rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geruch (und Schlimmeres) aus der Wasserleitung

austriaka am 05 Jun 2006 20:12:56

Ein Hilferuf von Anfängern!!!

Wir waren dieses Wochenende zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs.
Wir hatten im Herbst den Frischwassertank und alle Leitungen geleert, alle Hähne und das Leitungsablaßventil geöffnet gelassen und sind den WInter über sozusagen "leer" gefahren.
Nun - blauäugig, zugegeben, haben wir einfach Wasser in den Frischwassertank gefüllt, die Hähne aufgedreht bis Wasser kam und sind losgefahren.
Am Campingplatz dann das erschrecken: das Wasser hat einen (leichten) stechend-süßlichen Geruch und es kommen gelbliche dünne "Flocken" aus der Leitung. Das Wasser natürlich nicht verwendet, immer nur auslaufen lassen, die ausgespülten Beläge und der Geruch wurden auch weniger.

Nun nach lange Text die Frage:
können wir es wagen, den Tank und die Leitungen gründlich zu spülen und ansonsten zu tun als wär alles in Ordnung?
Oder sollen wir besser die Großpackung Gebißreiniger reinmachen?
Oder Entkalken? (Wir haben hier sauhartes Wasser)
In welcher Reihenfolge?
Müssen wir desinfizieren? Mit Sauerstoff oder Chlor? (Was ist weniger schlimm für die Leitungen)

Oder tatsächlich das 3-4 Stufenprogramm von Cerisil machen?

Hilfe dringend erbeten
KArin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jackie am 05 Jun 2006 21:17:23

Na, probiers erstmal mit ein paar Tabletten Gebissreiniger. Dann stinkt es wenigstens nicht meh so. :D Problem ist, damit auch die ganzen Festbestandteile aus dem Tank / Leitungen rauszubekommen.

Und ich befürchte, ihr habt keinen Tank, der einen Zugang / Handloch zum Auswaschen hat? Und noch nicht mal nen richtigen Ablass am Tank boden?

Sowas hatte ich nämlich...

Und ich verrate Dir, was ich damit gemacht habe: ich habe meinen alten Tank ausgebaut und auf den Müll geschmissen. Danach habe ich einen neuen Tank (so einen wo man z. Bsp. Most drin macht) eingebaut und zwar so, dass er mit Schnellverschluss fix ausbaubar ist und ganz einfach gereinigt werden kann.

Bergbewohner1 am 05 Jun 2006 21:21:03

Hallo austriaka,erstmal ca.2 Röhrchen Kukident in Wasser lösen und in Tank füllen, Wasser auffüllen, kurz alle Hähne aufdrehen bis Luft raus, einige Stunden stehen lassen, Wasser ablassen, Frischwasser auffüllen grünlich Spülen, Problem müßte dann gelöst sein.MfG.waldtroll

Anzeige vom Forum

Eileen am 05 Jun 2006 21:42:04

Ich empfehle Chlor und spuelen, spuelen, spuelen.

Ich kaufe immer bei der hiesigen Landwirtschaftsgenossenschaft fuer kleines Geld einen Kanister "Sterichlor" (heisst in D sicher anders). Damit desinfizieren die Herrschaften ihre Melkanlagen.

Davon einen ordentlichen Schluck in den Tank, viertelsvoll mit Wasser, alle Wasserhaehne laufen lassen, bis aus jedem die stinkende Chlorbruehe kommt, Wasserhahn zu und ein Nacht stehen lassen.

Aller Dreck, der jetzt noch im Tank und in den Leitungen steht ist jetzt zumindest steril und "tot" und muss "nur noch" rausgespuelt werden.

Tank ablassen und mit Frischwasser auffuellen. Dann erstmal den Tank wieder ablassen, so dass aller Dreck aus dem Tank raus ist. Dann nochmal auffuellen und saemtliche Leitungen mit Frischwasser gruendlich spuelen, bis der Tank leer ist.

Dann sollte es passen.

Viel Spass beim planschen.

Scout am 05 Jun 2006 23:20:07

Hallo Karin!
In Trinkwasseranlagen bildet sich an den Wänden der Tanks und Schläuche oftmals ein schleimiger Belag, man nennt es auch biologischen Rasen. Solche Beläge sind auch gute Nährböden für Bakterien und Protozoen.
Wenn diese Beläge längere Zeit trocken sind, kräuselt sie sich und lösen sich von der Wand. Das dann aus deinem Wasserhahn gekommen sein.
Desinfiziere den Tank und die Leitungen mal kräftig und spüle dann diese alten Beläge aus. Wenn die im Wasser bleiben, sind sie ein Nährboden für Mikroorganismen.
Ich würde zum Dezinfizieren Bleichlauge verwenden, ein sicheres und kostengünstiges Mittel.
Die Desinfektionsmethode ist in einem Artikel im Wissensspeicher beschrieben.

Wolfgang

Varadero am 06 Jun 2006 12:40:31

Hi!
Gleiches Problem hatte wir auch und haben mit DANCHLORIX aus dem Supermarkt (Dosierung steht auf der Flasche) gereinigt. Wie schon zuvor beschrieben, im Tank auflösen, in allen Leitungen einweichen lassen (bei uns reichten 2 h) und dann 3 - 4 mal komplett spülen. Die Wirkung war enorm und es hat nur 1 - 2 Tage auf dem ersten CP nach Chlor aus den Hähnen gerochen....:-)) Als Nudelwasser ungeeignet - aber mittlerweile schmeckt es wieder.
Viel Erfolg!

Klaus

GL-KA 272

Troll am 06 Jun 2006 13:51:31

Hallo Zusammen,
wir hatte auch das Problem das Flocken aus den Wasserhähnen kam und das sich in den Leitungen ein dicker Belag gebildet hatte. Seitdem reinige ich den Tank und die Leitungen regelmäßig mit den Silberinonen von cerisil. Immer vor der ersten Fahrt und dann kommt immer vor der Heimfahrt eine Dosis in den Tank. Zuhause wird das Wasser nur abgelassen sodas die Chemie in den Leitungen bleibt. Vor der nächsten Fahrt wird Frischwasser aufgefüllt und die Leitungen gespült. Inzwischen sind meine Leitungen wieder sauber. Trinken tun wir das Wasser trotzdem nicht.

Viele !

Gast am 06 Jun 2006 19:50:43

Hi Leute

habe heute aufgrund Euren Ratschlägen mal mein Wassersystem mit ca 40 Koregatabs gespült und gereinigt. War am Anfang wie eine Hexenküche hat aber was gebracht!! Danke für den Tip

Hannes

kazi am 06 Jun 2006 20:10:11

Hallo zusammen,

wir haben unseren Wassertank von Anfang an einmal im Jahr wie folgt gereinigt:

1 Liter Clorex in den Tank, mit Wasser auffüllen, Hähne aufdrehen bis die Mischung aus dem Hahn kommt. - riecht man- Das ganze dann eine Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag den Tank entleeren, und ca. 2 mal durchspülen.

Dann eine Flasche Essig in den Tank, mit Wasser auffüllen und wieder die Hähne aufdrehen bis die Mischung kommt.

Und wieder über Nacht stehen lassen. Dann ist auch der Chlorgeruch weg. Noch zweimal durchspülen.

"Wichtig" anschließend das Sieb vor der Wasserpumpe ausbauen und reinigen.

Das ganze wurde uns so von unserem Händler empfohlen.

austriaka am 17 Jun 2006 13:33:48

Ich habe nun ganz was neues probiert:
Auf der Suche nach einem Schwimmbad-Reiniger bin ich am Mellerud-Regal vorbeigekommen und fand da "Whirlpool-System-Reiniger". Wir haben die Gebrauchsanweisung fürs WoMo adaptiert und es wie folgt gemacht:
200ml in ca. 1/3 vollen Wassertank gefüllt und nach 30 Minuten in Etappen über die Wasserhähne auspumpen lassen. Nach 3x Spülen mit Frischwasser (jeweils ca. 1/4 voller Wassertank) waren jeglichen befremdlichen Gerüche, Geschmäcker und Flocken weg und das Wasser schmeckt und riecht "richtig".
Zuvor wurde mit Zitronensäure entkalkt.

Ich werde weiter berichten, wie es uns damit nach der nächsten Befüllung geht.

Wir haben das System jetzt leer gelassen (alle Ventile und Wasserhähne offen) und werden vor der nächsten Fahrt nicht nur befüllen, sondern vorher mal durchspülen. Außerdem eben regelmäßig entkalken, da unser Wasser hier sehr hart ist und vor dem Winterfest-machen mit dem Whirpoolreiniger säubern.

Noch ne Frage: wie handhabt ihr das zwischen den Ausfahrten? Laßt ihr das Wasser drin oder laßt ihr es immer ab und füllt für jede Ausfahrt neu auf? Wie lange ist die längste Zeit, die ihr das Wasser noch verwendet?

Danke für alle Ratschläge
KArin

Leser am 17 Jun 2006 14:12:51

Hallo,
unser Wasser wird immer mit Silberionen desinfiziert und nach jeder Fahrt wird das Wassersystem `trocken gelegt´. So mache ich es seit 14 Jahren. Der Aufwand ist gering und der Nutzen erheblich, noch nie Geruchsbildung oder Algen etc. gehabt. Vor jeder Saison wird die Wasseranlage einmal gründlich gereinigt. Leser

Beduin am 17 Jun 2006 20:19:00

Hallo karin

das ist ein thema das wir schon oft hatten und auch eines an dem sich die Geister scheiden wie kaum.
Ich! mach nie Silberionen rein, mögen meine Hunde nicht, dann muss ich das auch nicht trinken.
Ich! lasse das Wasser immer drinn, ausser wenn es wie zZ wirklich mal über 30° kommt oder eben bei Frost und ich langere zeit nicht fahr und somit auch nicht heize.

Einmal ist mir das Wasser gekippt, richt dann wie bei euch eben.
Noch nie hatte mich oder meine Kinder, Hunde Montezumas Rache erwischt.

jeder wie er will und es für sich gut empfindet :)

Poldi am 17 Jun 2006 22:00:07

Hallo Austriaka,

diese Erscheinung hatten wir vor vielen Jahren in den Wasserleitungen unseres Wohnwagens. Obwohl wir dieses Wasser aus dem
System damals wie heute nur als Waschwasser nutzen, habe ich daraufhin die Leitungen mit fast purem Sagrotan stundenlang durchgespühlt, man will ja schließlich nach dem Duschen nicht gesprenkelt sein oder gar stinken. :D
Aber Scherz beiseite - diese Mikroorganismen, Pilze, Algen und Bakterien sind nicht ungefährlich, siehe Legionellen.
Sagrotan ist heute mit Sicherheit nicht das Mittel der Wahl aber damals gab es das Forum noch nicht. Also: Gebissreiniger!
:razz:
Da ich öfter auch kürzere Fahrten mache, lasse ich das Wasser fast gar nicht raus, (außer im Winter) sondern spühle hin und wieder eine ganze Tankfüllung durch, weil ich glaube, daß sich in den nichtgefüllten Leitungen Krusten und Schleime leichter festsetzen.

Poldi

Eileen am 17 Jun 2006 22:18:56

Und bei mir gibt's bei jeder Tour komplett neues Wasser (sind inzwischen glaub' ich ueber 200 Liter) ...aber bei uns kostet das Wasser auch nix :P

Jackie am 22 Jun 2006 19:22:19

Eileen hat geschrieben: ...aber bei uns kostet das Wasser auch nix :P

Du weisst aber schon, dass "WASSER SPAREN" nicht unbedingt "finanziell" gemeint ist, oder? :wink:

Ihr verwendet doch dann aber das abgelassene Wasser bestimmt irgendwill nutzvoll, oder?

Gast am 22 Jun 2006 19:40:20

Eileen hat geschrieben:...aber bei uns kostet das Wasser auch nix :P

Wasser ist nichts, wenn Du es hast (Sprichwort der Tuareg und die müssen es wissen)

Eileen am 22 Jun 2006 19:40:52

Ihr verwendet doch dann aber das abgelassene Wasser bestimmt irgendwill nutzvoll, oder?

Wasser sparen ???

Gnae' Frau belieben zu scherzen, nicht wahr?
Soll ich's vielleicht in irgendwelche Tonnen leiten zum Garten giessen?

Moeeeensch, ich bin froh, wenn's mal zwei Tage lang NICHT regnet, so dass ich vielleicht ...aber nur vielleicht ...mal dazu komme den "Rasen" (=Hochgraswiese) zu maehen, ohne dass mir nach fuenf Metern das patschnasse Zeugs meinen Spezial-Hochgras-Allesmaeher total vollklumpt.

Und warum hab' ich einen Spezial-Hochgras-Allesmaeher? Weil es nur alle drei Wochen mal so lange am Stueck trocken ist, dass ich ueberhaupt dran denken kann, mal zu maehen ...und der "Rasen" innerhalb dieser drei Wochen selbstverstaendlich wieder Wiesen-Dimensionen angenommen hat.

Oh wie gerne wuerde ich "Wasser sparen" muessen ...

Streu' nur Salz in meine Wunden ....

Jackie am 22 Jun 2006 20:57:52

Sorry, wenn ich das jetzt zu unverblümt sage, aber ich find Deine Einstellung sehr dumm. Wenigstens aber bist Du ehrlich.

Im übrigen wohne ich im Land der 1000 Seen. Das Trinkwasser wird also für mich ganz sicher auch nicht knapp.

Es gibt ausser mir aber noch mehr Menschen (und Tiere) auf dieser Welt und deren Nachkommen usw. Und schon heute gibt es Gebiete, wo Wasserknappheit herrscht und der Trinkwasservorrat auf der Erde ist generell begrenzt. Das weisst Du doch alles oder? Denk noch mal drüber nach.

Im übrigen lass ich mein Wasser meist drin, hab auch nur nen 60l Behälter, den ich dann eben öfter mal auffülle. Wasser zum Trinken und Kaffeekochen nehm ich immer separat in Plastikflaschen mit, die sich an jedem Wasserhahn nachfüllen lassen.

Ich bin sicher kein Eco-Freak, aber das sind nun wirklich so einfache Sachen, die nicht weh tun (und auch nix kosten).

Eileen am 22 Jun 2006 21:24:39

Das ist jetzt zwar ein bischen OT ...aber bitte ...

Prinzipiell gebe ich dir Recht ...aaaaber ...( :D )... davon, dass ich das Wasser im Tank lasse, gibt es in der Sahel Zone keinen Tropfen Wasser extra. ...aber ich krieg' frueher oder spaeter Durchfall.

Dafuer nehme ich mein Wasser aus den Tanks aber auch zum trinken und kochen und kaufe keine umweltschaedlichen Plastikflaschen :P :P :P .

Das abgelassene, unbehandelte Trinkwasser darf versickern oder verdunsten ...vielleicht schafft es ja wenigstens ein kleiner Teil davon bis in die Sahel Zone (oder in die naechste Plastikflasche irisches Mineralwasser)

Gast am 22 Jun 2006 21:30:31

Jackie hat geschrieben:Es gibt ausser mir aber noch mehr Menschen (und Tiere) auf dieser Welt und deren Nachkommen usw. Und schon heute gibt es Gebiete, wo Wasserknappheit herrscht und der Trinkwasservorrat auf der Erde ist generell begrenzt. Das weisst Du doch alles oder? Denk noch mal drüber nach.

Jackie,

sicher hast du Recht damit. Nicht nur Wasser, alle Grundlebensmittel werden irgendwann knapp - je schneller die W-Bevölkerung wächst um so eher. Nur wird es, wie heute auch, Gegenden geben da wird (ist( es heute schon verdammt eng....

....und wird sich in Zukunft noch verschlechtern. Sicher kann man mit "Abwasser" sinnvoll umgehen und es in Blumen gießen - letztendlich landet es aber immer wieder im Naturkreislauf. Da wo es viel gibt, wird die Natur es nutzen - wo nicht......

Hinschicken können wir es nicht, alle Menschen zu uns holen auch nicht - ein Teufelskreis, der sich auch z.B. bei Mehl/Brot etc. wiederfindet.

Es ist schön wenn du (auch ich) sinnvolle mit den Dingen umgehen, helfen wird es aber auf lange Sicht nicht :?

Jackie am 22 Jun 2006 22:28:35

Klaus, ja ok, aber in der Art "Untergangsstimmung" bin ich halt (noch?) nicht und wohl bin ich generell kein Freund von sinnloser Verschwendung, Ich schmeisse z. Bsp. auch nie Essen weg, obwohl dies für mich alles keineswegs eine Frage des Geldes ist... Und ich finds halt schade, wie alles kaputt gemacht wird und dass Ideen wie z. Bsp. "Der Marshallplan für die Erde" von Al Gore (ca. 1994?) noch nicht mal ansatzweise umgesetzt werden.

Naja... Sorry gehört alles nicht zum Thread, musste es leider trotzdem loswerden.

