|
Zu unserem neuen Womo brauchen wir natürlich auch ein Navi, im PKW ist leider ein fest eingebautes :-(
Ich habe hier viel gelesen, nicht alles verstanden und darum dachte ich mir, dass ich zum freundlichen Berater im mediamarkt gehe und mal frage, bei welchem von den 15 Teilen dort ich denn GPS - Daten eingeben könne. Das habe ich dann auch getan und die mich verblüffende Antwort war: Bei keinem, das geht gar nicht. ??????? Auf meine Frage, wie denn dann das Kartenmaterial erweitert werden könnte, wurde mir die Sache mit der Cd erklärt. Nun ich dazu: Ja, aber die Daten auf der Cd müssen doch auf irgendeine Weise aufgearbeitet sein, damit sie überspielt werden können. dort sind doch sicher auch Dateien mit POIs vorhanden. Denn die wurden mir stolz vorgeführt, als ich erklärte, dass ich die Daten von Stellplätzen eingeben wolle. Aber das bräuchte ich doch gar nicht, Campingplätze wären doch schon drin. Naja, und als ich dann langsam entnervt den Unterschied zwischen Stellplatz und Campingplatz erklären musste, reichte es mir doch. Auf meine Frage, ob es hier noch jemand anderen gäbe, der sich auskennt, hat der freundliche Mensch dann gesagt: nein, er wäre der einizige, auch während der gesamten Öffnungszeit die ganze Woche, immer..... Und darum hier zum 1000MAl die Frage: Welches mobile Navi zu einem einigermaßen akzeptablen Preis (unter 500,-€bitte) kann ich mit GPS-Daten auf welche Weise füttern? Natürlich PCdummiekompatibel, wenn es nicht zuviel verlangt ist ;-) Entnervte quilterin100 :kuller: Hallo quilterin100,
ich möchte hier ganz kurz meine Erfahrung von gestern mit dem Mediamarkt mitteilen. Gestern wollte ich bei denen ein USB-Anschlusskabel mit zugehöriger CD, was ich am Vortage dort gekauft habe umtauschen. Trotz aller Berücksichtungen bei der Installation und der vielen Werbeversprechungen funktionierte es nicht an meinem Notebook. Nachdem der Verkäufer die CD besichtigte, behauptete er einfach, die CD hat Kratzer und ich werde die nicht mehr zurück nehmen. Nach 10 Minuten Diskussion und Öffnen ein neuer Packung mit gleichaussehender CD, wie meine, wurde ich stehen gelassen und konnte meinen Heimweg mit alter Packung antreten. Der liebe Verkäufer und sein Abteilungsleiter wussten dann nicht, dass ich mir dann bei einem anderen Elektronikanbieter noch ein Teil im Wert von 800 Euro gekauft habe, dass ich mir beim Media-Markt eigentlich kaufen wollte. Also: Ich bin doch nicht blöd und Lasst Euch nicht verar......, wie es so schön in deren Werbung heisst. WoMo48
ach, freundliche habe ich schon erlebt - nur noch keine Fachberater/Fachverkäufer - irgendwie scheinen das alles schnellangelernte Hilfskräfte zu sein.... :? Bei dem Verdienst und den Bedingungen wird wohl kein Top-Verkäufer oder studierter Elektroniker/Fotograf/ und für was die sonst noch alles zuständig sind, arbeiten wollen. Ausserdem wechselt die Technik so schnell, da kommen wir als Kunden ja kaum nach.
Höhere Löhne und Innerbetriebliche Fortbildung sind heutzutage ja auch nicht mehr drin. Bei den Preisen und den erwarteten Dividenden der Aktionäre. :wink: :roll: , Heinz Ich habe leider vor 2 JaHREN im MM meine Garmin Navi gekauft ,aber Auskunft kann einem keiner geben von den sogenannten Fachverkäufern.
Man ist Total aufgeschmissen. Na ja und über das Thema Garmin könnte ich noch viel schreiben . Ohne entsprechende Foren ging da garnichts. Waldi In der letzten Reisemobil stand ein Beitrag mit Test von Navis. Dort wurden auch die erwähnt, welche die direkte Koordinateneingabe können..
Bei Interesse meld Dich mal Das sind die Auswirkungen von " Geiz ist Geil "
Die haben doch Saturn und Media Markt zusammen über 300 Filialen. und ein gigantisches werbebudget ! In den Abteilungen ist gähnende Leere und wenn man einen findet hat der keine Lust oder noch schlimmer keinen Plan. Ich bin auch stocksauer auf den laden . Die achten auch eher auf den shareholder als aufs personal :roll:
DAS will ich mal hoffen :wink: [/b] Also ich meide wenn mögklich die Verkäufer in solchen Häuser.
Ich suche mir im Internet die ware aus und schaue nach Bewertungen und Testberichte, dann gehe ich dort hin und schaue mir die Teile persönlich an. Und falls mir was gefällt dann nehme ich es mir gleich mit oder ich bestelle es beim seriösen Händler im Internet. Denkt doch bitte daran, dass bei den Verkäufern auch ein Womofahrer sein kann. :)
Die können doch nichts für die Verkaufspolitik der Häuser. Die geben sich alle Mühe und wenn mir einer erklären kann, wie ein Mensch, der vieleicht noch Teilzeit arbeitet, über alle Artikel des Ladens mit all seinen ständigen Neuerungen Bescheid wissen kann, dann ändere ich vieleicht meine Meinung, dass die Verkäufer Menschen wie du und ich und keine Übermenschen sind. Oft lassen die Kunden nur ihren Frust raus. Da kommen die Verkäufer gerade recht. Ich brauche, wenn ich mich über meinen Wunsch ausgiebig im Netz erkundigt habe, keinen Verkäufer spüren lassen, dass ich der Fachman und der der Blödmann ist. Das wollte ich mal gesagt haben, obwohl ich kein Verkäufer bin. :wink: , Heinz @ Quilertin 100
Schau mal bei navifriends.de rein und such nach der Software "Go fast". Die kann man dort kostenlos herunterladen und dann mit bestimmten Naviprogrammen direkt mit GPS-Dateneingabe arbeiten. Ich selbst nutze Go Fast in Verbindung mit der Navigon Software auf einem Lidl PDA. Mit TomTom funktioniert es nicht. Aber ich meine einige andere Naviprogramme werden unterstützt, findet sich aber alles bei den Navigationsfreunden. Ach ja, in Verbindung mit einem PNA klappt das ganze dann wieder nicht (oder nur mit erheblichem Aufwand ?!). Das liegt - wenn ich das alles richtig mitbekommen habe - an der Eigenart der PNA´s bzw. des mit ihnen zur Verfügung gestellten kastrierten Betriebssystems. Stephan Hallo Heinz,
da ist was wahres dran an Deiner Bemerkung, aber ich habe auch schon oft, speziell im Blödmarkt, erlebt das die Verkäufer dann so tun als ob sie die absoluten Profis sind und alles Wissen und können und dann kommt aber aus deren Mund nur gequirllter Mist raus. Was halt auffällt, dass solche Verkäufer dann meist in diesen Märkten beschäftigt sind. Es gibt natürlich auch Außnahmen ;-) Ja Olaf, stimmt schon. Aber was sollen die Verkäufer machen? Sagen, dass sie keine Ahnung haben? Der Kunde geht dann doch auch zu dessen Chef und beschwert sich. Der VK hats ja sogar zugegeben.
Ich sag, die haben es nicht leicht. Man könnte ja einwenden, sie sollen sich einen anderen Job suchen. Ja, toll, davon gibt es ja reichlich. Hier würde der Spruch passen, "Selbstbewustes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" ohne, dass es wer merkt. :) Selbst ein "Fachhändler" kann oft nicht den ständigen Neuentwicklungen folgen. Meine Meinung: Leben und Leben lassen :) , Heinz
Woher kennst Du mein Lebensmotto? :?: Ich ärgere mich zwar auch ab und zu über die (Un)Fähigkeit von Verkäufern, aber dann denke ich mir auch, daß die in Ihrer Abteilung gar nicht den Überblick behalten können. Wenn Sie anfangen, arbeiten Sie sich vielleicht ein und schaffen es einen groben Überblick zu bekommen. Danach geht´s bei den Geräten, die sie vielleicht selber interessieren ins Detail und danach kommen dann die anderen Geräte dran. Inzwischen kommen jedoch die nächsten Modelle ins Sortiment und die alten fallen raus und damit ist auch ihr angelerntes Wissen hinfällig. Da gerade im technischen Bereich mind. einmal, meist jedoch wesentlich öfter, neue Geräte erscheinen und alte verschwinden, ist es wie der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel und die Verkäufer haben gar keine Chance alle Details von allen Geräten Ihrer Abteilung zu kennen. Dazu kommt dann, daß die Metro als Mutter vom Blödmarkt und Saturn natürlich auch, bzw. ausschließlich auf ihr Shareholder Value achtet und das läßt sich leicht verbessern, indem man am größten Ausgabenposten, den Personalkosten spart und immer weniger Verkäufer immer größere Abteilungen mit immer mehr Geräten betreuen müssen. @heinz+Thunderbirdy
ihr sprecht mir aus der seele :top: gruß peter Und weil man das ja weiß, kann man ja auch entsprechend reagieren. Bevor wir etwas anschaffen, machen wir uns auf anderen Wegen erst einmal schlau, z.B. hier im Forum oder auf anderen HP`s. Und wenn wir dann meinen, dass wir genug wissen, wird gekauft. Und falls man mal nicht genug Infos bekommt, dann muss man halt zum Fachhändler, der auch Ahnung hat und einen fachlich versiert beraten kann. Wenn dann die Beratung stimmt sind wir auch gern bereit, in einem Fachgeschäft für ein Produkt auch etwas mehr zu bezahlen. Schließlich wollen die Fachhändler ja auch überleben.
Nein, sie müssen überleben, da wir sonst solchen Ketten ausgeliefert wären :? So hire and fire wie der Laden ist.....so geartet sind halt die Verkäufer......
jemand, der dort nicht hinpasst ist schnell wieder weg..... ich bin typmäßig auch jemad, der nur was sagt, wenn er Ahnung davon hat..richtige Ahnung.. aber das ist heut in allen Branchen und Schichten sowieso immer weniger gefragt...... Oberflächlichkeit und ex und hopp.....das geht...... ich weiß nur immer noch nicht, ob wir Bürger das so wollten oder ob diese Mode (Oberflächlichkeit....) uns Bürger gerade glattbügelt....vermutlich beides..... günter So hire and fire wie der Laden ist.....so geartet sind halt die Verkäufer......
jemand, der dort nicht hinpasst ist schnell wieder weg..... ich bin typmäßig auch jemad, der nur was sagt, wenn er Ahnung davon hat..richtige Ahnung.. aber das ist heut in allen Branchen und Schichten sowieso immer weniger gefragt...... Oberflächlichkeit und ex und hopp.....das geht...... ich weiß nur immer noch nicht, ob wir Bürger das so wollten oder ob diese Mode (Oberflächlichkeit....) uns Bürger gerade glattbügelt....vermutlich beides..... günter Moin,
einige von Euch sprechen mir, wie offenbar auch einigen anderen, mit den Kommentaren zum Verkaufsgebaren der großen Elektronikketten aus der Seele. Dennoch sollten wir darüber nicht vergessen, dass der Threadersteller eine ganz konkrete Frage gestellt hat. Leider hat außer snoopy und MichaelN hierauf noch niemand geantwortet. Auch mich (und wahrscheinlich noch etliche andere) bewegt dieselbe Frage: Mit welchem (portablem) Gerät lassen sich GPS-Daten, wie sie in zahlreichen Stellplatzverzeichnissen angegeben sind, unkompliziert, d.h. OHNE Zuhilfenahme eines Pc bzw. spezifischer Zusatzsoftware, direkt als Zielvorgabe eingeben? Gibt es Forumsmitglieder, die hierüber das nötige Fachwissen haben und/oder selber bereits hiermit Erfahrungen gesammelt haben? Es müsste doch möglich sein, im Interesse der gewiss zahlreichen Nicht-PC-Profis, auf diese klare Frage eine befriedigende Antwort zu bekommen. Wer fühlt sich berufen, diese Frage klar und deutlich, auch und gerade für Nicht-PC-Freaks, zu beantworten? Ich hoffe, hiermit auch im Interesse all derjenigen gefragt zu haben, die dieses Thema ebenso bewegt wie den Threadstarter und mich selbst. Danke und , Bob das ist Softwareabhängig - funktionieren tut es z.B. bei :
Mobile Navigator 4 oder Via Michelin MapSonic / Navigation Europe 3 oder PowerRoute 9 professional oder RouteNavigator Europa 4.0
Klaus, das geben Dir da die meisten aber nach ein paar kurzen Fachfragen, auch unumwunden zu. hallo bob,
lch bin nun bestimmt nicht der fachmann auf dem gebiet, habe aber mal dir diesen link rausgesucht. ich selbst verwende für die straße den yakumo, und fürs boot einen wasserdichten magellan 300. die koordinaten kann ich selbst errechnen oder sie aus der seekarte mit dem fugawi rausziehen. ob dir das hilft kann ich schlecht beurteilen. --> Link gruß peter Bei meinem TomTom 910 zB. kann ich die Koordinaten am Gerät direkt eingeben.
, Heinz @ oldi, danke für den Link. Sieht interessant aus.
@ nasenbär, in welcher Form? - Klassisch Grad, Minute, Sekunde - oder Dezimalgrad (z.B. 53,428) - oder nur die Minuten dezimal (z.B. 40Grad29,3Minuten)? Kannst du dich anschließend dorthin als Ziel hinführen lassen? Und: Kann das tomtom 710 das auch? , Bob Hallo Bob,
Oldi hat Dir mit dem Link den iQue 3200 empfohlen. Ich besitze seit Jahren vonGarmin den iQue 3600 und betreibe den z.Zt. mit einer 1Gb SD-Karte. Wenn wir mit dem Womo unterwegs sind kommt eine Aussenantenne dran und es gab bisher keine Empfangschwierigkeiten. Mit dem Gerät und der zugehörigen Software von Garmin bist Du auch in der Lage Koordinaten über die Adressenliste direkt in das Gerät einzugeben. Man kann selbst Ordner definieren, z.B. Stellplätze, Privatadressen von Bekannten usw. die man dann auch zur Navigation benutzen kann. Weitere und bessere Informationen findest Du unter: --> Link In einer Geräteliste kannst Du die beiden Geräte direkt vergleichen. Womo48 sorry, nach dem Thread muss ich nochmal abschweifen...
... mein letztes Erlebniss im Medimarkt fand ich so klasse, dass mag ich Euch nicht vorenthalten: Wir suchten einen SidebySide Kühlschrank-Monster, so mit Eiswürfelbereiter usw.. Schnell engte sich die Auswahl ein. Auf meine Frage: "Braucht das Gerät einen Wasseranschluß oder verfügt es über einen Tank?" geschah folgendes: Der Verkäufer stuzte kurz, dachte nach macht die Tür des Gerätes auf, zeigte hinein und sagte " Wasseranschluß? Nööö. Braucht er nicht. Der macht das Wasser selber!" (Er wirkte eigentlich ganz nüchtern) Es ist mir äußerst schwer gefallen, halbwegs Ernst (und damit höflich) zu bleiben. Andererseites... es wäre ja das Topmodell für ins WoMO... da braucht man keinen Tank mehr. Warten wir mal ab, vielleicht entwickelt der Hersteller das Ganze ja noch etwas kompakter. Aber freundlich und bemüht war er! Alles andere darf ich bei einem Discounter nicht erwarten. Hallo Bob, war übers Wochenende in Fürstenberg/Havel. (klasse Stellplatz dort) Deshalb die Antwort erst heute.
Angeben kannst du dann wohl Dezimalgrad. Jedenfalls zB. N55.55555° / E8.88888°. Dorthin kannst du dich navigieren lassen. Kannst auch selbst die Position messen und dich später dorthin führen lassen. Das alles können alle X10er. , Heinz Es gab in einer der letzten Reisemobil International einen Artikel über genau dieses Thema, an dem mich MichaelN teilhaben ließ. [Danke!]
Ergebnis dieses Artikels kurz und knapp: Direkte Eingabe am Gerät soll möglich sein bei quest und quest2, Streetpilot 2720, GPSMap 276c von Garmin; Go710 und Go910 von TomTom; Via Michelin x-950T, iCN 550 von Navman und beim Geosat4Travel von AvMap. Hat denn jemand von Euch Erfahrungen in der Handhabung eines der Geräte? Bedienungsfreundlichkeit? Ist die Größe des Displays ausreichend in der Praxis? Welche Größe ist denn mindestens nötig? Wäre schön, wenn jemand Antwort weiß. quilterin100 Ich habe von AVMAP den 4 all, der Bildschirm ist 5,6 Zoll groß, die Eingabe von Koordinaten direkt in das Gerät ist auch möglich. Ich bin mit diesem Gerät sehr zufrieden.
Winni
Hallo, ich habe das alles mit dem GoFast auch probiert, hat nicht geklappt, da hab ich mir selbst ein Progrämmcghen geschrieben, hiebei kannst du die Koordinaten in Dezimal oder GradMinuten.. eingaben und es schreibt die die Daten in die Datei der letzt angefahrenen Ziele. ich habe das beim Falk Navigator laufen, du kannst hierbei auch den Pfad angeben. Wenn da mit dem Gofast bei die nicht klappt, kann ich dir das Progrämmchen geben (du brauchst nur doch die VB- Runtime. Wenn du für den Falk POIS von CPs eigenen willst, hierbei habe ich schon ca. 7000 von D A CH I ins Falk-Format konvertiert, die könnte man ganz einfach aufspielen. Pfeiffy Moin,
ich möchte euch gern meinen aktuellen Schriftwechsel mit der Fa. Garmin vorstellen zu dem etliche von uns bewegenden Thema GPS-Koordinaten-Eingabe in mobile Navigationssysteme. Eines Kommentars möchte ich mich im Moment enthalten. Aber vielleicht fällt euch ja etwas dazu ein .. , Bob Moin,
etliche von euch haben den Schriftwechsel ja mittlerweile gelesen. Ich finde es ziemlich unverständlich, dass Garmin schlicht und einfach auf bestimmte Händler verweist, die sich (angeblich; das wird sich erst noch zeigen) mit meiner Frage auskennen. Sie haben mir nun natürlich keinen MediaMarkt mehr aufgeführt, obwohl der in ihrer Händlerliste auf den Garmin-Sites verzeichnet ist. Noch erstaunlicher ist, dass sie schreiben, kein Garmin -Gerät würde angeblich meinen Kriterien entsprechen. Dabei wissen wir (fast) alle, dass es durchaus Garmins gibt, die eine direkte GPS-Eingabe erlauben, wie ja bereits hier im Forum von einigen von euch beschrieben. Mit meiner Anfrage wollte ich vom Hersteller selbst aber genau wissen, welche der vielen Garmins dies können. Außerdem: Ich sprach in meinem Schreiben von einem PNA - Garmin antwortet mit PDA. Schade. Da hätte ich von Garmin eine kompetentere Antwort erwartet. Aber auch ein großer Name bürgt wohl nicht für freundliche Auskünfte an (potentielle) Kunden. Eine von mir erwartete übersichtliche Antwort wäre sicher auch für viele hier im Forum interessant gewesen. , Bob Hallo Bob,
ich glaube da hat einer aus der Abt. MEDIA-Markt zu Garmin gewechselt und Dir eine falsche Auskunft gegeben. Ich habe einen Garmin Ique 3600 seit Jahren und kann über die Adressenfunktion Koordinaten eingeben. 1. Adresse erfassen, 2. Adresse bearbeiten, z.B. Position (Koordinaten) manuell eingeben oder aus der Karte entnehmen. 3. fertig. Die ganze Geschichte kann ich natürlich auch am PC fertigen und anschl. mit einem HotSync auf den Ique übertragen. Diese Adressen kann ich mir definieren als: Campingplatz, Stellplatz usw. In einer selektiven Auswahl kann ich mir dann alle CP, SP usw. anzeigen lassen und anschl. fragt mich dann mein Garmin: Willst Du zu dieser Adresse eine Route berechnen? Also, glaube nicht alles was sogenannte Fachberater so alles erzählen. Womo48 Also die Erlebnisse mit Garmin und Mediamarkt kann ich nur voll bestätigen ,Garmin schottet sich total ab .Vermutlich ist es denen zu viel Arbeit auf Nachfragen zu Antworten.Ich mußte mir in einem Naviforum 7 Seiten herunterladen um meine Update zu installieren ,da Garmin keinen Hinweis dazu bei Übersendung der DVD mitgab.Ich bin auf die stinksauer.
Waldi Hallo,
ich würde es einmal mit dem Garmin Quest 2 versuchen. Dort können die Daten direkt eingegeben werden. Ich benutze den Garmin Quest 1. Bei dieser Version geht es nur mit dem Zusatzmodul vomReisemodul-Tourenplaner über Laptop auf dem Quest. Beim Kauf unbedingt auf europäische Version achten, es werden Grauimporte aus USA angeboten, die hier nicht funktionieren,(Basismap ist aus USA) Viel Spass damit :razz: |
Anzeige
|