus dem Wasservorratsbehälter hat ebenfalls 3/4 Zoll, also muss ich von da aus erst runter auf 10 mm, und dann wieder nach dem Druckbehälter auf 3/4.

Macht das Sinn?

Der Austausch wäre allerdings extrem aufwändig:-(

Danke

Whisperking 2

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 21 Jun 2006 08:27:30

Hallo!
In meinem Wohnmobil befindet sich ein 220 Volt Hauswasserwerk

Damit wir das gleiche meinen. Es ist eine Pumpe mit Windkessel und einer integrierten Drucksteuerung.
Die Leitungsquerschnitte kannst Du, so wie beschrieben, ändern.

Die Auslauföffnungen des Duschkopfes sind vermutlich auf den höheren Druck und die größere Wassermenge des Hauswasserwerkes ausgelegt. Es kann sein, dass es mehr tröpfelt statt spritzt. Den musst Du eventuell austauschen.

Wolfgang

manni63 am 21 Jun 2006 08:32:24

Vorstellung :?:
Profil :?:

Anzeige vom Forum

whisperking 2 am 21 Jun 2006 08:38:42

Vielen Dank für die ANtwort

Was ist denn ein Windkessel?

Also ich habe eine Shurflo Whisperking, und dazu den Ausgleichsbehälter.

Ich bin mir nicht sicher ob der querschnitt des Ansaugschlauches zu groß ist, und ob ich bei etwa 4 Meter Länge der Verbrauchsschläuche (Dusche/Wasserhahn) bei dem großen Querschnitt probleme bekomme

(bin leider kein guter Physiker). Ich glaube mich aber erinnern zu können das ich in einem Kreislauf vom Querschnitt her immer größer werden kann ohne Druckverlust, nur nicht kleiner oder so ähnlich:-)

Die Pumpe leistet 10 L Min, das müsste für die Dusche eigentlich reichen, oder?

Danke

Scout am 21 Jun 2006 09:44:38

Hallo!
Was ist denn ein Windkessel?

So ähnlich wie ein Ausgleichsbehälter.
..Querschnitt her immer größer werden kann ohne Druckverlust, nur nicht kleiner...

Das ist korrekt.
Der große Querschnitt des Ansaugschlauches ist nicht von Nachteil.

Wolfgang

whisperking 2 am 21 Jun 2006 11:45:14

Erst einmal Danke:-)

Aber was mir noch nicht ganz klar ist, und eigentlich mein HAuptproblem, ist , ob die Zuleitung zur Dusche (Handelsübliche Baumarktdusche, kein Wohnmobilduschkopf) mit 4 bis 5 Meter ein Problem darstellt.

Die Pumpe leistet 10 Liter die Minute

Habe ich bei dem3/4 Zollschlauch noch genug Druck am Ende der Leitung?

Müsste doch gehen, oder? 10 Liter sind 10 Liter?

Vielen Dank

G. Scherzler

Gast am 21 Jun 2006 11:57:14

whisperking 2 hat geschrieben:Habe ich bei dem3/4 Zollschlauch noch genug Druck am Ende der Leitung?

Müsste doch gehen, oder? 10 Liter sind 10 Liter?

JA, nur dünner wäre ein Problem, bei gleicher Durchflußmenge, hat doch Wolfgang schon geschrieben.

Scout am 21 Jun 2006 11:58:41

Hallo G.!
ob die Zuleitung zur Dusche (Handelsübliche Baumarktdusche, kein Wohnmobilduschkopf) mit 4 bis 5 Meter ein Problem darstellt.

Die Länge der Zuleitung stellt kein Problem dar.

Ein Hauswasserwerk fördert wesentlich mehr Wasser als 10l/min und erzeugt einen höheren Druck als die Pumpe.
Du musst es ausprobieren. Wenn der Duschkopf ungeeignet wäre, kannst Du ihn austauschen. Die Anschlüsse müssten die Gleichen sein.

Wolfgang

Gast am 21 Jun 2006 14:06:58

manni63 hat geschrieben:Vorstellung :?:

...muß denn jeder erstmal die hosen runterlassen, bevor ihm geholfen wird?...

...ich finds gut, das wolfgang und mario im so kompetent geantwortet haben... er hat schließlich sachlich und höflich gefragt...

:wink: heiko

oldi am 21 Jun 2006 14:19:28

MAN hat geschrieben:

...muß denn jeder erstmal die hosen runterlassen, bevor ihm geholfen wird?...

einerseits hast du recht, mit name und geburtstag kann man schon einiges anfangen.

andererseits könnten fahrzeugdaten sehr hilfreich sein, man muß dann nicht jedesmal nachfragen wenn man helfen will.

gruß peter

soul am 22 Jun 2006 09:17:16

hallo!

der mann sucht hilfe - keinen familienanschluss ;-)

lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Füllstandsmesser Fäkaltank
Geruch (und Schlimmeres) aus der Wasserleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt