|
Hallo,
hab nach dem Winter offene Pickel in der Tür. Das Material ist wohl Alu (?). Dieses Hammerschlagzeug mit den Dellen nach außen. Womit krieg ich die wieder zu? Einfach Lack drauf ist wohl der falsche Weg. Wer hat einen Rat? Mickie Moin Mickie,
kannst du ein Bild einstellen? Wird sicherlich beim Ratgeben helfen :wink: Wobei das für mich nach ALU-frass klingt...... Bild geht wohl, morgen oder übermorgen.
Alufraß hielt ich nur bisher für soetwas wie Voodoo etc. Mickie Hi Mickie,
im Downloadbereich gibt es eine Anleitung für die Reparatur von Hammerschlag-Alu offene Pickel, da wirst Du zu 99,9 % Alulochfrass haben und wenn Du Pech hast, wurde dieser durch eine feuchte Stelle in der Wand hervorgerufen. Wie Klaus schon geschrieben hat, stell mal ein Fot davon ein, dann kann man genaueres dazu sagen.
Ich hoffe für Dich das wir uns irren und es kein Alf. ist. Hallo Mickie,
ja, klingt ganz nach Alufrass.......Tür ist wohl feucht.......hatte ich auch ansatzweise...ich hab neue Tür reingebaut (mit Rahmen....) günter so sieht's aus …
1850 € netto / Pickel; ja - nee, is klar! :eek: scheint wirklich ALU-frass zu sein.
In anbetracht des Mobilalters und der Kosten / Nutzenrechnung: ich würde es so lassen :D Ist wahrscheinlich noch Jahre dicht...... was ist, wenn ich da Sikaflex o.ä. reindrücke?
Mal das Aussehen unberücksichtigt? Hallo Mickie,
ich hatte das gleiche Problem allerdings nicht ganz so krass. Ich hab das Loch mit dem Dremel ausgefräst. Dann aussenrum abgeklebt und Zweikomponentenkleber reingespachtelt (Uhuplus). Kurz vor dem endgültigen Aushärten die Klebestreifen abgezogen. Das ganze 24h durchziehen lassen und nochmals mit dem Dremel die Höhe angepasst. Sprühlack aus dem Baumarkt in den Deckel gesprüht und dann die betroffene Stelle mit einem Wattestäbchen getupft. Das ist allerdings erst ein paar Wochen her, der Langzeittest steht noch aus. ;-) P.S.: auf die gleiche Weise habe ich ein paar ca. 5 Markstück große Dellen vom Vorgänger rausgebügelt. Aufbohren, mit Sikaflex vollschmieren, eine kleine Alu Pop-Niete rein, Sika - Ueberfluss abwischen ...duerfte noch Jahre dicht sein.
Die Optik allerdings ... :eek:
Hoi Eileen, Optik ist unwichtig, hauptsache dicht, aber die Popniete geht durch, oder? Mickie
Der Vorschlag war nicht 100% ernst gemeint. Wenn in deiner Wand allerdings direkt hinter dem Alu nur Schaum / Styropor kommt, das Alu eine Dicke von 0,8 oder 1 mm hat und du irgendwo so extrem kleine Nieten finden kannst, die sich bis auf 0.8 mm quetschen lassen ...so koennte es direkt funktionieren ...also quasi nur das Loch zunieten ...nicht die ganze Wand. Wenn die Niete dann noch einen uebergrossen Kopfdurchmesser haette, dann waer's perfekt. Mensch ...jetzt hast du mich angespitzt. Ich hab' in meiner Kiste auch ein paar Pickel ...ich geh' jetzt mal Nieten-Kataloge waelzen ... :D hi mickie.
in jedem fall ursachenforschung betreiben, wenn ich das bei dir richtig sehe ist am fenster irgendwo wasser eingedrungen und wie immer sucht wasser sich seinen weg (und der ist nicht das sichtbare loch) will sagen wahrscheinlich sieht dein alu rückseitig noch schlimmer aus und wenn dem so ist kommt es immer wieder. also erst den fehler finden , vieleicht ist deine rahmendichtung defekt da hilft nur rausschneiden bis dahin wo rückseitig das alu noch nicht angegriffen und dann ein neues blech draufsetzen. sind leider persönliche erfahrungen good luck Es ist ja keine Wand, "nur" die Tür, und die ist an den Fenstern tatsächlich
undicht (gewesen). Wurde von Tischer gedichtet. Wollte auch schon eine neue Tür einbauen, nur waren das damels wohl alles nach Maß. Hab schon mal dran gedacht, einfach eine Schraube mit Bitumendichtband drumrum rein zu drehen, und innen dann eine Kopfmutter drauf. Nicht schön aber dicht. Mickie Hallo Mickie ,
die Korrosion muß auf jedenfall raus . Wie vorgeschlagen z.B. mit einem DREMEL . Dann würde ich den Bereich abdichten mit Sikaflex . Du hast wohl keine andere Möglichkeit . Bei mir wäre das etwas anderes , da ich bessere Möglichkeiten hätte . Eine andere Idee wäre noch : Kaltmetall . Schau mal ins Internet . Die Ideen mit der Niete oder mit dem UHU-Plus würde ich nicht durchführen . Niete = Pfusch (wie kann man auf solche Idee kommen...) UHU-Plus = Pfusch (härtet mit der zeit richtig aus und platzt ab)
Ich werde berichten. ;-)
Ich kann berichten !!! :wink: Der Versuch wurde bei uns im "Luftfahrttechnischen Betrieb" bereits durchgeführt (am Flugzeugbauteil) :!: Ergebnis : PFUSCH ! (Siehe mein obiger Beitrag) Ich gebe dir in in Punkto Niete und"Pfusch" 100% Recht.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass in Abhaengigkeit von Alter und Restwert der zu reparierenden Sache irgenwann ein Stadium erreicht ist in dem "Pfusch" durchaus als eine oekonomisch sinvolle Reparatur betrachtet werden kann. :D :D :D
Naja....abgehoben bin ich bis jetzt noch nicht, wenn das der Grund sein sollte bin ich guter Dinge. :kuller: Du wärst der erste Beamte der abhebt... :D
Der war gut! :kuller: Aber im Ernst: Ich bin überzeugt, daß solche kleinen Löchlein halten. Der Kleber dringt ja auch nach innen und wirkt wie ein Pfropfen. Für meine Dellen leg ich nicht unbedingt die Hand ins Feuer. ;-) Nagut...Jeder macht irgendwann seine Erfahrung...der Eine früher...
der Andere später . Ein "Propfen" sagt nichts über gute Haftung aus . Viel Glück mit Deiner Reparatur :wink: |
Anzeige
|