Beduin am 23 Jun 2006 07:58:15

Jackie hat geschrieben:bin ich generell kein Freund von sinnloser Verschwendung, Ich schmeisse z. Bsp. auch nie Essen weg, obwohl dies für mich alles keineswegs eine Frage des Geldes ist... Und ich finds halt schade, wie alles kaputt gemacht wird

So seh ich das auch, auch beim Strom, nach verlassen der Yimmer Licht, Fernseher ect aus machen usw.
Ich muss mir dann immer sagen lassen,
Schwaben seien wegen Geiz ausgewiesene Schotten :(

Gast am 23 Jun 2006 12:55:12

Hi,

das Reinigen eines Wassertanks ist immer ein Thema. Hier hat jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht und ist meist davon überzeugt, das Richtige zu tun. Problematisch ist es, wenn der Tank so eingebaut ist - wie bei uns - dass mach gar nicht an ihn herankommt. Licht gelangt weder an den Tank noch in die Leitungen (Kunststoffrohr). Eine Reinigungsöffnung gibt es nicht. Die Entleerung erfolgt über ein 10 mm Kunststoffrohr. Reinigungsmittel können nur über die Füllöffnung eingebracht werden. Der Tank hat eine Kapazität von 250 l. Ein teilweises Füllen löst das Problem nicht. Mehrmaliges Füllen und Entleeren (Spülen) wachsen sich so zu einem mehrere Tagesprogramm aus.

Ich reinige den Tank also einmal pro Jahr mit Certinox bei einem Füllstand von ca. 70 %. Lasse die Wasserleitungen durchlaufen und das ganze einen Tag stehen. Fahre dann eine grössere Runde, damit das Wasser im Tank arbeiten kann. Wasser ablassen und zweimal Spülen mit einem Füllstand wie oben. Jedesmal eine Runde Fahren, damit das Wasser überall hin schwappt. Wenn ich das Wasser dann zum Gebrauch auffülle, gebe ich jedesmal - auch während des Jahres - immer Certisil Argento hinzu. Toi, Toi, Toi. Bisher habe ich Glück gehabt.

Klaus

Wohnifahrer am 25 Jun 2006 11:10:58

Hallo,

ich reinige meinen Tank immer mit Wasserstoffperoxid (z.B. Herlisil). Es ist sehr umweltfreundlich, da es sich in Sauerstoff und Wasser zersetzt. Bei einer 50 %igen Lösung benötige ich bei einem 100 liter Tank nur 25 ml. Ich habe letztes Jahr das Wasser meines Wohnmobils auf die mikrobiologischen Parameter der Trinkwasserverordnung bei uns im Labor untersuchen lassen. Das Ergebnis war nicht sehr erfreulich. Es wurden über tausend Keime gefunden. 100 Keime sind Grenzwert! Gleich zu Anfang der saison habe ich den wassertank mit Wasserstoffperoxid desinfiziert und danach erneut untersucht. Nun wurden keine keime mehr nachgewiesen. Dazu muss ich sagen, dass bei keiner der Untersuchungen Fäkalkeime gefunden wurden, die Erkrankungen, wie Durchfall auslösen würden gefunden wurden. Die Keimzahl gibt nur Auskunft über den hygienischen Zustand des Wassers, jedoch nicht, ob diese Keime Krankheiten auslösen würden.
Ich lasse mein Wasser nie im Tank vom Wohnmobil stehen. Kunststofftanks wie auch -leitungen, fördern die mikrobiologische Verkeimung, da die Kohlenstoffatome aus dem Kunststoff als nahrung dienen. Diese Problematik haben wir in Wohnungen und Häusern, die Kunststoffleitungen haben immer wieder. Ich kaufe immer Trinkwasser bzw. verwende es nur abgekocht (z.B. im Kaffee, Tee, Nudelwasser etc.)
Silberzusätze desinfizieren das Wasser nicht, sondern verhinder nur eine Vermehrung der Mikroorganismen. Das aber auch nur über einen gewissen Zeitraum. Daher sehe ich die Zugabe auch als sinnvoll an. Ich persönlich mache dies jedoch nicht.
Und nun zum Schluß noch ein Wort zur Umweltproblematik zu anderen Reinigern. Chlorreiniger sind nicht besonders umweltfreundlich und sollten meiner Meinung möglichst nicht verwendet werden. Zudem in den Reinigern oft noch andere Zusätze enthalten sind, von denen die meisten kaum abschätzen können ob sie schädlich sind oder nicht. Zudem werden dann für das Spülen der Tanks nochmals einige Liter Trink-Wasser verbraucht bis sie wieder "sauber" sind.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Sascha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserversorgung pumpe, Hilfe:-)
Einhebelmischer ( Wasserhahn ) gibt nur kaltes Wasser.......
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt